Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Hallo biggi,

nachdem die "Kampfhähne" hier noch weiter auf ihren einzelnen Worten herumreiten wer nun was gesagt hat oder auch nicht.... *gg*wie sieht es denn bei dir aus? Hattest du schon Gelegenheit dir die ein oder andere Rasse mal anzuschauen und dir vielleicht ein genaueres Bild zu machen? hatte leider noch nicht wirklich die Möglichkeit mir die Hunde anzusehen... ich war vor Kurzem bei der Haustiermesse in Niederösterreich( Aren Nova)... Die hat mir aber nicht wirklich geholfen, und in den nächsten Wochen, haben sich ein paar Leute von diesem Forum dazu bereiterklärt, (Gott sei dank, sonst würd ich nie weiter kommen) mir ein paar Rassen vorzustellen und mir erlaubt, bei einer Gassigehrunde mitzugehen*gg*,... in nächster Zeit hab ich auch vor, verschiedene Hundetreffen und Hundeschulen zu besuchen.*gespannt bin*
Wie groß darf denn der Hund max. sein? Naja die Größe spielt bei mir keine Rolle...*gg* Ich bin aber kein Dackelfan; oder von extrem kleinen Hunden also ca Kniehoch sollt- darf er schon sein*gg*Ich frag nur, weil wenn man ein Kind hat und muss vielleicht mit der einen Hand den Hund mal führen und mit der anderen hat man das Kind auf dem Arm.... ;)
Vielleicht schaust du dir einfach solche Agility-Turniere an, dann siehst du ja welche Rasse am häufigsten vertreten ist. ja gute IDEE
Wobei mich dieser Rassequatsch langsam annervt. Jeder Hund ist toll, du musst nur für dich DEINEN Hund aussuchen, dabei kann dir keiner wirklich helfen.;):)
ja leider, aber das ist so schwer; ich will mich nicht falsch entscheiden; aber bei so vielen hunden...


Liebe Grüße



maja
glg Biggi
 
So eine Diskussion versüßt doch den Tag, oder? :D;)

Hast du jetzt schon etwas näher ins Auge gefasst?

LG


Naja mein momentaner Favorit ist der Border Collie; aber ich habe gemerkt, dass ich von vielen Rassen zu wenig ahnung habe und mich noch viel, viel mehr informieren muss.
an einige Rassen habe ich noch gar nicht gedacht... =P

Aber wenn jemand noch eine Rasse hat, die für mich interessant werden könnte,,, schreibt mir alles !!!
Bitte bitte
Glg Biggi
 
Leider sind da ja keine Mehrfachantworten möglich.....

Schäferhund, Labrador Retriever, Golden Retriever und mit Einschränkungen ( nur gute Zucht mit nervenfesten Hunden ) Dobermann hätte ich angekreuzt.

Wenn ihr aber ohnehin so unsicher seid, und keine besondere Liebe zu einer bestimmten Rasse habt, dann würde ich mich im Tierschutz umsehen.
Retriever und / oder Schäfermischlinge gibt es dort genug.

Wenn es Agility sein soll, dann aber lieber einen zarteren, schlankeren Hund aussuchen - wenn er erwachsen so 20-25kg hat, das wäre gut.
 
.*gg* Ich bin aber kein Dackelfan; oder von extrem kleinen Hunden also ca Kniehoch sollt- darf er schon sein*gg*
Liebe Grüße

Auch mit einem Dackel kann man gut Agility machen ( nur so nebenbei ;):D), wenn man ihn nicht allzu fett werden lässt. Diese kleinen Zwutschkerl sind, wenn sie nicht per Menschenhand gemäßtet werden, ziemlich flink ;):D:D

Mein Dacki ist ein Beweis dafür ;):)
P1000054.jpg


:D:D
 
Auch mit einem Dackel kann man gut Agility machen ( nur so nebenbei ;):D), wenn man ihn nicht allzu fett werden lässt. Diese kleinen Zwutschkerl sind, wenn sie nicht per Menschenhand gemäßtet werden, ziemlich flink ;):D:D

Mein Dacki ist ein Beweis dafür ;):)
P1000054.jpg


:D:D



hihi... der ist ja lieb... naja ich weiß nicht ich bin nicht gar so der dackelfan....
auch wenn ich sie lieb finde, mir ist doch ein bisschen ein größerer Lieber...

lg
 
@ AgilityDaph

Und das bei einer Rasse, der man auch noch Sturheit nachsagt:p:D

Stur?? Beim Agility sicher nicht :D:D
Meine Kleine liebt Agility :D:D

hihi... der ist ja lieb... naja ich weiß nicht ich bin nicht gar so der dackelfan....
auch wenn ich sie lieb finde, mir ist doch ein bisschen ein größerer Lieber...

lg

Ja, jedem das seine :D
Aber ich muss erzählen, bevor wir die Daphne hatten, war meine Assoziation bezüglich dem Dackel ein fettes, faules Würstchen, das stur bis zum geht-nicht-mehr ist, aber seit dem die Daphne da ist, halte ich wenig von Rassestandards :D:D
 
agilitydaph :
mensch wie süss is denn die :)
also ich oute mich als dackelfan ! klein aber oho und souverän :)
meine freundin hat 2 doggen und 2 dackel hihi und das da unten sind der theo ( dackel ) und die gretel
also : dackel sind genial !


 
agilitydaph :
mensch wie süss is denn die :)
also ich oute mich als dackelfan ! klein aber oho und souverän :)
meine freundin hat 2 doggen und 2 dackel hihi und das da unten sind der theo ( dackel ) und die gretel
also : dackel sind genial !



Der Rauhaar ist ja niedlich (und so richtig frech :D)

Beim Dackel ist es ja so, das gerade DIE viel Bewegung brauchen, damit sie eine starke Muskulatur (besonders im Rückenbereich) bekommen. Übergewicht ist das Schlechteste was man einem Dackel tun kann, wegen der Dackellähmung. Und um die Lähmung vorzubeugen, ist Sport und Schwimmen das Beste.
Früher war ja der Dackel der Modehund schlechthin, aber seit es heißt "Dackellähmung da, Dackellähmund dort" ist die Population des Dackels stark zurückgegangen (GSD!!)

Aber wie gesagt, bei einem lebenslustigen, sportlichen Dackel kann Agility die reinste Freude sein, und außerdem ist er recht handlich und daher auch praktisch. Und wenn man einen erwischt, der nicht so jagdtriebig ist, hat man einen der treusten Gefährten gefunden. (haach wie schnulzig xD xD :D:D:D)

Lg Amy und Racing Dachshundgirl Daphne : D
 
Achja @ Biggi

Ich mache mit meiner auch Dog Dancing, ein oben beschriebener Dackel, macht auch das mit großer Begeisterung :)
 
@agilitydaph

echt ? das hab ich gar nicht gewusst wegen der lähmung etc !
puuh ja das stimmt , ausserdem schaun übergewichtige dackel ned grad schön aus ..und von der gesundheit brauch ma ned reden was das für auswirkungen hat..
jap also da stimm ich zu das dackel echt der wahnsinn sind vorallem beeindrucken mich snorre und theo ( die 2 von meiner freundin ) mit ihrer unerschrockenheit :D die 2 hamm ein selbstbewusstsein den grossen hunden gegenüber als wären sie selber so gross hihi

das da unten is der 2 im bunde : snorre das baby :)

 
@agilitydaph

echt ? das hab ich gar nicht gewusst wegen der lähmung etc !
puuh ja das stimmt , ausserdem schaun übergewichtige dackel ned grad schön aus ..und von der gesundheit brauch ma ned reden was das für auswirkungen hat..
jap also da stimm ich zu das dackel echt der wahnsinn sind vorallem beeindrucken mich snorre und theo ( die 2 von meiner freundin ) mit ihrer unerschrockenheit :D die 2 hamm ein selbstbewusstsein den grossen hunden gegenüber als wären sie selber so gross hihi

das da unten is der 2 im bunde : snorre das baby :)


Das kenne ich von irgendwo her :D:D

+räusper+ zurück zum thema :D

Biggi, es ist eigentlich egal, welche Hunderasse oder Mix du dir nimmst, wie bereits viele davor schon gesagt haben, muss sie zu dir passen und du musst mit deinem Gewissen leben, falls du ihm kein "artgerechtes" (artgerecht bezieht sich auf die Auslastung) bieten kannst ( aber das wollen wir doch alle nicht hoffen und glauben erst recht nicht :D).
Jedoch würde ich mich auf keine Fall auf Rassestandards fixieren, weil es gibt immer den Surprise-Faktor und der Hund ist gar nicht so, wie es im Buch x und auf der Internet-Seite y steht :)

Wünsche dir viel Glück bei der Suche und mit deinem zukünftigen Hund

LG
 
Das kenne ich von irgendwo her :D:D

+räusper+ zurück zum thema :D

Biggi, es ist eigentlich egal, welche Hunderasse oder Mix du dir nimmst, wie bereits viele davor schon gesagt haben, muss sie zu dir passen und du musst mit deinem Gewissen leben, falls du ihm kein "artgerechtes" (artgerecht bezieht sich auf die Auslastung) bieten kannst ( aber das wollen wir doch alle nicht hoffen und glauben erst recht nicht :D).
Jedoch würde ich mich auf keine Fall auf Rassestandards fixieren, weil es gibt immer den Surprise-Faktor und der Hund ist gar nicht so, wie es im Buch x und auf der Internet-Seite y steht :)

Wünsche dir viel Glück bei der Suche und mit deinem zukünftigen Hund

LG




danke schön... werd ich brauchen...
und ich hoffe du bist mir nicht bise, weil ich kein dackelfan bin...
weil viele leute in diesem forum verstehe dass dann oft flsch und wollen mir eine Rasse eireden, die ich eigentlich gar nciht haben willl...
aber vielen vielen danke für deinen beitrag!#
 
danke schön... werd ich brauchen...
und ich hoffe du bist mir nicht bise, weil ich kein dackelfan bin...
weil viele leute in diesem forum verstehe dass dann oft flsch und wollen mir eine Rasse eireden, die ich eigentlich gar nciht haben willl...
aber vielen vielen danke für deinen beitrag!#

Schande über dich :mad::D:D

Nee, ich finde, es gibt immer Rassen, die einem liegen und welche, mit denen man nix anfangen kann. Wär ja auch schlimm, wenn alle die selbe Rassen mögen/haben würden, wo bleibt dann die Vielfalt und das Individuelle?? ;):)

Ich wollte dir nur zeigen, dass die Realität oft anders aussieht (positiv, genauso wie negativ), als man es sich erdacht hat. Da muss man halt schauen, dass man möglichst viel selber Erfahrungen sammelt, und nicht nur auf die von anderern vertraut. ;)
Aber da du selber geschrieben hast, dass du dich noch genauer über verschiedene Rassen in Huschu´s, Ausstellunge, Tunieren, etc. bin ich mir sicher, dass du noch die "richtige" Rasse ( oder vl. Mix?? :confused:;) Wer weiß?? ) finden wirst :D:D

LG Amy
 
So ich trau mich hier ja gar nicht meine Meinung zu äussern da dies mein allererster Eintrag in diesem Forum ist! Bin eigentlich der Stille Mitleser, aber in diesem Treadt würde ich auch gern meine Meinung loswerden.

Also eine Rasse die ich auch ganz toll finde die Kinderlieb ist und die auch im Agility sicher nicht schlecht ist, wäre der Kurzhaarcollie.

Und was den Bordercollie betrifft, ich würde mich nicht darauf verlassen das mein Bordercollie nicht hüten will wenn ich ihn mir aus einer Showlinie nehme... meine Sahara ist ein Mix aus Border und Kurzhaarcollie und selbst sie blüht auf wenn sie zu den Schafen darf!

Im Agility ist es schwer mit ihr zu arbeiten das sie Wahnsinnig schnell ist (hat sie vom Border) und ich mühe habe ihr hinterher zu kommen. Ich glaube davon können einige Bordercollie besitzer ein Lied singen! Also wenn du keine Sprinterin bist würd ich mir gut überlegen ob nicht eine andere Rasse besser für dich geeignet wäre...

Dies war nur meine eigene Meinung also bitte erspart es euch mich zu steiningen! ;P

LG Jacks
 
Im Agility ist es schwer mit ihr zu arbeiten das sie Wahnsinnig schnell ist (hat sie vom Border) und ich mühe habe ihr hinterher zu kommen. Ich glaube davon können einige Bordercollie besitzer ein Lied singen! Also wenn du keine Sprinterin bist würd ich mir gut überlegen ob nicht eine andere Rasse besser für dich geeignet wäre...
LG Jacks
´
Ein Kurzhaarcollie ist doch viel Schneller im Laufen als ein Border, oder?? :confused::confused:
Aber ein Kurzhaarcollie ist sicher auch ein sehr alltagstauglicher Hund, und wegen dem kurzen Fell auch pflegeleicht :)
 
Dies war nur meine eigene Meinung also bitte erspart es euch mich zu steiningen! ;P
Was denkst du von uns:eek::D

Mit dem Hüten beim Border hast du recht. Da bin ich völlig deiner Meinung. Und was Agility beim Border angeht: Alle sagen immer die wären so schnell. Ich glaube ich habe gar keinen Border, meine ist so ein Schisshase. Also den Steg z.B. meidet sie, das einzige, was ihr wirklich sympatisch ist, ist der Tunnel, oder noch besser: Sacktunnel:D

Damit ihr euch nicht wundert. Wir habe immer noch nicht mit Agility angefangen (wollte ja warten bis sie 1 ist), aber haben da so unsere Erfahrungen mit Agigeräten aus der Welpengruppe
 
´
Ein Kurzhaarcollie ist doch viel Schneller im Laufen als ein Border, oder?? :confused::confused:
Habe noch nie einen Kurzhaarcollie laufen sehen, aber kann mir kaum vorstellen, dass der schneller ist, als Jody, wenn ich nen Ball werfe:D Sie ist immer schnell, solange sie nicht über die Geräte muss:D
Ich schätze eh, dass wir doch beim Flyball laden werden... Aber versuchen kann mans ja mal
 
Habe noch nie einen Kurzhaarcollie laufen sehen, aber kann mir kaum vorstellen, dass der schneller ist, als Jody, wenn ich nen Ball werfe:D Sie ist immer schnell, solange sie nicht über die Geräte muss:D
Ich schätze eh, dass wir doch beim Flyball laden werden... Aber versuchen kann mans ja mal

Ich denk schon, dass die Kurzhaarcollies schneller als Border sind, weil die genauso schlank, zart, grazil sind, aber längere Beine haben. ;):)
Und ich kenne einen, und so schnell laufen habe ich noch keinen Hund gesehen :D:D:D Aber nix gegen die Border, dass die extrem schnell sind, ist ja wohl jeden klar ;):cool::)
 
Oben