Hilfeee!! (un)nötige Impfungen + Tollwutimpfung

Rotzpippen88

Super Knochen
Liebe Foris,

ich weiß dieses Thema gab's schon einige Male, aber ich bräucht a Auskunft, weil i selber kenn mi eigentlich nit wirklich aus beim Impfen von Hunden :o

1) Wogegen sollte man Hunde impfen? Was is unnötig? (Erklärung wäre nett warum/warum nicht)

2) Mein Hund ist etwas komisch geimpft und sollte dies lt. TA auch wieder heuer so werden, aber ich werds mal aufschreiben, wann und womit er geimpft wurde:

8. August 2009 - Nobivac DHPPi + Nobivac Lepto

8. September 2009 - Eurican SHPPI²
8. Oktober 2009 - Eurican L

heuer im September soll er wieder die erste und im Oktober die zweite Impfung bekommen :confused: Is diese Impfung wirklich sinnvoll? Warum auf 2x aufgeteilt?

Ja und dann noch die Tollwutimpfung. er wurde am 7. September 2009 und am 8. Oktober 2009 gegen Tollwut geimpft (Rabisin). Heuer soll er wieder am 7. September und am 8. Oktober Tollwut impfen :confused:

Steht zumindest so in seinem Impfpass, also entweder hat sich der TA total vertan oder er impft so seltsam... Kann mir irgndjemand erklären, wie man wirklich impfen sollt bzw. warum mein Wauzl so komisch geimpft ist?

http://www.haustierimpfungen.de/ den link kennst schon?

Dein Zwerg ist ziemlich unnötig geimpft worden :o mindestens Tollwut war 1x überflüssig.

Such dir einen ordentlichen Tierarzt und lass ihm einen 3 Jahresimpfstoff für Tollwut impfen - davon gibts einige (steht auch massenhaft hier im Forum)

Ich würd dir Nobivac T (Tollwut) und Nobivac SHP (Staupe, Hepatitis, Parvo) empfehlen, so machen wirs auch. Beide werden mit einer einzelnen Impfung grundimmunisiert und "halten" 3 Jahre. Wobei ich die beiden Impfungen nicht gleichzeitig machen lassen würde.

lg Nina

http://www.haustierimpfungen.de/ den link kennst schon?

Dein Zwerg ist ziemlich unnötig geimpft worden :o mindestens Tollwut war 1x überflüssig.

Such dir einen ordentlichen Tierarzt und lass ihm einen 3 Jahresimpfstoff für Tollwut impfen - davon gibts einige (steht auch massenhaft hier im Forum)

Ich würd dir Nobivac T (Tollwut) und Nobivac SHP (Staupe, Hepatitis, Parvo) empfehlen, so machen wirs auch. Beide werden mit einer einzelnen Impfung grundimmunisiert und "halten" 3 Jahre. Wobei ich die beiden Impfungen nicht gleichzeitig machen lassen würde.

lg Nina

Ja den Link werd ich mir auch gleich mal anschauen - danke!

Die Sandy (DieBande) hat mir schon ein bissl was erklärt als ich meinen Wauz bekommen hab, sehr ausführlich... leider war des sooo viel das i de Hälfte scho nimma weiß :o

Mein Hund war schon "fertig geimpft" als ich ihn bekommen hab, bis auf diese zweite Tollwutimpfung. Die bekam er erst, als er bei mir war. TA erklärte mir das ghört so, weil sonst die erste nit wirkt... naja ich geh heuer sowieso zu meiner Tierärztin mit ihm...

Nur ich war jetzt echt etwas verwirrt als ich mir seinen Impfpass grad angschaut hab :eek:

Hallo!

Nachdem bei mir auch bald ein Welpe einzieht mach ich mir auch schon Gedanken zur Impfung... wie habt ihr Welpen geimpft die mit 9 Wochen zu euch kamen/wie würdet ihr sie impfen?
Wenn alles passt, würde ich gerne auf Ausstellungen gehen, wie ist es dort?- Wird in Österreich auf IHAs der 3-Jahres-Eintrag für Tollwut akzeptiert, oder muß ich jährlich impfen? Dasselbe bei den anderen Impfungen- muß ich wirklich jährlich impfen? Auch wenn ich jetzt zb nach Deutschland fahre?

Lg, Cathrine

lg Nina

Weiß jemand wo es in Wien (22. Bezirk wenn möglich) einen TA gibt, der die 3-Jahres Impfung durchführt? :confused:

Hallo!

Nachdem bei mir auch bald ein Welpe einzieht mach ich mir auch schon Gedanken zur Impfung... wie habt ihr Welpen geimpft die mit 9 Wochen zu euch kamen/wie würdet ihr sie impfen?
Wenn alles passt, würde ich gerne auf Ausstellungen gehen, wie ist es dort?- Wird in Österreich auf IHAs der 3-Jahres-Eintrag für Tollwut akzeptiert, oder muß ich jährlich impfen? Dasselbe bei den anderen Impfungen- muß ich wirklich jährlich impfen? Auch wenn ich jetzt zb nach Deutschland fahre?

Lg, Cathrine

Lies Dir mal folgende Beiträge durch, die Antworten findet man alle über die Suche-Funktion hier im Forum:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88338&highlight=Tollwutimpfung
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88096&highlight=Tollwutimpfung
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=86024&highlight=Tollwutimpfung
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83276&highlight=Tollwutimpfung
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80018&highlight=Tollwutimpfung
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=77783&highlight=Tollwutimpfung
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=68644&highlight=Tollwutimpfung

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=52400&highlight=Tollwutimpfung

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=50075&highlight=Tollwutimpfung&page=2

Weiß jemand wo es in Wien (22. Bezirk wenn möglich) einen TA gibt, der die 3-Jahres Impfung durchführt? :confused:

Kriegst eine PN von mir :)

Suuper, danke- blue emotion! :)
Jetzt ist alles beantwortet bezüglich Tollwut, bei den andern muß ich mir noch überlegen was ich wann impfe.
Mal schauen was meine Tierärztin sagt, hoffentlich macht sie keine Probleme. ;)

Nobivac SHP (Staupe, Hepatitis, Parvo) "halten" 3 Jahre. lg Nina

hab die beiden diese woche bei meinem onkel in tirol impfen lassen, der hat allerdings nur ein jahr eingetragen. dh ich muss erst wieder 2013? geimpft wurden nobivac shppi und nobivac lepto.

tollwut haben die 2 eh die 3-jahres-impfung, aber dass diese kombiimpfung jetzt auch schon auf 3 jahre läuft is mir neu.

und der knafl sagte mir, dass man dies auf jeden fall impfen lassen sollte, da diese krankheiten bei uns doch ziemlich verbreitet sind. der wirkstoff hält also erwiesenermaßen 3 jahre ab impfdatum?

lt. meiner TÄ muss lepto JEDES jahr geimpft werden, alles andere ist 3 jahre wirksam

Und wennst es genau nimmst muss die L alle 6 Monate geimpft werden - weil so lange hält die eigentlich.
Pi ist nur ein Jahr wirksam.

Deshalb impfen wir die garnicht mehr.
Wir impfen SHP und H auch nur weil man SP nicht einzeln bekommt (nur als Puppyimpfung).
SHP hat die Zulassung auf 3 Jahre.
SHPPI hat die Zulassung auf 1 Jahr, wobei im Beipack steht das S und P drei Jahre halten.
Und selbst da kommts auf den Hersteller drauf an....

@Rotzpippen - bring mir den Impfpass am Dienstag mit und ich sag dir was gemacht werden sollte um den Vorschriften genüge zu tun - ansonst ist er schon mehr als überimpft....

Und wennst es genau nimmst muss die L alle 6 Monate geimpft werden - weil so lange hält die eigentlich.
Pi ist nur ein Jahr wirksam.

Deshalb impfen wir die garnicht mehr.
Wir impfen SHP und H auch nur weil man SP nicht einzeln bekommt (nur als Puppyimpfung).
SHP hat die Zulassung auf 3 Jahre.
SHPPI hat die Zulassung auf 1 Jahr, wobei im Beipack steht das S und P drei Jahre halten.
Und selbst da kommts auf den Hersteller drauf an....

@Rotzpippen - bring mir den Impfpass am Dienstag mit und ich sag dir was gemacht werden sollte um den Vorschriften genüge zu tun - ansonst ist er schon mehr als überimpft....

weil es mal wieder aktuell ist bei mir und auch einer freundin.

tollwut lass ich ja gar nicht impfen, brauch ich nicht und wenn, dann nur mit novibac T, mit 3 jahres eintrag. so weit richtig, oder?

wenn der hund grundimmunisiert wurde und auch danach nach 1 jahr wieder komplett geimpft wurde und ich jetzt nur mehr SHP impfen lassen möchte, von welchem hersteller muss der impfstoff sein, dass er 2-3 jährige gültigkeit hat bzw. bei welchem impfstoff steht es im beipackzettel sodass mein ta nachlesen kann??

sorry für die fragen die hier im forum sicher irgendwo stehen, aber ich brauch die antworten schnell :o danke!

siehe beitrag 2: Nobivac T (Tollwut) und Nobivac SHP (Staupe, Hepatitis, Parvo)

jeweils 3-jährige "wirksamkeit"

In Wien habe ich jetzt unzählige Tierärzte durchtelefoniert - und auch die vereinzelten, die bereit wären nur SHP zu impfen und auch auf 3 Jahre einzutragen, raten aber davon ab (zumindest Zwingerhusten müsse man noch dazu impfen laut deren Erfahrungswerte und angeblich etlicher Veranstaltungen diesbezüglich).

Weiters ist fast jeder von ihnen für eine Titerbestimmung nach etwa einem Jahr und für die dreimalige Grundimmunisierung bei Welpen.

Und außerdem ist bis auf eine (die für mich am Ende der Welt ist) keiner bereit, SHP zu bestellen, da man es nur in Großpackungen kaufen kann und man sonst drauf sitzen bleiben würde :rolleyes:

Kann mir irgndjemand erklären, wie man wirklich impfen sollt bzw. warum mein Wauzl so komisch geimpft ist?

dein Hund ist ganz richtig grundimmunisiert worden.

es gibt zwei Daten einzutragen neben den jeweiligen Aufklebern. das obere Datum ist der Tag der Impfung und das untere Datum sagt aus, wie lange der Impfstoff verwendet werden darf. Das heißt für dich zur Orientierung ist nur das obere Datum interessant, denn von da weg musst du nach einem Jahr auffrischen.
dein Hund wurde jeweils im Abstand von 1 Monat geimpft, weil jede Impfung bei erstmaliger Anwendung nach 4 - 6 Wochen wiederholt werden muss. Danach immer jährlich, also ein Jahr nach de 2. Teilimpfung der Grundimmunisierung.
Für das Überqueren der Grenze reicht es 1x Tollwut zu impfen, ist also rechtlich in Ordnung, aus medizinischer Sicht allerdings Schwachsinn weil der Schutz erst nach Auffrischung 1 Jahr wirkt.
Nicht alle Impfungen gleichzeitig zu geben, hat den Vorteil, dass das Immunsystem einen optimalen Antikörperschutz für jede Komponente aufzubauen.

"Überimpfen" kann man nicht, weder Mensch noch Tier.

LG
Ines

dein Hund ist ganz richtig grundimmunisiert worden.

es gibt zwei Daten einzutragen neben den jeweiligen Aufklebern. das obere Datum ist der Tag der Impfung und das untere Datum sagt aus, wie lange der Impfstoff verwendet werden darf. Das heißt für dich zur Orientierung ist nur das obere Datum interessant, denn von da weg musst du nach einem Jahr auffrischen.
dein Hund wurde jeweils im Abstand von 1 Monat geimpft, weil jede Impfung bei erstmaliger Anwendung nach 4 - 6 Wochen wiederholt werden muss. Danach immer jährlich, also ein Jahr nach de 2. Teilimpfung der Grundimmunisierung.
Für das Überqueren der Grenze reicht es 1x Tollwut zu impfen, ist also rechtlich in Ordnung, aus medizinischer Sicht allerdings Schwachsinn weil der Schutz erst nach Auffrischung 1 Jahr wirkt.
Nicht alle Impfungen gleichzeitig zu geben, hat den Vorteil, dass das Immunsystem einen optimalen Antikörperschutz für jede Komponente aufzubauen.

"Überimpfen" kann man nicht, weder Mensch noch Tier.

LG
Ines

Du solltest Dir mal wirklich die ganzen Impfbeiträge hier reinziehen, hab ich auch so einige links auf der ersten Seite des Beitrages gepostet. Du solltest Dich ein bissl informieren, bevor Du Ratschläge gibst, die so nicht richtig sind. Des Weiteren würde Dir der Link: www.haustierimpfungen.de auch weiterhelfen....

Du solltest Dir mal wirklich die ganzen Impfbeiträge hier reinziehen, hab ich auch so einige links auf der ersten Seite des Beitrages gepostet. Du solltest Dich ein bissl informieren, bevor Du Ratschläge gibst, die so nicht richtig sind. Des Weiteren würde Dir der Link: www.haustierimpfungen.de auch weiterhelfen....

Den Link habe ich im anderen Thread schon gepostet - sie hält aber nichts von unseriösen Quellen aus dem www.

Oben