Danke an alle für die Antworten. Nur leider werde ich völlig falsch verstanden.
Es geht ja garnicht drum ob er folgt oder nicht!!! Das "Sitz" und "Platz" konnte er schon.... und damit versuche ich ihn auf mich zu lenken wenn er wegen irgendwas völlig ausrastet.
Ich gehe mit dem Welpen gassi, er dreht durch und dann?!?! soll ich zuschauen wie er auf alles und jeden losgeht? Und dem aufgebrachten Vater dessen Kind schreiend davon läuft darauf hinweisen, dass der Liebe ja erst seit gestern bei uns ist?
Also nochmal: ES GEHT NICHT UM DIE ERZIEHUNG!!!! Es geht darum dass er sich nicht ablenken lässt und einfach alles ausblendet wenn er durchdreht. Und sorry, aber das kann ich ihm dann ja wohl wirklich nicht durchgehen lassen....
sorry, aber denk doch bitte mal nach, der Hund kommt aus schlechter Haltung, wird auf einen Pflegeplatz gegeben, erster großer Wechsel, dann wird er von dort zu euch gegeben, 2. großer Wechsel?
Zusätzlich ist er erst kurz bei euch..da geh ich mit einem Hund grad mal Lacki machen und mehr nicht und außerdem ist er völlig überfordert mit der Situation..hat die Pflegestelle noch andere Hunde ?
Wenn ja, gerade wenn Hunde gewohnt sind sich an anderen Hunden zu orientieren, sind sie sehr verloren unsicher und überfordert, wenn sie plötzlich ohne andere Hunde da stehen, dass plus Trennung von der gewohnten Umgebung und gewohnten Menschen, macht je nach Temprament, ängstlich, überdreht oder depressiv, gibt es auch bei Hunden..
Wie du reagieren sollst, wenn der Hund mit Etwas ein Problem hat, ausweichen....!! Das muss für den Anfang reichen, ausweichen, ruhig bleiben, bis der Hund auf euch gewöhnt ist...ein 4 Monate alter Hund hat noch überhaupt keinen guten Grundgehorsam, wie auch, da ist noch gar nichts gefestigt...also ohne Ablenkung üben, üben, üben, sprich im Haus..draußen Hund gesichert führen und im großen Bogen ausweichen, wenn es Probleme gibt, lass ihn doch bitte erst mal ankommen, sich eingewöhnen etc.
Das er dir ins Gesicht springt, ist nicht ausergewöhnlich, das kenne ich von vielen Hunden, besonders jungen Hunden, wenn sie sehr aufgedreht sind...
Also schau das du in der Pampas spazieren gehst, bis er sich auf euch eingestellt hat und du ihn gut lesen kannst, lass ihn seine Probleme nicht selber lösen, sondern hilf ihm..indem du mit ihm ausweichst z.B. und vor allem arbeite so, das der Hund nicht in KOnfliktsituaitonen kommt, sprich essen....
entweder geht er in ein anders Zimmer, oder du hängst ihn an, bis ihr fertig seit...dann gibts Belohnung, muss nicht Futter sein, kann ja auch ein kurzes Spiel sein...
Wenn er dazu neigt, sein Spielzeug zu verteidigen, dann mach mit ihm Beutetausch...solange, bis er gelernt hat, dass ihm nichts weg genommen wird...ohne das er was anderes dafür bekommt, usw. usw.
Du hat scheinbar einen Hund mit vielen Baustellen genommen...auf alle Fälle wirst du viel Zeit investieren müssen, viel Gefühl und vor allem viel Arbeit...damit ihr ein Team werdet...und es gibt Hunde, die niemals nur so mitlaufen, sondern fordern und gearbeitet werden wollen..auch darauf solltest du dich enstellen können, ansonsten wäre ein Abgabe sicher sinnvoll...falls du "nur" einen gemütlichen Begleiter willst...