Hatte gestern abend auch ein tolles Gespräch:
Bei meiner Mum, ich komm mit Riku von unserer Gassirunde zurück, Nachbarhund läuft kläffend von weitem entgegen. Mit schnellem Schritt und Gott sei Dank nicht austickendem Riku hab ichs grad noch ins Haus geschafft. War froh, dass es zu keiner Konfrontation kam, weil er bei solchen kläffenden, heranstürmenden Hunden auch dann beim Schnüffeln angespannt ist UND ausserdem die Siedlung gleich neben einer stark befahrenen Straße liegt und ich ihn sicher nicht frei lassen hätte können.
Jedenfalls fühlte sich der Nachbar bemüßigt, uns nachzugehen und suchte das Gespräch mit mir, denn: "Meine tut wirklich nix, die is ganz brav! Mit ihr haben wir schon einen Schäferhund kuriert, die tut überhaupt nix, die mag alle! Die is so lieb zu allen....usw usf"
Deutlich hab ich dann gemeint, aber MEINER tut was!
Antwort: "scho? magst es nicht probieren, meine is super im Umgang mit anderen, magst sie nicht zamlassen? Sie wehrt sich scho, wenns net passt..."
Ich: "Ja, eben. Muss das dann sein? Find nicht und ich kanns bei ihm nicht garantieren, und es haben dann beide keinen Nutzen davon!!"
Er hats dann noch länger nicht glauben können, ich hab sicher 5x ghört, wie brav seine is und 3x ob ichs denn nicht probieren will und gegangen ist er mit den Worten "na, auf jeden Fall jederzeit gerne, sag Bescheid, wennst soweit bist..."
Ich würd NIE einen anderen Hundebesitzer überreden wollen, würd nie meinen (noch) tollen, verträglichen Hund in so eine Begegnung schicken, noch dazu wo es nicht notwendig is - besser die sehen sich nie, kennen sich nicht, als ich hab dann dauernd einen erwartungsvollen "wann gemma zur Nachbarshündin???"-Riku ODER einen "boah, die braucht mir gar nicht unterkommen!!!!"-Riku........
Versteh ich nicht, sowas!