ja sammy hat leider schwere hd gehabt, die ganze geschichte kannst du auf meiner hp nachlesen
www.beepworld.de/members59/trini2100
da findest du auch fotos ;o)
wie gesagt, es ist sehr wichtig dass du dir den züchter sehr gut anschaust
ich habe einiges über meinen züchter leider erst nachher erfahren, vorher dachte ich mir, er ist super und er kam mir total seriös vor
nachher habe ich eben erfahren dass er bereits in seinem ersten wurf hd hatte, sammy war vom d wurf (4 wurf), dass er die welpen mit der mama über nacht alleine lies, ich fand das auch nicht so schlimm bis mir mein "informant" (ich habe durch zufall jemanden kennen gelernt, sie kennt den züchter auch, sie weiss auch total viel, ich weiss eigentlich das meiste von ihr)erklärte, dass das total gefährlich sein kann, weil den welpen ja was passieren könnte, auch was mit den hüften was auswirkungen haben kann
ich habe erst nachher sehr viel gelernt, ich finde es auch traurig, dass sich viele einen golden mit ungarischen papieren nehmen oder aus der tierhandlung. natürlich müssen nicht alle golden aus ungarn krank sein, aber dort gibt es keine richtlinien, also ist es auch nicht pflicht seinen hund auf hd untersuchen zu lassen. ich finde halt so schlimm dass es deswegen immer mehr kranke hunde geben wird und ich habe an sammy gesehen wie traurig das ist. jetzt geht es ihm ja gott sei dank gut, aber ein normales hundeleben hatte er anfangs nicht. wir müssen immer aufpassen und ich habe auch ständig angst dass er sich verletzt. zu viel zumuten dürfen wir ihm halt nicht.
aber das ist ja ein endlos thema. ich finde es halt traurig das hunde oft nur als provit gesehen werden. aber ich werde das ja leider nicht ändern können.