Hühnerherzen und Mägen?

Fairlybears

Junior Knochen
Hallo!
Ich barfe nicht,gebe aber 1 Mal die Woche so ungefähr Hühnerherzen und Mägen.Ist das ok,oder zu oft?Muß ich irgendwas beauchten?Die Herzen gebe ich nicht roh soondern in Olivenöl gebraten,rohes Fleisch fressen alle 3 Hunde nicht,egal welches.
Susanne

Wenns deine Hunde vertragen seh ich da kein Problem. Ist dann sozusagen euer Feinschmecker-Tag :)

Ich füttere auch Herz und Mägen, allerdings roh und nicht nur vom Huhn. Meine Mädls sind auch ganz scharf drauf

Ich finds auch ok. Meine Große wird roh gefüttert und kriegt auch Herzen und Innereien. Sie liebt das.

Also wenns Hundsi verträgt, nur zu :)

Ich persönlich würde sie nur kurz im Wasser dünsten. Braten bekommt Hunden oft nicht so gut. Aber ansonsten, wieso nicht, wenn sie's mögen und vertragen.

Hallo,

ich habe heute für unseren Boxer frische Geflügelherzen gekauft. Er ist 9 3/4 Jahre alt und soll jetzt bewusster ernährt werden. Kann mir jemand sagen, wie viele Herzen er als Mahlzeit essen darf? Ich würde sie ihm mal mit Trockenfutter, mal mit Reis und Gemüse geben wollen. Er soll einige frisch und ein paar auch mal etwas gegart bekommen.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Er hatte sonst Trocken/Nassfutter bekommen, haben aber seit ein paar Monaten schon das Nassfutter weggelassen und wir mussten feststellen, dass er kaum noch Blähungen hat und schon gar nicht mit Durchfall kämpfen muss.
Außerdem leidet er leider inzwischen immer öfter am Boxerulcus (Typische Augenkrankheit bei Boxern) und bei der letzten Untersuchung hat die Augenärztin leider Fettablagerungen auf einem Auge festgestellt, d. h. fettarme Ernährung und so habe ich mir überlegt, dass er jetzt u.a. Geflügelherzen bekommt! Nur leider habe ich so gar keine Ahnung, wie viele ein Hund davon essen darf! Schmecken tun sie ihm roh, ich habe ihm vorhin gleich eins gegeben und er war ganz begeistert! :):)

Danke schon mal für die Antworten.... Hoffe, dass ich hier mit dem Thema richtig bin, da ich mich gerade erst angemeldet habe!

VG
Kerstin

liebe feli

du darfst das frische fleisch nicht mit trockenfutter mischen, ist nicht gleichzeitig gut zu verdauen.

immer frisches fleisch mit gekochtem gemüse und flocken oder gekochte kartoffeln dazu.

z.b. herzen ca 2/3 von der gesamten menge und der rest gekochtes gemüse (geht jedes ausser grüne paprika, zwiebel und knoblauch) und kartoffeln oder eingeweichte flocken dazu fertig und am abend dannn nur trockenfutter.

lg ela

Hallo!
Wie schwer ist dein Hund?
Beim Rohfüttern nimmt man ca. 2% des Körpergewichts als Tagesration für den erwachsenen Hund. Dh wenn dein Hund 30 kg hat kannst du täglich 600g füttern (inkl. Fleisch, gemüse usw.)

2% ist aber nur eine Faustregel, denn manche Hunde werden mit dieser Menge fett und manche würden verhungern.;)

Ich würde aber Trockenfutter und rohes Fleisch nicht in einer Mahlzeit mischen, denn das kann zu blähungen und bauchweh führen.

liebe feli

du darfst das frische fleisch nicht mit trockenfutter mischen, ist nicht gleichzeitig gut zu verdauen.

immer frisches fleisch mit gekochtem gemüse und flocken oder gekochte kartoffeln dazu.

z.b. herzen ca 2/3 von der gesamten menge und der rest gekochtes gemüse (geht jedes ausser grüne paprika, zwiebel und knoblauch) und kartoffeln oder eingeweichte flocken dazu fertig und am abend dannn nur trockenfutter.

lg ela

Super, danke für den Tipp. Werde es gleich umsetzen! Er wird Mittags Trockenfutter bekommen, da er dann bei seinem Hundesitter ist und wenn wir zuhause sind, kann ich ihm dann das Gemüse und andere "Feine" Dinge geben!

Hallo!
Wie schwer ist dein Hund?
Beim Rohfüttern nimmt man ca. 2% des Körpergewichts als Tagesration für den erwachsenen Hund. Dh wenn dein Hund 30 kg hat kannst du täglich 600g füttern (inkl. Fleisch, gemüse usw.)

2% ist aber nur eine Faustregel, denn manche Hunde werden mit dieser Menge fett und manche würden verhungern.;)

Ich würde aber Trockenfutter und rohes Fleisch nicht in einer Mahlzeit mischen, denn das kann zu blähungen und bauchweh führen.

Feli wiegt jetzt ca. 32,5 kg. Er hat durch die Futter umstelleung schön abgenommen. Ich habe gestern die Herzen eingefroren und habe immer ca. 2 Stück als Portion genommen. Dazu bekommt er dann Gemüse. Kartoffeln liebt er, also habe ich da keine Probleme ihm auch Gemüse zu füttern. Inzwischen frisst er sogar gekochte Möhren! ;) Neulich hatte ich ihm Leber gekocht, die fand er auch Klasse. Habe davon auch Portionsweise eingefroren. Ich denke das wir auf einem sehr gutem Weg sind!

Danke euch Zweien! :)

LG

Oben