Hollandse Herder

Der Herder soll nervlich deutlich stabiler wie der Mali sein, hab ich schon mehrfach gehört!
 
Der Herder soll nervlich deutlich stabiler wie der Mali sein, hab ich schon mehrfach gehört!

jup, so haben wir es auch gehört. Der herder soll eben zwischen belgier und dsh sich bewegen. sicherlich nicht alle...

wie gesagt, ich bin ein tervuerenFän ...und bleib es auch.
ich kann nur von jamy und aris reden ( beides eben tervueren)- jamy war TOP! Aris entwickelt sich dorthin. Ist ja noch ein baby :D

lg
 
Hallo

Wie bei vielen Rassen, so auch beim Holländer, werden einige Leute das Gegenteil der anderen Leute schreiben und beide habe an sich recht.
Beim Holländer, ist es einfach auch entscheidend aus welchen Linien er abstammt. So gibt, besonders beim Kurzhaar, weniger beim Rauhhaar und fast gar nicht beim Langhaar, Linien, die auf Gebrauchshunde gezüchtet wurden und solche, die eher den Alltagshund suchten. Beim Kurzhaar kommen dann noch die KNPV-Linien hinzu, wo einzig der Gebrauchtswert als Polizei- resp. Militärdiensthund im Zuchtziel steht. Bei diesen X-Herdern werden auch andere Gebrauchsfähgige Rassen eingekreuzt, in erster Linie aber Mali oder eben andere X-Herder.
KNPV- und Gebrauchslinienkurzhaarholländer sind sicher kaum Anfängerhunde, den ab und an sind auch langjährige Hundefüherer, die von anderen Rassen auf solche Hunde wechseln beinahe überfordert. Bei den "Alltagszuchtlinien" sieht die Sache teilweise anderst aus und so kann ein verträglicher Langhaarholländer auch schon mal bei einem Ersthundebesitzer glücklich werden - sollte man aber einen Holländer bekommen, bei dem die "Arbeitsgene" seiner Urururururgrosseltern mal wieder durchschlagen, so kann ein solcher Hund das Leben schon über den Haufen werfen (im positiven wie negativen Sinn).
Der Spätzünder worde schon angesprochen aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen. Nicht so toll ist es aber, wenn man der Meinung ist, dass man das erste Jahr nicht viel oder nichts mit dem Hund machen muss, weil er ja ein Spätzünder ist. Spätzünder bei meinem 1 1/2 jährigen Hund bedeutet, dass er noch nicht so konzentriert bei der Arbeit ist, wie sein Vater und dass er geistig nach einer kürzeren Zeit ausgelastet ist - die Ernsthaftigkeit bei der Arbeit unterscheidet sich aber nicht mehr so gross.

Aber wie bei bei fast allen Rassen gibt es auch hier sehr grosse Unterschiede.

VG
Ewald
 
Ich kenne einen kurzhaarigen Herder...der Rüde fasziniert mich total. Er wird nicht gearbeitet, geht nur als Reitbegleithund mit, aber ist total einfach zu führen und zu kontrollieren. Sehr verträglich mit anderen Hunden (meine Süße liebt er natürlich heiss) und einfach wunderschön.
Keine Spur Hibbeligkeit oder Nervosität, Wesensfest und verspielt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass er aus Tschechien kommt, aber nagelt mich nicht fest.
 
In unserer Staffel gibt es einige Herder und kennen tu ich sehr viele. Es sind wirklich ganz tolle Hunde, die es lieben zu arbeiten! Die meisten sind sehr verträglich, verschmust und es macht total Spaß mit ihnen zu arbeiten.:)

P.S: sind alles Kurzhaar-Herder.
 
Soweit ich gehört habe, soll es einen ziemlichen Unterschied zwischen der Kurzhaar- und der Langhaarvariante geben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen der sich mehr auskennt als ich. :eek:
das hat meine Schwester auch gesagt, die Kurzhaarigen sind mehr Arbeitstiere, als die Langhaarigen....sie hat deshalb auch einen Langaarholländer genommen :) die sind mit weniger Auslastung auch zufrieden...
 
Die Belgier und Holländer Varianten sollen überhaupt recht ähnlich im Charakter sein also Langhaar wie Tervuren/ Groenendael etwas sensibler...
 
also ich kenne einige holländer aus arbeitslinien und die haben nicht viel unterschied zum belgier.
wie schon gesagt ein arbeitsholländer gehört in erfahrene hände da die schon einiges von hundeführer fordern.
wichtig ist auch bei nem welpen von anfang an konsequent mit ihm zu arbeiten sonst kann dies negativ ausgehn wenn sie mal ihre reife erreicht haben.

der nächste wird au an holländer weil sie mir ersten optissch gut gefallen und zweitens tolle sporthunde sind.
 
So da bei uns in ca. 1 1/2 Wochen ein Holländer Mädel einziehen wird wollte ich diesen Tread mal wieder vorkramen...

Hier mal ein paar Fotos unserer Jean! :D

bu5q9l068sf8bpoqb.jpg


bu5qaf464ruzhzuyb.jpg


bu5qb7oisf44d6d0z.jpg


LG Jacqueline
 
Aaaaah, so eine hübsche Maus!
*klauen komm*


Seit ihr am 16.7. beim Herdertreffen mit von der Partie?

lg
 
So da bei uns in ca. 1 1/2 Wochen ein Holländer Mädel einziehen wird wollte ich diesen Tread mal wieder vorkramen...

Hier mal ein paar Fotos unserer Jean! :D

bu5q9l068sf8bpoqb.jpg


bu5qaf464ruzhzuyb.jpg


bu5qb7oisf44d6d0z.jpg


LG Jacqueline


sag mal, kommt die kleine Maus von Jenny?

Wünsch dir viel Spass und dann sehn wir uns am 16.7. beim Herdertreffen, werd auch da sein ;-)

lg Dani
 
sag mal, kommt die kleine Maus von Jenny?

Wünsch dir viel Spass und dann sehn wir uns am 16.7. beim Herdertreffen, werd auch da sein ;-)

lg Dani

Hey super da freu ich mich ja umso mehr wenn ich so viele Leute von hier mal persönlich kennen lernen darf! :D

@Dani.P

Ja unsere Jean ist die erstgeborene Hündin des B-Wurfes vom Traunufer :)(Hündin Rot).

LG Jacqueline und das bald vollständige 3-Mäderlhaus! ;)
 
Oben