Hilfe! Unfall auf der Hundewiese. Folgen?

Akim

Neuer Knochen
Hilfe! Ich war heute, wie jeden Sonntag auf der Hundewiese.
Wir waren mit 7 Hunden und vier Erwachsenen da. Halt die, die jeden Sonntag da sind. Die Hunde verstehen sich, toben sich aus, alles prima. Dann sahen wir alle einen Pudel-Mix die Treppen runter kommen, von Herrchen/Frauchen nicht die Spur. Natürlich sind alle Hunde hin, um ihn zu begrüßen. Einige von uns kannten auch die Besitzerin, sie ist wohl etwas geistig behindert. Akim (Rüde) und er (auch Rüde) haben sich beschnuppert und sich erstmal so gegenseitig hingenommen. Ca. 3 min. später kommt auch Frauchen die Treppen runter. Alle rennen wieder zu ihr, um sie zu beschnuppern. Sie reißt wie blöde die Arme hoch und ruft: Haut ab! Ich hab doch nix." und wedelt weiter mit ihren Armen. Ich kannte sie vorher nicht, hab mir aber nur gedacht, wie kann man nur so .... -ohne worte-. Auf einmal ein knurren hinter uns (Frauchen ist noch nicht mal bei uns angekommen). Akim liegt auf ihrem, sie fauchen sich gegenseitig an. Ich sofort hin um ihn runter zu holen. Er beißt noch in sein Ohr. Dann das.....
Der Hund liegt da, nichts. Zittiert, wieder nichts. Sofort versuchen wir einen Tierarzt zu erreichen. 5 min. später haben wir tatsächlich einen an der Strippe. Die Frau schon völlig aufgelöst. Ich denke mir nur:" Sch...., wie konnte das denn passieren!" Zwischen ihrer Todesangst (wir hatten wirklich alle Angst, dass der kleine Kerl das nicht packt) fragt sie mich ganz trocken raus: "Sind sie überhaupt versichert?" Sorry, aber wenn das mein Hund gewesen wär, wäre dies die letzte Frag gewesen. Ich bin natürlich versichert. Der kleine Kerl musst dann in die Tierklinik an einen Tropf, hat einen Schock.
Mein Bekannter hat mir danach erzählt, dass wenn sie mich anzeigt, mir event. Leinen-/und Maulkorbzwang auferlegt wird, einen Wesenstest machen müsste usw. Stimmt das??
Nur zur Information alle Hunde waren ohne Leine unterwegs, auch ihrer. Und sie kam auch erst ca. 3 min später. Was sollte ich am besten tun?

ich weiss nicht, wie das bei euch in D ist, sollte die frau tatsächlich geistig behindert sein, gibt es einen sachwalter, der dann der "verhandlungspartner" ist.
oder war das nur dein eindruck?

Selbstanzeige? Das wär das letzte woran ich gedacht hätte.
Die zwei mit denen ich nachher noch geredet haben, würden auch als Zeugen für mich aussagen.
Warum Selbstanzeige? Versteh ich nicht ganz?? (Ist wirklich nicht bös gemein, aber das versteh ich echt nicht..)

Sorry, hat sich leicht überschnitten. Nein, die anderen kannten sie. Mir war sie völlig unbekann. Die anderen gehen davon aus, dass sie behindert ist. Aber genau wissen, tut´s wohl keiner.

sorry, da hab wohl ich falsch gelesen, es war eine gekennzeichnete hundewiese?
ist bei euch leinen- oder MK-pflicht?
das war der grund meiner idee: ich habs so gelesen, dass alle "auf irgendeiner" wiese sozus. gegen das gesetz ohne leine und MK unterwegs waren. somit hättest du deine verwahrpflicht verletzt.
aber ich glaub, ich habs falsch verstanden......

Jo, in NRW kann dir das passieren.

Ich würde versuchen, mit der Dame Kontakt aufzunehmen... erkundige dich nach der Gesundheit des Hundes, erkläre nochmal explizit, dass du die TA-Rechnung übernimmst und wie leid dir alles tut.. blablabla....

Lieber "Gutwetter" machen!

Grüßli
Günni

Nee, so wie du es verstanden hast, ist´s schon richtig. Es gibt Schilder: Hunde sind an der Leine zu halten. Aber alle waren ohne. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Besitzer seinen Hund unter Kontrolle haben muss. Gut, von dem Schild mal nicht zu reden. Leine wäre also Pflicht gewesen. Aber die Frau konnte ja nicht im Enfterntesten auf ihren Hund einwirken, das sie ja noch nicht einmal am Ort des Geschehens angekommen ist. Sie war ja zich meter weiter weg...

@ Günni: Das haben mir auch alle anderen geraten. Um sie milder zu stimmen. Im ersten Moment habe ich allerdings nicht mal daran gedacht. Faucht die mich dazusammen.... Werde später versuchen, über den TA an ihre Nummer heranzukommen. Will aber noch a bissel Zeit verstreichen lassen, damit sie nicht mehr so aufgekratzt ist und Zeit hatte wieder ne Nummer runter zu schrauben.

warum sollte sie dich anzeigen?
ist dein hund sonst irgendwie auffällig geworden, ist er aggressiev?

glaub nicht das da maulkorb und leinenzwang verhängt wird....solche streitigkeiten kommen bei den fromsten hunden mal vor.

ich tät mich mit der frau in verbindung setzen und ihr deine versicherungsdaten bekanntgeben, damit sie keine kosten hat. wenns der hund eh überlebt hat wird wohl nicht viel passieren. glaube nicht dass man dich da in irgendeiner weise belangen kann, nachdem alle frei waren und es eben lebewesen und keine maschinen sind, kann sowas schon mal passieren. wie gehts dem armen wauzl eigentlich, weißt du was von ihm?lg doris

schwierige situation,
vielleicht doch zuerst, wie schon beschrieben, es im guten versuchen.....:o
was die frau dann macht, bzw was ihr geraten wird, siehst du ja dann....:o
alles gute, und : glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Nein, sonst ist bisher (klopf auf Holz) nie derartiges Vorgefallen. Klar, ich weiß, er kann nicht gut mit anderen Rüden. Aber sobald alle ohne Leine sind, gibts keine Probleme. Machtkämpfchen, ich betone "-kämpfchen" kamen schon vor. Aber derartiges... Nein!!!

@Akim - ich würds auf jeden Fall so machen, wie von Günni empfohlen. Bei uns auf der (auch illegalen) Hundewiese passiert sowas auch schon mal und da wird auch immer wegen der Tierarztrechnung gefragt usw. Als meine kleine Hündin von einer Schäferhündin attackiert wurde ist die Besitzerin mehrmals zu mir gekommen und hat gefragt, ob sie nochwas für uns tun kann.

Das ist ziemlich gut für das gedeihliche Miteinander. Wir haben mittlerweile sogar unsere gassi-Zeiten aufeinander abgestimmt und falls wir uns doch begegnen (meine Hündin hasst die Schäferhündein jetzt wie die Pest und kriegt Kreischanfälle wenn sie sie nur von weitem sieht..) winken wir und schlagen entgegengesetzte Richtungen ein. Ist gut für die Nerven :)

Komm ihr wirklich entgegen und schluck Deinen Ärger!

LG
Ulli

Leute... Akim wohnt mit Frauchen in NRW.
NRW hat mit Abstand das schärfste Hundegesetz in Deutschland.

Wenn dir da jemand wat böses will, geht das ganz einfach.
Da gilt ein Hund nämlich schon als böse, wenn er jemanden *in Gefahr drohender Weise anspringt*....

Das muss man nichtmal anzeigen... da kann man dem Ordnungsamt Bescheid sagen... und da wird ein, zweimal verwarnt.. und schwupp... bekommt der Hund ne Maulkorbpflicht.

Darauf würde ich es nicht ankommen lassen!

Ich komme selbst aus NRW und hab drei fast schwarze, große Hunde.
Ich weiß, wovon ich rede.

Grüßli
Günni

Meine Adresse hat sie schon bzw. hat der Tierarzt sie aufgenommen. Krieg die Rechnung dann mit der Post, damit ich sie an meine Versicherung weiter leiten kann.

Der Hund (sie weiß scheinbar leider selbst nicht mehr, wie er heißt) lag anfangs halt fast leblos da. Er hat mir wirklich leid getan. Alle haben ihr möglichstes gegeben. Er hat nicht einmal versucht aufzustehen... Der Tierarzt hat ihm dann irgendeine, fragt nicht welche, Spritze gegeben. Es ging ihm danach sichtlich besser. Er hatte wohl einen argen Schock. Sie sind dann in die Klinik, dort muss er wohl an einen Tropf.....

na das habe ich immer gerne, wenn Hunde ohne Frauchen daher kommen :mad: ... ich würde aber ienfach mal abwarten an Deiner Stelle .... vielleicht wenn Deine vers. eh die TA Kosten übernimmt, gibt sie dann Ruhe ... oder ruf sie an und frag wie es dem Hund geht .... kommt immer gut :-) Vielleicht sieht sie dann von einer Anzeige ab .....

na und wenn sies doch tut, Du Deinen Hund eh kennst, besteht er den Wesenstest auch .. leine und maulkorbpflicht verhängen fände ich da schon öd ....

lg Lilo und die Zwerge

Also, ich habe gerade mit dieser furchtbar netten Dame telefoniert (*würg*). Ihr Hund ist jetzt wieder bei ihr zu Hause, ganz ängstlich und sie weiß nicht, wie er sich in Zukunft anderen Hunden gegenüber verhält. Ich hab natürlich allen Charme der in mir steckt aus allen Ecken gesammelt und ihr was vorgetragen. Zufällig haben wir den gleichen TA. " Der ist sowieso der beste, der kriegt ihren Fiffi schon wieder fit!" "Wo wohnen sie denn jetzt eigentlich genau, Hausnr?" ->Naja, wegen der Rechnung!
Hab ihr dann noch bestätigt, dass ich die Rechnung auf jeden Fall meiner Versicherung übergebe. Dann wollte sie wissen, bei welcher Versicherung ich denn sei.... blablabla. Und alles nur, damit es meinem Wauzi in Zukunft nicht an den Kragen geht, bzw. er auch demnächst noch "nackig" rumlaufen darf.

Und mal ehrlich, wer lässt seinen Hund nicht mal ohne laufen, auch wenns eigentlich verboten ist??;)

Akim schrieb:
Also, ich habe gerade mit dieser furchtbar netten Dame telefoniert (*würg*). Ihr Hund ist jetzt wieder bei ihr zu Hause, ganz ängstlich und sie weiß nicht, wie er sich in Zukunft anderen Hunden gegenüber verhält. Ich hab natürlich allen Charme der in mir steckt aus allen Ecken gesammelt und ihr was vorgetragen. Zufällig haben wir den gleichen TA. " Der ist sowieso der beste, der kriegt ihren Fiffi schon wieder fit!" "Wo wohnen sie denn jetzt eigentlich genau, Hausnr?" ->Naja, wegen der Rechnung!
Hab ihr dann noch bestätigt, dass ich die Rechnung auf jeden Fall meiner Versicherung übergebe. Dann wollte sie wissen, bei welcher Versicherung ich denn sei.... blablabla. Und alles nur, damit es meinem Wauzi in Zukunft nicht an den Kragen geht, bzw. er auch demnächst noch "nackig" rumlaufen darf.

Und mal ehrlich, wer lässt seinen Hund nicht mal ohne laufen, auch wenns eigentlich verboten ist??;)

Hat sie doch auch, sogar ohne das sie in der Reichweite war, das sie auf ihn hätte einwirken können. Vielleicht ist der kleine deinem einfach in dem Moment blöd gekommen, als ihr nicht geguckt habt - weiß man´s?

Wo wir früher gewohnt haben, gab es auch eine junge Frau die geistig und körperlich etwas behindert war. Die hatte (auch) einen Pudel, allerdings grundsätzlich auf Spaziergängen an der Leine.

Manuela

Oben