HILFEEE! Hund gebissen…

AW: HILFEEE! Hund gebissen

anja kies. schrieb:
.... vielleicht lässt man sich dann auch zu dem ein oder anderen verbalen unsinn hinreissen? :D

Deswegen haben wir alles auf morgen verschoben. Da ist die größte Aufregung wieder weg und wir können in Ruhe besprechen was wir weiter machen
;)

AW: HILFEEE! Hund gebissen…

Trotzdem bleibt die Tatsache, das es niemand gesehn oder das knurrende Geräusch einer Hunderauferei gehört hat, und der Besitzer des anderen Hundes erst nach einer halben Stunde ankam und meinte mein Hund wurde von ihrem gebissen.
Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, das bei der letzten Begegnung, der zu Schaden gekommene Hund, den, der im gebissen hat, wieder zum Spiel aufforderte, das ist eher ungewöhnlich!

@jerry

ich finde es echt verantwortungsbewußt von dir, dass du bereit bist einen teil der kosten zu übernehmen.

ich würde das genauso handhaben.

wenn jetzt eh durch einen tierarzt festgestellt wurde, dass es eine bissverletzung ist, dann kann es schon sein, dass jerry hingezwickt hat.

solche unfälle passieren und das macht jerry noch nicht zu einem bissigen hund. es könnte ja sein, dass er dem anderen hund nachgelaufen ist, ihn zum stehen bringen wollte und zu fest zugezwickt hat, bzw. hängen geblieben ist. ich habe so etwas bei windhunden schon oft beobachtet.

der besitzer des anderen hundes wird wahrscheinlich so forsch reagiert haben, weil er einen schock hatte. (vielleicht hat er auch noch nie so eine wunde gesehen ??) der hat sich sicher erschreckt, oder er hat schon schlechte erfahrungen gemacht.

meiner erfahrung nach sind es um die 90% der hundebesitzer, die sich wenn ihr hund einen anderen verletzt schnell aus dem staub machen. und du stehst dann mit einem verletzten hund und den tierarztkosten alleine da. (dann kommt ja noch der aufwand dazu, denn immerhin muss man danach zu ta, wunden versorgen, nachuntersuchung, verschrechter hund,...) ist ja alles ungeplanter mehraufwand.

ich würde dir raten, dass du einen teil der kosten übernimmst (z.b. die ordinationskosten) das ist von dir ein guter zug. umgekehrt würdest du dich über so ein handeln sehr freuen, glaubs mir.

übrigens rate ich dir unbedingt zu einer hundehaftpflicht, denn wenn deinen hund der hafer sticht und er rennt in den starßenverkehr und es kommen leute zu schaden, dann hast du dein leben lang probleme die weit schlimmer sind als ein bissloch.

lg

B schrieb:
Was ich noch gern wissen würde, wenn es dafür keine Zeugen gab, kann er mich wirklich anzeigen? Keiner von uns hat es gesehen daß mein Hund seinen beisst. Und er kann mir ja auch schwer beweisen, daß sein Hund danach nicht mit einen anderen gespielt hat, oder…
Hallo,

Wegen einer ANzeige brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Selbst wenn dein Hund wirklich gebissen hätte, ist es "NUR" eine Sachbeschädigung. Etwas anderes wäre es wenn dein Hund den Besitzer gebissen hätte.
Mein Hund wurde vor ein paar Jahren von einem Schäferhund angefallen. Der Besitzer hat das provoziert weil er gewusst hat das sich unsere Hunde nicht vertragen und er seinen Hund absolut nicht unter Kontrolle hat. Als er sich geweigert hat den TA zu bezahlen wollte ich ihn anzeigen. Die Polizei hat das nicht interessiert und gemeint das sie nichts unternehmen können wenn keine Personen verletzt worden sind.
Er hat dann doch bezahlt weil ich eine Zeugin gehabt habe und er sich nicht informiert hat und ANgst gehabt hat das ich ihn wirklich anzeige. Gott sei dank hat er nicht nachgefragt sonst wär ich auf den 2500 Schilling TA-Kosten sitzen geblieben. Leider ist der BEsitzer nicht schlauer geworden und versucht auch heute noch seinen Hund auf meinen zu hetzen wenn er uns trifft.
Frag einfach mal bei der nächsten Polizeidienstelle anch ob er dich überhaupt anzeigen kann. Wenn sie verneinen und du nicht 100% sicher bist das es dien Hund war der gebissen hat und das es überhaupt eine Bisswunde ist würde ich nicht bezahlen. Ich denke wenn er gebissen hätte, hätte der andere Hund 1. Angst vor deinem und 2. hättet ihr es gehört, das er keinen Mux macht wenn er gebissen wird ist eher unwahrscheinlich.
lg, Natascha

Sei dir Bewusst, das wenn du die TA-Rechnung übernimmst, du ein Schuldeingeständnis ablegst!!! Das war erst letztens das Thema in einem anderen Forum. Die Besitzerin hatte danach trotzdem noch das Ordnungsamt informiert und die Übernahme der Rechnung wurde da so gewertet!!!

Liebe Grüße

Tinkebell

Angel666 schrieb:
Hallo,

Wegen einer ANzeige brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Selbst wenn dein Hund wirklich gebissen hätte, ist es "NUR" eine Sachbeschädigung.

Aber ein Hund giltet doch lt. dem neuen Tierschutzgesetz seit 01.01.05 nicht mehr als Sache. :confused:

@tinkebell

zum glück gibts das ordnungsamt nur in deutschland und nicht in österreich. ;)

selbst wenn der besitzer im nachhinein eine anzeige macht, und es wirklich vor gericht geht (was ich nicht glaube) dann wird jerry nicht viel passieren.

das ganze ist in einer hundezone passiert, es gibt keine zeugen, es stet aussage gegen aussage. normalerweise ist das ein typischer fall von pech gehabt. jeder ist für sein tier selber verantwortlich. jerry bekäme nur dann schwierigkeiten, wenn ihr hund schon "vorbestraft" wäre. d.h. wenn jerry jemals einen menschen gebissen hätte und daraufhin eine anzeige bekommen hätte, schuldig gesprochen wäre und ihr hund ab dann maulkorbpflichtig gewesen wäre und in letzter instanz in einer hundezone (ohne maulkorb) einen anderen hund gebissen hätte.

man macht sich nicht schuldig, nur weil man verantwortungsbewußt handelt.

auch der tierarzt oder die tierärztin mit dem/r jerry telefoniert hat, würde in so einem fall aussagen, dass jerry kooperativ war und sich über den hund erkundigt hat....
das gibt pluspunkte, denn wäre jerry schuldig, hätte sie sich nicht über den zustand des tieres informiert.

lg

Hi,

Da habe ich gar nicht daran gedacht. Mein Vorfall liegt schon einige Jahre zurück. Aber am einfachsten ist es den nächsten Polizeiposten anzurufen. Ich könnte mir denken das auf einer Hundezone auch möglich ist das die TA Kosten 50:50 aufgeteilt werden müssen. Der Halter des Hundes ist das Risiko einer Verletzung eingegangen und der Halter des anderen Hundes ist das Risiko eingegangen das sein Hund einen anderen verletzen könnte.
Denke das das auch der Grund ist warum dafür plädiert wird das Hundehalter verpflichtend eine Hundehaftpflichtvesicherung abschliessen sollen (in Wien meines Wissens sogar müssen)dann ist es "egal" was passiert. Autofahrer müssen ja auch verpflichtend eine VErsicherung abschliessen. Hätte ehrlich gesagt keine ruhige MInute wenn mein Hund nicht versichert wäre, würde auch nicht ohne Versicherung Auto fahren. Weniger wegen einem "Unfall" auf der Hundewiese, aber jeder HUnd kann mal ausbüchsen und einen Unfall verursachen.
lg, Natascha

@akela
Ich weiß jetzt zwar nicht wie es in diesem konkreten Fall ausschaut, aber bei einer Schlägerei zB. wenn man sich danach sehr um den Verletzten kümmert, nachfragt wies ihm geht, ihm sogar die seine Telefonnummer gibt und sich dann herausreden will dass man gar nicht schuld ist, dann sind die Chancen dass man glimpflich davon kommt wesentlich geringer. :rolleyes:

Wenn ich bei so einer Rauferei dabei bin und eindeutig erkennen kann, daß mein Hund damit angefangen hat ( aber sowas passiert mir dann hoffentlich nur einmal , zumindest würde ich alles tun, um zu verhindern, daß es öfters passiert ) - dann würde ich auch zumindest einen Teil der oder die ganze TA Rechnung übernehmen, je nach Eindeutigkeit der - vom menschlichen Standpunkt her, objektiv kann man das eh nie sagen, Hunde sehen das anders - Schuldfrage.
Wenn ich aber gar nix gesehen habe, also gar nicht sagen kann, ob nicht vielleicht eigentlich der andere Hund zu stänkern begonnen hat, und mich der Besitzer dann auch noch eine halbe Stunde später unfreundlich anredet, dann würde ich es nicht zahlen. Vielleicht einen Teil, wenn er sich entschuldigt und anders an mich herantritt.

Angel666 schrieb:
.......wollte ich ihn anzeigen. Die Polizei hat das nicht interessiert und gemeint das sie nichts unternehmen können wenn keine Personen verletzt worden sind.
Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Bei uns hat einmal ein Bernhardiner einen Pekingesen, weil er ihm zu viel gebellt hat, einfach geschnappt und davon getragen. Davon hat der kleine einige Löcher davongetragen und mußte auch tierärztlich versorgt werden.
Da hat der Bernhardiner dann eine Leinen und Beißkorbpflicht auferlegt bekommen.

Alsooooo

Es schaut jetzt mal so aus. Wir haben gerade mit einer Polizeidinststelle telefoniert. Die sagen daß das eine Sachbeschedigung ist und er uns schon Anklagen könnte. Ob er damit was erreicht oder nicht ist eine andere Sache. Da es eben keine Zeugen gibt (wir haben es ja auch nicht gesehen) steht Aussage gegen Aussage.
Wir haben ihm mal angeboten daß wir die Hälfte der Arztkosten übernehmen, er muß uns das schriftlich geben und auch annerkennen daß das keine Schuldzustimmung war sondern nur fairness-halber und das es keine weiteren Folgen haben wird.

So wie es ausschaut war er von dem Vorschlag nicht besonders begeistert, aber wir haben uns für morgen ein Treffen ausgemacht. Am Telefon geht das ein wenig schwer, sowas zu besprechen.

Also, Fortsetzung folgt

P: er hat gleich mal sicherheitshalber gefragt ob wir für unseren Hund die Hundeabgebe bezahlt hatten :confused:

na so ein arschloch :mad:

@jerry der typ scheint ja einen klatscher zu haben.

da bist du bereit 50 % der tierarztkosten zu übernehmen, obwohl niemand beweisen kann (weil nicht gesehen) dass wirklich dein hund zugebissen hat, und der scheißt da deppert umeinander ???

ich glaub ich zuck aus. solche leute sollten keinen hund haben, echt wahr.

jetzt sucht der nach allen möglichen sachen um gegen dich vorzugehen.

da ja aussage gegen aussage steht kann er nicht viel machen. bis es zu einer verhandlung kommt, ist die wunde verheilt (es ist ja auch nichts gröberes) und die tierarztkosten werden ja auch nicht sooo viel ausmachen, das zahlt sich nicht aus, dazu wird ihm sein anwalt raten, wenn er wirklich anzeigen will.

bist du rechtschutz versichert ???

wenn ja, dann lass dir von deinem anwalt einen brief an den hr. trottel schreiben.
und zwar sollte da folgendes drinnen stehen:

ein befund des tierarztes wie gravierend die verletzung war, die tierarztrechnung, einen bericht indem steht, dass du bereit warst kosten zu übernehmen und dich über das wohl des tieres erkundigt hast (vom behandelnden tierarzt geschrieben), dann sollte der anwalt anführen, dass du zu einer aussergerichtlichen einigigung bereit bist, dass du dich nicht schuldig bekennst sondern lediglich aus hundehaltersolitarität bereit gewesen wärst einen teil der kosten zu übernehmen, da es dir möglich erscheint, dass dein hund aus versehen den schaden zugefügt haben könnte,

weiters:

da aber nichts bewiesen ist und du vom hr.*** trotz deiner bereitschaft entgegen zu kommen so massiv beleidigt und bedroht worden bist, du nicht weiter bereit bist auch nur einen teil des schadens zu übernehmen.
du solltest auch einen wesenstest von deinem tierarzt und einem weiteren (unabhängigen) beilegen, indem er deinen hund als umgänglich und nicht aggressiv beurteilt (vor allem dass er nicht aggressiv anderen hunden gegenüber ist).

es gibt sicher tierärzte, die deinen hund kostenlos beurteilen (oder gegen ordinationgebühr) musst es halt vorher dazu sagen um was es geht.

solltest du nicht rechtschutzversichert sein, und der hr. arschloch auf seine verhandlung bestehen, dann schauts blöd aus, denn gerichtskosten sind kostenintensiv, wenn man keinen rechtschutz hat.

tut mir echt leid für dich.

lg

@akela1

Das die Gesetzlage in Österreích und Deutschland so verschieden sind wusste ich leider nicht.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Hier macht man sich mit sowas nur verdächtig und gilt nicht als Pflichtbewusst. :mad:

Lg

Tinkebell

Wenn mein Hund von einem anderen gebissen würde, sei es im Spiel oder auch nicht, wäre ich auch ganz schön stinkig. Wie kommt man denn dazu dann auch noch neben der Tierarztrennerei auf den Kosten sitzen zu bleiben. Es ist echt nachlässig KEINE Hundehaftpflicht zu haben (in NRW ist das ja gesetzlich vorgeschrieben, aber wer kontrolliert´s ?), dann wäre das alles kein Thema, du könntest die Rechnung dorthin schicken und die Sache wäre erledigt. Bin schon gespannt, wie du dich mit dem Typen einigen kannst.

Habt ihr den Namen des TA - oder sollt ihr einfach so - ohne Nachweis zahlen? Erkundigt euch nach dem TA - weil wenn jemand seinen TA nicht kennt und dann zu einem anderen geht ist das a bissi komisch.

:) Tschuldigung, wenn ich da was sage, was vielleicht schon gesagt wurde - habe nicht alle Einträge gelesen.
Aber in der Haushaltsversicherung könnte der Hund mitversichert sein.
Die bezahlt solche Dinge normalerweise.
Details dazu, wenn wer Fragen hat bitte über eine PN
lG
Alfred

weißt du inzwischen wie hoch die ta rechnung überhaupt ist??
hast dich schon wegen ner versicherung erkundigt (bei mir kostet der hund in der haushaltsvers. 20 euro oder so im jahr zusätzlich...)?

dondo70 schrieb:
Habt ihr den Namen des TA - oder sollt ihr einfach so - ohne Nachweis zahlen? Erkundigt euch nach dem TA - weil wenn jemand seinen TA nicht kennt und dann zu einem anderen geht ist das a bissi komisch.

Ja, ich weiß die Tierärztin und hab natürlich auch schon mit ihr telefoniert.
Außerdem hab ich ihm schon gestern gesagt daß er unbedingt eine Rechnung vom Tierarzt mitnehmen soll.

Alfred schrieb:
Tschuldigung, wenn ich da was sage, was vielleicht schon gesagt wurde - habe nicht alle Einträge gelesen.
Aber in der Haushaltsversicherung könnte der Hund mitversichert sein.
Die bezahlt solche Dinge normalerweise.

Das weiß ich schon bereits, wurde bereits schon geschrieben. Leider haben wir aber keine Haushaltsversicherung und ja, wir bereuen das gewaltig.

blackysfrauli schrieb:
weißt du inzwischen wie hoch die ta rechnung überhaupt ist??

ja, er hat die Summe bereits gestern gesagt. Irgendwann zwischen "ich kann sie ja anzeigen" und "wann bekomm ich das Geld"

Oben