so, hab jetzt mal mitgelesen, ja ich "verscheuche" auch mit einem lauten "schleich dich" (oder was auch immer) hunde, die UNGEFRAGT zu meinem angeleiten, nur bedingt verträglichen rüden herkommen und ja ich bin bitterböse, wenn rüden versuchen auf meine hündin aufzureiten, weil sie ist 8 jahre und gebrechlich und auch bei ersthundebegegnungen an der leine (damit man eben NICHT alle hunde herlässt, was ja in wien auch super funktionert
),
hat innerhalb eines halben jahres 2 kreuzbandrisse hinter sich und ich habe ehrlich gesagt, KEINE lust, wenn ein rüde (oder hündin, mir egal) ihr nochmals schmerzen zufügt bzw. wie kommt sie dazu aus hundebegenungen zu lernen, dass sie selbst den anderen hund verjagen muss (ev. sogar mittels aggression???)[/quote]
Schlimm!!!!!
Seh ich absolut genauso.
Wie kommt ein Hund, der schon bissi gebrechlich ist, oder krank dazu!!!!
Auch wenn der Hund nicht an der Leine ist, nur nahe beim HH, hat z.B. meiner nicht hinzutigern, der andere könnte ja ein Angsthund sein.
Und wie kommt ein friedlicher Hund dazu, dass er durch Angriffe von anderen "lernt": holla, kämpfen geht auch. Gibt sehr wohl Hunde, die genau durch eine derartige ERfahrung dann ihrerseit prophylaktisch mal nach allen Seiten knurren....oder unverträglich werden.