höhenangst.....

doy

Super Knochen
:pdamals als ich noch jung war:p...knnte es mir gar nicht hch und wild genug sein....in den letzten jahren habe ich aber znehmende feigheit und höhenangst bei mir festgestellt...kennt das wer:o:confused:...
ich hab eine ahnung warum das ist:(
ganz schlimm war es letztens im haus des meeres auf der aussichtsplattform....ich konnte nur an der wand stehen mir wurde schwindling und ich bekamm s richtige schweissausbrüche.... das war das erste mal das es so schlimm war...vorher wars lediglich ein mulmiges gefühl:(
grund gibt es dafür keinen, es ist mir nie was passiert ....

kann man höhenangst heilen!?
irgendwie ist es nervig.....
selbst im prater wird mir teilweise beim zuschaun schon schlecht, bei dingen mit denen ich früher gern gefahren bin:rolleyes:....

:pdamals als ich noch jung war:p...knnte es mir gar nicht hch und wild genug sein....in den letzten jahren habe ich aber znehmende feigheit und höhenangst bei mir festgestellt...kennt das wer:o:confused:...
ich hab eine ahnung warum das ist:(
ganz schlimm war es letztens im haus des meeres auf der aussichtsplattform....ich konnte nur an der wand stehen mir wurde schwindling und ich bekamm s richtige schweissausbrüche.... das war das erste mal das es so schlimm war...vorher wars lediglich ein mulmiges gefühl:(
grund gibt es dafür keinen, es ist mir nie was passiert ....

kann man höhenangst heilen!?
irgendwie ist es nervig.....
selbst im prater wird mir teilweise beim zuschaun schon schlecht, bei dingen mit denen ich früher gern gefahren bin:rolleyes:....

Ich hab die gott sei dank nicht, aber ich hab schon von einigen gehört dass sie totale Höhenangst hatten, wenn sie auf "von Menschenhand erbauten" Dingen standen und dann ausprobiert habe auf einen Berg zu gehen....(natürlich anfangs nicht weiß gott wie ausgesetzt), was auch geklappt hat. Nach einigen Bergen war die Höhenangst bei Gebäuden etc. auch wieder weg...:o

Ich hab die gott sei dank nicht, aber ich hab schon von einigen gehört dass sie totale Höhenangst hatten, wenn sie auf "von Menschenhand erbauten" Dingen standen und dann ausprobiert habe auf einen Berg zu gehen....(natürlich anfangs nicht weiß gott wie ausgesetzt), was auch geklappt hat. Nach einigen Bergen war die Höhenangst bei Gebäuden etc. auch wieder weg...:o
"lustig"....auf bergen...also alles was noch ohne sauerstoff zu erzwingen ist;)...hab ich kein problem damit....vielleicht weil sich der körper beim raufgehn gewöhnen kann!? allerdings bei einer gondel runterschaun...find ich schon wieder nicht s toll:o....
auch das raufschaun...auf einen berg schaun macht mir nix, auf den donauturm raufschaun ist wieder was anderes....komisch...
je älter ich werd umso schlimmer wirds:rolleyes:

Mir geht's ganz genau so :o

Ich hatte nie ein Problem damit und habe dann vor 3 Jahren für unsere Firma einen Firmenausflug organisieren müssen. Ich hab mich (freiwillig!) für einen Hochseilklettergarten entschieden :o

Hab mich irrsinnig drauf gefreut und noch einige Mitarbeiter belächelt, die meinten, sie hätten Höhenangst. Ich hab mir diesen Kletterausflug furchtbar toll vorgestellt und mich wirklich drauf gefreut.

Dort angekommen, gab's einen ganz kleinen Mini-Übungs-Parcour, der in etwa wie ein Kinderspielplatz aufgebaut war. Maximal 1 Meter hoch und nur zum Üben für das Sichern gedacht. Da bin ich fix raufgeklettert, hab runtergeschaut und vorbei wars :o Ich hab da schon gemerkt, dass mir mulmig zumute ist, habs aber ignoriert, weil ich eben gar nie wusste, wie sich Höhenangst überhaupt äußert.

Beim den "richtigen" Stationen gings dann so richtig los. Ich war total zittrig, panisch, hab geschwitzt, und schlussendlich sogar richtig losgeheult, weil ich so Panik hatte. Mir konnten alle anderen 100 mal erklären, dass ich eh gesichert bin und mir nix passieren kann, ich war trotzdem fix und alle.

Inzwischen hab ich das selbe Gefühl, wenn ich auf einer Leiter stehe und kopfüber Glühbirnen wechseln muss. Oder beim Fensterputzen, wenn ich am Fensterbrett stehe.

Was mich hingegen wieder überhaupt nicht stört ist, wenn ich von hohen Gebäuden hinterschaue.

Ich war auch in Linz beim Höhenrauscht, das ging auch. War zwar teilweilse bissl mulmig, aber ich denk, das gehört dazu.

Beim Wandern/Bergsteigen hab ich auch keine Probleme, so lange ich mich nicht über einen Abhang beuge.

Die Füße irgendwo runter baumeln lassen geht auch nicht wirklich, da hab ich das Gefühl, dass es mich hinunter zieht....

Auf Baumstämmen, die z.B.: 1 - 2 Meter über einem Bach drüber gehen kann ich auch nicht drüber balancieren, da bekomm ich dann genau in der MItte die Panik und muss mich hinsetzen...

Als Kind hatte ich das bestimmt nicht, bei mir kam das auch erst mit den Jahren. Und ganz schlimm isses seit dem Hochseilklettergarten.

Ich fordere dann oft bewusst solche Situationen, um mich daran zu gewöhnen, ob es jedoch wirklich was bringt kann ich nicht sagen.

lg Cony

Inzwischen hab ich das selbe Gefühl, wenn ich auf einer Leiter stehe und kopfüber Glühbirnen wechseln muss. Oder beim Fensterputzen, wenn ich am Fensterbrett stehe.

das ist meine größte befürchtung:o...nachdem es ja so schleichend gekommen ist....denke ich das es von selber nicht besser wird und immer schlimmer wird:(....
leiter und so sind NOCH kein problem......

aner auf der aussichtsplattform wars echt schlimm...vor allem weil ich mich selber nicht mehr beruhigen konnte....auch das hinsetzen auf die bank dort half nix....also keine spur von genuß beim anblick des schönen wiens:rolleyes:...

mich ärgert es weil ich nicht weiß woher es kommt und es schon eine spassbremse ist:(..........

Bei mir kam das mit der ersten Schwangerschaft - aus den Verlustängsten wurde Höhenangst und ist bist Heute leicht geblieben.

Ich trainiere meine Konfortzone zu vergrößern und mache jedes Jahr gute Fortschritte. Wenn ich im Vorjahr einen kleinen Sprung geseilt bin (canyoning) gehe ich im nächsten Jahr mit mehr Mut zur Stelle überlege nicht zu lange und Springe, danach stellt dieser kein Problem mehr da. Ich lass mich nicht zu etwas zwingen oder überreden - das muss von mir kommen. Alle meine Freunden kennen mich unterstützen mich dabei - und Schritt für Schritt geht es besser ;)

ich hab als Kind Höhenangst gehabt und ich hab noch immer Höhenangst - ich fahr no ned amal mit dem Riesenrad und auf der Aussichtsterrasse vom Donauturm war ich 1x und bin 100000 Tode gestorben, obwohl ich an der Wand geklebt bin :D:D:D

und Hausbauen war der Horror schlecht hin...........da bin ich 1000000x gestorben :o

ich kenn das auch. hatte ich als kind es ständig mit kotzerei im auto und autobus zu tun, was ich später zum glück verlor:D, kam dafür später höhenangst dazu, welches sich leider gesteigert hat. also meide ich runtersehen auf aussichtsplattformen und wenns auf die berge geht, dann nur, wenn rundherum was ist. klettertouren kann ich nicht gehen. :o
machen kann man glaub ich net wirklich was dagegen. zumindest hab ich nix gefunden, au0er stellen zu meiden. manchmal lässt sichs net ganz vermeiden, wenn ich am berg bin. dann schau ich nur nach oben, nie nach unten.

Rauf aufs Straßburger Münster! Hat Goethe schon geholfen. Mir allerdings ist dort (erstmals) so richtig mulmig geworden. Damals (vor etlichen Jahren) stand dort aber: Bitte nicht hinunterspucken (war ein wenig wie: Denken sie nicht an einen Elefanten). Vielleicht ist (war) das ja Absicht, damit das Münster seinen Ruf als Höhenangstbezwinger behält - Gegenkondtionieriung, seitdem flooding, was es bei Goethe (zumindest seinen Schilderungen nach) ja noch war ein wenig verpönt ist...:D

Hab schon seit Kindesalter Höhenangst.

Nach oben sehen ist ok, raufgehen auch noch. Aber runterschauen ist die Hölle.

Hab in meiner Jugend oft im Stall mitgeholfen. Auf den Heuboden rauf gabs kein Problem. Aber beim Runtergehen auf die Leiter steigen war der Horror.
Den Donauturm hab ich auch kennengelernt. In die Ferne sehen war ja schön. Aber sobald ich runtergesehen hab, war ich starr. Konnte keinen Schritt mehr gehen. Echt schlimm.

Ob man das "heilen" kann .... befürchte nein :o Bestenfalls bissi trainieren...

ich habe zwar keine Höhenangst, aber ein bissl schlecht wird mir seit meiner 1. Schwangerschaft, wenn ich wo runter schaue..und ein bissl schwindlig, Angst habe ich aber nicht dabei...
Was ich überhaupt nicht mehr kann, seit dem 1. Kind..Karussell zuschauen, oder gar selber fahren, da wird mir schon beim Zuschauen übel :o

Meine Tochter hat in der Pupertät plötzlich Höhenangst bekommen, von einem Tag auf den anderen...sie konnte nicht mal in einem Einkaufszentrum über das Geländer schauen..oder bei der Rolltreppe runter..
Jetzt wird sie 20ig und es geht wieder weg..zum Glück...:)

Ich hab auch seit Kind an Höhenangst.

Und dann hab ich mal für eine Freundin eine Geburtstagsüberraschung geplant: Hochseilgarten!!

Was ich beim planen jedoch vergessen hab war meine eigene Höhenangst. So.. dort angekommen hab ich mir dann fast in die Hose gemacht.. zu dumm aber auch.
Ich habs dann durchgezogen und als "eventuelle Heilung" angesehen *gg*. Bin zwar seeehr wackelig rumgelaufen dort und hab eigentlich fast nur geschrieen, aber ich habs überlebt und war danach mächtig stolz auf mich selber. Hat irgendwie auch wirklich geholfen. Selbstheilung sozusagen.

Joa.. und dieses Jahr im Sommer war ich wandern und wir sollten auf eine Aussichtswarte gehen.
Ich voller Tatendrang "los, da gemma rauf, da mach ich das beste Foto von allen heute!".. ja.. in der Hälfte hats mich zam'prackt... Hund an der Leine, hat weitergezogen und ich bin wie versteinert an den Rand des Gerüsts geklebt. Ich konnte nur lachen die ganze Zeit, hab aber innerlich echt einen Schock gehabt.
Ich konnt mich auch nimma bewegen.. habs dann irgendwie wieder runtergeschafft und mich von meinem Lachkrampf erholt.

Also joa.. kurzfristig kann mans glaub ich schon heilen, aber irgendwie fängts einen immer wieder ein (is zumindest bei mir so)

Hallo

Ich hab auch Höhenangst, ich hab eigentlich als Kind auch nie Probleme damit gehabt- es hat sich einfach irgendwann eingeschlichen..

Als es dann so schlimm war das ich net mal ohne ein sehr mulmiges Gefühl über ne Brücke gehen konnte (was man doch öfter macht *g*) hab ich mich durchgerungen zum Canyoning..

ich sags euch.. ich hab mich bis dahin noch nie so gefürchtet :o
Anfangs dachte ich noch bei den Sprüngen bis 6 Meter (weiter bin i net gesprungen sondern "nur" abgeseilt) oh mein Gott ich sterbe... Als wir am Schluss dann bei nem 35 Meter hohen Wasserfall angekommen sind und ich mich da abseilen mußte - ich dachte ich fall tod um:rolleyes:
Nur - ich mußte da runter, ein zurück gab es ja nicht

Nochmal würd ichs glaub ich net machen :D
Aber geholfen hat es- heut sind mir die meisten Brücken relativ egal.
Ich mein richtig hohe dinge mit wackeligem Boden oder Gitterboden gehn heut no net aber es wurde viel besser.

lg
nicky

Also, ich werde mit zunehmendem Alter auch immer ängstlicher. :eek:

Als Kind war ich auch immer übervorsichtig, bin nie so richtig auf Bäume geklettert und auf Leitern habe ich mich früher schon nicht wohl gefühlt.

Aber im Großen und Ganzen ging es - ich muss ja nicht in einen Vergnügungspark oder so.

Aber jetzt wird es immer schlimmer und dann haben unsere Verwandten meinem Mann und mir zu unserem runden Geburtstag einen Flug in so einem Miniflugzeug geschenkt, weil sie ja eh wissen, dass ich nie Paragliding, Fallschirmspringen oder ähnliches mache.

Sie dachten, wir haben eine große Freude, aber in Wirklichkeit bin ich aus allen Wolken gefallen und fürchte mich jetzt schon, wenn wir da nächstes Jahr fliegen sollen (zur Not kann meine Tochter mit - sie war auch schon zur Firmung Tandem-Paragliding und ihr gefällt es).

Trotzdem fällt mir auf, dass auch sie (obwohl erst 13) nicht mehr so draufgängerisch ist und auch nicht mehr so Achterbahnen fahren mag wie vor Jahren! Auch sie wird ängstlicher!

Vielleicht is das die "jugendliche Dummheit", die so langsam verblasst.. und die kluge Stimme des Erwachsenen sagt jetzt ununterbrochen "naaaaaaaaaaa, mach das nicht, das is uuuuuur gefääährlich" :D

Vielleicht is das die "jugendliche Dummheit", die so langsam verblasst.. und die kluge Stimme des Erwachsenen sagt jetzt ununterbrochen "naaaaaaaaaaa, mach das nicht, das is uuuuuur gefääährlich" :D

Genau, du sagst es und außerdem "kann ich es mir gar nicht leisten" ein Gipsbein,... zu haben bei einem 3-stöckigen Haus.

Es ist etwas anderes, wenn es so passiert, aber nicht durch jugendlichen Leichtsinn! :D

Oben