Hollandse Herder

fisu

Neuer Knochen
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand von euch einen Holländischen Schäfer besitzt und wenn ja wie sind eure Hunde und von wo kommen sie?
Ich selbst besitze seit kurzen eine Hündin (Kurzhaar) dieser Rasse, sie ist jetzt 9 Wochen alt.

LG

PS: Freue mich auf Antworten.
 
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand von euch einen Holländischen Schäfer besitzt und wenn ja wie sind eure Hunde und von wo kommen sie?
Ich selbst besitze seit kurzen eine Hündin (Kurzhaar) dieser Rasse, sie ist jetzt 9 Wochen alt.

LG

PS: Freue mich auf Antworten.


leider hab ich keine, bin aber sehr interessiert daran und auch gespannt was die Leute zu berichten haben! ;)

LG Jessy
 
Kenne eine Turniergeherin mit Holländer. Sie hat einige Probleme, der Hund ist sehr "stark" geworden, Menschen und Hunden gegenüber nicht sehr verträglich, ihrer Meinung nach hätte sie sich mehr Zeit lassen sollen.
Es sind sicher interessante Hunde aber nichts für Anfänger.
mfG
 
Wunderschöne Rasse aber wahrscheinlich halt total die Arbeitsviecher oder? Also nixy für jemanden, der "nur" Haus- und Hofhund zum Spazieren haben will???
 
meine Schwester hat eine langhaarige Holländerin...eine sehr tolle Hündin...ausgelastet wird sie als Reitbegleithund und diversen Spielen...also nix übertriebenes und der Hund ist 1a..:)
 
Ich kenne auch einen Herder.

Ich bin auch der Meinung, dass er nur in wirklich arbeitende Hände gehört und VIEL Zeit für Sozialisierung und Prägung vorhanden sein soll. Er ist auch nicht wirklich nett zu anderen Hunden und auch nicht zu fremden Menschen (obwohl er noch ein Junghund ist) Er versteht halt keinen Spaß und ist sehr ernst.

Zu seiner Familie und zu Freunden ist er aber die totale Schmusebacke und arbeiten kann man mit ihm auch toll.

LG Karin
 
Meine Holländerin ist absolut verträglich mit anderen Hunden, liegt aber sicher auch daran, dass sie permanent mit vielen - auch fremden - Hunden zusammen ist. Ausserdem arbeite ich viel mit ihr und kann sie öfters ins Büro mitnehmen.

Sie ist sehr lerneifrig und freut sich mit mir über ihre Fortschritte. Zudem ist sie absolut Spielnarrisch. Trotz ihres "fortgeschrittenen" Alters von 1 3/4 Jahren ist so noch ein unheimliches Baby.

Holländer sind Spätentwickler, wirklich stabil im Charakter sind sie nicht vor dem 3. Lebensjahr.

Ach ja:

Verschmust ist sie auch, das kann sogar manchmal richtig lästig sein ...
 
Mit "er" war der eine spezielle Rüde gemeint den ich kenne, nicht generell alle Herder, es kommt sicher auch viel auf die Aufzucht an. Also nicht ALLE Herder sind unverträglich oder sagen wir mal leicht grantig.

Stellst du mal ein Foto von deiner Holländerin rein? Würde mich voll freuen.

GLG Karin
 
meine Schwester hat eine langhaarige Holländerin...eine sehr tolle Hündin...ausgelastet wird sie als Reitbegleithund und diversen Spielen...also nix übertriebenes und der Hund ist 1a..:)


Soweit ich gehört habe, soll es einen ziemlichen Unterschied zwischen der Kurzhaar- und der Langhaarvariante geben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen der sich mehr auskennt als ich. :eek:
 
Soweit ich gehört habe, soll es einen ziemlichen Unterschied zwischen der Kurzhaar- und der Langhaarvariante geben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen der sich mehr auskennt als ich. :eek:
Leider kenne ich keinen Langhaarholländer, sondern nur Kurzhaar und einen Rauhaar von Turnieren. Angeblich soll die Langhaarvariante der ruhigste Vertreter von den 3 sein. Kann das aber nicht mit Gewissheit sagen, weil ich keinen kennen.
LG
 
habe leider auch NOCH keinen holländer dafür einen belgier.
der nächste hund der bei uns einzieht wird aber ein kurzhaar holländer sein.
ich kenne aber einige die mit holländern arbeiten bzw. auch züchten.
super tiere für den sport ;)
die wollen gefordert und beschäftigt werden; besitzten meistens ein ausgepägtes beuteverhalten und sind mehr oder weniger einmann hunde.
kleiner tipp: auch wenn sie als babys noch so niedlich sind gleich von anfang an konsequent durchgreifen weil wenn sie dann mal es jahr erreicht haben werden sie recht stark und werden sich dann auch dementsprechend durchsetzten
 
ach ja und es stimmt...

der langhaar ist einer der ruhigsten vertreten von allen dreien; dafür auch der sensiebelste von allen

wer wirklich in den sportberreich gehen will ist am besten mit dem kurzhaar drann;
müssen aber auch demensprechen geführt werden da sie wirklich kleine ferraries sind.
 
@realdancingwolf
Finde auch, dass es tolle Hunde sind, die gut für den Sport geeignet sind und die es lieben zu arbeiten. So werden wir beide auch später einmal, wenn sie älter ist, Agility machen und vlt Unterordnung.

Lg
 
habe leider auch NOCH keinen holländer dafür einen belgier.
der nächste hund der bei uns einzieht wird aber ein kurzhaar holländer sein.
ich kenne aber einige die mit holländern arbeiten bzw. auch züchten.
super tiere für den sport ;)

Nachdem du aus Vorarlberg kommst, meinst du wohl Tamy! :) Ich bekomme von dort im Herbst eine Hündin! Bin schon ganz hibbelig!

Eines ist gewiss. Die Tiere sind sicherlich keine Anfängerhunde und gehören dringends geistig beschäftigt!
 
hi,

also holländer sind fazinierende tiere. die zucht die bei uns in vlbg liegt, soll sehr gute hunde haben.
wir habe uns mal für den herder (langhaar) intressier und habe auf den diversen IHAs herderbesitzer an/gesprochen. auch ihre hunde haben wir kennengelernt :)

ein halter hatte uns erzählt (lebt in tirol) er habe 1 herder, nen belgier und nen dsh. der herder ist ein toller hund und eine mischung zwischen belgier und dsh :)
Ich galube auch, das trifft direkt zu...

Nun, ich bin trozdem ein tervuerenfÄn geblieben :D- und wir haben uns jetzt letztlich für eine andere rasse entschieden.

wieselburg 2007
az2jp3pcyr5cefg31.jpg


lg jamie

Ps: jedoch gibt es zwischen dem herder und dem belgier nicht seeeehr viel unterschied *g*
 
Oben