Hört denn keiner mehr zu?

*hmmm, ganz ehrlich jetzt ... zuhören ist einfach ausser mode ... egal obs Hundebegegnungen oder Zwischenmenschlich ist. Wenn Dich jemand fragt wie es Dir geht, interessiert es wohl nur 1% wirklich, für alle ist es nur Floskel und genauso ist es bei vielen Hundehaltern ... die "Tutnixhuindebesitzer" verstehen nicht, dass man einen "ichmöchtedichtötenhund" an der Leine hat. Somit hören sie nicht zu, denn ihrer tut ja nix *augenroll.

*hmmm, ganz ehrlich jetzt ... zuhören ist einfach ausser mode ... egal obs Hundebegegnungen oder Zwischenmenschlich ist. Wenn Dich jemand fragt wie es Dir geht, interessiert es wohl nur 1% wirklich, für alle ist es nur Floskel und genauso ist es bei vielen Hundehaltern ... die "Tutnixhuindebesitzer" verstehen nicht, dass man einen "ichmöchtedichtötenhund" an der Leine hat. Somit hören sie nicht zu, denn ihrer tut ja nix *augenroll.

Sollte man vielleicht auch nicht verallgemeinern..

ich habs x-fach auch schon umgekehrt erlebt...nämlich dass man mit einem friedlichen Hund an seiner Seite, die HH von wild ranrasenden, knurrenden und fletschenden Hunden bitten muss, doch ihren Hund wieder in den Griff zu bekommen....vor 4 Tagen mit der Antwort: No, hama an Plüschhund oder an Porzellanhund...:mad:

Meiner Meinung nach gibts weder DIE Klein-HH, noch DIE Groß-HH, so wenig wie DIE Tutnix-HH, noch DIE aggressive-Kerle-HH....

es gibt nur vernünftige und rücksichtsvolle HH und eben rücksichtlose dumme HH

was da an der Leine ist, spieltt nicht grad die Hauptrolle....

Sollte man vielleicht auch nicht verallgemeinern..

ich habs x-fach auch schon umgekehrt erlebt...nämlich dass man mit einem friedlichen Hund an seiner Seite, die HH von wild ranrasenden, knurrenden und fletschenden Hunden bitten muss, doch ihren Hund wieder in den Griff zu bekommen....vor 4 Tagen mit der Antwort: No, hama an Plüschhund oder an Porzellanhund...:mad:

Meiner Meinung nach gibts weder DIE Klein-HH, noch DIE Groß-HH, so wenig wie DIE Tutnix-HH, noch DIE aggressive-Kerle-HH....

es gibt nur vernünftige und rücksichtsvolle HH und eben rücksichtlose dumme HH

was da an der Leine ist, spieltt nicht grad die Hauptrolle....

Ich geb Dir gerne recht ... ich hab zwei Hunde ... einen *ichwillandereHundetöten* und einen "ichtunixtumirauchnix" ... ich bemerke aber immer wieder wenn ich meinen Satan an der Leine führ, fühlen sich viele berufen auf Hundezusammenführung *gruml*. Selbst bei Warnung ist es ihnen vollkommen egal. Ich suche immer einen Ausweg ... wir sind aber am üben und er wird nimmer starr, sondern beisst in seinen Gummiball. Bin ich mit dem "Hey, ich mag Euch alle" unterwegs kommt keiner *lach ... entweder bin ich oder ist die Welt verrückt

Passiert vor ca. 30 Jahren und noch immer lebhaft in meiner Erinnerung:D

Meine Arbeitskollegin und ich waren zu Besuch bei einer anderen Arbeitskollegin.

Am Abend Gassirunde mit den beiden Hunden der Gastgeberin an den Marchfeldkanal - von weiten sehen wir am Wasser eine Frau mit Hund wir oben am Hügel .....

Irgenwann bemerkt die Frau uns und schreit: Is des a Rüde??????

Meine Kollegin wie aus der Pistole geschossen: Na meine Kolleginnen!!!!

daraufhin hat die Frau die Leine ihres Hundes um einen Pfosten gewickelt und zurückgerufen: Na, i sicher ihn besser, sicher ist sicher !!!!

Hatte gestern abend auch ein tolles Gespräch:

Bei meiner Mum, ich komm mit Riku von unserer Gassirunde zurück, Nachbarhund läuft kläffend von weitem entgegen. Mit schnellem Schritt und Gott sei Dank nicht austickendem Riku hab ichs grad noch ins Haus geschafft. War froh, dass es zu keiner Konfrontation kam, weil er bei solchen kläffenden, heranstürmenden Hunden auch dann beim Schnüffeln angespannt ist UND ausserdem die Siedlung gleich neben einer stark befahrenen Straße liegt und ich ihn sicher nicht frei lassen hätte können.

Jedenfalls fühlte sich der Nachbar bemüßigt, uns nachzugehen und suchte das Gespräch mit mir, denn: "Meine tut wirklich nix, die is ganz brav! Mit ihr haben wir schon einen Schäferhund kuriert, die tut überhaupt nix, die mag alle! Die is so lieb zu allen....usw usf"
Deutlich hab ich dann gemeint, aber MEINER tut was!
Antwort: "scho? magst es nicht probieren, meine is super im Umgang mit anderen, magst sie nicht zamlassen? Sie wehrt sich scho, wenns net passt..."
Ich: "Ja, eben. Muss das dann sein? Find nicht und ich kanns bei ihm nicht garantieren, und es haben dann beide keinen Nutzen davon!!"

Er hats dann noch länger nicht glauben können, ich hab sicher 5x ghört, wie brav seine is und 3x ob ichs denn nicht probieren will und gegangen ist er mit den Worten "na, auf jeden Fall jederzeit gerne, sag Bescheid, wennst soweit bist..."

:confused::confused::confused:
Ich würd NIE einen anderen Hundebesitzer überreden wollen, würd nie meinen (noch) tollen, verträglichen Hund in so eine Begegnung schicken, noch dazu wo es nicht notwendig is - besser die sehen sich nie, kennen sich nicht, als ich hab dann dauernd einen erwartungsvollen "wann gemma zur Nachbarshündin???"-Riku ODER einen "boah, die braucht mir gar nicht unterkommen!!!!"-Riku........

Versteh ich nicht, sowas!

Canelo ist total unsicher im Umgang mit fremden Hunden und mag es auch nicht, wenn ihm einer zu nahe kommt. Gespräch vor einigen Tagen als ich mit Canelo beim Bach war (an der Leine) und am Weg oben eine Frau mit einer Schäfermixhündin vorbei ging:

Fremde: Is des a Rüde oder a Hündin?
Ich: Rüde, aber er mag keine andren Hunde.
Fremde: Meine is eh a Weiberl, de tuat nix.
Ich: Macht nix, er mag überhaupt keine fremden Hunde.
Fremde: Na do gibts a ganz einfache Lösung...

Fremde lässt ihre Hündin von der Leine und sagt zum Canelo: "Schau de tuat da nix, des is a MEERSCHWEINDERL"

:eek::confused::D

Wenn ich das jetzt so schreibe/lese kommts mir noch verrückter vor...

Am besten find ich die Leute, die fragen "Rüde oder Hündin" und dabei (m)ein Hund schon knurrend und bellend in der Leine hängt. Als ob das da noch eine Rolle spielen würde :rolleyes:

Ein einziges mal hab ich mir eine Antwort erlaubt: Das ist meiner egal, und wenn Ihrer jetzt noch ein bissi näher kommt, hats wenigstens schon ein Abendessen.

Also die Frage: "Rüde oder Hündin" find ich jetzt wirklich nicht so schlimm.
Hab ich auch schon öfters aus sicherer Entfernung gefragt, wenn ich mit meiner angeleinten Hündin - da läufig - einem HH mit freilaufendem Hund begegnet bin. (Musste da immer an euch denken, weil so eine Frage anscheinend verpönt ist :D)
Mir ists Wurscht, wenn wer mit seinen Hunden ohne Leine an uns vorbeigeht, wenn sie brav sind, aber in dem Fall würde ich mich auf den besterzogenen Rüden nicht verlassen.

Andererseits fragen vielleicht so manche deswegen nach, weil sie wissen, dass ihr eigener Hund sich nur mit Rüden/ Hündinnen versteht.
Nur - jemandem etwas aufzwingen zu wollen, nur weil einer glaubt, er weiß es besser, geht natürlich gar nicht. Ein Nein ist ein Nein, ohne großartig etwas erklären zu müssen.

Meinen Hund leine ich immer an, wenn uns ein anderer Hund begegnet, denn ich muss zugeben, meine wäre so ein Tutnix, der andere zwangsbeglücken möchte :o Wenn man in gegenseitigem Einverständnis dann die Hunde spielen lässt, ist es ja etwas Anderes. Aber da bin auch oft ich diejenige, die "Nein" sagt. Nur wenn sie vorher brav an meiner Seite geblieben ist. Ich werde sie nicht für Fehlverhalten auch noch belohnen.

Die Frage nach dem Geschlecht find ich ja nicht so abwegig - nur wenn der andere Hund ganz offensichtlich weniger an dem Geschlecht als an einer Mahlzeit interessiert ist, erübrigt sich die Frage ;)

Ich finds auch immer wieder spannend, wie wenig Angst die Leute um ihre Hunde haben.
Letztes Jahr im Park kommen 3 Yorkies zu meinem angeleinten Riesenbaby gesaust, kläffend und uns umkreisend ... der Besitzer hatte nichtmal eine Leine dabei, auf seine Rufe hörten die 3 sowieso nicht .. auf meine Frage, warum er sie frei laufen lässt wenn sie nicht hören: "Na mit drei Hunden an der Leine des geht ned" ... und meine wär "ja eh so nett" ... woher er das gewusst hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Interessanterweise überfallen uns Yorkies, Zwergpinscher, Chis usw immer in Wohngebieten im Rudel, frei laufend, wild kläffend und ohne sichtbaren Besitzer weit und breit.

Kurz darauf, eine frei laufende Goldi-Hündin, weit und breit kein Besitzer, findet mein angeleintes Riesenbaby schrecklich interessant, das beruhte allerdings nicht auf Gegenseitigkeit ... als endlich die Besitzer um die Ecke kommen, frag ich sie, was sie denn getan hätten, wäre meine agressiv geworden ... die Antwort hab ich ned ganz gepackt: "die hätten sich das schon ausgemacht" ... 60 kg Bullmastiff gegen geschätze 25 kg Goldi ... ich glaub ich hab die ziemlich blöd angeschaut :eek:
Auf meine Frage, ob sie das wirklich will ... hab ich dann allerdings keine Antwort mehr bekommen :rolleyes:

Weil's mir gestern und heute beim Nachmittagsspaziergang wieder einmal so deutlich aufgefallen ist:
Für manche HH ist es anscheinend am schwersten nachzuvollziehen, daß ein Hund "je nach Sympathie" verträglich sein kann oder auch nicht und daß dabei das Geschlecht wirklich nicht die ausschlaggebende Rolle spielen muß.
Bei meinem Simba ist es jedenfalls so. Freundschaft oder "Feindschaft" wird bei ihm vorwiegend durch das Verhalten des anderen Hundes bestimmt. Das Geschlecht spielt da eine weit untergeordnete Rolle.
Ich treffe immer wieder einen Mann mit einem "Labrador-Pärchen", der absolut nicht verstehen kann, daß sich der Simba mit seinem Rüden sehr gut versteht und mit der Hündin gar nicht. Wir müßten - seiner Meinunung nach - die Hündin und den Simba nur "zusammenraufen" lassen, denn wenn's mit dem Rüden paßt, müßte es mit der Hündin doch erst recht passen. Nein, tut's eben nicht.
Heute habe ich einen HH getroffen, der auf mich den Eindruck gemacht hat, als ob er es fast als persönliche Beleidigung empfunden hätte, daß ich meinen Hund nicht zu seinem hingelassen habe obwohl der Simba vorher mit einem anderen Hund gespielt hat. Aber die Körpersprache der Hunde hat eben deutlich gesagt "besser nicht".
Bei uns Menschen ist es doch genauso - manche Mitmenschen mögen wir mehr und manche weniger. Warum glauben so viele HH, daß es bei Hunden nur "verträglich" oder "unverträglich" gibt?
Liebe Grüße, Conny

grad eben passiert:
unterwegs mit abgeleintem Senior beschließe ich an einem gewissen Punkt ihn an die Leine zu nehmen. Senior etwas weiter weg, ich hockerl mich also nieder und wachle. ein Ehepaar mit zwei Huskys sieht das und sie fragt mich
"wieso hockerln sie und wacheln?"
"mein Hund ist taub"
"haben Sie's schonmal mit pfeifen versucht?"
gsd ist mir in dem Moment der Senior in die Arme gelaufen und ich war beschäftigt mit loben ...

grad eben passiert:
unterwegs mit abgeleintem Senior beschließe ich an einem gewissen Punkt ihn an die Leine zu nehmen. Senior etwas weiter weg, ich hockerl mich also nieder und wachle. ein Ehepaar mit zwei Huskys sieht das und sie fragt mich
"wieso hockerln sie und wacheln?"
"mein Hund ist taub"
"haben Sie's schonmal mit pfeifen versucht?"
gsd ist mir in dem Moment der Senior in die Arme gelaufen und ich war beschäftigt mit loben ...

ich kann verstehne, dass dir das absurd vorkam ... aber auch mein senior hört so gut wie nichts mehr, reagiert aber noch auf pfeifen ... er kann nur nicht mehr orten, woher es kommt ... hilft also auch ned wirklich :o

So, kann jetzt akut auch noch was beisteuern. Geh mit meiner kleinen Lady spazieren, sie ist grad läufig, also an der Leine. Komm an ner Parkbank vorbei, da sitzt ne Dame mit ihrem Beagle. Der macht schon volles Theater, kreischt was das Zeug hält...

Frau: Können die beiden Hunde spielen?
Ich: Nein, meine ist läufig.
Frau: Aber meiner tut nix, der will nur spielen und freut sich so.
Ich: Nein, ich will keine Welpen - auch nicht durch spielen.

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

So, kann jetzt akut auch noch was beisteuern. Geh mit meiner kleinen Lady spazieren, sie ist grad läufig, also an der Leine. Komm an ner Parkbank vorbei, da sitzt ne Dame mit ihrem Beagle. Der macht schon volles Theater, kreischt was das Zeug hält...

Frau: Können die beiden Hunde spielen?
Ich: Nein, meine ist läufig.
Frau: Aber meiner tut nix, der will nur spielen und freut sich so.
Ich: Nein, ich will keine Welpen - auch nicht durch spielen.

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

Andersrum hab ichs grad erlebt....Frau ruft mir entgegen "Ist das ein Rüde...meine ist läufig". Ich ruf zurück "Keine Sorge, er ist kastriert", und sie schreit zurück "das weiß meine doch aber nicht.....!"

Ich geb Dir gerne recht ... ich hab zwei Hunde ... einen *ichwillandereHundetöten* und einen "ichtunixtumirauchnix" ... ich bemerke aber immer wieder wenn ich meinen Satan an der Leine führ, fühlen sich viele berufen auf Hundezusammenführung *gruml*. Selbst bei Warnung ist es ihnen vollkommen egal. Ich suche immer einen Ausweg ... wir sind aber am üben und er wird nimmer starr, sondern beisst in seinen Gummiball. Bin ich mit dem "Hey, ich mag Euch alle" unterwegs kommt keiner *lach ... entweder bin ich oder ist die Welt verrückt

:D bist sicher nicht verrückt..ist murphys law

Das ist sowieso etwas, was ich überhaupt nicht versteh. Hat ein HH seinen Hund an der Leine bzw. auch ohne, aber nahe bei sich, würd ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, eine Hendebegegnung hereiführen zu wollen, oder den HH irgendwie überreden oder gar belehren . Ich find das völlig absurd.

bedarf es ja gar keiner Worte, es ist meiner Meinung nach sowieso meist an der Körpersprache des anderen HH zu erkennen, was Sache ist.

als ich noch meinen unverträglichen Rüden hatte, waren einige arge Sachen dabei...ich meinen Hund an der Leine, , anderer Hundehalter lässt seinen laufen, der Hund rennt natürlich keifend auf 2 Meter zu uns her...mein Rüde schon auf einen Passer, damit er ihn gleich erwischt, wenn er zu Nahe kommt, ich rufe, holen sie bitte ihren Hund, meiner ist unverträglich, Antwort des Herrn,...Meiner kann eh schneller laufen als deiner :eek::confused:..in solchen Momenten war ich echt knapp davor, meinen einfach abzuleinen und mal zu schauen, wie schnell der Hund tatsächlich laufen kann...aber mir hat immer der andere Hund leid getan, der konnte nichts für die Dummheit seines Besitzers:(..das ich dann wieder monatelang mit meinem arbeiten musste, bis er halbwegs entspannt blieb, bei Hundebegegnungen, war den anderen ja wurscht...

Ich will ja nicht vom Thema ablenken, aber wenn ich das alles lese, denke ich , dass es schon wichtig wäre, wenn alle HH vor Erwerb des ersten Hundes eine Schulung machen müssten.
So viel Ahnungslosigkeit ist ja sträflich.
LG Ulli

Oben