Hündinnen können länger alleine gelassen werden?

senfer

Super Knochen
Hallo!

Hab gerade ein Infoblatt im Postkasten gefunden wo behauptet wird, dass Hündinnen aufjedenfall länger alleine gelassen werden können als Rüden.

Stimmt das? :confused:
Bzw. Was sagt ihr dazu?
 
Blödsinn ist alles, was mir dazu einfaellt.
Ich habe beides und ich habe da keinen Unterschied bemerken koennen.
Ich habe ehrlicherweise aber auch nie darauf geachtet.
 
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich bemerke bei meinen beiden einen Unterschied.
Der Rüde macht wesentlich häufiger als die Hündin.
Klar, ein (unkastr.) Rüde sammelt den Urin fürs Markieren.
Während meine Hündin max 4 mal am Tag pinkelt, macht mein Rüde
mind. 20 mal ;)

Ich würde daher auch eher meine Hündin im Haus lassen, wenn ich weg bin, als meinen Rüden :)
 
Blödsinn ist alles, was mir dazu einfaellt.
Ich habe beides und ich habe da keinen Unterschied bemerken koennen.
Ich habe ehrlicherweise aber auch nie darauf geachtet.

Trotzdem du nicht darauf geachtet hast, empfindest du die Aussage als Blödsinn. ;) :rolleyes:

Aber ................. die Aussage ist Blödsinn (nur zur Info).
 
Da steht:

SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN

Wie lange kann man einen Hund alleine lassen?

Eine Hündin jedenfalls länger als einen Rüden. Das Alleine-lassen soll in keinster Weise zur Regel werden, sondern nur eine Ausnahme. Wer 8 Stunden täglich berufstätig ist, sollte sich keinen Hund anschaffen. Was das "Geschäfterl" betrifft, hält es jeder erwachsene Hund gute 8 Stunden durch, aber die Fadesse tagsüber rächt sich oft an zerbissenen Schuhen, angekauten Teppichen und Möbeln etc.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man ein Tier nicht den ganzen Tag alleine lassen soll, denn es muss sich auch lösen können. Hündinnen sind in dieser Sache zwar praktischer, da sie schneller mit ihrem Geschäft fertig sind, aber das ist noch lange kein Grund, dass eine Hündin weniger ins Freie muss. Wir gehen 4 x am Tag - manchmal kommt es vor, dass wir nur 3 x gehen, wenn wir längere Spaziergänge gemacht haben.
 
also ich glaube nicht das man das so sagen kann... ich habe rüden und hündin.. meine hündin ist als baby vernachlässigt worden und kann fast überhaupt nicht alleine bleiben.. sie heult und macht auch manchmal was kaputt..ich denke es hängt davon ab ob der hunde richtig gelernt hat alleine zu bleiben..

vom gassi geh aspekt gesehen glaube ich schon das rüden öfters "den drang" verspüren.. aber das heisst nicht das er gleich überall hin macht wen er alleine ist..

lg kati
 
spielt das info-blatt auf die prostata an?
ewig verkneifen soll es sich auch eine hündin nicht müssen, ist auf dauer weder gesund noch angenehm.
 
Ich glaube, dass dieses "Infoblatt" meint, dass die Rüden bei einem Spaziergang gar nicht das ganze Lulu rauslassen, als ein Weibchen, und deswegen es nicht so lange aushalten können??? oder?:confused:
 
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich bemerke bei meinen beiden einen Unterschied.
Der Rüde macht wesentlich häufiger als die Hündin.
Klar, ein (unkastr.) Rüde sammelt den Urin fürs Markieren.
Während meine Hündin max 4 mal am Tag pinkelt, macht mein Rüde
mind. 20 mal ;)

Ich würde daher auch eher meine Hündin im Haus lassen, wenn ich weg bin, als meinen Rüden :)

na das ist ja wohl klar, dass ein Rüde öfters pinkelt, aber halt nur weniger als eine Hündin. Aber trotzdem muss ein Rüde sicher nicht öfters raus als eine Hündin.
Ich halte das für einen Blödsinn!
 
Ich habe die Erfahrung, dass ein Rüde genau so lange alleine gelassen werden kann, wie eine Hündin, hatte den Vergleich und war nie ein Problem. Nur der Rüde makiert öfters, daher sieht es aus, als würde er pausenlos pisseln. Oft sind es nicht mal mehr als ein Tropfen, der dann noch kommt. Und wegen des Zerstörens wenn sie mal länger alleine sein müssen, sie schlafen beide, erst das Öffnen des Einfahrtstors weckt sie auf, noch stehen alle Möbel:)
 
na das ist ja wohl klar, dass ein Rüde öfters pinkelt, aber halt nur weniger als eine Hündin. Aber trotzdem muss ein Rüde sicher nicht öfters raus als eine Hündin.
Ich halte das für einen Blödsinn!


Ich habe nur von meiner Erfahrung und Beobachtung gesprochen ;)
Klar, der Rüde hebt 100x das Haxerl und daher muss er auf öfters raus (zumindest meiner).

Ich habe auch bemerkt, dass der Rüde auch in der Nacht regelmäßig rausgeht, während sie die Nacht durchschläft (meine faule Maus :D )
 
Da steht:
Eine Hündin jedenfalls länger als einen Rüden.

Im Falle meiner beiden stimmt das schon. Während Toya die erste Zeit, nachdem ich ausm Haus bin, heult, ist Miyu von Anfang bis Ende ruhig. Sie freut sich kurz, wenn ich wieder da bin und widmet sich dann wieder ihren Angelegenheiten, während Toya mir ein Begrüssungsritual abspult, dass eine Viertelstunde dauern kann und wobei er so hibbelig wird, dass er sich jedesmal wehtut. Ausserdem kann ich von ihm gelegentlich was wischen.

Das Alleine-lassen soll in keinster Weise zur Regel werden, sondern nur eine Ausnahme.
Also sollten nur Arbeitslose und Familien mit Hausfrau Hunde halten dürfen, verstehe. Vielleicht sollte ich die Hunde noch mit aufs Klo nehmen?

aber die Fadesse tagsüber rächt sich oft an zerbissenen Schuhen, angekauten Teppichen und Möbeln etc.
Nanu. Hab ich überhaupt Hunde? Meine haben sowas nur in ihrer Kindheit gemacht...
 
Also ich finde es schade, dass nicht erklärt wird, warum eine Hündin länger allein gelassen werden kann, als ein Rüde.
Glaube nicht, dass es was mit dem Pinkeln zu tun hat. Meiner pinkelt zwar beim Gassi gehen öfter, aber zum Schluss kommen nur mehr Tröpfchen raus.

Und das zerstören ist meiner Meinung nach nicht geschlechts- sondern erziehungsbedingt. (und ob man sich sonst mit seinem Hund beschäftigt)
Obwohl ich muss sagen, wenn ich meinen Hund nicht in die Arbeit mitnehmen könnte, hätte ich mir keinen angeschafft, weil er mir leid tun würde.

lg
 
Ich hab zwar keinen Vergleich, weil ich "nur" einen Rüden hab...aber der hält das wirklich lange durch! Ich glaub, seit ich ihn hab, hat er überhaupt erst 2-3 Mal angezeigt, dass es dringend ist.
Ansonsten wartet er einfach bis zur nächsten Runde.

Aber ich glaub, sollte ich mir nochmal einen Hund nehmen wirds definitiv eine Hündin. Das ständige Markieren und das sich vor den anderen Jungs behaupten müssen nagt auf die Dauer schon an meinen Nerven...:eek:
 
Also ich finde es schade, dass nicht erklärt wird, warum eine Hündin länger allein gelassen werden kann, als ein Rüde.
Glaube nicht, dass es was mit dem Pinkeln zu tun hat. Meiner pinkelt zwar beim Gassi gehen öfter, aber zum Schluss kommen nur mehr Tröpfchen raus.

Und das zerstören ist meiner Meinung nach nicht geschlechts- sondern erziehungsbedingt. (und ob man sich sonst mit seinem Hund beschäftigt)
Obwohl ich muss sagen, wenn ich meinen Hund nicht in die Arbeit mitnehmen könnte, hätte ich mir keinen angeschafft, weil er mir leid tun würde.

lg


Finde ich toll :)
Aber nicht jeder kann sich seine Arbeit so ohne weiters aussuchen :(
Ich kann meine auch nicht mitnehmen und trotzdem gehts ihnen gut ;)
 
Finde ich toll :)
Aber nicht jeder kann sich seine Arbeit so ohne weiters aussuchen :(
Ich kann meine auch nicht mitnehmen und trotzdem gehts ihnen gut ;)


Naja wenn man zwei hat, dann ist es sicher besser, weil sie ja dann sich haben. Aber meiner hat ja niemanden. (Schlange ist so unkommunikativ :D und der Kater ist sich zu gut, als dass er sich auf Hundeniveau herablässt)
Und auch leider keinen Garten.

Darum ist mitnehmen die bessere Lösung :)
 
... Nanu. Hab ich überhaupt Hunde? Meine haben sowas nur in ihrer Kindheit gemacht...
.. und meiner überhaupt NIE :D

Zum Thema: Und das mit der Geschichte, dass Hündinnen länger alleine gelassen werden können, ist absoluter Humbug!!!!!!!! So ein Blödsinn, das hängt ned vom Geschlecht ab, sondern vom jeweiligen Wesen des Hundes, wie er auf Alleinsein gewöhnt wurde, was er erlebt hat, etc.
Und wenn mans schon mit der Pinkelei irgendwie logisch betrachten will, dann haben Rüden täglich ihre Blase eigentlich beim Gassigehen mehr unter Kontrolle, weil sie auf Raten pinkeln und es sich oft urlang einteilen zum markieren. Aber wie gesagt; mit dem alleine bleiben hat es sicher nix zu tun, ob Rüde oder Weibchen :p
 
Oben