Hochzeitstalk

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

wie die meisten ja wissen werde ich im September heiraten, und bin jetzt schon fleißig am planen.

Heute waren wir schon am Standesamt unseren Termin fixieren, Ehegespräch in der Kirche hatten wir auch schon, unser Lokal ist bestellt, also es geht rasch voran.

Schon langsam werde ich schon nervöse, die Zeit vergeht total schnell. :eek:

Meine Schwägerin und gleichzeit Trauzeugin ist jetzt schon am planen meines Polterabends, das wir sicher eine Hetz :D

Naja als nächstes stehen die Einladungskarten am Plan, dann Torte aussuchen, Fotograf bestellen, und und und.

Aber ich freu mich schon soooooo :D

Wo sind die verheirateten Frauen die mit Tips und Anregungen zum Ablauf geben können ;)

Lg Petra

Naja hapern tuts momentan noch nicht, aber ich hab einfach Lust ein paar Erzählungen von anderen Hochzeiten zu hören. Daraus kann ich mir die eine oder andere Anregung holen.

Achja, in der Kirche haben wir eine Sängerin mit Gospelsongs und die singt sooooo schön :eek:

Nicht vergessen:

guten Friseur suchen und dem die freudige Botschaft mitteilen, dass er sich für deinen großen Tag einen Termin für dich offenhalten soll.

Kleid und Ringe sind schon bestellt?

Friseur hab ich, der kommt sogar zu mir nach hause, was ich sehr sehr praktisch finde.

Kleid kaufe ich im Mai und Ringe schauen wir auch erst im Mai oder Juni.

Braucht man am Standesamt einen Brautstrauß wenn man eh bei der kirchlichen Trauung einen hat ?

hast du jemanden der dich verlässlich pünktlich zur kirche bringt?

bei mir wars nicht so einfach weil es keinen ortskundige Leut gab.

wie machst den ablauf in der kirche?

wir hatten einige verlässliche Leute die sich auch in der Kirche auskannten und die Leute (Familie) auf die richtigen Plätze setzten und auch Ansteckblumen verteilten.

Ich weiß ja nicht wie dus haben willst aber ich wollt eben als ganz letzte in die Kirche kommen.
Mein Mann hat brav vorne gewartet und führen hab ich mich von unserem Pfarrer lassen weil ich zwei Papis hab (leiblicher+stief) und keiner dem anderen den Vorzug lassen wollte.

orange

standesamt straus?

ich hatte glaub ich keinen - hab dann einen geschenkt bekommen von meiner mama

hast standesamt + kirche am selben tag?

Also mein Papa holt mich und meine Schwägerin ab und wir fahren dann mit ihm zur Kirche.

Den Einladungen legen wir auch einen Anfahrtsplan bei :D

Naja wir haben Einzug, da steht er in der Kirche und ich komme rein da wird gesungen.

Dann Begrüßung und Lesung und dann ein Zwischenlied.

Dann Trauung, Ringe anstecken und ein Lied.

Dann wird gebetet und gesungen und am Schluss kommt der Auszug.

Ist eine evangelische Trauung!

Ja meine Schwägerin kümmert sich um das anstecken der Blumen bei den Gästen und die Sitzplätze.

Nein standesamt freitag und kirche samstag

So muss weg, bis morgen ihr Lieben.

LG und schönen Abend noch

Also bei uns haben Bekannte standesamtlich geheiratet und die hatte sehr wohl einen Brautstrauss - er muss ja dann nicht überdimensional groß sein - aber ich finde es komplettisiert die Sache irgendwie.

Aber das ist Geschmacksache...

BLUMENMÄDCHEN nicht vergessen ;) (ich war mal eines :) - wennst keine findest, schmeiss ich mich in ein Mädikleidchen *lol* :eek: :D )

Hab mich auch vor 4 Jahren an die Kette legen lassen :D

War alles urstressig aber witzig.

och ich sag dir ..........
das ist so toll wenn man da reinkommt und alle schaun gespannt auf die Türe und dann plötzlich ruft jemand "sie kommt"
das ist für mich ein unvergesslicher moment gewesen

unter anderem auch der wo mein mann in einem weinkrampf ausgebrochen ist :D - kurz nach dem ringetausch und dem segen

vor mir sind kinder aus dem bekanntenkreis gegangen - haben beim rausgehen blumen gestreut - die sind auch in der seitenbank gesessen denen hab ich während der zeremonie meinen strauss zum halten gegeben.

bis morgen
orange

hundesitter engagiert?
dann entfällt die verantwortung, immer für ihr wohlbefinden zu sorgen, oder ein platzerl zum lösen zu finden usw
flitterwochen?

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, vom Fotografen ein schriftliches Angebot einzuholen. Wir hatten alles nur mündlich vereinbart und dann hat das Album fast das doppelte gekostet!

LG
jutta

Ja auf den Moment freu ich mich ja auch schon so wenn ich da rein stolziere und alle schauen auf mich.

Bin ja auch schon gespannt ob ich weinen muss :D Meine Schwiegermutter leibt das Lied Ave Maria ja so und hat jetzt schon Tränen in den Augen wenn sie dran denkt, wenn es das Lied dann spielen wird. Na das kann was werden :D ;)

HUndesitter bin ich jetzt schon am Suchen, also falls sich wer anbieten will bitte melden. Inserat auch im Forum unter " Suche Hundebetreuer" :)

Hochzeitsreise geht nach Ägypten, ist schon fixiert und angezahlt.

Wir haben leider keine Kinder in der Familie oder Bekanntenkreis, die ich als Blumenkinder missbrauchen kann :(

also taschentücher brauchst auf jeden Fall
bei uns haben alle geheult inkl. meinem Vater

habt ihr programmhefte in der kirche? mit liedertexten?
viell. auch mit dem pfarrer sprechen ob er nicht handzeichen geben soll
wann man wo aufsteht usw. manchmal sind ja bei hochzeiten leute in der kirche die sie sonst eher nur von aussen sehen

Fotos hat mein Schwager gemacht - kostenlos :p

Zeremonienmeister wärend der Hochzeitstafel festlegen und gleich zu Beginn bekanntgeben - oder noch besser auf den Einladungen - dann kommen die Leut nicht wegen jeder Kleinigkeit zu dir und deinem Mann.

Jemanden festlegen der dir bei den Geschenken hilft - Kuverts zu den Geschenken heftet oder notiert wer was gebracht hat und evt. Geldkuverts verwaltet.

Ägypthen - lustig wir waren auch in Ägypthen in El Guna 14 Tage traumhaft

lg
orange

Ja Taschentücher werden wir auf jeden Fall breit halten :D

Nein wir haben eine Sängerin in der Kirche und das Vater unser kann eh jeder denk ich, also haben wir keine Liedertexte. Ja meine Schwiegermutter gibt Anweisungen wegen dem Hinsetzen und Aufstehen :)

Ja meine Schwägerin ist die Zeremonienmeisterin und wird auch in der Einladung erwähnt, so hat sie die Arbeit :D ;)

Nein wir wünschen uns Geldgeschenke, wir haben alles zusammen in unserer Wohnung, mit Geld ist uns mehr geholfen :)

Oben