Hmm, mal ne Frage zum EU-Impfpass und Grenze

Chaya

Super Knochen
Ich hab mal ne blöde Frage. Ich war ja, bis auf letztes Jahr Otho holen seit Jahren nimma im Ausland mit den Hunden.

Ich hab Otho jetzt aufgrund der kaputten Nieren/Herzsache nicht impfen lassen und Dana wird nicht mehr geimpft, weil ich zu den Leuten gehör, die einen alten Hund nicht mehr impfen lassen. Wurde lang genug durchgeimpft.

Jetzt zu meiner Frage an die, die viel ins Ausland fahren.

Wird eigentlich noch stichprobenartig kontrolliert? Bei mir damals haben sie nicht mal in die Impfpässe geguckt, wie wir vor 4 Jahren nach Kroatien gefahren sind *grübel*

ich hab jetzt dann 3 Wochen Urlaub und möcht irgendwie für n paar Tage wohin und eben viell. über die Grenze mit den Hunden, über welche weiß ich aber noch nicht :D :rolleyes:

Und gibts Tipps? bin momentan für alles offen, zu beachten ist nur, dass Dana recht schwer verträglich ist mit anderen Hunden ;)

Ohne gültige TW Impfung korrekt eingetragen würde ich auf keinen Fall ins Ausland fahren.

Schlimmster Fall: du kommst raus, aber nimmer rein....:(

Wenn die vorige TW Impfung jeweils schon abgelaufen ist, musst Du mindestens 3 Wochen vor Reiseantritt impfen lassen! Wobei, falls sich das bei der Wiedereinreise dann ausgeht, das würde ich persönlich riskieren....

Ich habs mir eh schon gedacht, deshalb hab ich auch gleich gar nichts geplant.

Othos TW wie auch der Rest wäre noch nicht abgelaufen, das würd sich noch ausgehen, aber Danas schon.

Naja, gleich mal wieder verworfen die Idee wegzufahren ;) :D

Innerhalb der EU ginge es ja noch mit viel Glück da eben ja keine echten Grenzkontrollen mehr, aber Kroatien ist noch nicht EU u. an der Grenze kann es schon sein das man auch die Impfpässe vorweisen muß. Ich hatte vor paar Wochen jedenfalls keine Impfpasskontrolle bei der Ausreise, dafür aber bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien. Kroaten haben mich durchgelassen aber die Slowenen haben dann sehr wohl die Impfpässe kontrolliert (die Jahre davor hatte ich nie eine Impfpasskontrolle u. wurd immer gleich durchgewunken). WAr dann noch ein kleines Drama weil die mir erst nicht glauben wollten das alle Hunde mir gehören, aber das ist wieder ein anderes Problem von Mehrhundehaltern... lol

Es reicht aber auch in Kroatien ein EU Heimtierausweis mit gültiger TW Impfung (also egal ob einjährige od. schon die dreijährige - soferns korrekt eingetragen ist).

Kroatien würd ich gar nicht fahren wollen, eventuell nur nach Slowenien oder Bayern..

Aber ich lass es sein, ich muss eh sparen *seufz*

tjo, da wird mir auch grad bewusst, dass ich Hundepension auch komplett vergessen kann, mit nicht durchgeimpften Hunden :eek: *seufz*

tjo, da wird mir auch grad bewusst, dass ich Hundepension auch komplett vergessen kann, mit nicht durchgeimpften Hunden :eek: *seufz*

Ja das vermutlich schon...

Aber was srpicht denn gegen einen netten Urlaub in Ö? An einem See oder doch mal wieder die Alm?

Heuer geht bei mir ja auch nix mit Urlaub, aber nächstes Jahr woll ma schon wieder auf ne Hütte und ich freu mich schon riesig drauf :D .

Ich hab schon geguckt, für See und Hüttenurlaube bin ich zu spät dran :(

Naja und irgendwie hätt ich gern mal 3-5 Tage tierfrei... auch wenn mans vielleicht versteht... ich hätt gern mal einen "All-Inclusive-Urlaub" wo ich mich 24h lang bedienen lass und nicht immer zu 100% funktionieren muss, wie die letzten Jahre... ;)

das war so mein 2. Gedanke nach mit Tieren Urlaubsort suchen..

Hat Dana denn ihre bisherigen TW-Impfungen schlecht vertragen?

Falls nein, wieso dann nicht noch einmal impfen lassen und so immerhin die nächsten 3 Jahre noch ins Ausland reisen dürfen?

Bayern zB würde ich mich sofort trauen mit Impfung, auch ohne die 3 Wochen abzuwarten.

Dana ist jetzt ca. 9 und mittlerweile auf sooooviele Sachen allergisch (Futter etc.) und ständig Hautprobleme, (sie kriegt Cortison täglich) etc. dass ich einfach die zusätzliche Belastung nimma haben möcht für sie.

ich bin ja permanent mit den Hunden im Ausland unterwegs, auch nicht EU....ich wurde noch nie kontrolliert, würde es aber mit nicht gültigen Impfpass auch nicht riskieren.;)

so paar Tage hundefrei verstehe ich, allerdings wird es das bei mir nie spielen, da ich niemanden meine 3 zumuten (und anvertrauen) würde, aber vielleicht hast du wen der ein paar Tage auf die Knutschkugeln aufpassen könnte, oder du findetst etwas mit einer netten Ferienwohnung wo du die zwei auch mal alleine lassen kannst.

wir waren letztes WE auf einer Hochzeit im Waldviertel, klar waren die 3 mit, die Ferienwohnung war so nett, nach einem ausgiebigen Spaziergang mit Schwimmeinlagen in der Thaya haben sie glücklich alleine drinnen geschlafen und wir hatten Zeit für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Dana ist jetzt ca. 9 und mittlerweile auf sooooviele Sachen allergisch (Futter etc.) und ständig Hautprobleme, (sie kriegt Cortison täglich) etc. dass ich einfach die zusätzliche Belastung nimma haben möcht für sie.

Dann bleibt wohl nur ein privater Hundesitter;)

Oder diese Haus-Sitter-Agenturen, die einem rüstige Senioren vermitteln, die nur so zur Abwechslung gegen ein Taschengeld dann gleich im Haus wohnen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber SOO viel mehr auch nicht. Bei denen braucht man wohl keinen Impfpass. Bzw ich würde es gar nicht erst erwähnen....;)

Huhu!

Also ich würd's auch nicht riskieren!

Denke aber auch, dass du privat sicher jemanden findest, der dir ein paar Tage auf deine zwei aufpasst, das sollte kein Problem sein.

Von meinen Sittern hat noch nie jemand nachgefragt, ob meine Zwei geimpft sind und auch wenn ich auf Hunde aufgepasst habe, hab ich danach noch nie gefragt.

Lg Cony

ich bin zwar noch nie kontrolliert worden aber ich würde mich ohne gültige impfung nicht trauen. was ist mit dem hund wenn doch eine kontrolle ist?

ich will asta auch nicht mehr soviel impfen lassen. heuer hat sie mal nur eine 3-jahresimpfung tollwut bekommen. irgendwann werd ich für den rest eine titerbestimmung machen lassen und dann schau ich weiter.

Naja, wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es nicht einfach, einen Sitter für die Beiden zu finden... ...

Oben