Hochzeit (Standesamt) aber wo???

Flummi

Super Knochen
Hallöchen!

Da wir im Mai heiraten wollen und wir nur standesamtlich heiraten können bin ich auf der Suche nach einem aussergwöhnlichen Ort.

Das was angeboten wird - Schmetterlingshaus, Blumengärten usw..ist mir zu langweilig.

Eigentlich hatte ich schon DIE Idee....Pullman City...mein kleiner Sohn ist total verrückt nach Pferden und da wir als wir mal dort waren (schon a zeitlang her) erfahren haben, dass man dort heiraten kann haben wir immer gesagt das wir dort heiraten.
Natürlich hat man sich damals noch nicht genauer erkundigt....heute finde ich nicht mal die HP und von privaten Pages (Leute die dort geheiratet haben) habe ich jetzt auf einer Seite mit Schrecken gelesen:

Man benötigt nur einen heiratswilligen Partner und einen PFARRER :eek:

Also bin ich jetzt total frustriert weil wir ja nur Standesamtlich heiraten.
Hat jemand eine Idee????

LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig informiert bin kann man nicht an jedem beliebigen ort standesamtlich heiraten :( es gibt einige vorausgewählte orte und das war's auch schon. ich glaube das standesamt mödling hat noch einige tolle auswärtslocations.

ansonsten kannst dir vielleicht einen freien theologen nehmen, der kann euch überall trauen. aber ums standesamt kommst nicht herum :)
 
burg mit attraktionen und ritteressen?:)
wird schon eine geben wo das möglich ist, bzw stand nicht irgendwo dass man bezüglich anderer lokationen als den vorgeschlagenen kontakt aufnehmen soll?
lg
 
Ich würd mal auf ein Standesamt gehen und dort fragen, ob die Standesbeamten auch "außerhalb" ihren Dienst machen dürfen. Vielleicht haben die schon öfters solche Anfragen gehabt und können dir weiterhelfen!
Kann dir das Standesamt für den 1. Bezirk empfehlen (ist im 8ten), die sind sehr nett dort :)
 
Spontan würd ich ja sagen auf dem nächsten Mittelalterfest... müsste man aber ev. mit dem Veranstalter abklären.
 
Hi,

man darf nur an den von den Standesämtern deffinierten Orten heiraten!

Wir haben z.B. im Schloss Orth in Nö geheiratet, auch nur Standesamtlich!
Da konnten wir das ganz rund herum nach unseren Wünschen auslegen und dekorieren!
Wild kann man das Fest ja sowieso gestalten, das bleibt ja jedem selbst überlassen!

Lg Sabrina
 
das glaub ich nicht.
solange der standesbeamte einverstanden ist, gehts überall. eine freundin hat auf einer burg geheiratet - wird ja wohl nicht das standardrepertoire sein. oder was ist dann mit trauungen in der luft?
 
das glaub ich nicht.
solange der standesbeamte einverstanden ist, gehts überall. eine freundin hat auf einer burg geheiratet - wird ja wohl nicht das standardrepertoire sein. oder was ist dann mit trauungen in der luft?

also vor einem jahr habens da ziemlich viel herumdiskutiert und eine zeitlang waren trauungen ausserhalb der definierten orte nicht möglich. weiss aber nicht ob das dann geändert wurde.
 
Wir wollten vor zwei Jahren in Wien in der Sternwarte standesamtlich heiraten, allerdings war es damals (sooo lange ist das ja noch nicht her) nicht möglich außerhalb der Standesämter bzw. den Locations "Traumhochzeit" (http://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/ehe/traumhochzeit.html) standesamtlich zu heiraten.

Es wäre in Wien also auch nicht erlaubt in einem privaten Garten zu heiraten (wahrscheinlich weil die Stadt dort nix verdient im Gegensatz zu den "Traumhochzeit-Locations" :rolleyes: ).

In anderen Bundesländern ist das aber durchaus möglich (z.B. Burgenland, glaub ich). Einfach mal nachfragen.

Edit: In dem oben genannten Link steht auch:

"Eine standesamtliche Hochzeit außerhalb eines Standesamtes an einem anderen als den angeführten Orten für eine Traumhochzeit in Wien ist nicht möglich."
 
Wir wollten vor zwei Jahren in Wien in der Sternwarte standesamtlich heiraten, allerdings war es damals (sooo lange ist das ja noch nicht her) nicht möglich außerhalb der Standesämter bzw. den Locations "Traumhochzeit" (http://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/ehe/traumhochzeit.html) standesamtlich zu heiraten.

Es wäre in Wien also auch nicht erlaubt in einem privaten Garten zu heiraten (wahrscheinlich weil die Stadt dort nix verdient im Gegensatz zu den "Traumhochzeit-Locations" :rolleyes: ).

In anderen Bundesländern ist das aber durchaus möglich (z.B. Burgenland, glaub ich). Einfach mal nachfragen.

Edit: In dem oben genannten Link steht auch:

"Eine standesamtliche Hochzeit außerhalb eines Standesamtes an einem anderen als den angeführten Orten für eine Traumhochzeit in Wien ist nicht möglich."

jo, weil in wien mußt den wedding-planner nehmen und die tante kostet eine stange geld... wir wollten am donauturm heiraten (das wäre möglich gewesen, aber mit der miete hab ich fast meine ganze hochzeit in der südsteiermark ausrichten können :eek:)

@janieb: warst du zufällig im forum von hochzeit.at unterwegs?
 
heiraten kannst wo du willst, es kostet halt nur extra, weil die die anfahrt usw. verrechen. und es geht nur nach den öffnungszeiten, nicht während der amtsstunden.

ich bin auch grad am standesamt gewesen :p

lg nix
 
heiraten kannst wo du willst, es kostet halt nur extra, weil die die anfahrt usw. verrechen. und es geht nur nach den öffnungszeiten, nicht während der amtsstunden.

ich bin auch grad am standesamt gewesen :p

lg nix

Wieso schreiben die Deppen dann es geht nur in den vorgegebenen locations??
hmmm ...........du glaubst also echt da würd ein standesbeamter in die westernstadt in die kapelle kommen?
 
Oben