Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

Biggi_W1

Anfänger Knochen
Hallo!!!
Ich hab mal ein paaar Fragen an euch!
Ich ziehe demnächst in meine eigene Wohnung mit meinem Freund... wir sind beide große Hundeliebhaber... können uns aber nicht entscheiden, welche Rasse.
Hier ein paar Infos zu uns:
~) Wir leben in einer ca 70m2 Wohnung am Stadtrand und würden unseren kleinen Freunden alle zeit der Welt bieten...( bis auf 3-4 stunden am Tag) da ich die Maturaschule mache

Wir sind beide sehr Sport und würden gerne Dogdancing oder Agility machen...

Außerdem wollen wir in ein paar Jahren Kinder haben und hatte daher gerne einen Kinderlieben Hund...
Ein paar Rassen hätten wir ja schon in Aussicht( Boarder Collie, Münsterländer, Labrador, Bernersennenhund)
... wir kennen aber leider niemanden mit solchen Hunden und daher wollt ich mir mal ein paar Meinungen einholen...

Was meint ihr... welcher Hund passt zu uns!
Danke fürs durchlessen ...
und bitte bitte schriebt eure meinun´g dazu

:):)
 
Hallo,

habt ihr auch daran gedacht, dass ein Hundeleben 15 Jahre dauert und die Betreuung auch nach deiner Schule gegeben sein sollte :) ?

lg Nina
 
hey, wo wohnt ihr denn? ich würde euch raten einen hund aus dem tierheim zu holen der zu euch passt:)wenn ihr aus wien kommt wäre es toll wenn ihr mal in vösendorf vorbeischaut, da warten viele hunde auf ein neues zuhause die euren ansprüchen gerecht werden würden.

was eure hundewünsche angeht ein bernersennenhund ist für agility nur bedingt geeignet, sie sind meist sehr gemütlich und nicht gerade die schnellsten behaupte ich jetzt mal, ein münsterländer hat einen sehr starken jagdtrieb, würde ich nicht empfehlen, ausserdem sind zwischen den hunden haushohe unterschiede, da hilft es nur sich über diverse bücher über die rassen zu erkundigen;)
 
Hallo,

habt ihr auch daran gedacht, dass ein Hundeleben 15 Jahre dauert und die Betreuung auch nach deiner Schule gegeben sein sollte :) ?

lg Nina
Ich denke, das ist wohl den meisten Leuten klar ;)
Aber es kann wohl niemand sein Leben 15 Jahre im Vorhinein planen.
Und so ist es meiner Meinung nach, ein guter Zeitpunkt, sich einen Hund zu nehmen, wenn man weiß, das man anfangs viel Zeit hat in der man den Hund auch darauf vorbereiten kann, das er irgendwann vielleicht länger alleine bleiben muss und so viel mit ihm üben kann. (Huch war das ein langer Satz)

Zur Rasse selber kann ich nicht viel sagen, bei mir wars von Anfang an eigentlich klar, das es ein Mischling aus dem Tierheim sein sollte.

Liebe Grüße
Eva
 
Ich denke, das ist wohl den meisten Leuten klar ;)
Aber es kann wohl niemand sein Leben 15 Jahre im Vorhinein planen.
Und so ist es meiner Meinung nach, ein guter Zeitpunkt, sich einen Hund zu nehmen, wenn man weiß, das man anfangs viel Zeit hat in der man den Hund auch darauf vorbereiten kann, das er irgendwann vielleicht länger alleine bleiben muss und so viel mit ihm üben kann. (Huch war das ein langer Satz)

Zur Rasse selber kann ich nicht viel sagen, bei mir wars von Anfang an eigentlich klar, das es ein Mischling aus dem Tierheim sein sollte.

Liebe Grüße
Eva






Da hast du recht, solange kan man wirklich nicht vorausplanen,... aber in den nächsten 5 Jahren wird sích so viel ändern: Kinder, ein anderer Wohnsitz( Stmk), und´so weiter... aber ich bin mir sicher, dass ich auch in 15 Jahren dem Hund genügend Zeit schenken kann und ihn beschäftigen werde...

lg Biggi
 
hallo ihr....

wenn ihr die möglichkeit habt würde ich auf jeden fall einmal auf eine hundeausstellung gehen um mir die rassen mal live anzusehen und infromationen darüber zu holen.
die züchter dort können dir am besten auskunft über die verschiedenen eigenheiten der rassen sagen und über ihre speziellen bedürfnisse informieren.
mann kann auch nicht allgemein sagen welche hundrasse jetzt für wohnung und sport geeignet ist. das hängt auch stark vom charakter des jeweiligen vierbeiners ab.
es kommt auch darauf an für welchen sport und was mann sonst noch damit vor hat. ich selber hatte auch eine bordermixhündin ( zum glück ohne großem hütetrieb ) und einen Belgier ( dazumal noch ein baby ) in ner 2 zimmerwohnung; aber die beiden gehen 3x die woche mit auf en hupla ( unterordnung; breitensport; flyball; agillity ) machen 2 - 3 mal die woche fährtentraining und sind eigentlich so gut wie immer und überal dabei.
mittlerweile haben wir ein haus mit garten und ich muss sagen ich und die fellnasen möchten es nicht mehr missen.
 
Wie schaut den die weitere arbeitstechnische Lebensplanung aus?
Wird der Hund immer nur ein paar Stunden alleine sein, oder wird sich das ändern, weil ihr beide irgendwann mal Vollzeit arbeiten geht, habt ihr die Möglichkeit einige gute Sitter zu finden?

Von den Rassen die du aufgestellt hast, sind Berner, Münsterländer und Husky
für mich am wenigsten geeignet für eure Bedürfnisse...aber das ist meine persönliche Einstellung :)

Schäferhunde finde ich am Besten ...sie sind richtige Allroundler :) sie leben gerne in einer Familie, freuen sich über Action..sind aber mit Pausen auch mal zufrieden...

Border Collie sind für eine sportliche Familie sicher auch völlig okay...wenn der Hund seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet werden kann...es gibt Border die brauchen das Hüten..es gibt Border, die sind mit Agi, Dogdance etc. zufrieden....
 
hey, wo wohnt ihr denn? ich würde euch raten einen hund aus dem tierheim zu holen der zu euch passt:)wenn ihr aus wien kommt wäre es toll wenn ihr mal in vösendorf vorbeischaut, da warten viele hunde auf ein neues zuhause die euren ansprüchen gerecht werden würden.

was eure hundewünsche angeht ein bernersennenhund ist für agility nur bedingt geeignet, sie sind meist sehr gemütlich und nicht gerade die schnellsten behaupte ich jetzt mal, ein münsterländer hat einen sehr starken jagdtrieb, würde ich nicht empfehlen, ausserdem sind zwischen den hunden haushohe unterschiede, da hilft es nur sich über diverse bücher über die rassen zu erkundigen;)


Ja wir sind aus Wien, aber ich bin mir nie so sicher mit Tierheimhunden, da viele Bekannte von mir einen Hund aus dem Tierheim haben und jetzt unglücklich sind... ( agressiev, oder haben angst vor allem und jedem, sind Männerfeindlich usw)
sicher kann man auch glück haben, aber mir ist das fast zu riskant, einen Hund zu nehmen, bei dem ich keine Vorgeschichte kenne und vielleicht ein Hundeleben lang unglücklich bin...
:eek:
 
Wie schaut den die weitere arbeitstechnische Lebensplanung aus?
Wird der Hund immer nur ein paar Stunden alleine sein, oder wird sich das ändern, weil ihr beide irgendwann mal Vollzeit arbeiten geht, habt ihr die Möglichkeit einige gute Sitter zu finden?

Von den Rassen die du aufgestellt hast, sind Berner, Münsterländer und Husky
für mich am wenigsten geeignet für eure Bedürfnisse...aber das ist meine persönliche Einstellung :)

Schäferhunde finde ich am Besten ...sie sind richtige Allroundler :) sie leben gerne in einer Familie, freuen sich über Action..sind aber mit Pausen auch mal zufrieden...

Border Collie sind für eine sportliche Familie sicher auch völlig okay...wenn der Hund seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet werden kann...es gibt Border die brauchen das Hüten..es gibt Border, die sind mit Agi, Dogdance etc. zufrieden....








hallo!
naja ich habe es mal so geplant, dass mein Freund Arbeitet und ich wärend der Schulzeit den Hund habe,( es ist auch möglich den Hund in die Schule mitzunehmen) und nach den 3 Jahren soll dann dás erste Kind kommen( natürlich nur wenns passt) und dann wil ich Studieren( wäre also auch nicht lange und oft weg) und dann mal schaun was in 12 Jahren ist...
 
wenn sie einen hund im tierheim bekommen haben der jetzt absolut nicht ihren wünschen und anforderungen entspricht ist das schade. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr wohl die richtigen absolut unkomplizierten hunde im tierheim gibt und wir können uns gerne jederzeit mal treffen und du kannst dich davon überzeugen bzw kann ich die im tierheim vösendorf einige hunde vorstellen die absolut deinen kriterien entsprechen, also kinderlieb sind alleine bleiben können, sich für hundesport eignen würden etc. du musst dich also nur melden wenn du mal schauen möchtest;)darf ich ausserdem mal fragen wie alt du/ihr seid?
 
hallo ihr....

wenn ihr die möglichkeit habt würde ich auf jeden fall einmal auf eine hundeausstellung gehen um mir die rassen mal live anzusehen und infromationen darüber zu holen.
die züchter dort können dir am besten auskunft über die verschiedenen eigenheiten der rassen sagen und über ihre speziellen bedürfnisse informieren.
mann kann auch nicht allgemein sagen welche hundrasse jetzt für wohnung und sport geeignet ist. das hängt auch stark vom charakter des jeweiligen vierbeiners ab.
es kommt auch darauf an für welchen sport und was mann sonst noch damit vor hat. ich selber hatte auch eine bordermixhündin ( zum glück ohne großem hütetrieb ) und einen Belgier ( dazumal noch ein baby ) in ner 2 zimmerwohnung; aber die beiden gehen 3x die woche mit auf en hupla ( unterordnung; breitensport; flyball; agillity ) machen 2 - 3 mal die woche fährtentraining und sind eigentlich so gut wie immer und überal dabei.
mittlerweile haben wir ein haus mit garten und ich muss sagen ich und die fellnasen möchten es nicht mehr missen.
´



lol na die habens aber gut...
Naja auf einer Hundemesse war ich schon, aber das war eher ein Reinfaller...
keiner hat mir wirklich auskunft gegeben... nur Flyer ausgeteilt uns uns die Homepageadresse gegeben... und im Internet hab ich schon so viel nachgelesen, aber ich wollte eher erfahrungen hören...
weil im Net steht bei jeder Rasse das gleiche und nur die positiven Eigenschaften. dabei finde ich sind Negative Eigenschaften genau so wichtig
lg
 
Hi
Von den Rassen die du aufgestellt hast, sind Berner, Münsterländer und Husky
für mich am wenigsten geeignet für eure Bedürfnisse...aber das ist meine persönliche Einstellung :)

Sollte man nicht nur urteilen wenn man Rassen kennt? Ich frage mich immer wie Leute die offensichtlich keine Erfahrung mit gewissen Rassen aufgrudn von Vorurteilen ihre Urteile bilden?

So und nun sehen wir es uns mal näher an.

Hallo!!!
Hier ein paar Infos zu uns:
~) Wir leben in einer ca 70m2 Wohnung am Stadtrand und würden unseren kleinen Freunden alle zeit der Welt bieten...( bis auf 3-4 stunden am Tag) da ich die Maturaschule mache

Außreichende große Wohnung, wenn der Husky ausgelastet wird. 3-4 Stundne alleine bleiben nach Eingewöhnungszeit auch kein Problem.

Wir sind beide sehr Sport und würden gerne Dogdancing oder Agility machen...

Einige meiner Huskys (Nachzuchten) machen Dog Dancing oder Agility

Außerdem wollen wir in ein paar Jahren Kinder haben und hatte daher gerne einen Kinderlieben Hund...

Der Husky wurde seit jeher auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet, daher auch kein Wachhund. Er ist auch extrem kinderfreundlich.

So Andrea und nun erkläre mir warum ein Husky nicht geeignet sein sollte. Aber bitte logisch und nicht aufgrund igendwelcher Vorurteile ode Geschichten die man mal wo gehört hat.

Schäferhunde finde ich am Besten ...sie sind richtige Allroundler :) sie leben gerne in einer Familie, freuen sich über Action..sind aber mit Pausen auch mal zufrieden...

Nun darum gibt es auch mit Schäfer soviele Bissvorfälle, weil es ja gaaanz einfache Hunde sind. Auch ein Schäfer muss gefordert werden.

lg Uschi & Rudel
 
hallo!
naja ich habe es mal so geplant, dass mein Freund Arbeitet und ich wärend der Schulzeit den Hund habe,( es ist auch möglich den Hund in die Schule mitzunehmen) und nach den 3 Jahren soll dann dás erste Kind kommen( natürlich nur wenns passt) und dann wil ich Studieren( wäre also auch nicht lange und oft weg) und dann mal schaun was in 12 Jahren ist...

es geht eigentlich darum, dass man als Hundehalter, oder besser gesagt als Tierhalter immer sogenannte "Hintertürln" haben sollte, auf die man sich top verlassen kann, wenn man selber nicht auf seine Tiere schauen kann...
Deshalb meine Frage nach zuverlässigen Sittern...:) bei uns ist es z.B in der Familie geregelt, sprich Schwestern, Eltern...helfen sich gegenseitig..wenn Not am Mann ist....

Man kann sein Leben nicht so voraus planen...man weiß ja nicht, ob man mit dem Partner zusammen bleibt, ob man beruflich plötzlich ganz was anderes macht usw. usw....deshalb ist eine Absicherung wichtig,

Ansonsten sprich Leute diverser Rassen einfach mal an, geh in die Hundezonen und schau dir die Rassen live an...:) geh in die Hundeschulen und schau da, was so gemacht wird.....:)

ich persönlich bin ein aboluter Schäferfan...habe selber eine Weiße Schäferhündin, in unserer Familie sind immer deutsche Schäferhunde und alle waren sie bis jetzt einfach nur super :)

Willst du lieber eine Hündin oder einen Rüden ?

Ich mag die Mädels lieber...:D
 
wenn sie einen hund im tierheim bekommen haben der jetzt absolut nicht ihren wünschen und anforderungen entspricht ist das schade. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr wohl die richtigen absolut unkomplizierten hunde im tierheim gibt und wir können uns gerne jederzeit mal treffen und du kannst dich davon überzeugen bzw kann ich die im tierheim vösendorf einige hunde vorstellen die absolut deinen kriterien entsprechen, also kinderlieb sind alleine bleiben können, sich für hundesport eignen würden etc. du musst dich also nur melden wenn du mal schauen möchtest;)darf ich ausserdem mal fragen wie alt du/ihr seid?

Hi,

stimmt - Tierheimhunde sind immer eine gute Alternative :)

lg Nina
mit zwei second-hand-Monstern sehr glücklich
 
jetzt mal was ganz anderes... was ist wenn ihr euch trennt? wer bekommt dann den hund, bzw wie ist es dann mit alleinebleiben, arbeit etc?? ... was ist im urlaub etc??

ich (!) würde vom border für den anfang mal abraten!
 
Hallo,

also ich würd da am ehesten zum Kleinen Münsterländer oder zum Golden Retriever tendieren.

lg Nina

ist aufgrund des starken jagdtriebes für anfänger meiner meinung nach nicht empfehlenswert, meiner meinung nach ist dies ein reiner jagdhund, bei allen die ich kenne war es echt schwer ihnen das abzugewöhnen bzw sie draußen frei unter kontrolle zu bekommen. ( also ohne leine ist da in den meisten fällen nix). das sind meine erfahrungen, deshalb würde ich mir keinen nehmen
 
Hallo!!!
Ich hab mal ein paaar Fragen an euch!
Ich ziehe demnächst in meine eigene Wohnung mit meinem Freund... wir sind beide große Hundeliebhaber... können uns aber nicht entscheiden, welche Rasse.
Hier ein paar Infos zu uns:
~) Wir leben in einer ca 70m2 Wohnung am Stadtrand und würden unseren kleinen Freunden alle zeit der Welt bieten...( bis auf 3-4 stunden am Tag) da ich die Maturaschule mache

Wir sind beide sehr Sport und würden gerne Dogdancing oder Agility machen...

Außerdem wollen wir in ein paar Jahren Kinder haben und hatte daher gerne einen Kinderlieben Hund...
Ein paar Rassen hätten wir ja schon in Aussicht( Boarder Collie, Münsterländer, Labrador, Bernersennenhund)
... wir kennen aber leider niemanden mit solchen Hunden und daher wollt ich mir mal ein paar Meinungen einholen...

Was meint ihr... welcher Hund passt zu uns!
Danke fürs durchlessen ...
und bitte bitte schriebt eure meinun´g dazu

:):)

Ein mittelgroßer Pudel (ist "pflegeleicht" in der Wohnung/haart nicht, ist klug und bewegungsgfreudig, ist ned zu groß, hat meines Wissens keine Probs mit HD oder Gelenken, wie es einige der von dir angegebenen Rassen leider haben, etc.) Die Pudel werden oft unterschätzt und als "alte-Damen-Hund" abgetan, aber das ist ned so! Eine Freundin hat ihn von einer Trainerin "empfohlen" bekommen und ist extrem happy mit ihrem Hund, der passt genau zu ihren Gegebenheiten (die sind so, wie du es von dir beschreibst) Und sie lässt ihn ned so "kunstvoll zurechtstutzen", wie man es oft sieht, sondern lässt ihn einfach natürlich scheren, so sieht er absolut süß aus :)
 
Hi


Sollte man nicht nur urteilen wenn man Rassen kennt? Ich frage mich immer wie Leute die offensichtlich keine Erfahrung mit gewissen Rassen aufgrudn von Vorurteilen ihre Urteile bilden?

So und nun sehen wir es uns mal näher an.



Außreichende große Wohnung, wenn der Husky ausgelastet wird. 3-4 Stundne alleine bleiben nach Eingewöhnungszeit auch kein Problem.



Einige meiner Huskys (Nachzuchten) machen Dog Dancing oder Agility



Der Husky wurde seit jeher auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet, daher auch kein Wachhund. Er ist auch extrem kinderfreundlich.

So Andrea und nun erkläre mir warum ein Husky nicht geeignet sein sollte. Aber bitte logisch und nicht aufgrund igendwelcher Vorurteile ode Geschichten die man mal wo gehört hat.



Nun darum gibt es auch mit Schäfer soviele Bissvorfälle, weil es ja gaaanz einfache Hunde sind. Auch ein Schäfer muss gefordert werden.


lg Uschi & Rudel

Liebe Uschi....
ich kenne Huskys, Berner Sennenhunde und Münsterländer....:)
und wie ich geschrieben habe, es ist meine persönliche Einstellung

das ich diese Hunde nicht nehmen würde, wenn ich dog dancing, Agility etc. machen möchte....
für mich ist ein Berner zu groß und zu schwer für Agi, ein Münsterländer gehört für mich jagdlich geführt und ein Husky ist für mich ein Hund, der
laufen dürfen soll....dafür wurde er gezüchtet oder nicht?


Was Schäferhunde und Bissvorfälle betrifft :rolleyes: so habe ich doch nirgends geschrieben, dass sowas nicht passieren kann :confused:
ich habe auch nicht geschrieben, das Huskys nicht in eine Familie können:confused:
ich habe auch nicht geschrieben, das Schäferhunde nicht gearbeitet werden sollen:confused::confused:

Für mich sind Schäferhunde die besten Allroundler unter den Rassen...pasta..

Wenn du dazu eine andere Einstellung hast, bitte, aber deshalb ändere ich meine sicher nicht...schließlich lebe ich seit 30ig Jahren mit diesen tollen Tieren zusammen, übrigens Bissfrei:cool: und bis jetzt war noch ein jeder der Hund einfach nur super....
 
hallo husky ;)

ich finde den husky grade in diesem fall nicht so geeignet da sie ja agility und dogdance machen will....

klar machen einige huskys dogdance sicher mit; aber fürs agilty und sonstigen sport sind sie einfach zu eigenständig.
vor allem als ersthund finde ich es nicht gerade ideal weil sie eben sehr selbstsicher sind und dann bei jedem spaziergang an der leine bleiben müssen da sie ja auch einen jagttrieb besitzten. zu dem gehöhrt der husky meiner meinung nach einfach in ein hunderudel und zu leuten die ihn artgerecht fördern.

zum thema beißvorfälle schäfer:

wie viele schäfer gibt es denn in österreich oder deutschland?
da diese rasse sehr verbreitet ist ist es natürlich logisch das sie in der beißstatistik des öffteren aufscheinen als ein pudel.
beißen kann jeder hund.
auch vom schäfer gibts leistungshunde und hunde aus show linien.
der altdeutsche langhaarschäfer ist z.b ein sehr ruhiger vertreter seiner rasse.
 
Oben