Hilfe!!! Starker Juckreiz - kann nicht ergründen warum

Connie

Super Knochen
Mein Wauzi kratzt sich seit einiger Zeit, als wenn er voll von Flöhen wäre:eek:.

Aber ich kann einfach keine entdecken, auch nicht den typischen Flohkot. Am meisten kratzt er sich auf dem unteren Rücken und am Bauch. Ich kann weder eine Rötung noch eine gereizte, geschuppte Haut erkennen, schaut völlig normal aus.

Jetzt haben wir ihn gewaschen und das Kratzen geht weiter...

Hilfe!!!!

Mein Wauzi kratzt sich seit einiger Zeit, als wenn er voll von Flöhen wäre:eek:.

Aber ich kann einfach keine entdecken, auch nicht den typischen Flohkot. Am meisten kratzt er sich auf dem unteren Rücken und am Bauch. Ich kann weder eine Rötung noch eine gereizte, geschuppte Haut erkennen, schaut völlig normal aus.

Jetzt haben wir ihn gewaschen und das Kratzen geht weiter...

Hilfe!!!!

flöhe entdeckt man am leichtesten, wenn man den hund auf eine weisse unterlage stellt und ihn dort durchbürstet und die unterlage mit wasser besprüht (blumenspritzerl oder so). verfärbt sich das, was man ausgekämmt hat rot, sind es mit sicherheit flöhe, denen ist mit waschen kaum beizukommen.

Wir haben ihn mit Flohshampoo gewaschen und jetzt noch ein Flohhalsband raufgegeben. Und etwaige Flöhe kann man nur sehen, wenn man den Hund beim Bürsten auf eine weiße nasse unterlage stellt?

Das wusste ich nicht, beim Trockenbürsten ist mir nichts aufgefallen. Wenn die Kratzerei bis morgen nicht aufhört werde ich das einmal ausprobieren.
Danke für den Tipp:).

Wir haben ihn mit Flohshampoo gewaschen und jetzt noch ein Flohhalsband raufgegeben. Und etwaige Flöhe kann man nur sehen, wenn man den Hund beim Bürsten auf eine weiße nasse unterlage stellt?

Das wusste ich nicht, beim Trockenbürsten ist mir nichts aufgefallen. Wenn die Kratzerei bis morgen nicht aufhört werde ich das einmal ausprobieren.
Danke für den Tipp:).

du siehst nicht die flöhe sondern den flohkot, der sich beim besprühen rot verfärbt, sorry, das habe ich nicht deutlich genug geschrieben.
flöhe leben nicht am hund sondern z.b. auf seinem schlafplatz. der muss extra behandelt werden. die kommen nur direkt auf den hund um blut zu saugen.

@Connie

Juckreiz kann sehr viele Ursachen haben.

Wenn Du die Flöhe ausgeschlossen hast, würd ich einen TA aufsuchen. Es könnt ein Pilz, Bakterien in der Haut, Milben oder eine Allergie sein.

Um ein Hautgeschabsel (eventuell sogar Hautstanzung) bzw. Bluttest (Allergene im Blut) werdets dann ned herumkommen.

Bei meinem Dicken haben wir eine richtige Odysee durch, bis rausgekommen ist, daß er Allergiker ist.

Wünsch Euch alles Gute...Juckreiz ist eine sehr unangenehme Sache, der man auf den Grund gehen muß. :o

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Erklärungen, ich werde mal alle Schlafplätze waschen und einsprühen und falls sich nichts ändert den Tierarzt aufsuchen.

lg

Verstehe ehrlich gesagt nicht,warum du nicht gleich zum TA faehrst,wenn sich dein Wuff so extrem kratzt?Das ist doch wahnsinnig belastend fuer ihn.Der TA sieht auch sofort,ob da Floehe am Werk sind!

Wenn Du Flöhe ausschließen kannst würd ich auf Herbstgrasmilben tippen.
Kann man mit einem speziellen Spon-on-Präparat sehr gut behandeln.;)

Verstehe ehrlich gesagt nicht,warum du nicht gleich zum TA faehrst,wenn sich dein Wuff so extrem kratzt?Das ist doch wahnsinnig belastend fuer ihn.Der TA sieht auch sofort,ob da Floehe am Werk sind!

Ich habe Angst, dass mir der Tierarzt sein Futter Royal Canin aufschwatzen will, weil wenn keine Flöhe, kann es ja sein, dass falsches Futter dran schuld ist. Aber jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, weil das so nicht weitergehen kann.

Ja, und? Wenn du die Marke nicht magst, musst du sie nicht kaufen. Hast du Angst davor, dass du "Nein danke" sagen musst?

Wenn der Hund möglicherweise eine Futtermittelallergie hat, wirst du sowieso die Ausschluß-Diät mit Pferdefleisch und Erdäpfeln machen müssen.

Ich habe Angst, dass mir der Tierarzt sein Futter Royal Canin aufschwatzen will, weil wenn keine Flöhe, kann es ja sein, dass falsches Futter dran schuld ist. Aber jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, weil das so nicht weitergehen kann.

Wo ist das Problem? Als bei unserem Bluttest feststand, daß es sich um eine Futtermittelallergie handelte (was ich schon vermutet hatte und mich im Vorfeld schlau über Inhaltsstoffe in verschiedenen Trofus, sowie Preise gemacht habe) wollte mir der TA auch 2 Spezialfutter von RC oder Eukanuba verkaufen. Ich hab gleich gesagt nein-kein-Eukanuba, dann RC begutachtet....Lachanfall bekommen teuerer-Mist, was ich dem TA auch gleich geradeaus ins Gesicht gesagt hab. Der hat nur gelächelt und wir haben die Ausschlußdiät (siehe Lykaon´s Post) besprochen.

Aber zuerst würd ich mal abklären woher der Juckreiz kommt und ned zuviel Chemie (Flohmittel, Waschmittel etc.) verwenden. Dein Hund kann z.B. auch auf das Waschmittel oder den Weichspüler mit Juckreiz reagieren.

Also wart ned und husch husch zum TA :D

Oben