HILFE! Unser Albino-Hase ist ganz apathisch! Wer hat Erfahrung?

wir wissen mittlerweile schon woher er kommt, er ist anscheinend ausgebüchst und da ich ihn mir schon ins herz geschlossen habe und der besitzer kein problem damit hat, dass ich ihn behalte, habe ich ihn behalten. Deshalb weiß ich auch, dass er geimpft, etc. wurde. Außerdem habe ich auch alle Impfungen bei meinem Tierarzt kontrollieren & auffrischen und was halt noch dazu gehört wie zb.ihn auf schlimme krankheiten untersuchen lassen, also so wie ihr das alle anscheinend denkt ist das nicht. Außerdem habe ich nicht gesagt, das ich nicht weiß woher er kommt, das war also eine Unterstellung!

ok. ich versuchs nochmal.

um zu züchten brauchst du 2 gesunde tiere. 2 tiere die papiere haben, damit du auch weißt wer oma, opa und urgroßhase waren.

erbkrankheiten oder inzucht können sonst nicht ausgeschlossen werden.

auch wenn du weißt, dass der hase von nachbarn dahergehoppelt gekommen ist, heißt das nicht, dass der weiß wer dessen eltern, urgroßeltern etc sind.

also erfüllst du nicht die kriterien zum züchten, sondern zum vermehren.

alles klaro?

um zu züchten brauchst du 2 gesunde tiere. 2 tiere die papiere haben, damit du auch weißt wer oma, opa und urgroßhase waren.

auch wenn du weißt, dass der hase von nachbarn dahergehoppelt gekommen ist, heißt das nicht, dass der weiß wer dessen eltern, urgroßeltern etc sind.

alles klaro?
ok, das mit den papieren wusste ich nicht.

es ist einfach wichtig zu wissen WAS man verpaart. es können echt schlimme erbkrankheiten auftreten.

grad albinos sind nicht die robustesten tiere.. da ist noch mal mehr feuer am dach.

bitte überdenk das nochmal!

lg
ok mach ich, danke für deine geduld, und bereitschaft, mir das trotzdem zu erklären

ok mach ich, danke für deine geduld, und bereitschaft, mir das trotzdem zu erklären

gerne. für mich sind die zusammenhänge klar weil ich mich schon ein zeiterl damit befasse, aber vor 3 jahren hätt ich wahrscheinlich auch nur gesagt: jöööööö hasenbabys!:);)

heute weiß ich wie schief das gehen kann und wieviel leid es wegen solcher würfe gibt.

lg

gerne. für mich sind die zusammenhänge klar weil ich mich schon ein zeiterl damit befasse, aber vor 3 jahren hätt ich wahrscheinlich auch nur gesagt: jöööööö hasenbabys!:);)

heute weiß ich wie schief das gehen kann und wieviel leid es wegen solcher würfe gibt.

lg
ja , das ist mein 1.hase, deshalb bin ich dankbar, wenn mir jemand hilft, auch wenn ich manchmal grantig reagiere, aber die anderen waren ja nicht gerade freundlich...

ja , das ist mein 1.hase, deshalb bin ich dankbar, wenn mir jemand hilft, auch wenn ich manchmal grantig reagiere, aber die anderen waren ja nicht gerade freundlich...

weißt du es kommen oft neue user die ihre tiere zusammenlassen wollen .... auf der anderen seite schaun wir hier im forum, dass wir solche tiere gut unterbringen.

da kann einem schon mal die galle hochgehen.

das thema ist einfach schon sehr sensibilisiert. :(

schau mal ins tierschutzforum rüber. da siehst siehst du warum.

lg

weißt du es kommen oft neue user die ihre tiere zusammenlassen wollen .... auf der anderen seite schaun wir hier im forum, dass wir solche tiere gut unterbringen.

da kann einem schon mal die galle hochgehen.

das thema ist einfach schon sehr sensibilisiert. :(

schau mal ins tierschutzforum rüber. da siehst siehst du warum.

lg
ok mach ich, versteh ich, hab halt noch nicht so viel erfahrung hier

ok mach ich, versteh ich, hab halt noch nicht so viel erfahrung hier

Naja erkundige dich mal im Tierheim ... frag mal nach vorallem wie viel Hasen sie immer rein bekommen noch dazu das ein bis zwei wochen nach Ostern ;)

Grad jetzt weil Ostern is bekommen viele ein Hasi das is ja knuffig die ersten 1-2Wochen aber dann machts doch zu viel arbeit und schwups ausgesetzt ins Tierheim gebracht und und und :)

und ich kann mir vorstellen das es die Nager ziemlich schwer haben dort raus zu kommen !

L.g Corinna

sind die rescues ohne alkohol? ich wollte vor 4 jahren mal holen, da waren sie mit alkohol.
bachblütentinkturen sind sowie so nicht meines, bin globulifanatiker:)

Ja sind mit Alkohol (Man kann sie auch in D1 -Globuli machen lassen oder die neuerdings erhältlichen "Rescuezuckerl" wahrscheinlich im Wasser auflösen - da habe ich aber keine Erfahrung) - im Trinkwassdernapf wirken sie auch und da sind sie sehr verdünnt...

Ich benütze beides gerne (denn die Rescue sind sehr praktisch bei Schock, Kreislauf genauso wie bei Wunden - haben schon starke Bisse nicht eitrig werden lassen und man kann bei sofortiger Anwendung quasi zuschauen, wie es heilt! -

Was die Globuli betrifft, würde ich auf Arnica D 3o tippen, aber

da wäre ein Homöopath mit Erfahrung bei Anwendung der Globuli an Hasen schon recht günstig..
Oder
.Vielleicht gibt es ja jemand unter den Hasenbesitzern, dessen Beitrag ich übergangen habe, - bitte um Entschuldigung!, - der da fundierten Rat geben kann...

Gute Besserung

F-K

das mit dem verdünnen von den resuces ging mir in der apotheke auch durch den kopf, doch die apothekerin rief mir meine chemie kenntnisse durch den kopf:
sie sagte zu mir: niemals nie verdünnen, das macht den alkohol stärker, bitte unterlassen sie das.
ich dann: jaaa genau...H2O gibt mit dem bestehenden alkohol nochmal eine OH gruppe ab

arnika gebe ich gerade meinem pflegekaninchen und symphytum (arnika hilft gegen offene wunden und symphytum gegen knochenbrüche und soll vor sepsis schützen) ich werd da mal im großen homöo-buch guggen (beim tierarzt), was sinnvol wäre als ersatz für rescue tropfen.

Interessant - das mit dem Verdünnen des Alkohol. Also mein Chemie-Einser ist schon sehehr lange her!
Aber bist Du sicher, daß die 2-3 Tropfen im Trinknapf auch noch so wirken?
(Was die Konsevierung betrifft, wirkt der Alkohol bald nicht mehr , denn man muß ein 30 ml Flascherl mit 3 Tropfen Bachblüte - aus der Stockbottel - im Kühlschrank aufheben, sonst wird e schlecht. Aber im Glas verdünnte Tropfen - also viel stärker verdünnt als im Flascherl - nützen trotzdem.) Was ich gehört habe ist, daß ein trockener Alkoholiker die Stockbottletropfen nicht nehmen darf... Aber Dein Hase ist ja wohl keiner...
Vielleicht kannst aber wirklich die D1 - Gobuli hernehmen oder die Zuckerl (Schau, was drin ist - echt Zucker oder eh nur "nichts" ...?)

Bin gespannt!

LG

F-K

na frag mich meine chemie kenntnisse auch nicht so weit ins detail:D ist auch scho länger her, war ja nur schon stolz dass ich noch wußte, dass die OH gruppe der alloooohool war;)

die apothekerin war auf jedenfall so entrüstet, dass ich es mir sehr zu herzen genommen habe va. ist diese apo in meiner umgebung auf für die homöopath. kenntnisse bekannt, somit lasse ich meine finger von allem wo bach darauf steht.

mit globulis hingegen habe ich ausschließlich die besten erfahrungen gemacht, mir ist auch der rohrzucker als trägerstoff ins gewebe lieber als alkohol.

Was Bachblueten betrifft, so sollte man sie immer auf waessriger Basis mischen lassen. So habe ich das auf Anraten meiner TA und einer kompetenten Apotheke machen lassen. Die Tropfen ohne Alkohol kann man 1 Monat lang aufbewahren, dann sollte man sich ein neues Flaeschchen mischen lassen.

Mit H. Mitteln habe ich bei meinen Tieren nur negative Erfahrungen gemacht, mit Bachblueten hingegen durchwegs Positive. Wichtig ist die richtige Zusammensetzung, da braucht man jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet. Bachblueten dienen als Unterstuetzung, Wundermittel sind es keine. Das ist die H. auch nicht.

das es unterstützend ist, ist für mich gesprochen, eh klar;)
wie gesagt, ich kann nur von meinen globuli anwendung sprechen u. diese waren immer sehr positiv und wurden meinerseits auch auch nicht einfach von mir aus gemacht, sondern mit absprache.

alles klaro?

Mit Papieren allein (welche auch immer :confused:) wirst du noch nicht zum Züchter. Dazu musst du auch in einem Verein/Verband organisiert sein.
Papiere für Kaninchen kenne ich persönlich keine, nur einen Auszug aus dem Zuchtbuch des Vereines.
Und ob du da etwas über den Urgroßhasen findest ist ????;)

Zu Bachblüten und Homöopathie: Interessant, wie verschiedene Erfahrungen man macht.

Lösungen von Bachblüten werden doch immer in Wasser gemacht - aber die Essenzen stammen aus "Stockbottles", welche die Konzentrate in Alkohol sind ?...
Sie eignen sich ganz gut zur "Selbstbehandlung", weil sie nach Erfahrung und Kenntnis des zu Behandelnden anzuwenden sind...Für unterwegs sind die Rescuestockbottles praktisch, weil sie eben haltbar sind und wegen der geringen Menge (nur 1 Tropfen) lange reichen...
Die meisten Apotheken, die für Bachblüten sind, sind auch für Homöopathie und umgekehrt, wenn sie auch wissen, daß das ganz verschiedene Bereiche sind und nicht jeder Angestellte von beidem etwas versteht...

Ich kam zur Homöopathie durch einen Arzt, als mein Toypudel im Jahre 75 mit Husten aus einer Verkaufsfarm geholt worden und bei einer Katze unwillkommen war und nach wenigen Tagen in die Zeitung kam . Sie nützte sehr gut und begleitet mich seither immer sehr nützlich - auch auf Reisen hat sie meinen letzten Hund sehr gut in 3 Tagen von einem argen Husten befreit... Es gibt sehr gute Literatur. Ich kenne auch H. für Katzen und Hinweise auf andere Tiere in der Literatur...

Aber ob es darin erfahrene Hasenhalter gibt...?

Jedenfalls interessant, was es über die Zucht zu lesen gibt..!

Geht es dem Hasen noch nicht besser?

Mit besten Wünschen

F-K

Zuletzt bearbeitet:
Naja erkundige dich mal im Tierheim ... frag mal nach vorallem wie viel Hasen sie immer rein bekommen noch dazu das ein bis zwei wochen nach Ostern ;)

Grad jetzt weil Ostern is bekommen viele ein Hasi das is ja knuffig die ersten 1-2Wochen aber dann machts doch zu viel arbeit und schwups ausgesetzt ins Tierheim gebracht und und und :)

und ich kann mir vorstellen das es die Nager ziemlich schwer haben dort raus zu kommen !

L.g Corinna
ja ich weiiß eh, was in den th los ist, ist ja bei katzen das gleiche...

Oben