Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Kurzhaarcollies sind definitiv nicht schneller als Bordercollies! ;)

Hier noch ein Foto von meinem Mäuschen!
 
agilitydaph :
mensch wie süss is denn die :)
also ich oute mich als dackelfan ! klein aber oho und souverän :)
meine freundin hat 2 doggen und 2 dackel hihi und das da unten sind der theo ( dackel ) und die gretel
also : dackel sind genial !




Das ist Dackel Theo und Dogge Thyra ( nicht Gretel) auch dieses Bild wurde von einer HP genommen ohne zu fragen
 
Was mir aufgefallen ist, bei den Auswahlen gabs nur "bekannte Hunderassen".. Bezüglich "welcher Hund"..

Ich wollte in meinem bisherigen Leben IMMER folgende Hunde"rassen"

TWH bzw. SWH
Border Collie
Schäferhund
Holländischer Herder

etc. einfach einen "anspruchsvollen" Hund.

Und jetzt..

ich habe mir aus "Mittleid" einen Kleinen DackelTerrier?-mix zu mir genommen und bin sehr zufrieden. Auch wenn er Klein und Kurzbeinig ist, ich finde ihn toll. Ausserdem finde ich sollte der Charakter stimmen und nicht das Aussehen eines Hundes. Meine Meinung.

Und irgendwann werde ich bestimmt einen TWH oder SWH haben, irgendwann! ;) Dazu muss aber einfach alles passen, das Umfeld, die Zeit, etc.

Bordercollie und Kind? Ein Kind kann sehr anstrengend sein, viele Borders würden bei der "unterbeschäftigung" zu Grunde gehen, genauso wie manch ein anderer Hund der gefördert werden möchte. ;)

Lg
 
liebe biggi es gibt doc aber noch viele andere rassen nicht núr goldi,labbi,husky...........

oft sind diese rassen nur nicht so bekannt
ich hoffe ich schreibe sie jetzt richtig : -Flat-coated Retriever (ähnelt dem goldi soll aber ein geheimtipp für hundesport sein)
-Hovawart (auch super)
- Eurasier
- Kooikerhondje(ja es wird wirklich so geschrieben)
- Komondor
- Kromfohrländer
ich kenne mich jetzt nicht perfeckt mit diesen rassen aus aber bei uns standen sie damals auch alle so zur wahl (das waren immer meine lieblingsrassen mit (natürlich habe ich auch noch ein paar andere favoriten.

vor allen dinge sind das alles rassen sie noch nicht so überzüchtet sind und einfach noch gesünder (was so die "züchtungskarankheiten" betrifft)

würde mich freuen wenn du dir diese rassen mal anschaust und dann malk bescheid sagst was du davon hälst
lg larissa
 
Ich bin neu hier und weiss nicht, ob meine Frage nach einem geeigneten Jagdhund hier in diesem Thread angebracht, ich hab auf die Schnelle aber keinen anderen gefunden...

Also, ich bin auf der Suche nach einem Jagdhund, der als Spür- und Apportierhund in Frage kommen sollte, Nider- und Hochwild. Was sind hier die gängigen Rassen oder kann man auch Mischlinge nehmen? Was gibt es zu beachten? Gute Bezugsquellen?

Gruß
chba
 
Ich bin neu hier und weiss nicht, ob meine Frage nach einem geeigneten Jagdhund hier in diesem Thread angebracht, ich hab auf die Schnelle aber keinen anderen gefunden...

Also, ich bin auf der Suche nach einem Jagdhund, der als Spür- und Apportierhund in Frage kommen sollte, Nider- und Hochwild. Was sind hier die gängigen Rassen oder kann man auch Mischlinge nehmen? Was gibt es zu beachten? Gute Bezugsquellen?

Gruß
chba

Dackel sind ansich tolle, passionierte Jäger, die man nicht unterschätzen sollte ;)
Ich mache mit meinem jedoch keine Jagdhundeausbildung (aus verschiedenen Gründen).
Ansonsten fallen mir noch Weimaraner und DD ein, die bei einer Jagdhundeausbildung sicher am glücklichsten sind :)

LG
 
liebe biggi es gibt doc aber noch viele andere rassen nicht núr goldi,labbi,husky...........

-Hovawart (auch super)
- Eurasier

Hallo Larissa!
Bekannte von uns haben mal Eurasier gezüchtet. Wirklich tolle Rasse, vor allem auch gut umgänglich mit Kindern.

Hovawart:):):) ... Ich finde diese Hunde sehr schön. Die Rasse stand auch auf unserer Liste nach einem neuen Hund. Allerdings gehören sie ja zu den sogenannten Hofhunden und sind somit sehr selbstständig und selbstbewusst. Also nicht auf die Arbeit mit dem Menschen gezüchtet, so wie z.B. Hütehunde oder Jagdhunde. Deswegen musste ich mich dann auch schnell wieder von diesen schönen Hunden verabschieden. Sie brauchen (soweit ich informiert war) einen sehr konsequenten Halterund vor allem wenn man Hundesport machen will, sind sie weniger leicht führig als andere Rassen.
Schon klar. Man kann jeden Hund erziehen. Aber ich hoffe, du weißt was ich meine.:D
 
Dackel sind ansich tolle, passionierte Jäger, die man nicht unterschätzen sollte ;)
Ich mache mit meinem jedoch keine Jagdhundeausbildung (aus verschiedenen Gründen).
Ansonsten fallen mir noch Weimaraner und DD ein, die bei einer Jagdhundeausbildung sicher am glücklichsten sind :)

LG

Hallo AgilityDaph, danke für die schnelle Antwort. Warum keine Jagdhundausbildung für die Dackel?

Weimeraner stehen ganz oben auf meiner Liste, jedoch muss ich mich da noch schlau machen, da ich am Anfang der Informationssuche stehe.

DD = Deutsch-Drahthaar?

Kennt sich jemend mit Magyar Vizlas aus? Charakter etc.?
 
Kennt sich jemend mit Magyar Vizlas aus? Charakter etc.?
Wir hatten mal einen Golden Retriever - kleiner Müsterländer Mischling. Wenn das weiter hilft:
Jagdtrieb vorhanden, Apportierfreude nicht. (Hinterherlaufen teilweise... wiederbringen keine Chance)

Warum bist du auf der Suche nach einem Jagdhund wenn ich fragen darf?:) Bist du selbst Jäger oder willst du einer werden?
 
Hallo AgilityDaph, danke für die schnelle Antwort. Warum keine Jagdhundausbildung für die Dackel?

Weimeraner stehen ganz oben auf meiner Liste, jedoch muss ich mich da noch schlau machen, da ich am Anfang der Informationssuche stehe.

DD = Deutsch-Drahthaar?

Kennt sich jemend mit Magyar Vizlas aus? Charakter etc.?

Hallo :)

Eine Jagdhundausbildung will ich nicht machen, weil 1. es sehr sehr schwer ist, eine Jagdhundeausbildung in (und um) Wien zu finden. :eek:
2. gibt es da noch ein paar andere Gründe, die wahrscheinlich wieder Diskussionen heraufführen würden :eek::)
Aber ansonsten sind Dackel wirkliche Spitzen-Jäger (Nja, meine nicht unbedingt, ihr Jagdtrieb ist nicht besonders ausgeprägt ;))

Ich finde Weimaraner sind wunderschöne Hunde, die aber undbedingt eine Beschäftigung brauchen, und wegen des Jagdinstinkes bei einem Jäger am Besten beschäftigt sind.

Ja, DD ist Deutsch Drahthaar, sind eigentlich auch sehr passionierte Jäger.

Ich kenne einen Magyar Vizsla, der ist echt toll, wird aber nicht jagdlich geführt. Total sanft, brav, verträglich, verschmust, einfach ein Wahnsinn :D

LG Ami
 
Ich hab neulich Große Münsterländer kennengelernt, die auch nur jagdlich vergeben werden. Nachdem ich selbst die Hütehunde liebe und kein Jagd-Fan bin, hoffe ich, dass ich keinen Blödsinn rede, aber lt deren Besitzer apportieren die das Wild lebend und sind scheinbar familienfreundliche allround-Jagdhunde, die sowohl für die Schweißarbeit eingesetzt werden können, wie auch zum Stellen von Wild und eben apportieren (mögen mich die Münsti-Besitzer korrigieren, falls ich blödsinn rede).
 
Hovawart ... Ich finde diese Hunde sehr schön. Die Rasse stand auch auf unserer Liste nach einem neuen Hund. Allerdings gehören sie ja zu den sogenannten Hofhunden und sind somit sehr selbstständig und selbstbewusst. Also nicht auf die Arbeit mit dem Menschen gezüchtet, so wie z.B. Hütehunde oder Jagdhunde. Deswegen musste ich mich dann auch schnell wieder von diesen schönen Hunden verabschieden. Sie brauchen (soweit ich informiert war) einen sehr konsequenten Halterund vor allem wenn man Hundesport machen will, sind sie weniger leicht führig als andere Rassen.
Schon klar. Man kann jeden Hund erziehen. Aber ich hoffe, du weißt was ich meine.
__________________

so genau wusste ich das nicht aber ich finde eurasier auch gut ich finde wichtig das diese rassen nicht so überzüchtet sind den wenn ich mich nochmal entscheiden müsste were es glaub ich kein labbi,goldi.aussi(immer schon toll fand) weil es so modehunde geworden sind desweiteren hätte ich zu viel angst vor krankheiten.(troz allem tolle hunde
 
Ich hab neulich Große Münsterländer kennengelernt, die auch nur jagdlich vergeben werden.
Ich kenne eine Familie in der ein großer Münsterländer lebt, der nicht jagdlich geführt wird. Der ist aber von einem Züchter aus Holland. Also werden anscheinend nicht alle nur an Jäger vergeben. (oder der Züchter ist kein guter)

Ich bin eben (als ich mir mal angucken wollte, wie Weimarer aussehen) auf folgende HP gestoßn. Die Infos sind sehr knapp. Aber vielleicht hilfts ja weiter.
 
Ich kenne eine Familie in der ein großer Münsterländer lebt, der nicht jagdlich geführt wird. Der ist aber von einem Züchter aus Holland. Also werden anscheinend nicht alle nur an Jäger vergeben. (oder der Züchter ist kein guter)

Ich bin eben (als ich mir mal angucken wollte, wie Weimarer aussehen) auf folgende HP gestoßn. Die Infos sind sehr knapp. Aber vielleicht hilfts ja weiter.

Der Link fehlt ;):D
 
Wir hatten mal einen Golden Retriever - kleiner Müsterländer Mischling. Wenn das weiter hilft:
Jagdtrieb vorhanden, Apportierfreude nicht. (Hinterherlaufen teilweise... wiederbringen keine Chance)

Warum bist du auf der Suche nach einem Jagdhund wenn ich fragen darf?:) Bist du selbst Jäger oder willst du einer werden?

Bin leider noch kein jäger, möchte aber unbedingt demnächst den Jagdschein machen. Wir möchten uns aber zeitnah einen Hund anschaffen und es wäre ja nicht besonders sinnvoll, einen ohne Jagdeignung und -neigung zu wählen, wenn man später auch mit seinem besten Freund auf die Jagd gehen möchte...
 
Hallo zusammen,
habe mir nicht alle 11Seiten durchgelesen aber einen großen Teil überflogen.
An deiner Stelle würde ich mir mal Züchter (Ist es in Ö aus der VDH??? Auf jeden Fall mit FCI anerkannten Papieren) ansehen.
Die Züchter können euch mehr zu den einzelnen Rassen sagen!
Einen Münsterländer würde ich nicht umbedingt nehmen, kann im wAld etc Probleme mit dem Jagen geben.
Bei Retriever auch, aber nicht so arg wie beim Münsterländer denke ich.
Natürlich ist es bei jedem Hund anders, aber ein Retriever denke ich wäre toll.
Es ist ein Apportierthund, der meistens große Freude dabei hat.
Natürlich musst du es ihm erst beibringen:p

Ein Bernersenn... hmm ich fidne diese Hunde toll, wären mit aber zu gemütlich für den Hundesport und zu langsam:D

Zum Thema kinderlieber Hund:
Ein Hund ist das, was du draus machst!
 
Bin leider noch kein jäger, möchte aber unbedingt demnächst den Jagdschein machen. Wir möchten uns aber zeitnah einen Hund anschaffen und es wäre ja nicht besonders sinnvoll, einen ohne Jagdeignung und -neigung zu wählen, wenn man später auch mit seinem besten Freund auf die Jagd gehen möchte...

Mein Tipp: ein golden Retriever aus einer Working-Linie! Ich kenn da unglaublich vielseitige Hunde, die sowohl UO und Breitensport, aber natürlich Dummy-Arbeit und jagdlich alles mitmachen!
 
Wie peinlich:eek::eek::eek: hier ist er: http://images.google.de/imgres?imgu...hund&um=1&hl=de&rlz=1B2GGFB_deDE210DE210&sa=N

Bin leider noch kein jäger, möchte aber unbedingt demnächst den Jagdschein machen. Wir möchten uns aber zeitnah einen Hund anschaffen und es wäre ja nicht besonders sinnvoll, einen ohne Jagdeignung und -neigung zu wählen, wenn man später auch mit seinem besten Freund auf die Jagd gehen möchte...
Ja da hst du recht! Schön, wenn man seine Interessen mit seinem Hund teilen möchte! Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Jäger unter uns, die dir weiter helfen können. Vom Aussehen her finde ich die Weimarer und die Deutsch-Langhaar sehr schön, aber vom Charakter her kenne ich mich gar nicht aus.
Von unserer Goldi-kl.Münsterländer Mischlingshündin kann ich nur sagen, dass das NICHT der perfekte Jagdhund gewesen wäre... zumindest von der Veranlagung her. Was man daraus macht, ist dann eine andere Sache.

Viel Glück bei der Suche:)
 
Oben