Hündin knabbert an mir....

teufelchen123

Neuer Knochen
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar geht es um meine Hündin, die ich seit Anfang des Jahres habe und 2 Jahre alt ist.

Seit kurzer Zeit knabbert sie gerne an mir. Z.b. wenn ich mit ihr kuscheln tu fängt sie meistens an meiner Kleidung (die ich anhabe) oder direkt an meiner Haut an der Hand zum knabbern an. Sie beisst nicht und zwickt auch nicht.

Sie macht das nur bei mir. Ich bin auch die Bezugsperson.

Alle Hunde knabbern ja mal an ihrem Fell und genau das gleiche macht sie bei mir.

Ist das normal?

Wenn sie das tut sage ich auch immer gleich aus, aber meistens hört sie erst auf wenn ich einfach weggehe.

mfg
 
das hat meine vorige Hündin auch gemacht. Ganz leicht und das war , wie wenn sie mich putzen würde und sie hat es auch nur bei mir gemacht.
Ich habs ganz lieb gefunden :)
 
Ui, das macht mein Bärli auch! :)
Ich find das total lieb (solang er mich dabei nicht zwickt)! Er macht das beim Boro-Kater und bei mir! :D

Ich halte das für so eine Art Liebesbeweis. :)
 
macht mein hundi auch.. sowohl bei mir, als auch bei der katze. ist aber mehr ein aberschleck knabber gemisch. :)
 
Hallo,

man muss da vermutlich stark differenzieren.

Wenn der Hund dieses Verhalten zeigt, und erst davon lässt wenn man Ihm jetzt den Platz überlässt und "weggehen muss", könnte es eine bewußt eingesetzte Taktik/Platzeinnahme-Strategie des Hundes sein?
Würde da mal genau hinschauen und sehen wollen was der Hund aktiv dann tut, wenn Du den Platz geräumt hast?

Vielleicht hat der Hund auf der neuen Position eine bessere Kontroll-Übersicht über das Allg. Geschehen?

Vielleicht knappert/schleckt er aber auch nur weil "noch Nahrungsdüfte" an den Händen und kleinste Partikel (Brötchen-Krümel) er aufnimmt.

Meine Oma hatte einen Dackel und nach getaner Arbeit hat Sie sich jeden Abend die Hände eingecremt.
Der Hund war wie doll auf die Handcreme.

Vieleicht ist auch nach einem Entspannungbad für den Hund die Haut lecker schmeckend und wenn nur die Hände frei sind, wird an der zugänglichen Stelle mal eben geknapper/geleckt?

Vielleicht ist es aber auch ganz anders?


WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Hündin testet mich immer - das ist ganz lustig. Sie legt sich zu mir - kuschelt ganz lieb mit mir und schleckelt mich ein wenig ab - und dann fängt sie an zu knabbern. Erst ganz lieb und sacht und schaut mir dabei immer wieder ins Gesicht, dann kneift sie dazwischen etwas mehr - und ich quietsche dann - sie schaut mich an und man könnte meinen es amüsiert sie. Sie legt sich dann übermütig auf den Rücken und quetscht sich noch ein wenig mehr an mich dran und ich mache ähnliches mit ihrem Ohr mit ihr....
Das ist so ein Spielchen zwischen uns...

Evtl. würde ich das Ganze an deiner Stelle nicht unbedingt mit weggehen in Verbindung bringen -evtl. macht er es dann irgendwann tatsächlich gezielt - wie Massa das andeutet...

Nimm doch einfach den entsprechenden Arm weg - oder zieh was drüber oder wie auch immer...

Ist es dir unangenehm? Oder machts dein Hund im angenehmen Bereich?

Liebe Grüße

Hilde
 
Bei meiner Schwiegermutter geht das soooo ab.
Die Hündin kommt angerannt und schleckt ganz gezielt die Hand und schaut mit Ihren süßen Praline-Augen und erwirkt damit Aufmerksamkeit.
Und dann geht die beschleckte Hand automatisch hinunter zum Hundi und Sie wird geknuddelt.
Hört man auf zu knuddeln, schleckt Sie sofort wieder!

Mit diesem Verhalten holt sich "die raffinierte Süße" Streicheleinheiten ab.


WUFF
 
Der Hund "floht" dich - wie ers auch bei andern, die er mag, machen würde. Ist ein eindeutiger Liebesbeweis und hat sicher nix mit Weltherrschaft zu tun. *rolleyes*
 
Hast du auch einen Affen zuhause?

Vielleicht hat sich der Hund das "nichtartgerechte Hundeverhalten" da abgeschaut?


WUFF
 
Hallo Die Bande,


Ist Dir bekannt das ein Hund "floht" im Sinne von Flöhe suchen mit den Zähnen?

Meine Frage war ernst gemeint!


WUFF
 
Hallo Die Bande,


Ist Dir bekannt das ein Hund "floht" im Sinne von Flöhe suchen mit den Zähnen?

Meine Frage war ernst gemeint!


WUFF

Ob mans jetzt "flohen" nennt, oder irgendwie anders, diese Knabbereien haben erstmal ganz sicher mit Körperpflege und Vertrauensbildung zu tun. In zweiter Linie können daraus natürlich Verhaltensketten entstehen. Gegenseitiges Ohrenputzen (unter den Hunden) fällt auch in diese Kategorie, oder Augen reinigen und und und...

Ich würd das einfach lassen, wenns angenehm ist, oder eben nicht, wenn mans nicht mag. Will man den wohlwollenden Hund nicht brüskieren, kann man das Ganze ja in Geknuddel umleiten oder was einem eben sonst noch dazu einfällt. Eine meiner Hündinnen macht das bei mir, wenn ich sie vorher in entspannter Stimmung gebürstet hab (...wie Du mir, so ich Dir...)

LG
Ulli
 
meine DSH-Hündin machte das auch immer, wenn ich sie gebürstet hab :)...
meine Mausi schleckt mich immer ab, wenn ich sie streichle und Easy verteilt Bussis....:) finde ich total lieb und lass es auch zu....
 
"Flöhchen suchen" macht meiner bei mir auch ab und zu. Ganz leicht mit den Vorderzähnen. Der größte Liebesbeweis!
Er macht das auch bei seinen liebsten Stofftieren. :D
 
Das sind so herzige Beispiele für wirkliche Kommunikation zwischen zwei Lebewesen. Wenns nur immer so einfach wär...:)

LG
Ulli
 
Hallo Die Bande,


Ist Dir bekannt das ein Hund "floht" im Sinne von Flöhe suchen mit den Zähnen?

Meine Frage war ernst gemeint!


WUFF

weißt Massa, bei uns heißt das "Flöhchensuchen", also stimmt das was "die Bande" geschrieben hat.
Man muß nicht alles ernst nehmen.
 
Oben