hilfe_hunde gebissen_rechtliche aspekt

Yvi_23

Junior Knochen
Liebe Hundefreunde!

Ich würde gerne eure Meinung hören, zu Vorkommnissen in der Nachbarschaft. Schon seit ich meinen Hund habe - 1,5- Jahre gibt es eine Hundehalterin in unserer Nachbarschaft, welche sichtlich NICHT mit Hunden umgehen kann. Gut, war zwar immer sehr störend, wenn man sich auf der Straße begegnet und mein Hunde von 2 wahnsinnigen Hunden angekläfft wird. Nun gut, da kann man darüber hinweg sehen.

Nur mittlerweile reichts mir, aufgrund 2er Vorkommnisse.
1. ich begegne dieser Person zufällig, wobei meiner an der Leine, ihrer freilaufend (in einer Wohnsiedlung)- ihrer stürmt her, Hunde beschnuppern sich- ok das ist mir auch nicht recht, wenn ohne Fragen plötzlich ein fremder Hund auf uns zuschiesst, aber ok man sieht drüber hinweg. Nur dann, obwohl mein Hund freundlich war- kam ein knurren vom anderen Hund und ein- ich nenne es - Zwickerl. Gut ich wieder mal zu freundlich und nichts gesagt.

Nur heute 2. Situation.
Gehe wieder an der besagten Person vorbei, sie versteckt sich auf einem ihr fremden Grundstück.
Schon wie ich ca 50 Meter vorbei war, rennt einer ihrer Hunde plötzlich im Eiltempo auf uns zu- von hinten.
Mein Hund hat kein Problem damit, da sie total verträglich ist.
Plötzlich ohne Grund beisst dieses blöde .....zu.
Zum Glück hatte ich aufgrund unseres ersten Treffens das Ende meiner langen Leine bereit um sie so irgendwie abzubringen. dann hab ich den Hund noch angeschrien und zum Glück hat der Hund gleich losgelassen und es ist nichts passiert.

Der Hund war zwar an der Leine hat sich aber losgerissen.
NOch als der Hund zu uns auf dem Weg war, rief die Besitzerin der tut nix, der ist ganz lieb - das hör ich schon gern.....und dann wieder sowas.

Die Situation war ziemlich angespannt, daher sind mir momentan nicht wirklich produktive Dinge eingefallen außer sie im Affekt anzuschrein.

Jetzt wäre ich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin sicher nicht eine die alle Dinge kritisiert, nur das geht meiner Meinung nach zu weit.

Wie würdet Ihr vorgehen, mit ihr reden und Beisskorb fordern? Gibt es auch andere Dinge die man tun kann?

Danke für Eure Hilfe

Nachdem´s ja offenbar in der Nachbarschaft ist, würd ich versuchen, das Gespräch zu suchen.
Ihr dabei aber klipp und klar sagen, dass sie ihre Hunde so zu verwahren hat, dass Deinen nix mehr passiert.
Wenn sie das noch einmal nicht macht, wirst Du sie anzeigen.
Und das würd ich dann auch klar tun!;)

Anzeigen wegen Sachbeschädigung (falls dein Hund Verletzungen davon getragen hat). Oder direkt bei der Polizei anfragen - das nächste mal beißt der vl nicht deinen Hund sondern ein Kind das nebenher geht.

Ich würde Ihr damit drohen ihrem Hund einen Tritt zu geben. Das macht einen zwar nicht beliebt, und ich würde auch nie einen Hund treten, aber das weiss der andere ja nicht. Und wenn es darum geht, dass das eigene wauzi möglicherweise getreten wird, werden auch die größten Ignoranten vorsichtig.

Darunter leidet allerdings auch die nachbarschaft, aber ich denke ihr grüßt´s euch eh schon nimmer ;)

Danke für eure Antwort!
Ich werde versuchen ein vernünftiges Gespräch zu suchen, und ihr das klar machen. Nur das wird schwierig, denn solche Leute glauben, dass sie immer im Recht sind. Aber ich werds versuchen.

Das einzige Argument ihrerseits war, er ist ihr halt ausgekommen. Hallo, wenn ich weiß, dass ich meinen Hund nicht halten kann und er noch dazu andere beisst, dann muss er eben einen Beisskorb tragen.

Lg yvi

nein, das tun wir schon lange nicht mehr, weil grüßen einfach nicht möglich ist, wenn ihre hunde mit dem gebell loslegen. da will man einfach nur schnell vorbei.
ist zum glück nicht der direkte nachbar. da bin ich auch sehr froh darüber ;)

Ich würde auch versuchen, es vorerst noch alles ohne Polizei zu regeln. Die Idee mit dem Tritt androhen finde ich gut, und von mir würde es ihn auch geben, wenn das Gespräch nichts nützt. Bevor ein anderer meinen Hund beißt, gibts einen Tritt. Pech für den Hund, aber wenn es nicht anders geht? Der Hund wird es sich das nächste Mal überlegen, ob er noch mal zu deinem hinrennt und wieder eine "Detschn" kassieren will.

Polizei/Anzeige würde ich erst als letztes Mittel einsetzen, wenn alles Andere nichts fruchtet.

Für meinen persönlichen Geschmack wird wegen so Sachen um einiges zu viel und zu schnell zur Polizei gelaufen.

da ich auch neben so einem Patienten wohn, kann ich dir nur sagen, wie ich es machen würde.....wenn dein Hund das nächste Mal gebissen wird, fährst auf die Polizei und zeigst sie an....lass dich aber nicht abwimmeln, weil immerhin ist es Sachbeschädigung...zum TA fährst auch und lässt ihr die Rechnung schicken....die wird sich bald überlegen, ob der Hund an die Leine kommt, wenn ihr ein anderer Hund entgegenkommt!!

Du könntest auch darauf hinweisen, dass Dein Hund Sarkoptesräude hat, ist hochansteckend und halt ein bissl teuer zu behandeln aber du kannst beruhigend sagen, dass diese Krankheit nicht tödlich ist, auch der Mensch ist gut zu behandeln und nach spätestens 6 - 8 Monaten ist alles vorbei.

Ist natürlich auch gelogen, aber manchmal muss man es so sagen um sich andere unliebsame Hunde vom Hals zu halten. Ist so die Stufe zwischen nixtun und tritt androhen. ;) :)

Ich glaube diese Person ist sogar zu blöd das zu verstehen.
Ich sag nur soviel, als sie ihren Hund eingefangen hat, sagte sie :"das ist ja so ein lieber hund, du bist so dumm." also meiner ist so lieb und die so blöd und beisst.

das zeigt mir ja, das die frau keine ahnung hat, würde mein hund grundlos jemanden beissen (ich meine damit, nicht um sich zu wehren) würd ich mir meinen mal herholen und klären dass das verhalten nicht ok war.

mich hat ja noch so aufgeret, dass sie sich nichtmal entschuldigt hat, das ist ja wohl das mindeste.

ich glaub auch nicht, dass du mit so Drohungen bei so einer Person weitkommst....ich seh das bei meinen Nachbarn (leider die direkten)...die haben auch nur einen Hund, weil er halt zu einem Haus dazugehört....und wenn ihre Eltern da sind, da ist es gleich ganz arg, da geht die Garage auf und der kleine Hund von denen rennt raus (2x wäre er mir schon unter die Räder gekommen....man kann sich vorstellen was übrigbleibt, wenn 2000 kg über den drüberfahren), dann kommt auch noch der DSH ohne Leine daher, immer so, dass sie nie sehen können ob nicht doch wer kommt....wie gesagt, ich hab für mich beschlossen, dass wenn der Hund meinen wiedermal angeht (was er ja schon getan hat), dann zeig ich sie schlicht und ergreifend an....ohne mit der Wimper zu zucken! so Leute kapieren den Ernst der Lage nämlich nicht anders......:cool:

Ich glaube diese Person ist sogar zu blöd das zu verstehen.
Ich sag nur soviel, als sie ihren Hund eingefangen hat, sagte sie :"das ist ja so ein lieber hund, du bist so dumm." also meiner ist so lieb und die so blöd und beisst.

das zeigt mir ja, das die frau keine ahnung hat, würde mein hund grundlos jemanden beissen (ich meine damit, nicht um sich zu wehren) würd ich mir meinen mal herholen und klären dass das verhalten nicht ok war.

mich hat ja noch so aufgeret, dass sie sich nichtmal entschuldigt hat, das ist ja wohl das mindeste.

irgendwie widersprichst du dir selbst, einmal sagst es ist nichts passiert, dann sprichst du wieder davon, dass der Hund beißt, was jetzt - unangenehm ist es in jedem Fall, dass der Hund herstürmt, aber außer Show dürfte nichts dahinter sein, nur 2 Frauerln die etwas hektisch reagieren ;)

als erstes würde ich hingehen und ihr sagen, dass sie sich ein flohmittel besorgen soll, weil dein hund voller flöhe ist und die beim kontakt sicher auf ihren hund rüber gesprungen sind.

ich denke besagte frau wird dann in zukunft penibel darauf achten, dass ihr "tut-nix" nie wieder zu deinen hinläuft. :D

Ich denke, in eurem Fall ist eure Nachbarin das Problem und nicht der Hund...

Es kann gut sein, dass der Nachbarshund, wenn er schon vor deinem in der Nachbarschaft wohnte, glaubt, dein Hund befindet sich auf seinen Territorium. Er mag vielleicht gegen andere Hunde gar nicht aggressiv sein, aber deinen sieht er als Eindringling der immer und immer wieder die Grenze überschreitet. Und um seinen Bereich zu verteidigen, beißt er letztendlich zu.

Ich denke, für Hunde ist so ein Verhalten durchaus normal, ein Problem wird es aber, wenn die Besitzerin das Ganze nicht unter Kontrolle hat.

Zur Polizei würde ich aber nur dann gehen, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, denn Nachbarschaftsstreitereien sind unangenehm, dauern Jahre, sind konstenintensiv und enden meist erst dann, wenn einer der Parteien wegzieht. Deswegen würd eich so einen Streit nicht umbedingt provozieren, sondern vorher versuchen, einen anderen Weg zu finden.
Wenn die Frau aber nicht mit sich reden lässt, ist das natürlich schwierig.

Wegen Sachbeschädigung anzeigen kannst du sie natürlich nicht. Wenn sich der Hund von der Leine losreisst, dann fehlt der Vorsatz und eine fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht.
Auch fahrlässige Gemeingefährdung wird nicht ziehen, da der Hund sich ja nicht gegenüber dir aggressiv verhält. Strafrechtlich wirst du ihr also nichts anhaben können. Da ist nur ein verwaltungsrechtlicher Verstoß gegens Hundehaltergesetz denkbar und das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.
Du könntest natürlich auch eine Unterlassungsklage anstreben, vl hast du Glück. Ansonsten Schadenersatz, wenns tatsächlich was passiert.

Mein Tipp gegen den Hund wäre Pfefferspray! Ist effektiver als ein Tritt, ohne den Hund dabei zu verletzten. Denn bedenke: gegen einen Hund kann man keine Notwehr üben, das heißt, wenn du den Hund verletzt, kannst du ihr gegenüber Schadenersatzpflichtig werden. Da bist du mit dem Spray wohl auf der sichereren Seite- und du kannst es auch einfacher rechtfertigen.

lg Asinchen

als erstes würde ich hingehen und ihr sagen, dass sie sich ein flohmittel besorgen soll, weil dein hund voller flöhe ist und die beim kontakt sicher auf ihren hund rüber gesprungen sind.

Moin,

dieser Tipp und der mit der Krankheit kann ziemlich nach hinten los gehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch großen Hundehalterfreundeskreis solch unfähige Hundehalter häufig haben.

Da ist man dann plötzlich selbst der Gemiedene in der Umgebung.

Tschüss

Ned

diejenigen, die meine freunde sind, wissen was sie von solchen aussagen meinerseits zu halten haben. diejenigen denen ich solche dinge sage werden sowieso nich meine freunde. gsd wohne ich in der stadt, wo man keine dörfliche ausgeschlossenheit befürchten muss.

danke für eure antworten!
Was heißt da ich wiederspreche mich? Ja er hat gebissen und ja es ist nichts passiert weil ich den Hund mit einem leichten Schlag mit der Leine und anschreien vertrieben habe! Und daher ist meiner nicht verletzt!
Und wenn mein Hund zum 2ten mal herreist dann versteh ih keinen Spaß mehr!!!

Wusste nicht dass wenn man den anderen einen Tritt gibt dies nicht unter Notwehr fällt! danke für die info!
Ich werde auf jeden Fall mit ihr sprechen!

danke für eure antworten!
Was heißt da ich wiederspreche mich? Ja er hat gebissen und ja es ist nichts passiert weil ich den Hund mit einem leichten Schlag mit der Leine und anschreien vertrieben habe! Und daher ist meiner nicht verletzt!
Und wenn mein Hund zum 2ten mal herreist dann versteh ih keinen Spaß mehr!!!

Wusste nicht dass wenn man den anderen einen Tritt gibt dies nicht unter Notwehr fällt! danke für die info!
Ich werde auf jeden Fall mit ihr sprechen!

wenn nichts passiert ist, hat der Hund auch nicht gebissen :rolleyes: - mein Gott was für Hundehalter rennen heute nur durch die Gegend

Oben