Höchst empfehlenswerte Doku - Heute 20:15 - ATV !!!!! Supersize me !! ;-o)

bluedog

Super Knochen
Super Size Me

Super Size Me
Filme / Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock geht einer Frage auf den Grund, die die USA beschäftigt: Warum sind die Amerikaner so dick ?
Die Antwort darauf ist für ihn einfach und hat zwei Worte: Fast Food.

Um zu testen, welche Auswirkungen Hamburger und Pommes Frites auf den menschlichen Körper haben, hat Spurlock einen einmaligen Selbstversuch gestartet.
Die Regeln: 30 Tage ausschließlich bei McDonald's essen, mindestens ein Mal alles konsumieren, was auf der Karte steht und ein Large Menu nehmen, wenn man ihn an der Kasse danach fragt.
Dass das nicht ohne Folgen für Körper und Psyche bleiben kann, versteht sich von selbst.
Doch welchen Höllentrip Spurlock tatsächlich durchlebt, kann nur nachvollziehen, wer diese Doku mit eigenen Augen gesehen hat.

USA, 2004
Regie Morgan Spurlock

Quelle: http://atv.at/programguide/2009/8/09/nacht

Super Size Me

Super Size Me
Filme / Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock geht einer Frage auf den Grund, die die USA beschäftigt: Warum sind die Amerikaner so dick ?
Die Antwort darauf ist für ihn einfach und hat zwei Worte: Fast Food.

Um zu testen, welche Auswirkungen Hamburger und Pommes Frites auf den menschlichen Körper haben, hat Spurlock einen einmaligen Selbstversuch gestartet.
Die Regeln: 30 Tage ausschließlich bei McDonald's essen, mindestens ein Mal alles konsumieren, was auf der Karte steht und ein Large Menu nehmen, wenn man ihn an der Kasse danach fragt.
Dass das nicht ohne Folgen für Körper und Psyche bleiben kann, versteht sich von selbst.
Doch welchen Höllentrip Spurlock tatsächlich durchlebt, kann nur nachvollziehen, wer diese Doku mit eigenen Augen gesehen hat.

USA, 2004
Regie Morgan Spurlock

Quelle: http://atv.at/programguide/2009/8/09/nacht

Hab ich schon mal gesehen, ist ziemlich ekelig!! Aber auf jeden Fall empfehlenswert und vorallem regt die Doko zum Nachdenken an!! Zumindest sollte sie das ;), aber es wenn ihr das gesehen habt wundert sich keiner mehr warum der Großteil der Amis so fett sind!!!
Bin damals nachher selber a sehr lange Zeit nimma zum Schachtelwirt gegangen weil mir schlichtweg gegraust hat!!

naja, im stil ein bisschen sehr amerikanisch.
in der quintessenz erschreckend.
sie hätte noch etwas tiefgehender und "wissenschaftlicher" sein können, finde ich.
man kann gar nicht drastisch genug klar machen, wie ungesund mit chemie vollgepumptes, mit billigen zutaten und geschmacks-lock-stoffen aufgepepptes fast food ist.

trotzdem - nach nur 4 wochen fast food ein körperliches wrack ? das sollte zu denken geben.

:eek:

naja, im stil ein bisschen sehr amerikanisch.
in der quintessenz erschreckend.
sie hätte noch etwas tiefgehender und "wissenschaftlicher" sein können, finde ich.
man kann gar nicht drastisch genug klar machen, wie ungesund mit chemie vollgepumptes, mit billigen zutaten und geschmacks-lock-stoffen aufgepepptes fast food ist.

trotzdem - nach nur 4 wochen fast food ein körperliches wrack ? das sollte zu denken geben.

:eek:

Stimmt, und ich bin mir sicher das es bei den Amis mehr als genug Menschen gibt die es ihr ganzes Leben schon als Hauptbestandteil ihrer Ernährung sehen!!! :eek::eek:

naja, wenn man in dem film die nicht mehr dicken, sondern wirklich unförmigen fettklösse gesehen hat und die meinung vieler gehört hat - "ungesund? keine ahnung, hauptsache es schmeckt" - dann gibt es wohl viel zu viele für die es die hauptnahrungsquelle ist.

naja, wenn man in dem film die nicht mehr dicken, sondern wirklich unförmigen fettklösse gesehen hat und die meinung vieler gehört hat - "ungesund? keine ahnung, hauptsache es schmeckt" - dann gibt es wohl viel zu viele für die es die hauptnahrungsquelle ist.

Hab die Doku vor ca. 1 1/2 Jahren das Erste mal geshen und das zweite mal eben gestern und mich hats wieder genauso schockiert wie beim ersten mal!!!

huhu

Ich hab die Doku damals gesehen als sie ins Kino kam - und fand sie grottenschlecht. Ich habe danach auch Mc Donalds gegessen denn ich finde es einfach nur unrealistisch und überspielt - kaum ein Mensch ernährt sich nur von Mc Doof.
Man könnte auch ein Monat lang nur, keine Ahnung, Vollkornbrot und Äpfel essen - ob die Blutwerte da soviel besser wären bezweifle ich.
Wie alles im Leben, mit Maß und Ziel ist es okay.

Lg

Ja, aber eben darum geht es ja in der Doku. Eben nicht alle von uns leben nach Maß und Ziel.
Wie hieß es da? Die heavy user die mehrmals pro Woche zum Schachterlwirt gehen? Schon arg.

Die Klagen gegen Mc D find ich allerdings deppert bis zum geht nicht mehr. Es bekommt ja keiner in den Rachen geschoben das Zeug. Muß man ja selber wissen dass es net gesund ist.

Aber sagt mal, täusch ich mich oder sind deren große Pommes größer als unsere hier????

Und ich erzähl euch noch was, - ich hab mal ein Beschwerdemail, bzw. besser gesagt ein Anregungsmail an Mc D geschrieben. Weil ich doch Vegetarier bin, die Pommes zwischendurch aber gerne mag und den Veggie Burger vom Burger King, dort jedoch wiederum die Pommes nicht so besonders. Und ich hab ihnen geschrieben warum sie heutzutage, wo doch soviele umdenken, keinen fleischlosen Burger im Angebot haben.
Ich hab mal ein Fishmac Menü bestellt, ohne Fisch. Bezahlen mußte ich den ganzen Preis. Fand das nicht sehr kundenfreundlich.
Ich hab ewig keine Antwort bekommen. Hab oft nachgefragt, höflich, weil es war ja echt nur als Anregung gedacht. Ich bild mir nicht ein, dass sich die ganze Welt nach mir richten muß, aber als Kunde hätt ich mich halt gefreut.
Nach etlichen Nachfragen jedenfalls hab ich zur Antwort bekommen, dass Marktforschungen ergeben haben, dass kein Bedarf an so einem Burger besteht, bzw. kein Bedarf an einem fleischlosen Menü.
Hm. Und warum sieht Burger King dann einen Bedarf?
Schon bissl komisch.

Naja. Ich geh da nicht mehr hin. Einfach weil man mir auch freundliche entgegnen hätte können.

Oben