Hühner(stall) winterfest machen

Alusa

Junior Knochen
In meinem kleinen Hühnerstall lebt momentan nur ein Huhn und ich möchte, dass es ihr im Winter nicht zu kalt wird. Der Stall ist ca. 4-5 Quadratmeter groß und voll isoliert. Das Huhn schläft nicht auf der Stange sondern Sommer wie Winter im Nest. Es gibt ein kleines dünnes fenster, dass ich auch noch abdichten könnte. Ich freue mich auch über ideen, wie ich das Huhn im Winter verwöhnen könte und ihr die kalte Jahreszeit so angenehm wie möglich gestalten kann und wie ich sie trotz Schnee und Kälte gesund und fit halten kann.

Ich freu mich schon auf eure Ideen
Danke
Alisa

Die Kälte macht ihnen bei ausreichender Nahrung nichts aus.
Ein zweites Huhn wäre wichtiger (außer sie hasst alle anderen Hühner

Nicht zu viel abdichten, schlechte Luft macht sie krank.

Man kann ihnen eine Rotlichtlampe aufhängen (Lagerhaus) und drunter ein Sandbad einrichten. Das nehmen sie gerne an, und muss auch nur wenige Stunden am Tag aufgedreht sein.

Meine Hühner schlafen in den Dachsparren des Stalles, freiwillig, und dort ist es bitterkalt im Winter. Untertags sitzen sie auf den Pferden oder Schweinen und wärmen sich die Füße. Deshalb glaube ich, dass eine zeitbegrenzte Wärmequelle (Rotlichtsandbad) ausreichend ist.

Ich habe einen Holzstall - nicht isoliert aber massiv gebaut, im Winter viel Einstreu - die Hühner kuscheln sich aneinander - die brauchen keine Wärmequelle. Ich geb aber oft warme gekochte Kartoffeln und Gemüse damit sie wenigstens innerlich Wärme bekommen, auch das Wasser bekommen sie warm. Wiese bekommt sie denn keine Kuschel-Wärm-Gesellschaft ?

Die anderen Hühnis sind gestorben und meine Eltern weigern sich, trotz aller argumente neue Hühnchen zu kaufen. :(

Die anderen Hühnis sind gestorben und meine Eltern weigern sich, trotz aller argumente neue Hühnchen zu kaufen. :(

Na geh ... ein Huhn allein ist doch arm .
Und so viel Taschengeld wirst ja haben , das du selber 2 kaufst .
Die kosten ja eh kein Vermögen .
Legehenne so 10 Euro das Stück ... legereif und auf Kleintiermärkten bekommst du sie offt noch billiger .

Josef

also ein huhn alleine ist arm - bitte kauf ein 2tes

bei uns ist der stall aus holz und jetzt noch nicht isoliert, was den hühnern aber auch nicht wirklich was ausmacht
bei uns wird sägespäne heu und stroh eingestreut, die hühner rennen unter tags auch draussen im schnee herum und aufn misthaufen. In der nacht gehn sie alle rein, kuschln sich aneinander oder sie legen sich zwischen oder auf die pferde.

Hi

Naja ohne wissen der Eltern ein Tier zu kaufen kann böse enden :rolleyes:

Wenn deine eltern so gar nicht wollen (was sind ihre argumente dagegen?) dann wäre es eine überlegung das Huhn abzugeben wo es Gesellschaft hat.

lg

Oben