Hündin Sterilisieren ?

wienerin1200

Junior Knochen
Meine Hündin ist zwar noch zu klein aber mein Tierarzt hat mich schon darauf angesprochen und jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken darüber.
Würde gerne Eure Meinung dazu Hören!

1. Sagt der Arzt das, die nicht sterilisierten Hündinen sehr häuffig Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs bekommen​

Das will natürlich niemand riskieren!:eek:

2. wüde mich interessieren was das so kostet!
es gibt da sicher Preisunterschiede!​

Mein Arzt verlangt € 400,-:eek:

Ich finde das sehr teuer hab aber leider keine Ahnung.​

Bitte um zahlreiche Antworten;)

PS: Babys möcht ich sicher keine!​
 
sterilisieren auf keinen fall, wenn, dann KASTRIEREN!!!

die entscheidung wirst du natürlich selbst treffen müssen, da es immer wieder für und wider bei einer kastration geben wird.

bezahlt habe ich im November 2006 bei meiner hündin (25kg) nach der 1. läufigkeit 280 Euro
 
Such mal hier im Forum mit "Kastration", da wirst Du sehr viele Themen, Infos und Meinungen dazu finden. Die Entscheidung musst eh Du selbst treffen. Ich habe mich schlussendlich für die Kastration meiner Hündin entschieden, da war sie schon drei Jahre.
 
also meine Hündin - sie war ca. 7 mon. lt.Ausweis und es war vor der 1. Läufigkeit - wurde letztes Jahr kastriert, habe 110,- Euro bezhalt.

Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Ansichten ob vor oder nach der 1.Läufigkeit, manche TA sagen überhaupt erst mit 2a , das muß man selber entscheiden.

lg caro
 
jessy wird kommenden donnerstag kastriert (1x war sie schon läufig)! dann kann ich dir auch den preis sagen aber von 400 euro sind wir sicher meilenweit entfernt! lasse sie jedoch nicht in wien operieren sondern im waldviertel bei der tierärztin von der hündin meiner mutter! am land sind sie meistens um vieles günstiger wobei es wohl auch auf die größe des wuffs ankommt ;)
ich habe mich aus mehrern gründen dafür entschieden!

1) eben die erwähnte gefahr des krebses!
2) möchte kein vermehrer sein - auch nicht unfreiwillig!
3) wohne in der stadt wo wir immer wieder mal auf
rüden treffen und ich möchte der hündin und mir stress ersparen!
4) jessy neigt zur scheinträchtigkeit und das hat meinen entschluss bestärkt!

das manche wuffs im alter inkontient werden können habe ich gelesen und hoffe es trifft uns nicht aber wenn doch ist mir das lieber als die punkte oben!
 
ich hab des öfteren nachgedacht asta kastrieren zu lassen (jedoch nie machen lassen :p) - durchschnittlicher normalpreis in wien dürfte jedoch schon zwischen 350,00 - 400,00 euronen sein? zumindest bei den tä wo ich angefragt hab :eek:
 
Hallo
Ich hab ja auch seid kurzem einen Hündinn und mein Tierartz hatte mir sehr von einer Kastration und Sterilisation abgeraten.
Er meinte das Krebsrisiko wär bei kleineren Hunden nicht so stark.
Dafür das Narkoserisiko!! Vor allem bei so kleinen Mäusen wie bei meinen!!

Ich warte auch mal die ersten Läufigkeit ab und wenn es zu keinen Problemen kommt, dann werd ich sie nicht kastrieren lassen
 
Hallo!

hab meine zuri letzte woche kastrieren lassen, nach langem hin und her, war mir überhaupt nicht sicher, aber es hat wunderbar geklappt. Sie war genau einen Tage in wenig benommen und am nächsten Tag ist sie herumgehüpft wie immer. Ich war in der Tierklinik Döbling, leider nicht billig (€ 440,-), dafür war die Behandlung und das Ambiente wunderbar. Meine Hündin hat übrigens 16 kg, ich glaub, dass der Preis immer ein wenig von der Größe des Hundes abhängt. Mir wurde auch von mehreren Tierärzten dringend zu dem Schritt geraten, angeblich senkt es das Krebsrisiko (Gesäuge etc.) doch ziemlich.


lg julia
 
Unsere Althündin ist kastriert. Sie hat 25 kg und es hat lt. meinem Mann so um die 250 Euro gekostet (ist schon 7 Jahre her). Grund zur Kastra war massive Scheinträchtigkeit mit einer Gesäugeentzündung.

Ich nehme mal an bei unserem Junghund wär das billiger (nur 12 kg leicht), abe wir haben uns entschieden sie nicht kastrieren zu lassen, solange sie keine Probleme mit Hitze/Scheinträchtigkeit bekommt.
 
Kastration einer Hündin ist ein doch sehr großer Eingriff, der nicht aus eigener Bequemlichkeit sondern nur gemacht werden sollte, wenn es nötig ist. D.h., wenn die Belästigung durch Rüden in der Nachbarschaft extrem groß ist, wenn die Hündin gesundheitliche Probleme hat (massive Scheinträchtigkeit, starke hormonelle Beeinträchtigung während das Jahres). Auf keinen Fall vor der ersten Läufigkeit operieren, denn dadurch fehlt ihr ein wichtiger Entwicklungsschritt (in den USA, woher die Methode der frühen OP kommt, liebt man Hunde, die immer "Puppies" bleiben), dass die Tierärzte unterschiedlicher Meinung sind ist klar, aber mach dich in der Literatur über das Thema schlau, wie es dir schon angeraten wurde. Ich hatte schon einige unkastrierte Hündinnen (eine meiner früheren hat die angeratene Kastration leider nicht überlebt - ist die Ausnahme, ich weiss), meine jetzige Hündin lebt intakt mit einem intakten Rüden zusammen und auch diese kritische Zeit schaffen wir prima, ohne dass die beiden leiden oder unerwünschter Nachwuchs kommt!
 
Kastration einer Hündin ist ein doch sehr großer Eingriff, der nicht aus eigener Bequemlichkeit sondern nur gemacht werden sollte, wenn es nötig ist. D.h., wenn die Belästigung durch Rüden in der Nachbarschaft extrem groß ist, wenn die Hündin gesundheitliche Probleme hat (massive Scheinträchtigkeit, starke hormonelle Beeinträchtigung während das Jahres). Auf keinen Fall vor der ersten Läufigkeit operieren, denn dadurch fehlt ihr ein wichtiger Entwicklungsschritt (in den USA, woher die Methode der frühen OP kommt, liebt man Hunde, die immer "Puppies" bleiben), dass die Tierärzte unterschiedlicher Meinung sind ist klar, aber mach dich in der Literatur über das Thema schlau, wie es dir schon angeraten wurde. Ich hatte schon einige unkastrierte Hündinnen (eine meiner früheren hat die angeratene Kastration leider nicht überlebt - ist die Ausnahme, ich weiss), meine jetzige Hündin lebt intakt mit einem intakten Rüden zusammen und auch diese kritische Zeit schaffen wir prima, ohne dass die beiden leiden oder unerwünschter Nachwuchs kommt!

Auch auch wenn man die Auflage vom Tierheim hat :D Preis bei meinem TA in St.Pölten 272€
 
ich hab des öfteren nachgedacht asta kastrieren zu lassen (jedoch nie machen lassen :p) - durchschnittlicher normalpreis in wien dürfte jedoch schon zwischen 350,00 - 400,00 euronen sein? zumindest bei den tä wo ich angefragt hab :eek:

Ja is so in wien ... *seufz*

drum werden wir nach St. Pölten runter fahren ;)
 
Meine ist 5 und nicht kastriert, es geht uns beiden sehr gut damit.

Mich würd da mal interessieren ... wie schauts bei euch aus bei der läufigkeit sind eure Hündinen sauber ?? oder hinterlassn sie das blut am boden ?

Dürfen sie auf die bank ? (nehm aba wenn ja stark an mit decke!) nur beim allein lassn ??
 
Mich würd da mal interessieren ... wie schauts bei euch aus bei der läufigkeit sind eure Hündinen sauber ?? oder hinterlassn sie das blut am boden ?

Dürfen sie auf die bank ? (nehm aba wenn ja stark an mit decke!) nur beim allein lassn ??


asta ist sauber, sie schleckt den boden ab wenn mal danebengehen geht :).
auf die sitzbank, bett oder mit ins büro (teppich) darf sie nur mit höschen, ist aber auch kein problem ;)
 
Unsere Hündin tröpfelt während der Läufigkeit schon etwas, ist aber immer darum bemüht sich sauber zu halten. Wir haben einen leicht zu reinigenden Teppichboden vor der Couch liegen, da kriegt man etwaige Flecken problemlos mit einem feuchten Tuch raus.
 
Zum Thema kannst Du viel lesen. Ich bin etwas in Zeitdruck - wiederhole hoffentlich mit folgendem nichts, was ohnehin schon gesagt wurde Der oder diejenige möge es, bitte, verzeihen:

Ich habe gehört, man soll darauf achten, daß bei der Kastration die "Gebärmutterhörner" drin bleiben, weil das minimale Hormon, das sie liefern, eine spätere Undichtheit verhindern helfen soll - eine unangenehme Folge des Katrierens von Hündinnen. Meine Pflegehündin wurde 14 und nicht undicht. Ich achtete sehr darauf, daß sie nicht kalt lag, weil sie zuhause auf Stein lag und einpaarmal undicht wurde...

Alles Gute

F-K
 
Mich würd da mal interessieren ... wie schauts bei euch aus bei der läufigkeit sind eure Hündinen sauber ?? oder hinterlassn sie das blut am boden ?

Dürfen sie auf die bank ? (nehm aba wenn ja stark an mit decke!) nur beim allein lassn ??

Wir haben Parkettboden, der ist relativ leicht zu reinigen. Lena verliert auch nicht viel Blut und putzt es meistens selbst weg. Manchmal muss ich ihr den Tropfen zeigen damit sie putzt:D

Wenn ich zur Schwiegermutter oder sonstwohin fahre wo Tröpfchen tragischer genommen werden, bekommt sie ein Hoserl vom FN mit Einlage, das sie nicht zu stören scheint. Generell versuche ich aber ohne auszukommen, weil es einfach hygienischer ist.

Mein Hund darf eigentlich nicht auf die Couch, liegt aber natürlich trotzdem darauf wenn wir nicht da sind. Macht aber auch nix, weil sie im Liegen kaum Blut verliert, wenn dann beim Aufspringen. Und Leder ist schnell abgewischt.

Eines muss ich noch dazu sagen, ich bin ein,- bis zwei Mal jährlich mit ihr auf der VetMed-Gyn zur Untersuchung, das gehört für mich bei einer intakten Hündin einfach dazu. Ich gehe ja auch zum Frauenarzt;)

Und selbstverständlich gilt bei uns während und ca drei Wochen nach der Läufigkeit strengstes Badeverbot.
 
asta ist sauber, sie schleckt den boden ab wenn mal danebengehen geht :).
auf die sitzbank, bett oder mit ins büro (teppich) darf sie nur mit höschen, ist aber auch kein problem ;)

aah das höschen :) gut so eins haben wir auch weil meine is leider ein kleines schweinderl :rolleyes:

Und wie schauts da aus mit dem allein bleiben ? :) da springt sie daheim nicht auf die bank oder hat sie da auch das höschen an ?

EDIT: aha und genau wegen parkett hab ich imma angst das sich das vL. reinfrisst :eek: :D
Und bei uns is es leider keine lederbank *seufz*
 
Oben