HILFE unsere fast schon 7 Monate alte Malteserhündin macht..

Babs40

Anfänger Knochen
Nachts des öfteren Ihr Geschäft egal ob Groß oder Klein hinein.
Wir gehen das letzte mal um 21:30 hinaus, zum trinken und fressen bekommt sie deswegen schon ab 17:00 nichts mehr. Am Tag macht sie das überhaupt nicht, obwohl sie da auch mal 4-6 Stunden alleine ist. Ich stehe um 4:30 auf und da hat sie schon rein gemacht. unser Teppich im Vorraum sieht aus wie die Sau.
Was soll ich tun? Draussen macht sie auf Kommando Lacke.
Oft wenn wir um 21:30 draussen waren und ich um so was 22:15 noch aufs Wc gehe oder in die Küche ist der Teppich wieder Nass.
Aber es gibt auch Nächte so 2-3 mal die Woche wo nichts ist.
Was soll ich tun?

Nachts des öfteren Ihr Geschäft egal ob Groß oder Klein hinein.
Wir gehen das letzte mal um 21:30 hinaus, zum trinken und fressen bekommt sie deswegen schon ab 17:00 nichts mehr. Am Tag macht sie das überhaupt nicht, obwohl sie da auch mal 4-6 Stunden alleine ist. Ich stehe um 4:30 auf und da hat sie schon rein gemacht. unser Teppich im Vorraum sieht aus wie die Sau.
Was soll ich tun? Draussen macht sie auf Kommando Lacke.
Oft wenn wir um 21:30 draussen waren und ich um so was 22:15 noch aufs Wc gehe oder in die Küche ist der Teppich wieder Nass.
Aber es gibt auch Nächte so 2-3 mal die Woche wo nichts ist.
Was soll ich tun?

Ihr gebt dem Hund ab 17 Uhr nichts mehr zu trinken???

Sry, aber das kann nicht euer Ernst sein oder?

Schläft die Hündin nicht bei euch im Schlafzimmer? Ich würde sie mit ins Schlafzimmer nehmen und sie eventuell an eine Box gewöhnen.

Lg Cony

Sie sauft von sich aus nichts mehr!
Schaut das Wasser nicht mal an am Abend, darum hat sie nichts( oder bekommt nix). Nein ins Schlafzimmer darf sie nicht,, auch wenn, sie meldet überhaupt nicht auch Tags über nicht. Darf im Esszimmer, Wohnzimmer, Gang und Büro laufen und Schlafen wo sie will. Schlafzimmer und Kinderzimmer in der Nacht sind Tabu. Sie hat ja auch kein Problem damit um 22:00 legt sie sich in Ihren Korb und gut ist.
Und wir gehen auch regelmäßig raus mit Ihr, Tagsüber hält sie ja auch aus wenn wir einmal nicht dabei sind und ich sie nicht mit in die Arbeit nehmen kann.
Alt genug wäre sie ja, sie macht das ja auch nicht jede Nacht. Und komisch, wenn sie nicht gemacht hat wartet sie schon vor der Türe. Hat sie aber rein gemacht dann liegt sie in Ihren korb. Sie hat noch nie Schimpfer bekommen oder so, weil ich sie ja nicht erwische dabei.
Und sie weiß sehr wohl schon was los ist, weil auf Kommando macht sie ja auch.
Mit der Box, würde ich Ihr nichts gutes tun, da täte sie mir leid. Was hat jemand noch für Tipps für uns?

Sie sauft von sich aus nichts mehr!

Sry, du hast zuerst geschrieben, sie bekommt nichts mehr zu trinken, das klang anders, als sie trinkt von sich aus nichts mehr.

Schaut das Wasser nicht mal an am Abend, darum hat sie nichts( oder bekommt nix). Nein ins Schlafzimmer darf sie nicht,, auch wenn, sie meldet überhaupt nicht auch Tags über nicht. Darf im Esszimmer, Wohnzimmer, Gang und Büro laufen und Schlafen wo sie will. Schlafzimmer und Kinderzimmer in der Nacht sind Tabu. Sie hat ja auch kein Problem damit um 22:00 legt sie sich in Ihren Korb und gut ist.
Und wir gehen auch regelmäßig raus mit Ihr, Tagsüber hält sie ja auch aus wenn wir einmal nicht dabei sind und ich sie nicht mit in die Arbeit nehmen kann.
Alt genug wäre sie ja, sie macht das ja auch nicht jede Nacht. Und komisch, wenn sie nicht gemacht hat wartet sie schon vor der Türe.

Na ja, aber wenn sie vor der Türe sitzt, dann meldet sie ja doch? Ich denke auch nicht, dass es bei ihr am Alter oder an körperlichen Ursachen liegt sondern eher psychisch bedingt ist.

Hat sie aber rein gemacht dann liegt sie in Ihren korb. Sie hat noch nie Schimpfer bekommen oder so, weil ich sie ja nicht erwische dabei.
Und sie weiß sehr wohl schon was los ist, weil auf Kommando macht sie ja auch.
Mit der Box, würde ich Ihr nichts gutes tun, da täte sie mir leid. Was hat jemand noch für Tipps für uns?

Das mit der Box siehst du falsch. Viele Hunde fühlen sich in einer Box wohl, weil es eine Rückzugsmöglichkeit ist, die dunkel, warm und kuschelig ist. Hinzu kommt, dass Hunde ungern ihr eigenes "Nest" beschmutzen und somit länger zurück halten. Ich hab meinen Rüden in der Welpenzeit nachts in der Box gehabt und er war mit 5 Monaten stubenrein. Hat aber natürlich sicher nicht nur an der Box gelegen.

Grundsätzlich würd ich als erstes den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen, da bekommt man doch eher mit, wenn der Hund wach wird und anfängt, rumzulaufen.

lg Cony

Habs jetzt nur flüchtig durchgelesen aber ein Hund braucht Rund um die Uhr Wasser!!!! :eek:

Edit: Sry kann aber nicht glauben das ein Hund 10 Stunden nichts trinkt. Letzte Runde ist find ich zu früh ich bin mit dem Joey immer das letzte mal nach 0 Uhr gegangen und aufgestanden bin ich um 6-7 Uhr! Ein Hund ist nun mal Arbeit, viel Arbeit!

mein tipp wäre unter umständen futter zeiten ändern. einmal am tag fütter und das in der früh, nach dem ersten gassi gehen. dann bekommt sie vielleicht nen andren rückmuss und muss nicht mehr so dringend in der früh, vor allem das große geschäft würde sich so vielleicht erübrigen.
darf sie in euer schlafzimmer? Es kann einfach sein, dass sie ein Problem damit hat zu wissen, dass ihr zu hause seid, aber nicht zu euch kann. Ich würde ihr zumindest die Türe vom Schlafzimmer offen lassen.

edit: Habs gerade gelesen, ich würde ihr trotzdem mal das körberl ins schlafzimmer stellen und es so probieren. da wird euch schon kein zacken aus der krone fallen und ein versuch ist es wert

Letzte Runde ist find ich zu früh ich bin mit dem Joey immer das letzte mal nach 0 Uhr gegangen und aufgestanden bin ich um 6-7 Uhr! Ein Hund ist nun mal Arbeit, viel Arbeit!

genauso haben wir es auch gehandhabt.
Das dauert zwei drei Wochen, dann hat sies bestimmt raus! :)

Abends öfter mal schauen, wo sie ist... und wenn du siehst, dass sie auch nur ansatzweise bei der Tür steht - egal wie spät es ist - RAUSGEHEN!

LG VERA

Hallo,

also ich hoffe, dass das mit Wasser nur ein Missverständnis war, denn wie hier schon geschrieben wurde, brauchen Hunde den ständigen Zugang zum Wasser!

Die Stubenreinheit ist NICHT am Alter festzumachen, einige Hunde brauchen einfach länger um es zu kapieren und um den Körper unter Kontrolle zu halten.

Und natürlich liegt es auch am Hundehalter, denn wichtig ist es WIE dem Hund die Stubenreinheit beigebracht wurde. Ich denke bei Euch ist irgendwas schief gelaufen und ich würde im Grunde wieder bei "0" anfangen, d.h. alle 2 Stunden rausgehen (natürlich auch in der Nacht) und nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen - Hund schnappen und kurz rausgehen.

Von "Lacki" machen auf Befehl halte ich eigentlich nicht sehr viel, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Das sie tagsüber länger durchhält, auch wenn sie alleine sein muss, sagt mir eigentlich, dass es durchaus auch ein psychisches Problem sein könnte. Alleine sein ist ja etwas anderes als nachts alleine sein zu müssen - obwohl ihr da seid!

Also ich würde den Hund auch auf jeden Fall mit ins Schlafzimmer nehmen, was spricht denn dagegen?

Liebe Grüße
Nina

Futterzeit ändern, würde ich auch machen, wenn du sie nicht ins Schlafzimmer lassen willst, dann stell eine Liege in den Vorraum und schlaf ein paar Nächte bei ihr, gib ihr ein Halsband mit einem Glöckchen rum, damit du hörst, wenn sie aufsteht und geh dann wenn sie rumgeistert mit ihr raus....

Die Box wär natürlich ideal, weil sie sicher nicht da rein machen möchte und
deshalb lauter melden würde..nicht stumm, so wie sie es jetzt macht...

Und im Vorzimmer ist Teppich eh ein Blödsinn :cool::)

Noch eine Frage..habt ihr die Schlafzimmertüre zu ?

Also ertens, der Malteser meiner Tante sauft auch die ganze Nacht nicht und ist mitlerweile 11 Jahre und pumperlgsund!
Ihr schreibt oder zumindest kommt es bei mir so an, als wenn ich nicht auf sie schaue, sie meldet NICHT!! Sie stellt sich nicht vor die Türe oder läuft nervös umher gar nichts. Und wenn ich in der Früh aus dem Schlafzimmer komme gehe ich auch nicht sofort mit Ihr in den Garten. Immerhin muß ich mich erst mal anziehen. Der Kot funktioniert ja eh auch schon recht gut mit draussen machen, nur beim Lacke machen. Und es gibt Leute die lieben ihre Hunde über alles, nur ins Schlafzimmer eben nicht und sie kennt es nicht anders. Dort wo wir sie her haben, da hat sie auch nicht hinein dürfen. Was heißt mit der Psyche zu tun, irgendwie komme ich mir vor wie wenn ich meinen Hund fertig mache oder so. Und das komische ist, dann würde sie ja immer rein machen wenn sie nicht damit klar kommt, das sie nicht ins Schlafzimmer darf. Oder?

Keiner wirft dir etwas vor, das sind alles nur Tips. Klar, du entscheidest wohin dein Hund darf und wohin nicht aber du solltest sie öfters rauslassen. Sonst wirst du das warscheinlich nie in den Griff bekommen. :o Ich hatte beim Joey auch mal Rückschläge, na da muss man leider wieder bei 0 anfangen, kommt man nicht drumm herum. Stubenrein ist er zum Glück schon, aber er z.B fängt seit neuem an wieder meine Schlapfen anzunagen was er lange Zeit nicht mehr getan hat. :rolleyes: Da darf man nicht zusehen sondern muss sich hinsetzen und daran arbeiten! :)

Ist die Schlafzimmertüre offen ?

Hat sie die ganze Nacht Wasser zur Verfügung?

Stress erzeugt übrigens erhöhten Harndrang....nur zur Info...hat dein Hund in der Nacht Stress, wegen was auch immer, muss sie lackeln...

Es hat dich keiner angegriffen, nimm das was hier geschrieben wird, als Tipp und als Denkrichtung auf, die du noch nicht hattest, manchmal braucht man nur eine Kleinigkeit ändern und schon passt es

Was den Hund deiner Tante betrifft...du kannst vielleicht 2 blaue Socken vergleichen, aber nicht Lebewesen..der eine braucht was, der andere braucht nix...

Also, leider haben wir unser Geld nicht im Garten gepflanzt, wie wir umgebaut haben ( ist ein altes Haus und noch nicht fertig), war es die günstigere Fariante, da wir den Vorraum heuer vergrössern werden. kommen dann Fliesen hin.
Und ich möchte sicherlich hier nicht Diskutieren ob mein Teppich blöd ist im Vorraum oder nicht. Fakt ist, er ist hinüber.
Und mir ist schon klar, das Hunde arbeit machen immerhin habe ich eine 2 Jahre alte Beaglehündin( die sauber wurde mit 5 Monaten ) und bei der ich es auch so gemacht habe. Seid mir nicht böse, aber ich stehe leider nicht erst um 6-7 auf sondern schon um 4:30! Also ein unterschied ob ich für 5-6 Monate 6-7 Stunden oder nur 4 Stunden schlafe oder?
Und egal wann wir gehen, es war auch schon mal 3 Uhr morgens wo ich draussen war mit Ihr und da war wieder eine Lacke danach drinnen.

naja, so ein junger hund sollte schon bei seinen menschen sein dürfen. muss ja nicht im bett schlafen, aber ein körbchen im schlafzimmer wäre sicherlich vorzuziehen.

meine hündin zieht es seit einem halben jahr vor im oberen vorzimmer zu schlafen, mein 7 monate alter welpe schläft hat sein körbchen im sz. und er hält durch :)

Also ertens, der Malteser meiner Tante sauft auch die ganze Nacht nicht und ist mitlerweile 11 Jahre und pumperlgsund!

Sry, aber solche Vergleiche sind lächerlich. Aber überleg mal wies dir gehen würde, wenn du von 17 Uhr nachmittags bis am nächsten Tag in der Früh nix zu trinken bekommen würdest. Stell ich mir nicht so prickelnd vor.

Ihr schreibt oder zumindest kommt es bei mir so an, als wenn ich nicht auf sie schaue, sie meldet NICHT!! Sie stellt sich nicht vor die Türe oder läuft nervös umher gar nichts.

Wie weißt du das? Ihr schlaft ja in einem anderen Raum, da wirst dus wohl nicht mitbekommen, wenn die Hündin draußen umher läuft?

Und wenn ich in der Früh aus dem Schlafzimmer komme gehe ich auch nicht sofort mit Ihr in den Garten. Immerhin muß ich mich erst mal anziehen. Der Kot funktioniert ja eh auch schon recht gut mit draussen machen, nur beim Lacke machen. Und es gibt Leute die lieben ihre Hunde über alles, nur ins Schlafzimmer eben nicht und sie kennt es nicht anders. Dort wo wir sie her haben, da hat sie auch nicht hinein dürfen. Was heißt mit der Psyche zu tun, irgendwie komme ich mir vor wie wenn ich meinen Hund fertig mache oder so.

Es hat niemand geschrieben, dass DU deinen Hund fertig machst :rolleyes: Es ist aber nun mal ne Tatsache, dass man, wenn man in einem anderen Raum schläft und der Hund nicht lautstark meldet, wenn er muss, es nicht mitbekommt. Das stell ich mir für nen jungen Hund, der ja eigentlich nicht gerne in die eigenen 4 Wände pinkelt etwas unangenehm vor.

Und das komische ist, dann würde sie ja immer rein machen wenn sie nicht damit klar kommt, das sie nicht ins Schlafzimmer darf. Oder?

Tja, es gibt nun mal kein Patentrezept, was ein Hund macht und wie mans verhindern kann. Aber ich geh von meinen Zwein aus: wenn die nachts Durchfall haben oder Blasenentzündung oder weiß der Geier, dann laufen sie aufgeregt um mein Bett herum und fangen an zu hecheln. Wären sie im Wohnzimmer würde ich das nie mitbekommen.

Lg Cony

Himmel noch mal..wenn interessiert den dein Teppich.....

könntest du mal auf meine Fragen antworten....

dann kann man weiter schauen

Ich bin dankbar für die Tipps,
jedoch weiß ich doch besser ob sie säuft oder nicht. Wenn die Wasserschüssel in der Früh noch genau so voll wie Abends ist, dann säuft sie nichts. Mir ist schon klar das ich die Tiere nicht vergleichen kann, so blöd bin ich auch nicht. Nur kannst du dann auch nicht sagen meine Hündin braucht das.

Ich bin dankbar für die Tipps,
jedoch weiß ich doch besser ob sie säuft oder nicht. Wenn die Wasserschüssel in der Früh noch genau so voll wie Abends ist, dann säuft sie nichts. Mir ist schon klar das ich die Tiere nicht vergleichen kann, so blöd bin ich auch nicht. Nur kannst du dann auch nicht sagen meine Hündin braucht das.

Dann kannst du die Wasserschüssel ja schlicht und einfach stehen lassen und brauchst nicht so dezitiert darauf hinweisen, dass sie ab 17 Uhr nix mehr trinkt. Abgesehen davon: wie geht denn das? Meine Hunde trinken nachts fast ne Schüssel leer? Aber gut, die haben wahrscheinlich einen anderen Rhytmus.

lg Cony

Nicht grantig werden. :( Aber vielleicht solltest du ein paar Tipps wahrnehmen, man selbst glaubt ja für gewöhnlich immer das man es eh richtig macht wobei es dann eigentlich falsch ist. :o
Wie ich gelesen habe hast du auch eine Beaglehündin? Vielleicht fühlt sich die Kleine mit ihr in der Nacht unwohl was widerum Stress verursachen kann? Die Kleine kann so wie die derzeitige Einstellung ist sowieso nicht melden.

Oben