hmmm...wie bau ich einen Ratten käfig

KiraG

Junior Knochen
:D

Ich würde gern meiner Ratte einen großen Rattenkäfig bauen, aber ich weiß einfach nicht wie :o

Hat jemand vielleicht Erfahrungen beim Basteln?

Ich weiß nicht einmal wie ich den unteren Teil machen soll :confused:

Wäre ganz lieb wenn ihr mir helfen könnt.

(Hab jetzt ein Zimmer frei und würde es gerne für meine Tiere ganz super und schön einrichten (HUNDE Alisha und Phoebe, RATTE Tyra)

hallo! ich hatte mal vor langer zeit 6 ratten. wir haben damals einfach einen alten schrank ausgebaut. in den unteren tei haben wir fliesen gemacht und eine ca. 30 cm hohe glaswand. den rest haben wir mit maschendraht zu gemacht. das is schlecht zu erklären.... ich schau mal ob ich fotos finde und setz sie dann rein. ;)

hab leider kein foto gefunden, aber hab mal versucht ne skizze zu zeichnen :o

also das ist die außenansicht. das was mit machendraht zu ist, sind alles türen, damit man jederzeit, überall ran kommt. und unten die glaswand.

unbenannt17ug.png

und das ist die innenansicht. die verschiedenen ''räume'' sind durch viele löcher und baustämme miteinander verbunden. ein paar versteckmöglichkeiten, was zum kletern und noch was zum spielen (nicht eingezeichnet).

unbenannt27pv.png

das ist nur ein versuch das ganze ein bisschen bildlich vorzustellen, also bitte nicht lachen. besser ging es nicht :o

Die Skizze finde ich klasse. Wenn ich sie gemacht hätte dann hättest du etwas zum lachen gehabt :D
Vielen Dank muss mich einmal umschauen nach dem Material.
Kannst du mir sagen mit wieviel ich ca. rechnen muss :confused:

also wenn du einen alten schrank nimmst, ist das einfach. du holst dir maschendraht aus dem baumarkt, ein paar leisten (um die türen zu bauen).
dein häuschen kannst du kaufen oder selber machen, mit großen kokosnüssen oder blumentöpfen aus ton u.s.w.
die baumstämme kannst du dir aus dem wald oder vom förster holen und für die löcher nimmst du am besten nen bohrer mit einem lochkreissägen-aufsatz.
und das spielzeug:
zum klettern kannst du an die baumstämme ein dickes tau-seil (baumarkt) binden und quer durch den käfig hängen, mit ein bisschem alten stoff kann man auch eine hängende liege basteln. du kannst auch wenn du von den leisten von den türen was übrig hast, eine kleine leiter bauen...

also ich würd mal sagen im großen und ganzen kommst du etwa auf 50, wenn du dir nicht erst einen schrank kaufen musst...

hmmm...Schrank hab ich keinen :(
Weißt du wo ich vielleicht einen günstigen auftreiben könnte?
hmmm...ich weiß leider gar nichts :o

:D gibts bei euch so was wie ne möbelbörse? da gibts viele gebrauchte möbel zu günstigen preisen. oder fragst einfach mal bei bekannten/verwandten nach, ob die nicht noch einen alten schrank übrig haben. bei uns musste damals die anbauwand weichen. wir hatten da zwar weniger platz für unseren kram, aber den ratten hat es gefallen! wie viele ratten hast oder holst du denn?

Ich habe nur eine Ratte. Die habe ich vor 7 Monate bekommen. (Irgendwer der sich eingebildet hat er will jetzt eine Ratte und genauso schnell wurde sie uninteressant :mad: ) Auf was muss man achten? (Lackiert...etc)

bei einer ratte reicht ein kleiner schrank aus. lackiert darf kein teil des käfiges sein, das wäre besser, zum kleben von den fliesen nur ungiftiges silikon verwenden (zoohandlung aquarienkleber o.ä.) und du musst drauf achten das die löcher des maschendrahtes klein genug sind.

Das kann was werden :D
Naja werde mich mal Informieren...vielleicht hat ja jemand einen.
Schwer wird es nur weil er nicht lackiert sein soll :(

ja, aber wenn er lackiert ist, kannst du auch schleifpapier nehmen um den lack etwas zu entfernen :) .
dann wünsch ich dir viel erfolg! ;)

Hi

Erstmal würde sich deine Ratte sicher über einen Partner mehr freuen als über den besten Schrank auf erden..

Wenn du keinen Schrank hast, kannst du auch einen Käfig aus "Holzstehern" machen. Eine Rückwand aus einer Holzplatte,die Seiten mit den Pfosten.
Einer meiner wurde so gemacht (kannst auf meiner Hp sehen)

lg
nicky

Hallo, schau mal hier, ist zwar eine Chinchilla Seite aber sicherlich auch was geeignetes für Ratten dabei:
www.ig-chinchilla.de

Dort unter Haltung, dann steht unten irgendwo Käfige und dann oben in einem Text steht Baupläne oder so ähnlich :)

Lg

@ KiraG
hallo du!

ich hätte eine grosse vogelvoliere abzugeben, da unbenutzt. die maße weiss ich nicht so genau, schätze sie mal auf ca. 150 x 60 x 60.
die könntest du gerne haben, müsstest sie nur bei mir (bezirk gänserndorf) abholen...

bei interesse pn

lg

angel

hmmm...ich habe eh schon überlegt das ich meiner süßen eine 2. Ratte dazunehme, aber was ist wenn sie sich nicht vertragen. Ok ein versuch wäre es Wert.

hmmm..vielen Dank, hab aber kein Auto, außerdem würd ich gern selber basteln *freu* :D

KiraG schrieb:
hmmm...Schrank hab ich keinen :(
Weißt du wo ich vielleicht einen günstigen auftreiben könnte?
hmmm...ich weiß leider gar nichts :o

beim ikea in der fundgrube findest du manchmal richtige goldstücke... kann halt sein dass eben eine kante abgehaut ist oder der kastenm irgendwo einen kratzer hat aber dafür sind die sachenvoll günstig....

beim mömax könntest du auch kucken

Hi

Wegen der 2. Ratte...

Bitte nicht einfach zusammen setzten, das geht meistens schief! Aber man kann sie langsam zusammen gewöhnen (nennt sich dann Integration *g*)..

Und bitte kauf keine aus der Tierhandlung, es gibt so viele Notfälle die ein neues zuhause suchen würden...

lg
nicky

Ja nehme eh eine aus dem Tierheim, also das heißt ich Stelle einen 2. Käfig daneben hin? oder wie? Die Ratte wurde mir in den Schoß geworfen und ich habe nicht viel Ahnung :o

Oben