Hilft Exspot gegen...

Divina

Super Knochen
Übetragung der diversen Mittelmeerkrankheiten?
Meine Zierärztin hat mir dies zwar versichert, aber ich möchte mich gerne noch bei Euch erkundigen ;)

Wir fahren nach Istrien und möchte natürlich keine bösen Überraschungen erleben.

Vielen Dank!

Laut Hersteller hilft es gegen:

Zur Bekämpfung von Flöhen (Hundefloh, Ctenocephalides canis; Katzenfloh, Ctenocephalides felis) und Zecken (braune Hundezecke, Rhipicephalus sanguineus; Holzbock, Ixodes ricinus).

Soweit ich weiss ist Scalibor noch immer das einzige was gegen Mittelmeerkrankheiten hilft

Es gibt eigene Ampullen beim TA gegen Sandflöhe, die die Leishmanien übertragen, ich weiß nur nimmer wie die heißen, ich hab die jetzt probehalber bei den Dogos rauftun lassen, damit ich gleich sehe ob sie es vertragen, denn wir fahren heuer ja auch Kroatien.
Wenn dein Hund auf der Haut empfindlich ist, dann rate ich von Scalibor ab.
Bei mir wars rausgeschmissenes Geld, denn die Dogos kriegen beide Mörderausschlag vom Scalibor.......

Es gibt eigene Ampullen beim TA gegen Sandflöhe, die die Leishmanien übertragen, ich weiß nur nimmer wie die heißen, ich hab die jetzt probehalber bei den Dogos rauftun lassen, damit ich gleich sehe ob sie es vertragen, denn wir fahren heuer ja auch Kroatien.
Bei mir wars rausgeschmissenes Geld, denn die Dogos kriegen beide Mörderausschlag vom Scalibor.......

Jep die bekommen meine Fellnasen heuer auch wieder aber den Namen hab ich mir auch nicht gemerkt:o

Und von den Ampullen nicht? Komisch...die Lösung kommt doch viel näher an die Haut als das Band!:confused:

Andere Schutzmittel

In verschiedensten Variationen wird häufig das synthetische Pyrethroid Permethrin bei Hunden angewendet. Häufig handelt es sich hierbei um Lösungen oder Suspensionen, die in den Nacken geträufelt werden (EXspot, Spot on). Der Vorteil einer "Spot on"-Applikation liegt darin, dass die antiparasitische Wirkung praktisch sofort einsetzt. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Hund die Gesamtdosis auf ein Mal erhält. Eine "Spot on"- Prozedur muss im allgemeinen monatlich wiederholt werden.
Hier ist die Gesamtbelastung für den Hund gegebenenfalls. zu überprüfen, beziehungsweise die Wirkungsweise zu beachten. Das Permethrin in der dem EXspot "Spot on" zugrundeliegenden Formulierung verteilt sich in den oberen Hautschichten, wird dort langsam abgebaut, und hält somit seine Wirkungsweise über einen Monat aufrecht.

http://209.85.129.104/search?q=cach...pot&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=at&client=firefox-a

Und von den Ampullen nicht? Komisch...die Lösung kommt doch viel näher an die Haut als das Band!:confused:
Ich weiß nicht warum. Anscheinend ist an dem Band noch was anderes.........
Denn die Lösung dürfte die gleiche sein......
Meine Dogos sind leider sehr empfindlich, die haben ja auch auf die kleine Veränderung im Josera reagiert, drum bin ich da auch umgestiegen auf Best Choice......
Wenn die Luna zuviel im hohen oder frischgemähten Gras rumläuft, dann kriegt sie auch gleich Ausschlag, bei Luna ist´s extrem.
Nur das mit dem empfindlich reagieren auf das Band höre ich oft wenn die Leute Hunde haben die empfindlich sind.....

sollte man das auf alle fälle verabreichen,wenn man nach kroatien fährt?fahr ja im september auch eine wo mit hund,bin noch gar nicht auf die idee gekommen,außer den normalen impfungen irgendetwas zu verabreichen.lg doris

Das gegen Sandmücken wirkende Spot on heißt Advantix von Bayer. Von nahezu allen befragte Tierärzten wurde mir für eine längere Spanien-Reise dennoch das Scalibor-Band als die bessere Vorsorge genannt, wahrscheinlich wegen der länger anhaltenden Wirkung als Repellent, denn der Wirkstoff ist praktisch der gleiche. Ob man sich in Istrien (zur Zeit) vor Sandmücken und Leishmaniose fürchten muss, wage ich aber zu bezweifeln. Meiner Meinung nach sollte die übliche Zecken- und Flohvorsorge ausreichen.

Marcus

Ich war jetzt noch bei einem anderen Tierarzt, der hat mir Advocate gegeben.
Nur leider war die Tussi dort so im Stress, dass sie mir erst 3 Ampullen geben wollte, und auf meine Frage wozu denn drei, meinte sie, "weil sie jetzt keines offen hat" und "drei wären eh besser". Als ich das bezweifelte, weil letztes Mal ja auch eines gereicht habe, schnitt sie einfach die Packung genervt auf und gab mir eines davon, ich zahlte und sie stafte grantig ohne grüßen davon.

So, nun gut, ich weiss jetzt nur immer noch nicht , ob eines reicht, oder ob ich danach eine Art "Nachbehandlung" mit den übrigen Ampullen machen soll.
Wisst Ihr das?

Ich war jetzt noch bei einem anderen Tierarzt, der hat mir Advocate gegeben.
Nur leider war die Tussi dort so im Stress, dass sie mir erst 3 Ampullen geben wollte, und auf meine Frage wozu denn drei, meinte sie, "weil sie jetzt keines offen hat" und "drei wären eh besser". Als ich das bezweifelte, weil letztes Mal ja auch eines gereicht habe, schnitt sie einfach die Packung genervt auf und gab mir eines davon, ich zahlte und sie stafte grantig ohne grüßen davon.

So, nun gut, ich weiss jetzt nur immer noch nicht , ob eines reicht, oder ob ich danach eine Art "Nachbehandlung" mit den übrigen Ampullen machen soll.
Wisst Ihr das?

Eine genügt davon:D und wenn Du eine über hast kannst mir die gerne verkaufen:D

Super, danke!
Na Gott sei Dank hat sie mir letztendlich ja dann eh nur eine runtergeschnitten (Ich frage mich auch, wieso sie auf offene Packungen wartet wenn sie nie eine aufschneiden will :rolleyes:)
Aber danke für das Angebot.

Super, danke!
Na Gott sei Dank hat sie mir letztendlich ja dann eh nur eine runtergeschnitten (Ich frage mich auch, wieso sie auf offene Packungen wartet wenn sie nie eine aufschneiden will :rolleyes:)
Aber danke für das Angebot.

bei welchem ta warst denn da,vielleicht könnt ich mir von dort auch eines holen,nachdem sie es jetzt eh schon geteilt hat.lg doris

Oben