Hilfe!!! Ständigt beißt mein Hund.Was soll ich tun?

• Ersteller Ersteller ich vs. Molly
  • Erstellt am Erstellt am
I

ich vs. Molly

Guest
Hallo Ihr!!!
Ich habe ien großes Problem zuhause.Wir haben 3 Hündinen Zuhause.2 (Dackel) leben ihr ganzes Leben schon zusammen. Im Mai fing dann alles an.Der Hund von meiner Oma ist gestorben kurz nach dem Tod des Hundes haben wir einen Anruf von einer Bekannten bekommen.Sie hat dringend einen Platzt für den Jack-Russel-Terrier Molly. Sie ist erst 2 Jahre alt und war schon in 5 verschiedenen Familien.Meine Oma hat ihn schließlich übernommen.Aber im August ist meine Oma schwer gestrüzt und deshlab habe ich jetzt den Hund.Die erste Zeit war auch alles in Ordnung nur jetzt kommen gehäuft Beissereien mit der "Rudelführerin" vor. Miene Eltern drohen mir, dass Molly ins Tierheim muss wenn das nicht aufhört.Bitte helft mir ich will meinen Hund nicht abgeben.
Liebe Grüße ich vs. Molly:)

AW: Hilfe!!! Ständigt beißt mein Hund.Was soll ich tuen??

was genau meist du wenn du sagst jetzt kommen gehäuft Beissereien mit der "Rudelführerin" vor was genau passiert?
wenn du es näher beschreibst (wann, wie usw) kann dir villt jemand einen tip geben.

@Nivalis

Hi!!!
Adele (der kleine Dackel) lebt mit Fliege (den anderen Dackel)seit 8 Jahren in unserer Familie.Mitte August ist mein Jack-Russel Molly zu uns gekommen.Adele darf immer als erstes Fressen und auch bei meinen Vater auf dem Bauch schlafen (mein Vater hat am meisten zusagen).Am Anfang iat das auch alles in Ordnung gewesen.Aber jetzt soblad es Fressen gibt will Molly als erstes Fressen und fängt deshalb an um sich zu beissen.Jetzt müssen wir Molly immer in einen anderen Raum sperren,früher hat sie immer in ihrem Körbchen gewartet bis die anderen fertig waren.Sie klettert jetzt auch häufig zu meinen Vater auf dem Bauch und,wenn sie als erste auf dem Sofa liegt versucht sie zuverhindern das die anderen 2 aufs Sofa kommen (mit geknurre,Zähne fletschen und hinterher rennen wenn sie trozdem aufs Sofa springen wollen).Ich habe auch häufiger Beobachtet das wenn die 2 Dackel von draußen reinkommen das Molly ganz aufgeregt zur Tür läuft und um die anderen Hunde herumtänzelt das ist meistens dann eine sehr angespannte Situation.Vorgestern haben sich Adele und Molly sehr heftig gebissen.Molly hatte Adele sogar schon an der Kelle, Adele hat auch geblutet.Molly hat erst losgelassen wie meine Mutter einen Eimer mit kalten Wasser über sie gekippt hat . Zu dieser Situation kann ich leider nichts sagen da ich nicht da war.Meine Mutter hat aber gesagt die haben einfach angefangen. Ich denke es war die Sitation die immer an der Tür auftritt (mit dem herumtänzeln). es wäre toll wenn du mir helfen könntest!:)

hmm also ich selber kann dir da nicht wirklich helfen......nur das ich vermute das es daran liegen kann, das sich dein wuffl ein wenig benachteiligt vorkommt (weil die anderen als erstes fressen dürfen, der eine hund auf den bauch deines vaters schlafen darf usw.) ........ich sag aber NICHT das ihr sie vernachlässigt...ist halt nur eine idee

was ihr da tun könnt...villt. alle gleich behandeln? ohne einen hund zu bevorzugen?
u. an der tür würde ich schauen das dein wuffl nicht zu den anderen hunden darf....so verhindert ihr reibereien die auftreten können

aber ich denke mal es werden dir noch andere (die sich besser auskennen) einen tip geben

mmh also so wirklich helfen kann ich dir da auch nicht......
denn einzigen tipp den ich dir helfen kann das wenn es nicht besser wird ihr vllt einen hundetrainer um rat fragen sollt. aber vllt haben ja noch andere leute tipps :)

Hi!

Eine kurze Zwischenfrage:
Warum bekommen nicht alle drei gleichzeitig ihr Futter? Auf 3 Ecken aufgeteilt sollte das kein Problem sein!

Als mein Rüde zum eingespieleten Mädchen-Duo kam, glaubte er auch, wenn er schnell frißt, den anderen ihre Schüssel streitig machen zu können...
Da ich aber immer im Raum stand, war ihm sehr schnell klar, daß ich von ihm verlange, aus der Küche zu gehen, wenn er als erster fertig ist!

Das mit dem zuerst fressen versteh ich auch nit ganz! Fressen sie nicht alle zusammen?

Wenn es häufig zu Streiterein wegen Sofa etc. kommt würde ich dieses erstmal für alle verbieten!

Liebe Grüße

Ich hätte auch nochmal ne Zwischenfrage:

Bist du schonmal dazwischen gegangen, als sie sich gerade "gebissen" haben? Hat Molly dann nach dir geschnappt?

Laudatio_Amore schrieb:
Ich hätte auch nochmal ne Zwischenfrage:

Bist du schonmal dazwischen gegangen, als sie sich gerade "gebissen" haben? Hat Molly dann nach dir geschnappt?

Hi ja das bin ich und sie hat nicht nach mir geschnappt sie ist dann sofort weggegangen.füttern die 3 nicht zusammen aber das ist ein guter vorschlag es einmal zuversuchen wenn wir die an verschiedenen stellen. danke erstmal für eure ratschläge und ich werde sie mal ausprobieren
:)

Ich kann dir eigentlich auch nicht wirklich helfen...
meine Kleine Akela hat des am anfang auch gmacht bei den 2 älteren & macht es immer wieder.. ich mein, sie beisst nicht, sie spielt sich nur auf weil sie die domenanteste sein will...

deine is neu ins Rudel kommen... es auert meinstens ne zeit-> eingewöhnungsphase da is alles ok...

ich würde deine nicht auf das sofa lassen, die andren schon... sie soll erkennen, dass die andren die chefs sind....

viell liege ich aber auch ganz falsch...

Nivalis schrieb:
...
was ihr da tun könnt...villt. alle gleich behandeln? ohne einen hund zu bevorzugen?
...
DAS funktioniert bei drei Hunden sicher nicht! ;)

Du musst herausfinden, wer jetzt wirklich unter den Hunden "meistens das Sagen hat" und diejenige musst Du bevorzugen, d.h. ihr den Rücken stärken und sie nicht daran hindern, sich bei den anderen auf Hundeart durchzusetzen. Wenn das mal geklärt ist, wird auch Ruhe einkehren. Ist aber keine leichte Aufgabe, Du musst sie ganz genau beobachten und auf winzige Signale achten - die Lauteste ist es jedenfalls sicher nicht.

LG
Ulli

Hallo!
Kann es sein, dass dein kleiner Wirbelwind nun das rudel auf den Kopf stellt?

Ich meine, für mich hört es sich so an, als würde die "Neue" nun die Chefin sein, und eben nicht mehr der Dackel.
das mit dem Füttern haben eh schon die Anderen gesagt: auf jeden Fall alle gleichzeitig füttern. Und ich würde sogar nioch einen Schritt weiter gehen und (weil du ja nocht 3 Hände hast und alle 3 wirklich gleichzeitig bedienen kannst), dem Terrier das Essen als erste geben.

Doch auch das sind nur Mutmaßungen. So denk ich's mir halt, denn so fkt's bei uns auch.

Das mit der Türe versteh ich nicht so ganz... gehen denn die Dackeln nicht gemeinsam mit dem Terrier durch die Türe? Oder meinst das Begrüßen?

lg P.

salinoa2000 schrieb:
DAS funktioniert bei drei Hunden sicher nicht! ;)

oh doch ich spreche aus erfahrung .... man muss sich halt einfach die zeit nehmen u. gegebenfalls sich jeweils mit einem hund dann zurück ziehen, solange sie sich nicht miteinander wirklich gut verstehen :)

@ ich vs Molly

Vergiß beim Füttern nicht, daß der Raum 4 Ecken hat, also genügend Abstand zwischen den Schüsseln!

Versuche die Hunde, die als erstes fertig sind, mit etwas Gutem aus dem Raum zu locken! Aber auch ein Auge auf die verbleibenden letzten Zwei haben! (Es sollten aber alle ein Abschluß-Gutzi bekommen)

Bei mit hat´s so gut geklappt, obwohl der Rüde anfangs auch Probleme hatte, "sein Frauerl" zu teilen!

Noch ein BEISPIEL aus meiner Erfahrung mit MEINEN Hunden:
Wegen dem Sofa-Problem: anfangs habe ich mich ganz bewußt zum Streicheln zum Neuankömmling auf den Boden gesetzt....

Inzwischen kommen sie einzeln zu mir auf den Hunde-Teil vom Sofa. Ich akzeptiere aber, daß eine Hündin den Platz frei macht, wenn der Rüde kommt.

Nivalis schrieb:
oh doch ich spreche aus erfahrung .... man muss sich halt einfach die zeit nehmen u. gegebenfalls sich jeweils mit einem hund dann zurück ziehen, solange sie sich nicht miteinander wirklich gut verstehen :)
Du hast zwei Rüden und eine Hündin. Da laufen die Uhren sowieso ein bissel anders als bei Weibern allein. Ich hätte vielleicht genauer schreiben sollen: Funktioniert bei drei Hündinnen sicher nicht ... ;)
Menschlicher Gerechtigkeitssinn kann sich übrigens ziemlich gefährlich auswirken in einer Hundegruppe! :cool:

salinoa2000 schrieb:
Du hast zwei Rüden und eine Hündin. Da laufen die Uhren sowieso ein bissel anders als bei Weibern allein. Ich hätte vielleicht genauer schreiben sollen: Funktioniert bei drei Hündinnen sicher nicht ... ;)
Menschlicher Gerechtigkeitssinn kann sich übrigens ziemlich gefährlich auswirken in einer Hundegruppe! :cool:

..kann ich nur bestätigen! Ich hab drei Weiber und eine Beutelratte :D , aber eine der Hündinnen spielt ganz einfach "die erste Geige", würd ich die gleich behandeln, wie die anderen, gäbs täglich Krach...

LG
Ulli

salinoa2000 schrieb:

ah ok DANN kann ichs nachvollziehen ;)
(aber bei uns ist auch das weiberl der boss *g*...ist schon witzig)
aber danke für die aufklärung, hab nicht gewusst das es bei drei weibsen anders läuft :)

äm, Dackel vs. JRT in Kombination mit einem dominanten "Hausherrn" (sorry, aber so klingt das für mich) ist sicher eine spannende Angelegenheit:rolleyes: .

Ich beneid Dich nicht drum :(

Das war jetzt keine Hilfe, ich weiß, nur ein überflüssiger Kommentar - konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

bin schon weg.......

Nicole

Oben