Hündin decken lassen

Wenn man ohne Eintragung eines Zwingers und Mitglied in einem Verein züchtet, dann ist man kein Züchter. Das sind dann die s.g. "Hobbyzüchter" und was ich von denen halte, kann ich hier nicht sagen.
Da braucht man nicht lange drum herum reden, das ist einfach so.

Wie gut der jeweilige Verein ist, ist ein anderes Thema, aber es gibt Auflagen, es gibt Gesundheitsergebnisse und es gibt eine Welpenabnahme.
Das alles macht Sinn, es heißt ja nicht, dass ich den Deckrüden nehmen muss, den in diesem Jahr alle nehmen, um die richtige Verpaarung auszusuchen braucht man sehr viel Erfahrung und sehr viel Zeit.
Das Argument "Genpool" lasse ich bei einer guten und verantwortungsvollen Zucht einfach nicht gelten.

Es ist, wie gesagt, ein 24/7 Job und das über 10 Wochen, das ist kein Kindergeburtstag Welpen aufzuziehen.
Sie gehören sozialisiert, müssen umsorgt werden etc. und ob man das alles im 15. Bezirk machen kann, bezweifle ich persönlich.
Jetzt hast Du Interessenten und dann sind die Welpen da und dann sind die Interessenten weg und was dann?
Dann wird der Druck größer, denn alle Welpen kann man sich ja nicht behalten, also ist man dann nicht mehr so wählerisch bei der Wahl der Welpenkäufer.

Aber es ist ja Deine Entscheidung, nur stelle Dir das nicht einfach vor, das ist harte Arbeit alle Welpen groß zu bekommen.
LG Ingrid
 
Ingrid, bei der Begriffsbestimmung bin ich nicht einig mit dir:D
Hobbyzüchter ist für mich jemand, der aus Liebhaberei züchtet, in eher kleinerem Umfang, nicht gewerblich.
Sehr wohl aber mit anerkanntem Verein, mit allen nötigen Auflagen etc.
Wer "einfach so" die Hündin werfen lässt, fällt dann schon eher unter Vermehrer. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
 
Ich wollt auch grad Einspruch erheben, was soll den seriöse, verantwortungsvolle Hundezucht, die zuallererst mal seriöse und verantwortungsvolle Hundehaltung voraussetztm sonst sein als ein Hobby? Leider gibt es viel zu viele die das als gewinnbringendes Geschäftsmodell in Form von Massenproduktion betreiben und die find ich viel schlimmer als jene einfach so einmal werfen lassen-Menschen, denen ich Liebe zum Hund und zur Rasse nicht abspreche nur weil ein Papierl einer zuweilen durchaus kritisch zu betrachtenden Vereinigung der Eitelkeiten fehlt und auf die das Wort Vermehrer weit weniger passt als auf die Mitpapierlmassenwelpenproduzenten.
 
Ich überleg ja schon die ganze Zeit, was die Reitlehrer, die ich kenn (und das sind doch ein paar), falsch machen.

Entweder haben die wenig Zeit (zwengan Geld verdienen warats ;) ) oder wenig Geld.

Da behauptet sicher kein einziger, dass bei ihm weder Zeit noch Geld eine Rolle spielen.
 
Liebe Alle, danke für die zahlreichen Antworten!

Das ich in Wien, 15. Bezirk in einer 3-Zimmer-Wohnung nicht PROFESSIONELL züchten möchte sagt der Hausverstand, oder?
Ich möchte EINEN Wurf von meiner eigenen Hündin haben, davon ein Welpe behalten. Der Rest wird verkauft, habe schon genug Interessenten.

Was verstehst du unter Professionell züchten? Nicht jeder Züchter in der FCI (alles andere sind Vermehrer) züchtet nur aus Profit. Die meistens sehen die Zucht als Hobby. Aber du sagst du ziehst erst in eure neue Wohnung die 3 Zimmer hat mit Garten. Ist dir bewusst, dass du dort Nachbarn hast und die vielleicht nicht erfreut sind, wenn da eine Schar Welpen gleich mit euch mit einzieht, die durchaus nicht leise sind und ev. einen gewissen Geruch mit sich bringen.

Liebe Jamie27 - das ich zwei Pferde habe sagt nicht viel aus, stimmt! Weißt du wie meine Hündin ist wenn sie Pferde sieht? Ich glaub nicht..
Sie darf sie hüten! Und das nicht auf eine nervige und hysterische Art und Weiße.. dieses Funkeln in den Augen wenn sie vor dem Pferd läuft müsstest du gesehen haben! Was gibt es schöneres für einen Border Collie? Außerdem bin ich Hauptberuflich im Sozialen Bereich - Kiwi ist ausgebildete Therapiehündin. Was macht Dich überhaupt zu einem BC-Spezialisten? Soweit ich sehe hast du keinen, oder? Auf dieses "von-oben-herab"-Getue reagier ich etwas allergisch.. vielleicht bist Du schon ein Profi in diesem Forum, ich hab halt besseres zu tun als mich den ganzen Tag im Internet herumzuschlagen.. ich hab mich lediglich informiert PUNKT!

Ich habe um ehrlich zu sein keinen Angriff jetzt von Jamie27 hier gelesen, deswegen halte ich deine Reaktion etwas für übertrieben. Jamie27 wie auch ich und einige andere hier sind Züchter und erleben es oft genug mit, dass so mancher glaubt, Zucht ist so einfach und machen wir mal einen Wurf, weil meine Hündin so schön ist. Sich zu informieren ist auch völlig okay und sollte ja auch so sein, bevor man züchtet, aber nicht unbedingt in einem Forum, sondern beim Züchter oder beim Zuchtverband.

Was wäre wenn ein Hoppala mit einem zufällig reinrassigen BC Rüden mit vollen Papieren passiert?
Sorry, aber als guter Züchter sollte so etwas nicht passieren und ist auch für mich ein NoGo, abgesehen davon, dass dies sicher kein Hoppala mehr ist, wenn du hier im Forum fragst. Abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Züchter dir seinen Rüden für so etwas zur Verfügung stellt und wenn er es tut, dann sorry geht es ihm nur um Profit und nicht um die Rasse. Das wäre für mich dann das Klassische Vermehrertum und hat nichts mit Zucht zu tun
Brauch ich da auch die ganzen Papiere?

Anfahrt wäre eine halbe Stunde.. wäre ein ee-red Deckrüde von der Züchterin von der ich meinen Hund habe. Natürlich auf alles getestet und zugelassen zur Zucht.
Ich würde zum wohl des Rüden, der Hündin und der Welpen natürlich alle Tests machen.. keine Frage! aber das mit dem Verein, ist das umbedingt notwendig? Ja, ist notwendig..alles andere ist Vermehrertum und die Hunde sind Mischlinge

Ps. Danke der Dame die mir Angst gemacht hat mein Hund könnte bei oder nach der Geburt sterben.. es könnte auch ein Klavier vom Himmel fallen und Hund tod *Ironie off* - Über sowas denk ich gar nicht nach, sonst dürfte ich auch keine Kinder bekommen! Sorry, als guter Züchter mußt du auch an so etwas denken und glaubs mir, das ist keine Seltenheit

Danke jedenfalls an diejenige die mir versucht haben weitzuhelfen!

Wenn ich hier so deine Aussagen lese, kann ich dir nur raten die Finger davon zu lassen. Eine Zucht ist nicht einfach und du kannst sehr viel falsch machen, was dann unter umständen das weitere Leben der Welpen beeinflusst. Und das hat nichts mit der Rasse zu tun oder mit der Haltung deines Hundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so deine Aussagen lese, kann ich dir nur raten die Finger davon zu lassen. Eine Zucht ist nicht einfach und du kannst sehr viel falsch machen, was dann unter umständen das weitere Leben der Welpen beeinflusst. Und das hat nichts mit der Rasse zu tun oder mit der Haltung deines Hundes.

Ich kann jetzt nicht für die TE sprechen, da ich sie nicht kenne, aber würde mir einfallen, dass ich meine Hündin decken lassen möchte, bin ich 100 %ig überzeugt, dass ich weit weniger falsch machen würde, als so mancher Züchter, schon allein weil mein Hund für mich kein Produktionsmittel wäre sondern ein Familienmitglied und die Welpen keine Ware sondern Hunde für die ich mich ein Leben lang verantwortlich fühlen würde. Und das wäre so egal obs Papierln haben oder "nur" Mischlinge sind.
 
Ich kann jetzt nicht für die TE sprechen, da ich sie nicht kenne, aber würde mir einfallen, dass ich meine Hündin decken lassen möchte, bin ich 100 %ig überzeugt, dass ich weit weniger falsch machen würde, als so mancher Züchter, schon allein weil mein Hund für mich kein Produktionsmittel wäre sondern ein Familienmitglied und die Welpen keine Ware sondern Hunde für die ich mich ein Leben lang verantwortlich fühlen würde. Und das wäre so egal obs Papierln haben oder "nur" Mischlinge sind.

Das glaube ich dir alle mal, weil du dich auch mit dem Thema auseinander setzten würdest. Und natürlich läuft auch viel schief bei Züchter, das möchte ich auch gar nicht abstreiten.

Nur sorry, wenn ich von jemanden im Forum lese, einen einmaligen Wurf, will sich ja nur einen Welpen behalten und dann mit solchen Aussagen und Fragen (Hoppala Wurf etc.). Dann frage ich mich schon, wie es ausschaut mit der Aufzucht von Welpen und deren sozialisieren. Ich habe nicht den Eindruck als hätte sich die Erstellerin mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt und auch mit den richtigen Leuten gesprochen, die Ihr durchaus sehr gute Tips geben können.

Und sorry, nicht jedem Züchter geht es ums Geld und sieht seine Hunde als "Zuchtmaschine" oder als Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein bisschen verwundert, dass die Züchterin deiner Hündin, ich nehme an sie züchtet im Verband, Dir einen Rüden zur Verfügung stellt, wenn Du erwägst ohne Papiere und dem Drumherum einen Wurf zu machen. Als ehemals im Zuchtgeschehen durch 2 Deckrüden informierte, darf ich den Rüden für solche Deckakte gar nicht zur Verfügung stellen :confused:

Tina
 
"Zucht" steht für den Erhalt und/oder die Verbesserung einer Gattung/Art/Sorte. Zucht ist einzig allein die Verpaarung zweier Tiere mit Ahnentafel und der Erfüllung der Rasse entsprechenden Anforderungen (di Vese werden von der FCI und/oder einen Rasseclub erstellt). Alles andere ist Vermehrung/Produktion usw.

- Ein ordentlicher Züchter hat ein Zuchtziel (z.b. anatomische Verbesserung der Rasse, Wessensverbesserung usw).
- Ein ordentlicher Züchter erfüllt sämtliche Zuchtanforderungen der Rasse (d.h. er züchtet nur über Verrein und nur nach Erfüllung der Zucht- und/oder Körordnung)
- Ein ordentlicher Züchter ist ein Hobbyzüchter, der aus Liebhaberei zu dieser Rasse züchtet.
 
Ingrid, bei der Begriffsbestimmung bin ich nicht einig mit dir:D
Hobbyzüchter ist für mich jemand, der aus Liebhaberei züchtet, in eher kleinerem Umfang, nicht gewerblich.
Sehr wohl aber mit anerkanntem Verein, mit allen nötigen Auflagen etc.
Wer "einfach so" die Hündin werfen lässt, fällt dann schon eher unter Vermehrer. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ich meinte mit "Hobbyzüchter" eigentlich diejenigen die ohne Verband züchten und ohne die Auflagen einhalten züchten.
Es kann ja ein eingetragener Zwinger auch ein Hobbyzüchter sein, im positiven Sinn, der einfach hin und wieder einen Wurf hat.
War ein wenig falsch ausgedrückt:rolleyes:!
Meine beiden Züchterinnen haben das nur aus Hobby gemacht, aber eben unter dem Verband und mit ÖKV Papieren.
So sollte Zucht für mich aussehen und nur dort suche ich mir meinen Hund aus!
LG Ingrid
 
"Zucht" steht für den Erhalt und/oder die Verbesserung einer Gattung/Art/Sorte. Zucht ist einzig allein die Verpaarung zweier Tiere mit Ahnentafel und der Erfüllung der Rasse entsprechenden Anforderungen (di Vese werden von der FCI und/oder einen Rasseclub erstellt). Alles andere ist Vermehrung/Produktion usw.

- Ein ordentlicher Züchter hat ein Zuchtziel (z.b. anatomische Verbesserung der Rasse, Wessensverbesserung usw).
- Ein ordentlicher Züchter erfüllt sämtliche Zuchtanforderungen der Rasse (d.h. er züchtet nur über Verrein und nur nach Erfüllung der Zucht- und/oder Körordnung)
- Ein ordentlicher Züchter ist ein Hobbyzüchter, der aus Liebhaberei zu dieser Rasse züchtet.

Dem kann ich nichts hinzufügen, genauso hat es zu sein!
LG Ingrid
 
"Zucht" steht für den Erhalt und/oder die Verbesserung einer Gattung/Art/Sorte. Zucht ist einzig allein die Verpaarung zweier Tiere mit Ahnentafel und der Erfüllung der Rasse entsprechenden Anforderungen (di Vese werden von der FCI und/oder einen Rasseclub erstellt). Alles andere ist Vermehrung/Produktion usw.

- Ein ordentlicher Züchter hat ein Zuchtziel (z.b. anatomische Verbesserung der Rasse, Wessensverbesserung usw).
- Ein ordentlicher Züchter erfüllt sämtliche Zuchtanforderungen der Rasse (d.h. er züchtet nur über Verrein und nur nach Erfüllung der Zucht- und/oder Körordnung)
- Ein ordentlicher Züchter ist ein Hobbyzüchter, der aus Liebhaberei zu dieser Rasse züchtet.

Punkt 1 und 2 gleichermaßen zu erfüllen ist aber bei vielen Rassen mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit geworden.
 
Die typischen Ups Wuerfe sind keine Zucht sondern hirnlose Vermehrung.

Heute nachts hat mich die Zuechterin unseres Iren informiert, dass ihre Huendin (1. Wurf) ab dem 7. Welpen einen Kaiserschnitt benötigte, es gab insgesamt 16 Welpen, davon sind der 1. und letzte Welpe verstorben. Allen anderen 14 samt Mutter sind zum Glück wohlauf. Aber Kosten und Zeit sind auf jeden Fall enorm.
 
Ich krieg den sprichwörtlich "dicken Hals" wenn ich solche Beiträge lese. Da verbietet man sich schon im Vorfeld "klugscheißerische" Meinungen.

Man hat eine Hündin mit allen Papieren, die man auch für die Rasse geeignet auslastet. Und man will halt "nur einmal" einen Wurf machen und sich daraus etwas behalten.

Hallo, du Klugscheißerin: wer sagt dir, dass die Leute, die dir vorab versprochen haben, einen Welpen aus diesem Wurf zu nehmen, es auch machen? Glaub mir, im Vorfeld wird immer groß geredet.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir deine Züchterin einen ihrer Deckrüden so mir-nix-dir-nix zur Verfügung stellt. Auch wenn deine Hündin aus ihrer Zucht ist. Das kann im günstigsten Fall nämlich zu einem Ausschluss aus dem Zuchtverband führen. Ich glaube kaum, dass ein Züchter so leichtfertig alles bisher erarbeitete aufs Spiel setzt.

Auch wenn du nicht "professionell" züchten willst. JEDER Wurf sollte genauestens geplant sein mit dem Ziel, die Qualität der Rasse zumindest auf dem selben Level zu halten.

Also - schließe dich mit der Züchterin deiner Hündin kurz, tritt dem Rasseverband bei, erfülle alle Voraussetzungen, die zur Erlangung einer Zuchtzulassung notwendig sind, wie Ausstellungen, DNA-Tests usw. und dann wähle den passenden Deckrüden mit Bedacht. Er soll die guten Eigenschaften deiner Hündin ergänzen bzw. verstärken.

Und ja, ich habe Zuchterfahrung als langjährige Deckrüdenbesitzerin :D
 
"Zucht" steht für den Erhalt und/oder die Verbesserung einer Gattung/Art/Sorte. Zucht ist einzig allein die Verpaarung zweier Tiere mit Ahnentafel und der Erfüllung der Rasse entsprechenden Anforderungen (di Vese werden von der FCI und/oder einen Rasseclub erstellt). Alles andere ist Vermehrung/Produktion usw.

- Ein ordentlicher Züchter hat ein Zuchtziel (z.b. anatomische Verbesserung der Rasse, Wessensverbesserung usw).
- Ein ordentlicher Züchter erfüllt sämtliche Zuchtanforderungen der Rasse (d.h. er züchtet nur über Verrein und nur nach Erfüllung der Zucht- und/oder Körordnung)
- Ein ordentlicher Züchter ist ein Hobbyzüchter, der aus Liebhaberei zu dieser Rasse züchtet.

Ich hoffe noch immer dringendst, dass DU nicht züchtest. Denn du kennst ja nicht einmal das biologische Grundvokabular.

Eine GATTUNG kannst du durch Züchterei schon mal gar nicht verbessern, denn diese umfasst mehrere ARTEN. Die Gattung der Hundeartigen (Canis) beinhaltet Wölfe, div. Schakale usw.

Eine ART kannst du durch Züchtung ebenfalls nicht verbessern. Die einzig mögliche Verbesserung besteht in einer zur veränderten Umwelt passenden Evolution. Dies übernimmt die Natur, der Mensch scheißert da mal besser nicht herum.
Arterhaltungszucht in Zoos zielt lediglich darauf ab, Verschlechterungen tunlichst zu vermeiden. Gelingt oft nicht, Hd bei Zootieren ist kein geringes Problem...

Eine SORTE gibt es nur in der Pflanzenzucht. Bei Tieren spricht man von einer Rasse. Pflanzensorten entstehen durch Kreuzung bisheriger Sorten ständig neu - und das würde so manchen Rassen der Haustiere auch gut tun.

@TE: Bist du Hauseigentümerin mit Garten?
Wenn nein, dann vergiss die Züchterei in einer Wohnung. Ich tät dich hinaus schmeißen und jeder andere Vermieter tut das auch.

Die Hundchen demolieren dir die Bude, veranstalten eine Aktion "verbrannte Erde" auf jeder Grünfläche, schlafen nie durch, lösen sich überall und machen KRACH.

Ich habe einen Mixwurf großgezogen, ich weiß, wovon ich rede. Ich bin Mit-Eigentümerin eines Mehrparteienhauses mit grünem Innenhof und habe auch noch einen Garten. Unseren Mietern war die Horde zum Schluss schon etwas suspekt.
8 Welpen a 10 Kilo rasen begeistert auf die Beine jedes Menschen zu, der nur seinen Müll loswerden will....

Der finanzielle Schaden ist beträchtlich und ob du auf diese Weise deinen Traumhund bekommst, liegt an der Arbeit, die du investierst.

Mein selbstsozialisiertes Eigenprodukt lässt jeden Menschen freudigst ins Haus, frisst Dreck und bekommt Bauchweh, neigt bei Pfotenverletzungen zur Hypochondrie, geht bei Regen nicht aufs Klo und kann ohne Kopfpolster nicht schlafen.
 
Ich hoffe noch immer dringendst, dass DU nicht züchtest. Denn du kennst ja nicht einmal das biologische Grundvokabular.

Eine GATTUNG kannst du durch Züchterei schon mal gar nicht verbessern, denn diese umfasst mehrere ARTEN. Die Gattung der Hundeartigen (Canis) beinhaltet Wölfe, div. Schakale usw.

Eine ART kannst du durch Züchtung ebenfalls nicht verbessern. Die einzig mögliche Verbesserung besteht in einer zur veränderten Umwelt passenden Evolution. Dies übernimmt die Natur, der Mensch scheißert da mal besser nicht herum.
Arterhaltungszucht in Zoos zielt lediglich darauf ab, Verschlechterungen tunlichst zu vermeiden. Gelingt oft nicht, Hd bei Zootieren ist kein geringes Problem...

Eine SORTE gibt es nur in der Pflanzenzucht. Bei Tieren spricht man von einer Rasse. Pflanzensorten entstehen durch Kreuzung bisheriger Sorten ständig neu - und das würde so manchen Rassen der Haustiere auch gut tun.

.

Bevor du hier die Oberprofessorin rauslässt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gattung_(Biologie)

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/gattung/26737
 
Welche Punkte meinst genau (eigentlich ist alles je ein Punkt ;) ). Vielleicht kann ich dir dann erklären, was ich damit gemeint hab

Punkt 1 und 2 von ....

- Ein ordentlicher Züchter hat ein Zuchtziel (z.b. anatomische Verbesserung der Rasse, Wessensverbesserung usw).
- Ein ordentlicher Züchter erfüllt sämtliche Zuchtanforderungen der Rasse (d.h. er züchtet nur über Verrein und nur nach Erfüllung der Zucht- und/oder Körordnung)
- Ein ordentlicher Züchter ist ein Hobbyzüchter, der aus Liebhaberei zu dieser Rasse züchtet.

Ich kann bei immer mehr Rassen halt so gar keine anatomische Verbesserung oder Wesensverbesserung erkennen ganz im Gegenteil ...
 
Abgesehen von allem anderen: Muß man einen Wurf nicht bei der BH anmelden (ob geplant oder nicht) ????

LG Renate
 
Oben