Hündin von anderem Hund attackiert

In diesem Fall wusste ich schon vorher daß der andere Rüde ein Problem mit meinem damals 9 Monate alten Rüden hatte.
Der immer zu mir kam und bei mir blieb wenn dieser Rüde kam.Sein Besitzer hat mir versichert daß er nichts tut. Und einmal hab ich nicht aufgepasst und schon war die Rauferei im Gange. Und nein ich hab vorher weder gefuchtelt oder bin ausgezuckt. Ich stand etwa 3 Meter daneben.
Und nein mein Hund hat darauf nicht so gut reagiert weil ich ihn damals noch nicht solange hatte und er von einem ausländischen Tierschutz kam.

Sowas liebe ich heiss!
Aber wenn man selbst seinen Hund unterschätzt und meint der tut nix - dann kommt das hat er noch nie gemacht.

Um solche Halter mache ich generell einen Bogen
 
In diesem Fall wusste ich schon vorher daß der andere Rüde ein Problem mit meinem damals 9 Monate alten Rüden hatte.
Der immer zu mir kam und bei mir blieb wenn dieser Rüde kam. Sein Besitzer hat mir versichert daß er nichts tut. Und einmal hab ich nicht aufgepasst und schon war die Rauferei im Gange. Und nein ich hab vorher weder gefuchtelt oder bin ausgezuckt. Ich stand etwa 3 Meter daneben.
Und nein mein Hund hat darauf nicht so gut reagiert weil ich ihn damals noch nicht solange hatte und er von einem ausländischen Tierschutz kam.

Jaja, der Tierschutz aus dem Ausland.... immer wieder ein Wonne, wie diese Hunde (nicht)sozialisiert sind...
 
Damit hast du dich bei mir schon disqualifiziert. :mad:


Du weißt nicht, wie man damit umgeht.... Zeigt mir wieder, dass du KEINE Ahnung hast... Eine Wurfkette oder Wurfscheiben sind harmloser als jede Leine, an der gezogen wird. Mach dich mal schlau über den richtigen Einsatz einer Wurfkette.
 
Sowas liebe ich heiss!
Aber wenn man selbst seinen Hund unterschätzt und meint der tut nix - dann kommt das hat er noch nie gemacht.

Um solche Halter mache ich generell einen Bogen

Ein 9 Monate alter Junghund muss generell bei seinem Halter bleiben. Sonst läuft er Gefahr, dass andere Hunde ihn "erziehen". Und das ist nicht unnormal, dass erwachsene Hunde Welpen und Junghunde zurecht weisen.
 
Du weißt nicht, wie man damit umgeht.... Zeigt mir wieder, dass du KEINE Ahnung hast... Eine Wurfkette oder Wurfscheiben sind harmloser als jede Leine, an der gezogen wird. Mach dich mal schlau über den richtigen Einsatz einer Wurfkette.

Da ermuntere ich lieber meinen Hund mit mir mitzuarbeiten durch Motivation.
Sowas wie eine Wurfkette brauch ich nicht.
Und mittlerweile ist mein Hund auch wieder gesellschaftsfähig. Also nicht Sozigestört.

edit: Und nun entschuldige mich, ich widme meine Zeit wieder den wichtigeren Dingen
 
Ein 9 Monate alter Junghund muss generell bei seinem Halter bleiben. Sonst läuft er Gefahr, dass andere Hunde ihn "erziehen". Und das ist nicht unnormal, dass erwachsene Hunde Welpen und Junghunde zurecht weisen.

Ein fremder Hund wo mein Welpe nicht mal hinläuft hat ihn nicht zurecht zu weisen.

Kosmica's Hund flüchtete laut ihrer Ausführung von dem Rüden und wenn ein Hund auf einen anderen draufhaut obwohl sich der schon ergibt der ist in meinen Augen nicht normal.
 
Naja, ich merke schon... es hat keinen Sinn. Ich wette, dass 90% der Hunde hier nicht leinenführig sind, nicht auf Kommando zurück kommen und jagen was das Zeug hält.

Vielleicht sehen wir uns bald auf meiner Farm...

Schöne Grüße
Der Peppi
 
Naja, ich merke schon... es hat keinen Sinn. Ich wette, dass 90% der Hunde hier nicht leinenführig sind, nicht auf Kommando zurück kommen und jagen was das Zeug hält.

Vielleicht sehen wir uns bald auf meiner Farm...

Schöne Grüße
Der Peppi

Auf deiner Farm in Fantasieland
Auf Nimmerwiedersehen *eppi
 
Bei fremden Hunden überwiegen aber ganz eindeutig die Nachteile, besonders wenn einer an der Leine ist und der andere nicht. .........

Normalerweise, wenn ich die fremden Hunde kommen sehe, leine ich meine an und weiche aus. Eventuell blocke ich einen uns folgenden Hund mit Handzeichen und NEIN ab. Es muss aber sehr ruhig und bestimmt sein, und darf keineswegs laut und aggressiv klingen - sonst könnte ich nämlich dann meine kaum zurückhalten....

Aber für den sehr seltenen Fall, dass meine ohne Leine plötzlich und unerwartet einem ebenso unangeleinten Hund gegenüberstehen, weiß ich mit 100%iger Sicherheit, dass ganz eindeutig die Nachteile überwiegen würden, wenn ich mich da einmischen würde im Sinne von den anderen Hund abzudrängen oder gar zu verjagen versuchen. Denn das würden meine Hunde - und von denen rede ich in diesem Fall - eben ganz sicher als Schlachtruf verstehen. Da hilft nur entfernen und gaaaaanz lieb reden.;) - oder besser noch, weggehen und nur schnalzen oder pfeifen, damit mich nicht die Stimme verrät.
 
Normalerweise, wenn ich die fremden Hunde kommen sehe, leine ich meine an und weiche aus. Eventuell blocke ich einen uns folgenden Hund mit Handzeichen und NEIN ab. Es muss aber sehr ruhig und bestimmt sein, und darf keineswegs laut und aggressiv klingen - sonst könnte ich nämlich dann meine kaum zurückhalten....

Aber für den sehr seltenen Fall, dass meine ohne Leine plötzlich und unerwartet einem ebenso unangeleinten Hund gegenüberstehen, weiß ich mit 100%iger Sicherheit, dass ganz eindeutig die Nachteile überwiegen würden, wenn ich mich da einmischen würde im Sinne von den anderen Hund abzudrängen oder gar zu verjagen versuchen. Denn das würden meine Hunde - und von denen rede ich in diesem Fall - eben ganz sicher als Schlachtruf verstehen. Da hilft nur entfernen und gaaaaanz lieb reden.;) - oder besser noch, weggehen und nur schnalzen oder pfeifen, damit mich nicht die Stimme verrät.

Ja, du machst eigentlich das einzig Vernünftige, nämlich eine Taktik anwenden die zu dir und deinem Hund passt, und mit der ihr gut über die Runden kommt.
 
Ja, du machst eigentlich das einzig Vernünftige, nämlich eine Taktik anwenden die zu dir und deinem Hund passt, und mit der ihr gut über die Runden kommt.

Eben, und daher kann man nicht sagen, diese oder jene Strategie ist besser. Es ist immer die Strategie die beste, die am ehesten zur Schadensvermeidung führt.

Daher ist es aber auch gefährlich, allgemein dazu zu raten, den fremden Hund vorbeugend schon mit Gebrüll zu verjagen. Wenn mein Hund zB eher klein und schüchtern ist und dazu neigt, hinter meinen Beinen Schutz zu suchen, und der fremde Hund wiederum ein Charakter ist, der sich von sowas beeindrucken lässt, dann ist diese Verjage-Strategie gut. Aber eben nur dann....
 
Wo hattest du deine Hunde her? Sorry, aber das ist ja kein Zufall.... Es gibt Hunde, die durch ihr Verhalten provozieren. Damit will ich nichts beschönigen oder entschuldigen, aber solche Hunde kommen bei mir an die Leine, wenn fremde Hude dabei sind und ich merke, dass der Hund unsicher ist.

:D:D:D

Klar haben meine Hunde provoziert:

ein Welpe mit 12 Wochen an der Leine, geht neben mir her, wird von hinten schlicht überfallen und getötet....

ein 8 jähriger Hund stellt sich vor das Nachbarskind, dass von einem Hund attackiert wird...bevor Du jetzt AHA rufst, er hat sein Leben gelassen, das nenne ich ein Kind beschützen und nicht provozieren....

mein damals dreijähriger sitzt vor ....aus der >HuZo stürzt ohne Vorwarnung ein Hund und verbeißt sich in seinen Rücken...

mein damals vierjähriger Hund geht an der Leine im Fuß, von einer Wiese kommt ein Hund gesaust und verbeißt sich in seinen Hals.....

mein 4,5 jähriger Hund geht an der Leine, gechwächt von eienr OP, von eienr Wiese kommt ein Hund angelaufen und reitet auf, mein geht in die Knie, ich rufe der Frau zu den Hund wegzunehmen, macht sie nicht, ich zerr ihn weg, der Hund dreht sich um und wirft sich nochmal auf meinen Hund, der grad wieder auf die Beine gekommen ist......

alles Hunde vom Züchter falls es Dich beruhig....nebenei bemerkt, auch Mischlinge provozieren nicht und werden trotzdem gebissen...
 
Das tut mir sehr leid für Dich, nach diesen Erfahrungen - eine derartige Konzentration von Unglück kommt ja gsd nicht oft vor - kannst Du wahrscheinlich keine Hundebegegnung mit ganz fremden Hunden mehr völlig entspannt sehen. Ich zumindest könnte es nicht, ich wäre dann sicher bei jedem fremden Hund total nervös, ausgenommen vielleicht deutlich kleinere.

Aber ein wenig Wahrheit ist schon dran an der Sache, je weniger wir unseren Hunden erlauben, Erfahrungen zu sammeln, desto verzwickter wird es im Alltag.

Wie genau man da Vorteile und Nachteile abwägen kann und soll, weiß ich aber auch nicht?

Jedenfalls vertreibe ich fremden Hunde nicht mit Geschrei, weil ich genau weiß, dass das für meine eigenen das Signal zum Angriff wäre. Ich entferne mich eher ein Stück und flöte ein wenig vor mich hin....

:) Danke. Ja ist einfach Pech, allerdings lebe ich auch schon seit meiner Geburt mit Hunden, da kommen viele Jahre zusammen....:D

Auch wenn Dus nicht glaubst, ich kann sehr gelassen fremden Hunden begegnen, ich habe hart daran gearbeitet, habe einen souveränen verlässlichen Hund, der sich total an mir orientiert und ebenfalls völlig gelassen ist. Trotz seiner Vergangeheit stänkert er absolut nie, rennt nie zu einem Hund hin, also keine Probleme.

Ich kann sehr wohl mit Gebrüll einen Hund vertreiben, ohne dass mein Hund diesen angreift.

Wenn ich einen SChritt nach vorne gehe und ihm zeige, dass ich die Situation der Hand habe, beobachtet er mich sehr genau..... würde der Hund allerdings körperlich auf mich losgehen, dann würde mein Hund angreifen.
 
:) ...Auch wenn Dus nicht glaubst, ich kann sehr gelassen fremden Hunden begegnen, ich habe hart daran gearbeitet, habe einen souveränen verlässlichen Hund, der sich total an mir orientiert und ebenfalls völlig gelassen ist. .....

Ich glaubs' Dir:) - ich könnte es dann halt nimmer, ich werde leider etwas zu schnell nervös, sobald ich in einer Situation unsicher bin, weil ich da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und Gelassenheit haben meine 3 Weiber auch nicht gerade besonders viel abbekommen. Geht so, bei 2 zumindest;)
 
Naja, ich merke schon... es hat keinen Sinn. Ich wette, dass 90% der Hunde hier nicht leinenführig sind, nicht auf Kommando zurück kommen und jagen was das Zeug hält.

Vielleicht sehen wir uns bald auf meiner Farm...

Schöne Grüße
Der Peppi

:D:D

allermindestens 102% der Hunde hier sind überhaupt nicht erzogen,

rennen mindestens 1x im Monat weg,

beißen jedes halbe Jahr ihre Besitzer, kommen nie, wenn wir sie rufen, wir laufen immer hinterher, weil wir

sind so sportlich, was braucht man da die Hunde erziehen...

na und das Jagen, das wollen wir doch alle hoffen, wir sind richtig gierig danach, dass unsere Hund auch schlagen, denn so sparen wir Hundefutter

wir verwenden zwar natürlich nur das Billigste, aber trotzdem...

Also ich bin wirklich soooo beieindruckt, wir sehr Du uns doch durchschaust........

und damit Du weiterhzin 102% weißt

es heißt "trollig"...trollig hat nämliche eine ganz gewisse Bedeutung,

sollte es wirklich etwas geben, das Du nicht weißt, nicht durchschaust....
 
Tamino ein dickes "Gefällt mir". Das war der Lacher des Abends.:D:D:D
 
Ich hab mich auch schon ein paar Mal in den Weg gestellt und dem fremden Hund ein lautes "Geh!" entgegengebrüllt, hat meist geholfen:)

Und nein, ich halte auch nichts von "die machen sich das schon aus", dafür hab ich schon zu viele Bissverletzungen gesehen.
Ich habe keine Lust auf wochenlange Wundbehandlungen, eventuell noch eine OP mit dazugehöriger Narkose und Schmerzen für den Hund, nein danke. Das Risiko geh ich nicht ein,mir wurscht was Peppi-was-auch-immer dazu sagt.
 
Oben