Hilfe ..Problem mit Einstellerpferd -.-

hallo..

also hier

Zurückbehaltungsrecht

Nach der Rechtsprechung steht dem Reitstallbetrieb selbst dann, wenn dies im Einstellvertrag nicht ausdrücklich geregelt ist, ein Zurückbehaltungsrecht am eingestellten Pferd zu. Das heißt, er kann die Herausgabe des Pferdes so lange verweigern, bis ihm die von ihm für das Pferd getätigten Aufwendungen – wie etwa Kosten des Tierarztes oder Hufschmieds oder rückständige Einstellgebühren – vom Pferdebesitzer bezahlt worden sind. Dieses Zurückbehaltungsrecht gibt dem Reitstallbetrieb jedoch nicht die Möglichkeit, das Pferd, etwa durch Verkauf, zur Befriedigung seiner Forderungen zu verwerten.

quelle :

http://www.pferderevue.at/?+Einstellungs-Sache+&id=2500,4818560,,,Y2Q9Mw==

mehr hab ich dazu leider nciht gefunden. ich würd mal einen anwalt fragen.. ich glaub nämlich auch dass man nach einer gewissen zeit, wenn man das tier gepflegt und für alles gezahlt hat, das tier dann einem rechtlich gesehen gehört.
aber nochmal den anwalt fragen ist besser.

hallo..

also hier

Zurückbehaltungsrecht

Nach der Rechtsprechung steht dem Reitstallbetrieb selbst dann, wenn dies im Einstellvertrag nicht ausdrücklich geregelt ist, ein Zurückbehaltungsrecht am eingestellten Pferd zu. Das heißt, er kann die Herausgabe des Pferdes so lange verweigern, bis ihm die von ihm für das Pferd getätigten Aufwendungen – wie etwa Kosten des Tierarztes oder Hufschmieds oder rückständige Einstellgebühren – vom Pferdebesitzer bezahlt worden sind. Dieses Zurückbehaltungsrecht gibt dem Reitstallbetrieb jedoch nicht die Möglichkeit, das Pferd, etwa durch Verkauf, zur Befriedigung seiner Forderungen zu verwerten.

quelle :

http://www.pferderevue.at/?+Einstellungs-Sache+&id=2500,4818560,,,Y2Q9Mw==

mehr hab ich dazu leider nciht gefunden. ich würd mal einen anwalt fragen.. ich glaub nämlich auch dass man nach einer gewissen zeit, wenn man das tier gepflegt und für alles gezahlt hat, das tier dann einem rechtlich gesehen gehört.
aber nochmal den anwalt fragen ist besser.

Das ist ja mal ne super Idee ;) Aber behalten mag ich das Pferdchen trotzdem nicht, da würde ich nur einen Reinfall haben, da es eh schon krankheitlich schwer bedient ist -.-
Aber ich werde mich an meinen Anwalt des Vertrauens wenden, mal sehen, was der dazu sagt.

Ich fühle mich nämlich schon recht veräppelt von der Besitzerin -.-

Danke nochmal lg Claudia und Almi

@Claudia, hast Du ihr schon einen eingeschriebenen Brief geschickt mit einer Frist?
Würd ich raschest machen......

Ja wies zu erwarten war ist der zurück gekommen , nicht vom PA abgeholt -.- und auch nicht angetroffen worden -.-

Naja es wird sich eine andere Möglichkeit finden, hoffe ich mal :)

würd gleich noch einen eingeschriebenen brief schicken und eventuell auch gleich einen vom anwalt eingeschrieben. Das kann so einfach nicht sein.

;) Aber behalten mag ich das Pferdchen trotzdem nicht, da würde ich nur einen Reinfall haben, da es eh schon krankheitlich schwer bedient ist -.-

Ist aber schon eine harte Ausdrucksweise und Einstellung, bei allem Verständnis für das Finanzielle, oder?

D.h. es droht dann als ungeliebt und krank eh nur mehr der Schlachter? :(

Was ist, wenn Du mit einem Pferdeschutzverein Kontakt aufnimmst, der das Pferd übernehmen und pflegen kann.
Falls die Dame sich meldet, gibst ihr die Adresse von dem Verein.

Weil ehrlich gesagt glaub ich auch nicht (aus meinen Erfahrungen), daß Du jemals auch nur einen Euro noch von ihr bekommst.

Ist aber schon eine harte Ausdrucksweise und Einstellung, bei allem Verständnis für das Finanzielle, oder?

D.h. es droht dann als ungeliebt und krank eh nur mehr der Schlachter? :(

Was ist, wenn Du mit einem Pferdeschutzverein Kontakt aufnimmst, der das Pferd übernehmen und pflegen kann.
Falls die Dame sich meldet, gibst ihr die Adresse von dem Verein.

Weil ehrlich gesagt glaub ich auch nicht (aus meinen Erfahrungen), daß Du jemals auch nur einen Euro noch von ihr bekommst.

wäre dieses Pferd nicht gleich ein Fall für Animal Help ????

Also ich verseth die Welt nicht mehr, meine erste eigene wurde mir auch krank verkauft, dann freute ich mich auf das Fohlen, arbeite immer Teilezeit und dann JObs dazu nach Bedarf, bin wirklich erstlich bedint, doch das mache ich nicht, ich habe zwei drei Jobs dazu gemacht wegen Tierarztkosten, es gibt welche die sind lieb, die sehen was ist, und welche nicht, ich finde das gehört belohnt und gefördert, und ein Pferd ist weder ein Moped, noch ein Sportgerät noch ein Benützungsgegenstand etc..und alle andren Tiere auch nicht, die sind keine Sachen, Dinge...also was soll das..?? dann gibts halt welche die sollten sich nicht mal eine kleine Schnecke halten dürfen...

Erstens gebe ich das Pferd sicherlich nicht zum Schlachter, dass geht weit über mein Prinzip hinaus.Zweitens geht es auch nicht ums Finanzielle, den seit 3 Moanten zahle ich auch für dieses Pferd Futter, Tierarzt etc...!
Das mit dem Tierschutz habe ich mir auch schon überlegt und denke mal, dass ich bis Ende dieses Monats warte und dann einen Verein kontaktieren werde. Da kenn ich einen guten und er ist in meiner Nähe.
Es ist einfach nur das Prinzip, dass ich ein Pferd wo einstelle und mich dann nicht darum kümmere.
Ich habe mein eigenes Pferd seit 15 Jahren, bin mit ihm durch dick und dünn gegangen und werde es auch weiter, er ist mittlerweile 22 Jahre alt und mein grösster Schatz auf der Welt.
Sicher werden bei dem Einstellerpferd hohe Kosten mit der Zeit anfallen, er ist jetzt 8 Jahre alt und hat jetzt schon beim Gehen hinten grosse Probleme. Wenn ich mich nicht darum kümmern würde, hätte er schon zu lange Hufe etc...da sich ja die Besitzerin nichts darum kümmert, obwohl ich mehrmals sagte, sie soll das dringends machen lassen.
Naja egal, schauen wir mal weiter, wie es sich bis Ende dieses Monats entwickelt -.-

Oben