Ja ich arbeite im Tierschutz, aber nein ich kann's trotzdem nicht verstehen, dass man so "aggressiv" auf manche Beiträge reagiert!!
Wenn ich im Tierheim bin, dann stehn die Leute vor mir, dann seh ich ihre Körpersprache, dann red ich ja mit denen...
So - durch diesen Beitrag - habt ihr das, was da steht, weiter nichts!
Vielleicht ist dies eine verzweifelte Frau, und vor allem eine verzweifelte Mutter, die Angst um ihr Kind hat!
Ich könnt euch ohne nach zu denken, 5 Mütter sagen, die ihren Hund hergeben würden, wenn dieser ihr Baby anknurren würden, aber nicht weil sie diesen so schnell wie möglich hergeben wollen, weil der Hund so böse ist, sondern weil sie Angst um ihr Baby haben. Es kennen sich nicht alle Menschen soo gut mit der Hundesprache und dem Hundeverhalten aus wie manch einer hier im Forum. Ein Hund ist in vielen Familien ein Hund, ein stinknormaler Hund... Auch wenn das jetzt böse klingt, oder wenn's ihr euch jetzt denkt's dass ich spinn, aber so is das nun mal. Manche Menschen kennen keine Hundeschule, geschweige denn Agility, Calming Signals, Fährtenarbeit usw. Ja es gibt Leute die einen Hund haben, die ihren Hund lieben, aber die ihren Hund oft nicht richtig verstehen.
Ich heiße dies alles hier nicht gut, aber seht doch mal den Menschen hinter diesen Zeilen, einen Menschen der Angst hat um's Baby...
Vielleicht verteidige ich diese Frau zu Unrecht, aber vielleicht verurteilt auch ihr sie zu Unrecht. Es weiß weder ich, noch ihr... und das was sich diese Frau erwünscht hätte, nämlich eventuelle Hilfe bekommt sie nicht...
das ist mir absolut bewusst, dass für viele menschen der hund einfach nur hund (und sonst nix) ist.
was ich auch akzeptiere (ich denke, dass auch solche hunde glücklich sein können).
Und trotzdem hab ich es satt, wegen der Unfähigkeit mancher menschen (und sei es nur die unfähigkeit sich hilfe zu suchen), hunde wie Artos dahin vegetieren zu sehen!
Wieso konnte der Thread nicht lauten: hilfe, mein hund knurrt mein baby an, was soll ich tun/was kann ich nocht tun?
wieso ist immer abgabe die erste möglichkeit?
wieso macht man sich nicht mal die mühe eine lösung zu finden, die nicht von haus aus zu lasten des hundes geht?
da fallen mir nur 2 möglichkeiten ein:
1. entweder der Hund war schon vor dem Kind da (wovon ich jetzt mal ausgehe da er 4 jahe alt ist). und der besitzer hat es in 4 jahren nicht geschafft, dir grundlegendsten dinge über seinen hund zu wissen? und da rede ich nicht von calming signals oder sonstigem. sondern von stinknormalen Knurren.
2. der hund ist nach dem Kind gekommen. Wenn es so ist: wieso nimmt man sich einen hund, wenn das kind noch so klein ist und man nicht bereit ist den hund zu lesen?
nein, für mich passt das alles nicht zusammen.
Und ja, ich kenne ebenfalls viele mütter die ihren hund sofort hergeben würden (was die sache an sich aber nicht besser macht, auch wenn es 99% tun würden).
Einer davon wurde kürzlich eingeschläfert (siehe anderen thread).
Und da hört mei verständnis absolut auf.
Aber nochmal: wenn es tatsächlich nicht gehen sollte, es keine lösung mehr gibt, dann muss man eh eine entscheidung fällen.
Aber nicht mal auszuprobieren, ob etwas anderes helfen könnte...
Bitte, da hätt ich den Idefix schon tausendmal abgeben müssen: der knurrt sogar beim spielen, der böse! und kinder hat er auch schon angeknurrt, sogar meine brüder.
Und wieso? nicht weil er so aggressiv ist, sondern weil knurren besonders bei terriern ein beliebtes ausdruckssignal ist.
und auch hier handelt es sich um einen terrier!