Muss ich dazusagen, es ist nicht so, dass er wahllos jeden Hund besteigen will. Es gibt bei mir in der Hundezone ein paar Hunde die er gern bestiegen hat, bzw versucht es bei einem noch immer, der das ganze aber in ein Spiel lenkt und sich dadurch gar nicht belästigt fühlt.
So ein Schmarrn, jetzt war ich auf einmal ausgelogged und mein ganzer Schmafu im A ....
Wollte dir nur sagen, versuch das Thema mit einem Hundetrainer zu bearbeiten. Das Geld ist es in jedem Fall wert. Tust halt weniger naschen, rauchen oder sonst was ... Denn nur wenn dich ein Experte sieht, wie der Hund sich verhält, und wie du mit ihm umgehst, kannst du herausfinden, ob das Verhalten normal und harmlos ist oder nicht. Willst ja mit dem "G'frastsackl" sicher noch viele schöne Jahre verbringen, oder?
Wenn du ihn erst seit einem halben Jahr bei dir hast, war er ja schon erwachsen, so 2 - 2 1/2 Jahre, oder? Dann ist es ohnehin sehr schwierig, wenn du seine Vorgeschichte vielleicht auch nicht so genau weißt.
Also, ich kann dir nur raten, nimm dir ein paar Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer, falls Kritik kommt, sträube dich nicht, sondern denk darüber nach...... manchmal muss man über seinen Schatten springen und Kritik akzeptieren, damit danach alles besser läuft.
Viel Freude noch mit deinem Wauz, es wird schon, bleib nur dran!