Hört ein Hund der Kastriert ist auf zu markieren??

@ Romana: ich kann mich nur noch mal entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Entschuldige bitte @Romana ich hab mich verlesen.
die zwei hat mich verwirrt.
RomanaF schrieb:
er ist jetzt 11/2 jahre alt...

Hey du @Claro du... Man wirds sich doch noch verlesen dürfen. :p

@Eva Tschuldigung wollte dich nicht in die Irre führen. Auch wenn du lesen kannst :)

ich war aber auch verwirrt durch die schreibweise, es gibt ja auch manchmal die elfeinhalb auch so (11/2) schreiben, daher war ich auch unsicher :)

Kadl schrieb:
Ich kenne eine kastrierte Hündin die alle 2 Meter das Bein hebt und Rüden besteigt.

Aber sicher hat das nichts mit Dominanz zu tun - sondern sie meint nur sie sei ein Junge! Kicher :rolleyes:

Hört sich eher so an, als wäre diese Hündin enorm gestreßt.

Natürlich wird ein Hund, der einen ausgeprägten Mangel an Selbstbewußtsein hat, solche Verhaltensweisen meiden, denn Markieren bedeutet ohne Frage (auch, unter anderem) soviel wie "Hier bin ich, hier stelle ich Ansprüche". Extrem verschüchterte Hunde (wie z.B. Individuen, die direkt aus Tötungsstationen kommen) markieren erfahrungsgemäß zumeist gar nicht (bis sie sich erstmal halbwegs sicher fühlen), auch in entspannter Situation, ganz egal, wie "dominant" die von ihrer Veranlagung her auch immer sind.

Aber: Auch ein sehr "dominanter" (also von seiner Veranlagung her extrovertierter, mutiger und unabhängiger) Hund zeigt solch (zweifellos übersteigertes) Verhalten in aller Regel erfahrungsgemäß nicht, sofern er psychisch halbwegs ausgeglichen ist. Ich kenne etliche recht "dominant" veranlagte Hunde, die (dank sachgerechter Führung und Beschäftigung) kein übersteigertes Markierverhalten an den Tag legen, sondern sich völlig "normal" verhalten, was das betrifft.

Ich kanns schon nicht mehr lesen, egal wo wann wie ein Rüde oder eine Hündin etwas tut was Herrli/Frauli unangemessen oder lästig findet oder was generell im weitesten Sinne verhaltensauffällig ist: eh klar : der Hund ist DOMINANT !

So gesehen ist dann unser Chester auch eine zwar kastrierte aber doch Domina :rolleyes: :cool: Na wenigstens hat jetzt sein "Pascher" einen Namen !! :D :eek:

Also an beschäftigung fehlt es dem Hund sicher nicht, und dominant nein also das ist er auch nicht....verschüchter oder der gleichen nein...er ist ein aufgeweckter verspielter kleiner fratz der leider den fehler hat überall hin zu pinkeln....

wegen der schreib weise von eineinhalb.. tut mir leid hab den abstand vergessen...

Irish schrieb:
Bin ich die einzige hier mit einem kastrierten Rüden, die für eine Gassirunde ums Haus eine halbe Stunde braucht?

nein, unser rüde markiert genauso wie vor der kastration. er beschnüffelt alles und muss auch seinen tropfen drauf geben... :D aber g.s.d beschränkt sich das auf draussen.
lg herzal

Hallo
Also seit Rocko (Pflegewuff) kastriert ist- und das ist nun doch erst 3 Wochen her, hat er mir kein einziges Mal im Haus markiert, obwohl er es vorher ständig gemacht hat, da meine kleine läufig wird.
Das daß sooo schnell geht, hät ich mir auch nicht gedacht, bin aber voll zufrieden mit dem Ergebnis :)
Sein Haxerl hat er noch nie richtig gehoben, und eigentlich ist das auch nicht so wichtig, oder? :D

Lg
Saphir

Kann sein das er dazu neigt ein übersteigertes Territorialverhalten zu zeigen, was eindeutig nicht zum "normalen" Verhalten gehört, wenn er sowieso kastriert werden muss denke ich is es mit Sicherheit in den Griff zu bekommen da der Hormonhaushalt komplett anders wird, das dauert aber.
2 - 3 Wochen ist er theoretisch noch "intakt".

Jack wurde auch kastriert, allerdings markiert er nach wie vor, nur weniger, die läufigen Hündinen sind immer noch interessant, er zittert immer noch vor Aufregung wenn er sie riecht und sabbert (mit Zähneklappern), aber er regt sich nicht mehr so auf das er dauernd heulen muss, Durchfall, Erbrechen is auch nicht mehr, seine Agression ist deutlich weniger und er kann mit Hunden spielen ohne sie dauernd zu besteigen.

Kommt aufs Alter und den Hund an, einige Verhaltensweisen können abgelegt werden wenn sie noch nicht manifestiert sind, andere Verhaltensweisen können hinzukommen bzw. werden manche stärker oder schwächer.
In Deinem Fall würde ich schon davon ausgehen das sich die Situation bessert.

EvaJ schrieb:
Ich kanns schon nicht mehr lesen, egal wo wann wie ein Rüde oder eine Hündin etwas tut was Herrli/Frauli unangemessen oder lästig findet oder was generell im weitesten Sinne verhaltensauffällig ist: eh klar : der Hund ist DOMINANT !

:

Heeeeeee!
Hat doch keiner mehr was gesagt oder?

Die Hündin tickt halt nicht richtig...oder ist gestresst (na bei dem Herrchen wäre ich das auch)...oder was auch immer.

Und was zum Teufel heißt eigentlich dominant? nie gehört???...und Paul...wer ist Paul eigentlich? :rolleyes:

Irish schrieb:
Bin ich die einzige hier mit einem kastrierten Rüden, die für eine Gassirunde ums Haus eine halbe Stunde braucht?

Neee....meine ist ne kastrierte Hündin :p , aber ich brauche auch ne halbe Stunde um den Block.......weil die meine die ganzen Markierungen aufsuchen und aufsaugen muss :D

Oben