hochwertiges TF mit wenig Rohprotein gesucht

corina88

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben!

Folgendes Problem:

wie in einem anderen Thread geschrieben humpelt Momo seit ca 1,5 Monaten und man weiß (noch immer) nicht wieso und warum. Sie ist schmerzfrei sprich sie winselt nicht beim auftreten oder so, mal humpelt sie 2-3 Tage dann wieder einige Tage nicht, dann wieder schon usw - ändert sich ständig. Röntgen wurde vor ca. 3 Wochen gemacht, am Knochen nichts sichtbar. Sie hat dann Cosequin Futterergänzung bekommen und Prevocox Schmerzmittel - jeweils für 10 Tage .. nach den 10 Tagen Medi's war sie noch ca 1,5 Wochen Beschwerdefrei und jetzt humpelts schon wieder :(:(:(

Wir werden jetzt natürlich mit den Bildern noch einen Spezialisten aufsuchen aber ich hab dennoch jetzt den Rat bekommen ein Futter zu nehmen, dass weniger Rohprotein hat - einige Leute meinten bei meinem ist das zu hoch ..

Momo bekommt morgens immer TF (relativ wenig, nur um ein bissi war im Magen zu haben - ich sag mal ne Hand voll) und Nachmittag bekommt sie Terra Canis Nassfuter.
Rohfüttern haben wir jetzt länger probiert - sie hatte keine Freude mehr am Essen, oft garnicht gefressen und ich will sie nicht dazu zwingen nur weil ichs gut finde.

Folgendes TF bekommt sie zurzeit:

Taste of the Wild - Wetlands Canine

Zusammensetzung:
Ententrockenfleisch, Entenfleischmehl, Hühnerfleischmehl, Eier, Süßkartoffel, Erbsen, Hühnerfett, Kartoffeln, gebratenes Enten- und Wachtelfleisch, geräuchertes Putenfleisch, natürliches Aroma, Tomatefruchtmasse, Ozeanfischmehl, Salz, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Analytische Bestandteile:

Phosphor 1.4 % Rohasche 9.5 % Rohfaser 4.0 % Rohfett 18.0 % Rohprotein 32.0 % Selen 0.4 mg/kg Vitamin A 16500.0 IU Vitamin B1(Thiamin) 31.0 mg/kg Omega-6 Fettsäure 2.4 % Pantothensäure 19.0 mg/kg Vitamin B12 (Cobalamin) 0.11 mg/kg Vitamin B2 (Riboflavin) 6.0 mg/kg Vitamin B6 (Pyridoxin) 10.0 mg/kg Vitamin D 3 800.0 IU Vitamin E (Tocopherole) 150.0 IU Zink 150.0 mg/kg metabolisierbare Energie 3750.0 kcal/kg Biotin 0.25 mg/kg Chlorid 0.45 % Cholin 2400.0 mg/kg Cystin 1.19 % Eisen 160.0 mg/kg Feuchtigkeit 10.0 % Folsäure 1.5 mg/kg Jod 2.5 mg/kg Kalium 0.8 % Kalzium 2.1 % Kohlenhydrate 28.2 % Kupfer 15.0 mg/kg Lysin 1.59 % Magnesium 0.14 % Mangan 25.0 mg/kg Natrium 0.28 % Niacin 50.0 mg/kg Omega-3 Fettsäure 0.4 %

Ich finds schade, dass ich anscheinend wechseln muss/sollte - sie verträgt es prima, es schmeckt ihr und ich bin begeistert von der Zusammensetzung (im Vergleich zu dem ganzen anderen Müll am Markt -> Danke nochmal an Helga für den Tipp, ist echt spitze!!!)

Bitte um Hilfe, find keines was mir zu 100% zu sagt und wenig Protein hat bzw denkt ihr überhaupt das es zwischem dem humpeln und dem TF einen Zusammenhang gibt?

Lg
Corina

njjjja, also getreide meiden
aber künstliche vitamine können auch probleme bereiten

vitamin D mangel auch (lebertran)

empfehlenswert wär grünlippenmuschelextrakt und gelatine
auf jeden fall getreide meiden

was würdest den von gekochtem halten?

also zb 1kg fleisch mit suppengrün und kartoffeln, kräuter, dein hund wirkt nicht sehr groß, sowas könnt 3 tage im kühlschrank halten und so zsammgmatscht hats dann eh ne konsistenz ähnlich nassfutter

schlecht schmeckt das zeugs nicht, meine hunde zittern und winseln kurz vorm austeilen, vor lauter anspannung weil sie soooo drauf stehen bzw meine kleine schlägt fast saltos vor lauter vorfreude.

ne natürliche kalziumquelle wie eierschalen wären auch besser.

ich find die kocherei insofern nicht arg weils eh für mehrere tage hält und es köchelt eh vor sich hin, ist eigentlich keine arbeit.

Ein hochwertiges Trockenfutter mit geringem Proteinanteil ist fast sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau Corina :D
Mir ist z.B. jetzt auf die Schnelle keines bekannt. Auf getreidefrei würde ich auch achten, wobei das Taste of the Wild ja eh getreidefrei ist.

Zusätze würde ich jetzt noch keine geben, bevor es nicht wirklich eine Diagnose gibt. Es muss ja einfach eine Ursache haben, dass die Momo humpelt. Warte mal die Befundung ab und dann sehn wir weiter. Grünlippmuschel ist gut, keine Frage, jedoch würde ich das nur geben, wenn es eine Diagnose gibt, wo das dann passt.

Wart das jetzt mal ab und dann sehn wir weiter. Und dass eine proteinarme Fütterung da besser ist, kann ich mir so absolut nicht vorstellen. Wenns Probleme mit dem Bewegungsapparat gibt, dann sollte man eben auf Getreide verzichten, man kann aber eben gut Erdäpfel geben z.B. als Kohlehydratquelle.

Also ich kann auch fast nicht glauben, dass es da einen Zusammenhang zwischen dem Humpeln und einer proteinreichen Ernährung geben soll, aber warte mal wirklich erst noch ab..

An proteinarmem Trockenfutter fällt mir ad hoc das Wild Duck von Wolfsblut ein, das hat einen Proteinanteil von 21%, das hat Benny auch sehr geschmeckt. Schau mal hier, da kannst Du dir die einzelne Trockenfuttersorten von der Zusammensetzung her anschauen, da gibts einige mit einem geringeren Proteinanteil:
http://www.wolfsblut.com/index.php

Das Wide Plain mochte Benny gar nicht, das Grey Peak sehr. Das normale Grey Peak hat auch einen geringeren Proteinanteil, jenes für kleine Rassen, das ich ab und an verwende, hat einen höheren.

Ich bin aber auch zum Kochen übergegangen (Dampfgaren), da Benny partout kein rohes Fleisch fressen wollte, und so kommen wir gut zurecht (er ist auch Allergiker), TF kriegt er nur in Ausnahmefällen oder manchmal als Leckerli.

LG

Claudia

Ich hab ewig lang nach einem Trockenfutter gesucht, das Beide meiner Rüden fressen können - der eine ist starker Allergiker und der andere benötigt einen niedrigen Proteinanteil aufgrund seiner Stoffwechselstörung.

Wir sind dann bei Wolfsblut Cold River gelandet (Rohprotein 18%) - hauptsächlich barf ich zwar, aber wenn sie bei ihren Sittern sind bekommen sie das Trofu und vertragen beide super :)

Yomis ;)

Yomi´s Mahlzeit Geflügelenthält ausschließlich Puten und Hühnerfleisch aus einheimischer Zucht,

Daraus hat sich folgende Zusammensetzung ergeben:
Trockenfleisch von Pute & Huhn , Kartoffelmehl, Gemüsemischung, Rapsöl kaltgepresst, Meeresfisch,
Johannisbrotmehl, Grünfrischkräutermischung, Lachsöl, Eigelbpulver
Inhaltsstoffe:
24,8% Rohprotein, 11% Rohfett, 3,3% Rohfaser, 8,8% Rohasche, 1,7% Calcium, 1,1% Phosphor, 0,38% Natrium, 0,17% Magnesium ( Kilokalorien per kg 3610 )
Zusatzstoffe:
11.000 iE Vitamin A, 1.100 iE Vitamin D3, 110 mg Vitamin E, 3,8 mg Vitamin B1, 7,8 mg Vitamin B2, 4,6 mg Vitamin B6, 46 mcg Vitamin B12,
250 mcg Biotin, 0,38 mg Folsäure, 23,8 mg Niacin, 8,0 mg Pantothensäure, 170 mg Vitamin C, 1.350 mg Cholinchlorid

http://www.der-tierfreund.eu/3.html

Moin!

Als Tipp hätte ich noch "Fenrier" von Bestes Futter:

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 23%, Rohfett 15%, Rohfaser 2%, Rohasche 6%, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg, Kupfer 22 mg/kg

Zusammensetzung:

Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Lachs, Wildbret, Ente), Banane, Tapioka, Rübenfruchtfleisch, Ei, Alfalfa, Leinsamen, Karotte, Bierhefe, Lachsöl, Kräuter (Thymian, Oregano, Petersilie, Beinwell), Glukosamin, Chondroitin, MSM, Mineralien & Vitamine &, Jiaogulan, Apfel, Grapefruitextrakt, grüner Tee, Yea-Sacc, Cats Claw, Seealgen, Yucca-Extrakt, FOS, Spirulina

Das Rohprotein ist wesentlich geringer als von WB und Yomis. Bei unserem Wuffel ist die Akzeptanz sehr gut, Paula liebt es sehr!

Allerdings kann ich mir keinen Zusammenhang zwischen RP und dem Humpeln vorstellen...
Ich höre auch zum ersten Mal davon.

@ Wolf79

Ich habe schon viele gute Beiträge von dir gelesen - vielleicht kannst du mir helfen?
Woher "wissen" alle, dass Getreide bei Gelenkserkrankungen schlecht ist?

Ich habe das Internet abgegrast, mehrere Futtermittelhersteller und Ernährungsberater für Hunde angeschrieben, entweder kam keine Antwort, oder Pauschalansagen ohne eine Quelle. Dank Wikipedia bin ich Quellen"geil" und will wissen, wo die Mähr eigentlich her kommt. Weisst du was?
Unabhängig davon, Hunde sind keine Hühner - würden aber Hühner mit Getreide im Bauch/Kropf fressen. Hauptsächlich Getreide (oder gar Getreidenebenprodukte) würde ich keinem Hund zumuten, aber einen gewissen Prozentsatz Vollkorngetreide? Warum nicht?

@ Wolf79

Ich habe schon viele gute Beiträge von dir gelesen - vielleicht kannst du mir helfen?
Woher "wissen" alle, dass Getreide bei Gelenkserkrankungen schlecht ist?

Ich habe das Internet abgegrast, mehrere Futtermittelhersteller und Ernährungsberater für Hunde angeschrieben, entweder kam keine Antwort, oder Pauschalansagen ohne eine Quelle. Dank Wikipedia bin ich Quellen"geil" und will wissen, wo die Mähr eigentlich her kommt. Weisst du was?
Unabhängig davon, Hunde sind keine Hühner - würden aber Hühner mit Getreide im Bauch/Kropf fressen. Hauptsächlich Getreide (oder gar Getreidenebenprodukte) würde ich keinem Hund zumuten, aber einen gewissen Prozentsatz Vollkorngetreide? Warum nicht?

also meiner persönlichen meinung nach wurde die idee schlicht aus der humanmedizin übernommen und hier wird getreide nicht nur mit gelenkserkrankungen sondern mit einer ganzen reihe weiterer in verbindung gebracht, auch alzheimer etc
die geschichte des getreideanbaus ist relativ zu anderen nahrungsmitteln, welche wir zu uns nehmen grob kurz, 7000-10.000 jahre und mir ist keine primaten-unterart bekannt, welche sich von getreide ernähren würde.
ich persönlich meide getreide wo es nur geht, esse es durchaus aber versuche die menge möglichst minimal zu halten.
die übertragung auf den hund ist naheliegend, da er zudem nicht allesfresser ist sondern eben aasfresser, zu seiner natur bzw beschaffenheit passt getreide noch weit weniger.
was ich allerdings auch nicht soooo dramatisch finde, aber zb die relation im trofu ist hammer, wissen wir ja.
reis hat übrigens dadurch dass er glutenfrei ist eine spezialposition unter den getreidesorten aber man sollts auch hier nicht zu schwungvoll übertreiben.

desweiteren gehe ich davon aus dass eine vielzahl von praktischen erfahrungen fürs weglassen des getreides bei gelenksproblemen spricht, ich selbst hatte mal einen HD und ED hund welcher eigentlich hätte eingeschläfert werden sollen und mit rohfütterung und getreidefreier ernährung, plus natürlich grünlippenmuschel, gelatine, (viel flüssigkeit) behutsamer muskelaufbau etc haben wir es doch so weit in den griff bekommen dass ich im grunde fast von zauberei reden würde.
also nicht nur in der theorie sondern ebenfalls in der praxis bestätigt sich die idee, getreide bei gelenksproblemen vom ernährungsplan zu streichen. gilt aber nicht nur für hund sondern ebenso für mensch.
der komplette umgang bei gelenksproblemen bei hunden ist 1:1 auch für mensch gültig.

die ganze rohfütterung allerdings muss nicht die lösung sein, es ist eben ein schritt noch weiter richtung natur. gerade bei gemüse würd ichs bei hunden ohnehin nicht unterstreichen, bei kräutern bedingt und obst ja auf jeden fall geht roh.

jedenfalls wenn du bezüglich des zusammenhanges gelenksprobleme und getreide im humanbereich recherchierst, wirst du sicher fündig und kannst dich kreiskrumm lesen die nächsten jahre :D .

gerade bei gemüse würd ichs bei hunden ohnehin nicht unterstreichen, bei kräutern bedingt und obst ja auf jeden fall geht roh.

da sollt ich vielleicht noch einwerfen dass die begriffe gemüse und obst im allgemeinen sprachgebrauch falsch verwendet werden.

gurken, tomaten, paprika etc, alles was sich aus blüten entwickelt, wird eigentlich als obst bezeichnet

wurzelgemüse und knollengemüse würd ich schon auf jeden fall kochen, bzw kartoffel muss man auch kochen -klar.

blütengemüse gehört m.e. ebenfalls gekocht

blattgemüse aber nicht

also auch da genauer hinsehen, was ist was.

im grunde ist ein tomatensalat ein obstsalat :D

Trockenfuttertipps hast du ja genug bekommen.
Mich würde interessieren, wie dieser angebliche Zusammenhang Humpeln und Proteingehalt im Futter begründet wurde?

Werd dann sobald ich daheim bin auf alle Beiträge bzw Fragen antworten ist nämlich übers Handy mühsam gg

nur kurz die News: hab am Freitag 07.06. einen Termin bekommen in der TK BreitenSee beim Dr. Kopf - ich hoffe, dass bringt uns endlich weiter! (auch hier wieder großes Danke an Helga für den Tipp, das Gespräch mit ihm war sehr gut und ich hab wieder Hoffnung:heart:!)

Werd dann sobald ich daheim bin auf alle Beiträge bzw Fragen antworten ist nämlich übers Handy mühsam gg

nur kurz die News: hab am Freitag 07.06. einen Termin bekommen in der TK BreitenSee beim Dr. Kopf - ich hoffe, dass bringt uns endlich weiter! (auch hier wieder großes Danke an Helga für den Tipp, das Gespräch mit ihm war sehr gut und ich hab wieder Hoffnung:heart:!)

Ach das wird schon Corina, Kopf hoch!
Und dann wirds Zeit, dass sich Momo und Sunny kennenlernen. Bin mir sicher, die zwei Kröten werden Spaß ohne Ende zusammen haben *ggg*

njjjja, also getreide meiden
aber künstliche vitamine können auch probleme bereiten

vitamin D mangel auch (lebertran)

empfehlenswert wär grünlippenmuschelextrakt und gelatine
auf jeden fall getreide meiden

was würdest den von gekochtem halten?

also zb 1kg fleisch mit suppengrün und kartoffeln, kräuter, dein hund wirkt nicht sehr groß, sowas könnt 3 tage im kühlschrank halten und so zsammgmatscht hats dann eh ne konsistenz ähnlich nassfutter

schlecht schmeckt das zeugs nicht, meine hunde zittern und winseln kurz vorm austeilen, vor lauter anspannung weil sie soooo drauf stehen bzw meine kleine schlägt fast saltos vor lauter vorfreude.

ne natürliche kalziumquelle wie eierschalen wären auch besser.

ich find die kocherei insofern nicht arg weils eh für mehrere tage hält und es köchelt eh vor sich hin, ist eigentlich keine arbeit.

So, jetzt hab ich Zeit - bin zuhause und muss nicht vom Handy aus in der Arbeit tippen.

Momo bekommt hin und wieder sowieso gekochtes - mach dann immer gleich für uns ne Rindssuppe und bevor ich würze tu ich Fleisch und Gemüse raus für Momo - hab nur leider durch die Arbeit nicht immer Zeit (ich weiß, blöde Ausrede, ist auch eher Faulheit nach einem 15 Stundentag) sie hat halt generell mehr Freude an den Dose und ich find die Terra Canis zwar teuer aber nicht schlecht.

Trinken tut die Kleine eigentlich genug - wieviel kann ich nicht sagen aber sie trinkt nach jeder Mahlzeit, nach jedem Spaziergang, während dem Spaziergang usw .. den Napf füll ich schon 2-3 mal täglich auf!

Zu der Frage warum Protein schaden kann poste ich euch den Text einer ganz lieben naja nennen wir sie mal Bekannten:

Wenn der Hund im Wachstum zuviele Proteine bekommt, wächst er zu schnell.
Also der Knochen ist mit einer Haut übrezogen. Der Knochen wächst schneller, als diese Haut mitkommt, diese reißt ein, entzündet sich und tut saumäßig weh.
Nennt man dann Knochenhautentzündung bzw. Panostitis.

Typisch hier ist das "Springen". Heute lahmt der Hund vorne rechts, morgen hinten links. Sehr selten betrifft es nur ein Bein, weil ja alle 4 Beine wachsen, also alle viere.
Mit Schmerzmitteln laufen die Hunde gut, ohne tut´s wieder weh. Deshalb gibt man auch einen Entzündungshemmer. Eine Panostitis erkennt man aber sehr gut auf dem Röntgen:
die großen Knochen (Röhrenknochen) sind betroffen, keine Gelenke. Auf dem Bild ist dann der Knochen nicht klar abgegrenzt, sondern wirkt vernebelt.
Deshalb weiß ich schon, wenn der Radiologe sagt, das er keine Vernebelungen sieht, das es keine Panostitis ist.

Hier hilft Ruhe (Box), Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

______

Kann mir schon vorstellen das da was wahres dran ist - hab aber sowieso am 7. Juni den Termin beim Dr. Kopf und hoff wir haben dann irgendwie Gewissheit .. mich machts nur fertig weil mir soviele was von ED und OCD erzählen und ich Angst hab, dass Momo vielleicht wirklich sowas haben könnt :(
Mein Hoffnungsschimmer ist halt, dass sie keine Schmerzen zu haben scheint (humpelt zwar aber reagiert nur auf die Drehbewegung bei der TÄ, beim Auftreten hat sie keinen Schmerz) und das es kommt & geht - mit ihren 9 Monat wirds ja hoffentlich noch nicht so beinander sein wobei man halt nie wissen kann ...

LG

Kurz: nicht Proteinreduktion hilft gegen zu schnelles Wachstum, sondern die Gesamtenergiezufuhr sollte reduziert werden. Trotzdem braucht Welpe bzw. Junghund etwas (geringfügig) mehr, vor allem aber hochwertiges Protein.

Moin!

Die Theorie klingt schlüssig, scheint aber falsch zu sein. Gemäß Wikipedia (Aussage ist bequellt per Fachbuch) ist die Ursache unbekannt, ich habe jedoch einen Artikel gefunden, der aussagt, es gebe einen Zusammenhang zwischen einer Mandelentzündung und Panostitis ( http://www.tierklinik.net/panostitis.htm ).

Desweiteren ist eine Panostitis keine Entzündung der Knochenhaut, sondern des Knochengewebes selbst.

Und, was das positive an der Sache ist: es heilt allein ab. Man braucht "nur" Schmerzmedikamente geben.

Oben