Hör- oder Sichtzeichen - was zuerst ?

bei neuen kommandos:
sichtzeichen (weil die ja meist eine körpersprachliche hilfe darstellen)
wenn das sitzt, kommt das hörzeichen dazu - nämlich dann, wenn die übung so aussieht, wie sie aussehen soll.

bsp männchen: wenn ich von anfang an "männchen" dazu sage, dann lernt der hund: erst heisst männchen dass die pfoten vom boden wegsollen..dann dass sie oben bleiben sollen, dann dass die solange oben bleiben sollen, bis ich auflöse. (genau so hab ich mir das männchen verhaut)

dh ich habs neu aufgebaut. als meine hündin dann soweit war, dass sie aufs sichtzeichen die übung so ausgeführt hat, wie ich mir das vorstelle, hab ich ihr beigebracht, dass das, das hasi ist.

hi Fioni,

vielen Dank, mit deiner Erklärung kann man echt was anfangen:2thumbsup:

besonders mit Sachen, die man schrittweise aufbauen muß erscheint mir deine Methode sehr logisch.

Welches Sichtzeichen gibst du bei "Bring"? Arbeitest du parallel mit Clicker?

LG
Sabine und Dino
 
hi Fioni,

vielen Dank, mit deiner Erklärung kann man echt was anfangen:2thumbsup:

besonders mit Sachen, die man schrittweise aufbauen muß erscheint mir deine Methode sehr logisch.

Welches Sichtzeichen gibst du bei "Bring"? Arbeitest du parallel mit Clicker?

LG
Sabine und Dino

da ich keine uo in dem sinn mach, ist mein zeichen für "bring" die offene gekrümmte handfläche (so dass sie es reinlegen kann, was auch immer ich haben möchte).

ich arbeite nicht nur nebenbei sondern ausschließlich mit dem clicker :D
 
hi Fioni,

vielen Dank, mit deiner Erklärung kann man echt was anfangen:2thumbsup:

besonders mit Sachen, die man schrittweise aufbauen muß erscheint mir deine Methode sehr logisch.

Welches Sichtzeichen gibst du bei "Bring"? Arbeitest du parallel mit Clicker?

LG
Sabine und Dino

btw: man muss JEDE übung schrittweise aufbauen ;)
 
da ich keine uo in dem sinn mach, ist mein zeichen für "bring" die offene gekrümmte handfläche (so dass sie es reinlegen kann, was auch immer ich haben möchte).

ich arbeite nicht nur nebenbei sondern ausschließlich mit dem clicker :D

Klingt ja interessant,

hast du schon im Welpenalter damit angefangen?
 
da ich keine uo in dem sinn mach, ist mein zeichen für "bring" die offene gekrümmte handfläche (so dass sie es reinlegen kann, was auch immer ich haben möchte).

ich arbeite nicht nur nebenbei sondern ausschließlich mit dem clicker :D

btw: man muss JEDE übung schrittweise aufbauen ;)

hab mich schlecht ausgedrückt, mit "schrittweise" meinte ich Übungen wie "Bring", "Hier", "Voraus"...die halt aus mehreren Teilschritten bestehen (zum Unterschied v."Sitz", "Platz"...):eek:
 
auch sitz und platz besteht aus teilschritten...

beispielsweise muss ich mir überlegen ob mein "sitz" wirklich nur der akt des am boden setzens sein soll und ich später ein "bleib" einführ..oder ob "sitz" solange gilt, bis ich das "sitz" auflöse und damit das "bleib" integriert hab..nur eine variante..
 
:))danke fürs geduldigsein;)

hast du eine bracke od gebirgsschweisshund od sowas?

hattest du probleme mit dem jagdtrieb? und wie hast du da gearbeitet?

kein problem. ich hab einen mischling :) könnte dobermann x retriever sein. könnte windhund x dobermann sein.. könnte auch jagdhund x ?? sein..könnte auch ???? x ??? sein :) keine ahnung was da mitgemischt hat.

jagdtrieb - nö kein problem je gehabt..sie "jagt" nur fische - das ist recht gut zu handhaben :)
 
Moin,

bei unserem Welpen arbeiten wir moch mit Leckerlies.

Die hand mit Leckerlies wird ja benutzt, daher wohl Sichtzeichen, aber das Kommando wird natürlich beim Durchführen mit Hörzeichen unterstützt.

Beispiel
Also dieses berühmte Leckerchen über der Nase und den Hund so ins sitz bringen und sobald er sich hinsetzt ein 'sitz', so dass er es verbindet.

Aus derHand mit dem Leckkerchen wird dann irgendwann der erhobene Zeigefinger, mit dem wir später 'Sitz' anzeigen.

Alternativ zum Wort 'sitz' machen wir auch den sitz-Pfiff mit der Hundepfeife. Den muss er schließlich auch lernen (da arbeiten wir aber oft ohne Leckerchen

Tschüss

Ned
 
Ich habe beides parallel gemacht. Irgendwann hatten meine Hunde das so verinnerlicht, daß sie nur auf das Hörzeichen als auch auf das Sichtzeichen das richtige Kommando ausführen.

GlG Jutta
 
Ich fange immer mit einem Sichtzeichen an, was dem Hund erklärt was er tun soll.
Meistens versteht er es, mit Hilfe von einem Leckerli.
Wenn ich mir sicher bin das er bei dem Sichtzeichen weiß was er tun soll, führe ich dazu das Kommando ein.
So hat es bisher immer ganz gut funktioniert.
 
Hallo, liebe Wufferianer,

hab einen 3 1/2 Mon. alten English Springer Spaniel und hätt gern gewußt, wie ihr es mit dem Eintrainieren der Grundkommandos haltet.

Verknüpft ihr zuerst das Hör- od. das Sichtzeichen mit der gewünschten Handlung od. beides gleichzeitig?

Die Meinungen gehen da ganz schön auseinander.:confused:

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen

LG:)
Sabine und Dino
Hallo

Ich bin neu hier ich habe auch ein Hund das ist ein spitz und ich habe nur ein komando angefangen und ihm mit leckalies belohnt das hatte er dann ganz schnell raus gehabt und so hab ich das mit den andern komandos auch gemacht lg Mareike
 
Oben