Hört denn keiner mehr zu?

Sabine&Sammy

Medium Knochen
Mitten im Training. Wichtig: Sammy darf keinen "Erfolg" mehr haben. Rüdenbegegnungen an der Leine vermeide ich also. Bei folgenden Gesprächen krieg ich graue Haare: (nur ein paar Beispiele)

(Meistens nähert sich ein fremder Hundebesitzer freudestrahlend Sammy und mir)

Ist das ein Rüde?
Warum?

Bub oder Mädchen?
Der macht nix.

Ist das ein Mädchen?
Jö fein, Rex, das ist ein Mädchen.

Moment! Ist das ein Rüde?
Schei.. Di net so au mit Dein F..schle...

Welches Geschlecht bitte?
Der ist nicht böse, das erzählen nur die Medien.

Und mein absoluter Favorit bis jetzt:

Bitte gehen Sie uns nicht nach, mein Hund knurrt schon.
Ja, aber er wedelt doch mit dem Schweif.

Ich: bitte kommen Sie mit ihrem Rüden nicht näher, der meine will das nicht (und hängt schon knurrend in der Leine)...

"Aber geh, der ist doch soooo herzig, der will doch nur spielen!"

Ich: "Ist das ein Rüde?"

"Der tut eh nix, der will nur spielen."

mein persönliches Highlight war vor Jahren eine Frau in Schwechat mit einem Border Collie die uns entgegengekommen ist und von der Weite schon geschrien hat:

lassens den Hund ruhig aus, die machen sich eh nix.......die spielen eh nur :eek:

Ich: ähm, mein Hund macht aber was...und will nicht spielen mit Rüden

Sie: Nein, lassen sie ihn ruhig aus.....

Ich: NEIN!!!

Sie: doch, die machen sich das schon untereinander aus......

Ich: entschuldigen sie bitte, aber mein Hund macht sich mit ihrem NIX aus, er frisst ihn :cool: (er hätte ihn eh nicht gefressen, aber wurscht, brauchts ja nicht wissen :D)

Sie: na sie sind aber unfreundlich.....

*umfall* :rolleyes::cool:

anmerken will, mein Hund wog zu der Zeit 54 kg, war im besten Rüdenalter und mag Rüden überhaupt nicht!!! :rolleyes:

Tja, da könnte ich auch Einiges "beisteuern".
Bei einem Erlebnis, wo ich heute noch "den Kopf schütteln" muß, gab's nur wenige Worte, dafür, muß man sich die Situation von den räumlichen Gegebenheiten her, bildlich vorstellen.
Ich fuhr mit meinem Hund in einer der "alten" Straßenbahnen - also kein Niederflurzug, sondern die, wo hinter der letzten Türe so ein kleiner Platz ist, wo man mit seinem Hund niemandem im Weg steht. Dort standen wir also. Ein paar Stationen weiter stieg ein Mann mit ca. gleichgroßem Rüden ein und stellte sich direkt vor uns, sodaß mir sowohl der Durchgang in den vorderen Teil des Waggons, als auch der Weg zur Türe versperrt war. Von einer Wahrung der Individualdistanz zwischen den beiden Hunden keine Rede mehr, die begannen auch recht schnell sich gegenseitig anzuknurren und die Zähne zu zeigen.
Ich: "Es ist gar nicht gut, daß unsere Hunde so nah nebeneinanderstehen, aber ich kann an Ihnen nicht vorbei."
Er: - keine Antwort
Beide Hunde schon hoch erregt, die Leute in der Straßenbahn schauten schon alle, was da für ein Lärm ist, der Mann , reißt nur einmal kräftig an der Leine seines Hundes und schreit ihn an "Gusch". Ich beschließe also bei der nächsten Station auszusteigen um eine Eskalation zu vermeiden.
Ich "Lassen Sie mich bitte vorbei, ich steige aus"
Er: "Na dann gehn's halt vorbei" - weicht dabei keinen Zentimeter zur Seite, obwohl in der Straßenbahn genung Platz war.
Der "Hit" an der Sache: Mein Hund hatte einen Maulkorb oben - seiner nicht.
Obwohl die Situation keine 5 Minuten gedauert hat (ich bin ja bei der nächsten Station ausgestiegen), war mir den Rest des Tages schlecht vor Ärger und vor Angst, daß mein Hund gebissen wird. (wurde er aber zum Glück ja nicht)
Liebe Grüße, Conny

@conny30

Also wie ich da reagiert hätte kann ich dir sagen: Dem Straßenbahnfahrer sagen, dass der Hund keinen Maulkorb trägt und er ihn sofort aus der Bim verweisen soll, sonst rufst du die Polizei;)

@conny30

Also wie ich da reagiert hätte kann ich dir sagen: Dem Straßenbahnfahrer sagen, dass der Hund keinen Maulkorb trägt und er ihn sofort aus der Bim verweisen soll, sonst rufst du die Polizei;)

Damit hast Du grundsätzlich recht. Es wäre wohl richtig gewesen, nach dem Aussteigen zum Fahrer vor zu laufen und ihn auf den "rücksichtsvollen Herren" aufmerksam zu machen.
Daran hab ich damals aber überhaupt nicht gedacht, ich war nur heilfroh aus der Situation draußen zu sein und meinen Hund und mich selbst wieder beruhigen zu können. (Außerdem - gelernt hätte der eh nix draus; mit HH die sich aus Unwissenheit und/oder Gedankenlosigkeit rücksichtlos mit ihrem Hund verhalten, macht es durchaus Sinn ein Gespräch zu suchen; aber diejenigen, die der Meinung sind "Da komm ich und ich mach was ich will" sind sowieso unbelehrbar - zumindest meine Erfahrung)
Liebe Grüße, Conny

das einzig wirkungsvolle bei so leuten ist ihnen zu sagen das der hund eine ansteckende krankheit (pilzinfektion etc. )oder ein flohproblem hat - keine diskussionen und plötzlich könnens alle die hunde an der leine halten :D

ich stehe mit Sandy & Balou auf einer großen Wiese, rund herum Felder weit und breit.
Ich sehe die HH mit ihren 2 Hunden kommen (wir kennen sie, die Hunde folgen nicht) als sie uns sieht steuert sie auf uns zu, der Labi ohne Leine, der Welpe war an der Leine.

Ich leine Balou an und sage: KEINEN KONTAKT BITTE
Sie: Warum
Ich: keinen Kontakt Bitttte
Sie: warum meine sind eh brav
Ich: aber "mein" Rüde nicht (Balou bis dahin sehr brav und buddelt weiter mit Sandy an einem Mauseloch)

Sie: Santos (Labi) geh nur hin schauen
dann war Balou der Abstand zu klein und legte so richtig los :cool:
Danach hat sie ganz schnell versucht ihren Rüden zu sich zu locken, klappte natürlich nicht...

Also den Rüden am HB gehalten, den tobenden Balou im Rücken und der Schachtel habe ich echt Beine gemacht.

Sandy grabt immer noch am Loch :D

Sie: endlich den Rüden geholt und auf Abstand, wie soll ich jetzt vorbei kommen?
Ich: ähm hier rund um mich sind in alle richtungen ca 2km Felder, ich würde es mit einem Bogen versuchen

grrrrrrrrr

das einzig wirkungsvolle bei so leuten ist ihnen zu sagen das der hund eine ansteckende krankheit (pilzinfektion etc. )oder ein flohproblem hat - keine diskussionen und plötzlich könnens alle die hunde an der leine halten :D

Ja das funktioniert wirklich! In einem Cafe trafen wir immer auf den selben richtig läßtigen Hund. Herrchen hat null auf den Hund geschaut und egal was ich gesagt hab, der hat seinen Hund immer wieder zu Amon gelassen. Amon alles andere als Entspannt.........
Irgendwann bin ich mal mit dem Spruch gekommen, dass Amon eine Pilzinfektion hat und es ansteckend ist bei direkten Kontakt. :D:D:D:D Der Hund durfte NIE wieder zu Amon :p

Oh ja, da hab ich auch was ... meine eine Nachbarin lässt ihren Dackel immer hier erbotenerweise ohne Leine rausrennen ... dieser stürzt sich kläffend auf meinen Herr Bär. Dieser wiederum bekommt immer einen fürchterlichen Schreck, rast zur Nebentür wo wir wohnen los.

Nachbarin immer nur am lachen.

Ich: Würden sie auch so lachen wenn meiner auf ihren so losrasen würde?"

Schweigen im Walde.

Ich: Nehmen sie doch ihren einfach mal ran und gut ist, sie kennen ihn doch ... der reagiert übr. auf alle !!! Hunde so ....

Passiert doch mal was ist garantiert immmer der andere schuld ... grummel ....

Sag ich doch immer wieder..... der Schmäh mit "Mein Hund hat Flöhe" zieht enorm und wenn ich keine Hundebegegnung will, dann kommt der Spruch von mir ganz laut. Da kannst zusehen, wie die alle ihre Viecherleins einsammeln und Beine kriegen.

Das ist das Einzige Argument, das selbst jeder Trottel versteht...... :)

reaktionen auf kroko:

jo mei, der arme, was hat er denn ?
er ist gelähmt....
ah, mag er nicht laufen ??

er ist gelähmt....
mei, so ein armer, wie heisst er denn ??
kroko....
mei, du armer bub.... *tätscheltätschel*
nnnnnnnnnicht angreifen bitte !!! er heisst nicht ohne grund kroko !!!!
*AUUUUUU*

er ist gelähmt....
jo mei, das ist ja schrecklich.... der mag doch so sicher nicht leben.... ?
kroko: macht faxen, fährt der dame über den fuss....
jo mei, der ist aber frech....

er ist gelähmt....
aha....
und darum hat er das wagerl ??
nein, das ist nur sein einkaufswagerl....
??????

er ist gelähmt....
aha.... ist ja toll, dass solche wagerl gibt für die hunde....
kroko: macht faxen, fährt der dame über den fuss....
na, der ist ja trotzdem ganz schön munter....
JAAAAAAA !!! :D

mein persönliches Highlight war vor Jahren eine Frau in Schwechat mit einem Border Collie die uns entgegengekommen ist und von der Weite schon geschrien hat:

lassens den Hund ruhig aus, die machen sich eh nix.......die spielen eh nur :eek:

Ich: ähm, mein Hund macht aber was...und will nicht spielen mit Rüden

Sie: Nein, lassen sie ihn ruhig aus.....

Ich: NEIN!!!

Sie: doch, die machen sich das schon untereinander aus......

Ich: entschuldigen sie bitte, aber mein Hund macht sich mit ihrem NIX aus, er frisst ihn :cool: (er hätte ihn eh nicht gefressen, aber wurscht, brauchts ja nicht wissen :D)

Sie: na sie sind aber unfreundlich.....

*umfall* :rolleyes::cool:

anmerken will, mein Hund wog zu der Zeit 54 kg, war im besten Rüdenalter und mag Rüden überhaupt nicht!!! :rolleyes:

Ja, klar, liegt ja immer an der Leine. Wie oft ich das höre! Die Leute glauben einfach nicht, dass er sehr wohl raufen würde.

@Conny30

Hast eh total recht, lässt sich ja immer leicht sagen was man getan hätte, wenn man sich nicht gerade selbst in der Situation befindet...

:D:D:D
Parke ein, gehe ein kleines Wegerl vom Parkplatz weg, Hund im Fuß -ohne Leine - neben mir

Frau parkt sich schwungvoll halb ein, bleibt stehen, schraubt Autofenster auf, schreit mir hinterher:

Ist das ein Rüde?

Ich: ebenfalls schreiend da die Entfernung ziemlich groß: ja

sie:hängen sie ihn an, meiner mag keine Rüden?

ich: wieeee bitttteeee???????

sie: ANHÄÄÄÄNGEN!!!!

ich: und ich mag keine leinenlosen aggressiven Hunde - also VOOOOORsicht

als ich schnell weiterging hab ich echt überlegt, ob das Wirklichkeit ist....:cool:

JA, man hört nicht zu oder ist einfach zu dumm, das gesagte umzusetzen ;)

eine junge frau mit einem 2kg hund kommt am gleichen weg daher (sah aus, als hätt sie einen rotti an der leine, so hing sie an der leine).
ich nehme leo fuss, kurze leine und weiche großräumig aus - sie kommt näher.
ich: bitte nicht herkommen, ich hab einen *nicht ganz freundlichen rüden* (muss ja net nur unverträglich sein).
sie kommt näher - leo knurrt schon. ich weich weiter aus und die *dame* lässt ihre leine los - das kleine etwas zischt in unsere richtung - ich musste leo am brustgeschirr hochheben, weil das kleine etwas sonst gulasch gewesen wäre.
sie schnappt den hund und geht erbost. 2 tage später das gleiche spiel mit demselben hund. und weils halt so gut passt, tagsdrauf nochmal - nachdem leo dann wirklich zähnefletschend im geschirr gehangen ist, hat sie ihren hund genommen und böse gezischt: jerome wir gehen, der böse hund mag dich nicht :rolleyes:

vor 2 tagen eine begegnung mit einer mir schon bekannten - ich nehme leo kurz und will vorbei.
sie: warum muss der denn immer fuss gehen?
ich: weil er rüden nicht leiden kann und ich keine rauferei will!
sie: hatte er schon raufereien?
ich: ja leider und er hatte auch schon 2x einen hund im maul!
sie: war die rauferei so wild, dass es geblutet hat?
ich: gsd nicht
sie: ja dann sind sie aber schön hysterisch, solange kein blut rinnt, könnens ruhig raufen :rolleyes:

tja solche gibts am laufenden band, leider!

lg claudia

Da hab ich auch ein Erlebnis der besonderen Art:

Als wir noch in NÖ gewohnt haben waren wir oft bei der Ybbs schwimmen. Ich geh also mit meiner Hündin angeleint zum Ufer und merke dass hinter mir ein Auto daher kommt auch in Richtung Ybbsufer. Bleibt neben mir ein Golf stehen, Fenster runter, drinnen sitzt eine Frau ca 30 Jahre alt.

Sie: Tut der was?
Ich (schon leicht verwundert): Nein, warum???
Sie: Naja ich lasse jetzt meine 2 Chihuahua unten frei laufen und die stänkern immer andere Hunde an!
Ich: Tja das ist dann nicht mein Problem!! (Mein Gesicht :eek:)

Sag ich doch immer wieder..... der Schmäh mit "Mein Hund hat Flöhe" zieht enorm und wenn ich keine Hundebegegnung will, dann kommt der Spruch von mir ganz laut. Da kannst zusehen, wie die alle ihre Viecherleins einsammeln und Beine kriegen.

Das ist das Einzige Argument, das selbst jeder Trottel versteht...... :)

stimmt funktioniert zu 99% aber ein Erlebnis hatt ich des war sowieso hammer. Lebten noch in Wien mit meinem herzkranken Rüden der sowieso auf Rüden ned gut zu sprechen war. Mein Rüde an der Leine ein freilaufender Labbi der immer näher kommt. Ich dann zum Besitzer "Rufen sie bitte ihren Hund zurück meiner will keinen Kontakt und ist krank" - Besitzer "der will ja nur spielen", meiner eh scho grantig ich gemeint "ja meiner aber nicht der ist krank und mag keine Rüden und ausserdem ist meiner an der Leine und bleibt es hier auch" (war ein Feldweg neben einer befahrenenen Straße!) - Besitzer wieder "ja der tut nix" dann komm ich mit "aber Flöhe hat meiner auch" meint der doch echt glatt "macht nix, meiner auch"!!!! :eek:

Leute gibts ich war dann natürlich wieder die böse da ich meinen Hund ablegte und den andren Hund mit nem netten "Schleich dich" vertrieben hab

Okay, ich hör auch nicht zu.

Plötzlich ist er da, der grosse, fröhliche, frei laufende Hund. Sammy spielt wieder mal rasender Dämon und ich zieh ihn grummelnd weiter. So lange ist alles gutgegangen.

Ruft mir der andere Besitzer zu: Der Hund hat Angst.
Ich antworte doch tatsächlich mit: Ja, tschuldigung.
Er: Nicht meiner, ihrer.

Scheinbar bin ich Vorwürfe schon so gewohnt, dass ich sie auch dann höre, wenn keine kommen.

Oben