Hühnerhälse als einzige Knochenquelle

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Leute,
hab heute meine erste Barfmahlzeit für kati zubereitet und bin stolz auf mich das ich endlich meinen inneren schweinehund überwunden hab :D

So, nun zur eigentlichen Frage: Nach absprache mit 2 tierärzten, soll / darf ich nur HÜhnerhälse und keine anderen Knochen füttern (aus gesundheitlichen gründen)
Wie oft sollte ich dann in der Woche Hühnerhälse füttern? :confused:
Danke schonmal für eure antworten :)

Wir füttern jeden Tag Knochen. Meistens Hühnerhälse, seltener Putenhälse und wenn es welche zu kaufen gibt - Lammrippen.

Was sind denn das für "gesundheitliche Gründe", dass dein Hund keine anderen Knochen fressen darf?

Wir füttern jeden Tag Knochen. Meistens Hühnerhälse, seltener Putenhälse und wenn es welche zu kaufen gibt - Lammrippen.

Was sind denn das für "gesundheitliche Gründe", dass dein Hund keine anderen Knochen fressen darf?

Kati hatte eine Magen-Darm op wo ihr auch darm entnommen wurde und der magen war auch betroffen, die ta meinen es sei zu gefährlich "richtige" knochen zu füttern, hühnerhälse sind eben ok weil sie so klein sind. :)

Mischt du dann die hühnerhälse mit anderem fleisch? oder kriegen sie immer die ganze ration hühnerhälse?

hi,

und wie schauts mit putenhälsen aus? darf sie die? da ist mehr kalzium drinnen als in den hühnerhälsen.

lg carmen

hi,

und wie schauts mit putenhälsen aus? darf sie die? da ist mehr kalzium drinnen als in den hühnerhälsen.

lg carmen

die sind doch größer oder? es geht ja drum falls sie schlingt das nix zu großes in den Magen kommt :rolleyes: der TA hat gemeint, eierschalen dazu zu geben :confused: weiß allerdings da auch nicht wieviel dazu?

Kati hatte eine Magen-Darm op wo ihr auch darm entnommen wurde und der magen war auch betroffen, die ta meinen es sei zu gefährlich "richtige" knochen zu füttern, hühnerhälse sind eben ok weil sie so klein sind. :)

Mischt du dann die hühnerhälse mit anderem fleisch? oder kriegen sie immer die ganze ration hühnerhälse?

Alles klar, verstehe ich natürlich gut! Unsere Hündin hat starke Verdauungsprobleme und bekommt garkeine Hühnerhälse sondern Eierschalenpulver als Calcium Ersatz. Sie hat 25 kg und bekommt täglich ca. 1 TL Eierschalenpulver ins Futter gemischt.

Ansonsten gibts bei uns de Knochen und normale Fleischmahlzeit getrennt. (zB Knochen in der Früh, Abends Fleisch mit Gemüse)

die sind doch größer oder? es geht ja drum falls sie schlingt das nix zu großes in den Magen kommt :rolleyes: der TA hat gemeint, eierschalen dazu zu geben :confused: weiß allerdings da auch nicht wieviel dazu?

Ja Putenhälse sind um einiges größer.

Ich denke mir nur, dass sie bei Hühnerhälsen eher dazu neigen könnte, sie als ganzes runterzuschlingen. Den Putenhals muss man richtig gut kauen bevor man den runtergeschluckt bekommt. Sehe ich zumindest bei meinen Hunden so.

Alles klar, verstehe ich natürlich gut! Unsere Hündin hat starke Verdauungsprobleme und bekommt garkeine Hühnerhälse sondern Eierschalenpulver als Calcium Ersatz. Sie hat 25 kg und bekommt täglich ca. 1 TL Eierschalenpulver ins Futter gemischt.

Ansonsten gibts bei uns de Knochen und normale Fleischmahlzeit getrennt. (zB Knochen in der Früh, Abends Fleisch mit Gemüse)

Machst du das eierschalenpulver selber aus eierschalen oder kaufst du das?

Wieviel an hühnerhälsen wären denn notwendig um den kalziumbedarf zu decken (30kg hündin)? wahrscheinlich wärs besser extra noch eierschalen dazu zu geben oder? :confused:

Eshetu kriegt auch fast ausschließlich Hühnerhälse/rücken, nur hin und wieder mal einen Knochen zum Knabbern.

Wie schwer ist Kati denn? Bei 30kg reichen etwa 100-150g HüHä tgl um den Ca-Bedarf zu decken, dann noch 2-3 Eier / Woche inkl Schale und du bist auf der sicheren Seite ohne schwerer verdauliche Knochen füttern zu müssen.

Zusammenmischen kannst du das Futter wie du willst, nur Muskelfleisch, Fleisch mit HüHä, Obst + Milchprodukt, reines Gemüse, etc. pp.

Ich schätze mal du wirst getreidefrei füttern nachdem Kati eh schon die Magen-Darm-OP hatte.

lg Nina

Eshetu kriegt auch fast ausschließlich Hühnerhälse/rücken, nur hin und wieder mal einen Knochen zum Knabbern.

Wie schwer ist Kati denn? Bei 20kg reichen etwa 100g HüHä tgl um den Ca-Bedarf zu decken, dann noch 2-3 Eier / Woche inkl Schale und du bist auf der sicheren Seite ohne schwerer verdauliche Knochen füttern zu müssen.

Zusammenmischen kannst du das Futter wie du willst, nur Muskelfleisch, Fleisch mit HüHä, Obst + Milchprodukt, reines Gemüse, etc. pp.

Ich schätze mal du wirst getreidefrei füttern nachdem Kati eh schon die Magen-Darm-OP hatte.

lg Nina

Ja, ich möcht eigentlich schon getreidefrei füttern! :) Kati hat 30 kg. :)

Ja, ich möcht eigentlich schon getreidefrei füttern! :) Kati hat 30 kg. :)
habs schon editiert :D ja die Angaben fürs Ca schwanken ziemlich, aber so 100-150g tgl könnens schon sein.

Putenhälse haben auch um einiges mehr Ca, da reichen sogar nur 150-200g / Woche..

ABER: ich würd mich da eher danach richten wie Kati es verträgt, die Fütterungsempfehlungen schwanken von 25% - 50% HüHä-Anteil von der Fleischration.

Wenn man dann noch bedenkt dass sich die Bedarfswerte in den letzten Jahren halbiert haben, die Ca-Aufnahme aus dem Futter je nach Hund und Situation zwischen 10-90% beträgt und dann der Ca-Gehalt der HüHä auch von deren Fütterung und Haltung abhängt, tja, da kann man die Berechnungen dann noch seehr weit treiben..

lg Nina

Sag mal, was bekommt deiner denn sonst noch für fleisch? gibst du die hühnerhälse jeden tag ein bisschen oder halt 2 mal pro woche die ganze portieon? :confused: Ich weiss, so viele fragen, aber ich will halt alles richtig machen :o:)

Also Eshetu kriegt 3x / Woche 500g HüHä (=Frühstück), wobei ich das aber nun vermutlich ändern werde (weniger HüHä, dafür hin und wieder Kalbsbrustbein/Ochsenschlepp) weil er nach großen Hühnerfleisch-Portionen in letzter Zeit ordentliche Blähungen kriegt :p da kann man dann Abends nicht mal mehr in Ruhe fernsehen.

Ansonsten kriegt er an Fleisch was ich (günstig) erwischen kann:
Muskelfleisch: Rinderkopffleisch, Schlundfleisch, Stichfleisch, Euter, Kronfleisch, Zunge, Hühnermägen, Pferd, Lamm, Wild (meistens mit Knochen), Kaninchen, selten Pute
RFK: Hühnerrücken, Hühnerhälse, Putenhälse, Lammrippen, Wildrippen, Forelle, Makrele
reine Knochen: Kalbsgelenksknochen, Rinder/Kalbsbrustbein, Ochsenschlepp
Knorpel: Rinderkehlkopf, Stross (Luftröhre)
Innereien: Hühnerleber, Rinderleber/Niere/Milz, Blättermagen, Pansen, Rinderherz, Hühnerherz

Hast du schon die neue Broschüre von Swanie Simon zuhause? Die kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Dagegen können viele Bücher einpacken :)

lg Nina

Wow, vielen Dank für die Tolle auflistung! :eek::D

Was fällt denn unter "muskelfleisch durchwachsen" :confused:
Hühnerhälse fallen unter Knochen (RFK) / Knorpel, oder? :confused:

Wegen der Broschüre werd ich gleich mal schauen... :)

HüHä fallen unter RFK (rohe fleischige Knochen), Knorpel wie Rindernase, Kehlkopf usw ist gut für die Gelenke, enthält aber kein Calcium.

"Muskelfleisch durchwachsen" heißt einfach: mit ordentlich Fett/Flachsen dran :D ich würd Gulaschfleisch dazu zählen.

Viele machen den Fehler und füttern nur mageres Fleisch, tierisches Fett ist aber eine super Energiequelle und zur natürlichen Fütterung gehört auch Fett.

Kann dir auch mein Buch borgen, Sandra!
Liegt zwar noch in Waltendorf, aber am Woe bin ich eh dort, dann bring ichs dir mit - da steht auch alles genau drin!

HüHä fallen unter RFK (rohe fleischige Knochen), Knorpel wie Rindernase, Kehlkopf usw ist gut für die Gelenke, enthält aber kein Calcium.

"Muskelfleisch durchwachsen" heißt einfach: mit ordentlich Fett/Flachsen dran :D ich würd Gulaschfleisch dazu zählen.

Viele machen den Fehler und füttern nur mageres Fleisch, tierisches Fett ist aber eine super Energiequelle und zur natürlichen Fütterung gehört auch Fett.

Super, danke! :)

Ja Putenhälse sind um einiges größer.

Ich denke mir nur, dass sie bei Hühnerhälsen eher dazu neigen könnte, sie als ganzes runterzuschlingen. Den Putenhals muss man richtig gut kauen bevor man den runtergeschluckt bekommt. Sehe ich zumindest bei meinen Hunden so.

Wegen Schlingen seh ich das genauso wie Senferin, die werden schneller runtergeschluckt als man schauen kann, Putenhälse hingegen müssen zerkaut werden und der Hund ist lang damit beschäftigt!:)

Du könntest die Hälse auch durch den Fleischwolf drehen (je nach Gerät gehen sicher auch Putenhälse), dann bräuchtest wegen dem Schlingen bzw. größeren Stücken keine Angst haben.

Oben