Hündin ist aggressiv gegenüber Welpen

fanatic

Junior Knochen
Hallo!

Ich habe insgesamt 5 Hunde wovon 2 noch im Welpenalter sind. Einer meiner älteren Hunde geht seit einiger Zeit immer auf die Welpen los. Das äußert sich so, dass sie sie anknurrt, ihre Zähne fletscht und wenn sie sie zum Spielen auffordern schnappt sie schon mal nach ihnen. Es ist klar, dass die Welpen momentan mehr Aufmerksamkeit brauchen als die älteren Hunde, aber ich vernachlässige keinen meiner Hunde. Der Rüde hat auch kein Problem mit den Welpen. Manchmal werden sie zwar zurecht gewiesen, aber ich denke das ist normal. Aber so aggressiv wie meine Hündin ist, das kommt mir alles andere als normal vor. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?

LG fanatic

sind es ihre welpen?
hab des öfteren bei emy bemerkt, als sie noch kleiner war, das die weibchen sie entweder nicht akzeptierten und sie ihr mit dem anknurren gezeigt haben..*lass mich in ruhe* wenn sie dann trotzdem weitermachte mir ihren herumgehüpfe, kam es auch ab und zu vor, das diese sie mit zähnefletschen zurechtwiesen!

Emy v.W.L schrieb:
sind es ihre welpen?
hab des öfteren bei emy bemerkt, als sie noch kleiner war, das die weibchen sie entweder nicht akzeptierten und sie ihr mit dem anknurren gezeigt haben..*lass mich in ruhe* wenn sie dann trotzdem weitermachte mir ihren herumgehüpfe, kam es auch ab und zu vor, das diese sie mit zähnefletschen zurechtwiesen!

Nein sind nicht ihre Welpen. Also glaubst du dass ich mir keine Sorgen machen muss? Ich hab echt angst dass sie mal zubeißt.

LG fanatic

fanatic schrieb:
Nein sind nicht ihre Welpen. Also glaubst du dass ich mir keine Sorgen machen muss? Ich hab echt angst dass sie mal zubeißt.

LG fanatic
Wenn es nicht ihre Welpen sind, würde ich mir größere Sorgen machen.
Hündinnen töten "fremde" Welpen oft, um ihre eigene "Nachkommen" zu schützen.
Den sogenannten "Welpenschutz" gibt es nur im eigenen Rudel.

rotti1998 schrieb:
Wenn es nicht ihre Welpen sind, würde ich mir größere Sorgen machen.
Hündinnen töten "fremde" Welpen oft, um ihre eigene "Nachkommen" zu schützen.
Den sogenannten "Welpenschutz" gibt es nur im eigenen Rudel.

Und diese Welpen gehören nicht in ihr Rudel? Die Hündin hat ja selbst keine Nachkommen die sie schützen könnte.

LG fanatic

fanatic schrieb:
Und diese Welpen gehören nicht in ihr Rudel? Die Hündin hat ja selbst keine Nachkommen die sie schützen könnte.

LG fanatic
Nein, was du, oder auch ich, zu Hause haben ist ein "Hundehaufen" und kein Rudel. Es geht um die "möglichen", nicht tatsächlichen Nachkommen, das Verhalten ist natürlich auch bei kastrierten Hündinnen zu beobachten.
lies dir mal das Thema durch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=14638&highlight=welpenschutz

rotti1998 schrieb:
Nein, was du, oder auch ich, zu Hause haben ist ein "Hundehaufen" und kein Rudel. Es geht um die "möglichen", nicht tatsächlichen Nachkommen, das Verhalten ist natürlich auch bei kastrierten Hündinnen zu beobachten.
lies dir mal das Thema durch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=14638&highlight=welpenschutz

Ich verstehe das immernoch nicht ganz, wo liegt der Unterschied zwischen "Hundehaufen" wie du es nennst und einem Rudel? :confused:

fanatic schrieb:
Ich verstehe das immernoch nicht ganz, wo liegt der Unterschied zwischen "Hundehaufen" wie du es nennst und einem Rudel? :confused:

Ein Rudel besteht aus - sagen wir mal familienangehörigen - ein Hundehaufen aus verschiedenen Hunden die zwar zusammen leben aber nicht blutsverwandt sind.

lg
Martina

PS: ich würde die Hündin soweit es geht von den Welpen trennen und auf gar keinen Fall alleine lassen.

Filou schrieb:
Ein Rudel besteht aus - sagen wir mal familienangehörigen - ein Hundehaufen aus verschiedenen Hunden die zwar zusammen leben aber nicht blutsverwandt sind.

lg
Martina

PS: ich würde die Hündin soweit es geht von den Welpen trennen und auf gar keinen Fall alleine lassen.

Blutsverwandt sind die Welpen natürlich nur mit ihrer Mutter aber nicht mit der aggressiven Hündin.

Alleine lassen kann ich sie ja nicht, aber trennen ist oft auch nicht möglich. Ich kann sie ja zuhause nicht immer in ein Zimmer einsperren.

LG fanatic

fanatic schrieb:
Blutsverwandt sind die Welpen natürlich nur mit ihrer Mutter aber nicht mit der aggressiven Hündin.

Alleine lassen kann ich sie ja nicht, aber trennen ist oft auch nicht möglich. Ich kann sie ja zuhause nicht immer in ein Zimmer einsperren.

LG fanatic

Eben deshalb sind sie kein Rudel sondern ein Hundehaufen.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit Hündin und Welpen, das kann ins Auge gehen. Es gibt sehr viele Hündinnen die fremde Welpen nicht akzeptieren.
Du sollst Deine Hündin auch nicht immer wegsperren, aber halt nie alleine mit den Welpen in einem Raum lassen.

lg
Martina

Filou schrieb:
Eben deshalb sind sie kein Rudel sondern ein Hundehaufen.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit Hündin und Welpen, das kann ins Auge gehen. Es gibt sehr viele Hündinnen die fremde Welpen nicht akzeptieren.
Du sollst Deine Hündin auch nicht immer wegsperren, aber halt nie alleine mit den Welpen in einem Raum lassen.

lg
Martina

Das mache ich ja nicht, schon allein deswegen nicht weil ich ja sehen muss was die Welpen anstellen. :D

Verbessert sich das Verhalten der Hündin wenn die Welpen mal älter sind?

LG fanatic

in einem Wolfsrudel - soviel ich weiss - vermehrt sich nur der Alpharüde mit der Alphahündin .

super-josy schrieb:
hmm soviel ich weiß nicht, sonst würde ja andauernde Inzucht entstehen.. :confused:

kann aber schon sein (denk ich, nix weiß, alles mutmaßungen :D), weil im wolfsrudel dürfen sich ja immer nur die alphatiere paaren, die rangniedrigeren net. dadurch könnte es nicht zu inzucht kommen, weil eh immer nur die zwei gleichen eltern werden.

aber wie gesagt, das ist eine reine überlegung...wolf gefragt hab ich noch keinen :)

Filou schrieb:
in einem Wolfsrudel - soviel ich weiss - vermehrt sich nur der Alpharüde mit der Alphahündin .

Ich kann das irgendwie nicht glauben, wenn eine anderen Hündin läufig ist wird diese von allen Rüden einfach ignoriert? :confused: Schwer vorstellbar.

LG fanatic

jöööö!!! der bonsaiische hundehaufen hat sich im gegensatz zur "gruppe" durchgesetzt :D :D :D.....

also meines bescheidenen wissens nach gibts ein alphamandi und ein alphaweibi, die gemeinsam junge zeugen und diese aufziehen (=familienverband = rudel)...diese jungen wiederum verlassen größtenteils das rudel im alter von neun monaten bis drei jahren um soziale spannungen zu vermindern...
und was werdens dann machen :p :D ?
also ich persönlich, wenn ich ein wolfi wär, würd mir ein eigenes alpha-mandi suchen, das mit mir mein eigenes famileinrudel gründet :o ...

alles liebe
mia

mia schrieb:
jöööö!!! der bonsaiische hundehaufen hat sich im gegensatz zur "gruppe" durchgesetzt :D :D :D.....

also meines bescheidenen wissens nach gibts ein alphamandi und ein alphaweibi, die gemeinsam junge zeugen und diese aufziehen (=familienverband = rudel)...diese jungen wiederum verlassen größtenteils das rudel im alter von neun monaten bis drei jahren um soziale spannungen zu vermindern...
und was werdens dann machen :p :D ?
also ich persönlich, wenn ich ein wolfi wär, würd mir ein eigenes alpha-mandi suchen, das mit mir mein eigenes famileinrudel gründet :o ...

alles liebe
mia

Also die Jungtiere werden flügge und gründen dann ihr eigenes Rudel? Jetzt versteh ich glaub ich besser. :D

LG fanatic

Oben