Hilfe ..Problem mit Einstellerpferd -.-

Ich würd auch schauen das es so schnell wie möglich geregelt wird.
Eher noch weniger wegen der Einstellgebühr, sondern was wenn wirklich was ist? Pferd ist krank, Pferd verursacht einen Unfall, etc...

Vermutlich hast du ja noch nichtmal einen Nachweis das dieses Pferd überhaupt Haftpflichtversichert ist, oder?? Man glaubt nämlich nicht wie wenig Pferde versichert sind (genauso wie ich etliche Ställe kenne, die keine Versicherungen haben). Und das kann dann wirklich verdammt teuer werden (vorallem wenn der eigentliche Besitzer vielleicht falsche Angaben gemacht hat u. man ihn nicht mehr auftreiben kann...).

Hast du dir damals einen Ausweis zeigen lassen oder irgendwelche Unterlagen wo man beweisen kann das sie Einstellerin ist (Banküberweisungen)?

Ansonsten Rechtsschutz kontaktieren (sofern vorhanden) bzw. doch eine Rechtsauskunft einholen. Nicht das du im Endeffekt noch mehr draufzahlst :o

Ja sie hat auf mein Konto überwiesen und ich habe ihre Daten sowie steht am Einzahlungsbeleg der Satz von ihr ausgefüllt , Einstellgebühr..und name des Pferdes.
Ich besitze selber schon eine Versicherung und habe einen Rechtsschutz, dass ist ne super Idee.
Ausserdem hat sie mir den Pferdepass mit Ahnentafel etc...Impfpass usw gegeben. Also von dem her habe ich schon den Beweis das es ihe Pferd ist.

Danke für die Info^^

Wir sind die Neuübernehmer von dem alten Reitstall dort in der Bahnstrasse :) wo steht den deiner?

lg Claudia und Almwind

Hihi, das hab ich mir doch fast gedacht, sonst gibts dort ja nur die Budik.

Eine Freundin von mir hatte den Stall vorher, ist jetzt ins Südburgenland gezogen, weil der Bauer eben den Pachtvertrag nicht verlängert hat. Darf ich dich fragen, ob du es gepachtet oder gekauft hast? Er wollte es ja zumindest verkaufen, aber angeblich nur den vorderen Teil, ohne Koppeln und Viereck.

Ich steh in Velm am Neuhof beim Bauer.

Falls du letzten Sommer noch nicht dort warst: an deiner Stelle würd ich schauen, obs beim Eybl noch Fliegenschutz um -50% gibt. :D

Hast viel umgebaut? *neugierig ist*

Und ich kann dich trösten: sie hatte auch solche Probleme, allerdings GsD mit einem Jungpferd, das dann in Absprache mit der Besitzerin vom Schwarz verkauft wurde und sie hat ihr Geld bekommen.

Kathi (die auf jeden Fall vorher eine Monatsmiete Kaution kassieren würde, da hat man dann zumindest schon ein bissl Spielraum, wenn was ist)

Bei mir in der Nähe gibt es einen ähnlichen Fall, nur dass es 5 Pferde betrifft. Die Pferde werden gerichtlich versteigert. Der Verwahrer hat schon mehrere Monate kein Geld mehr gesehen.
Beim ersten Versteigerungstermin ist niemand erschienen. Heute war der 2. Termin. Sobald es die Schlachter und Händler in der Umgebung spitz kriegen, sieht die Zukunft für die 5 sicher nicht rosig aus.

Kannst Du die Einstellerin nicht klagen?

lg
Ulli

Hihi, das hab ich mir doch fast gedacht, sonst gibts dort ja nur die Budik.

Eine Freundin von mir hatte den Stall vorher, ist jetzt ins Südburgenland gezogen, weil der Bauer eben den Pachtvertrag nicht verlängert hat. Darf ich dich fragen, ob du es gepachtet oder gekauft hast? Er wollte es ja zumindest verkaufen, aber angeblich nur den vorderen Teil, ohne Koppeln und Viereck.

Ich steh in Velm am Neuhof beim Bauer.

Falls du letzten Sommer noch nicht dort warst: an deiner Stelle würd ich schauen, obs beim Eybl noch Fliegenschutz um -50% gibt. :D

Hast viel umgebaut? *neugierig ist*

Und ich kann dich trösten: sie hatte auch solche Probleme, allerdings GsD mit einem Jungpferd, das dann in Absprache mit der Besitzerin vom Schwarz verkauft wurde und sie hat ihr Geld bekommen.

Kathi (die auf jeden Fall vorher eine Monatsmiete Kaution kassieren würde, da hat man dann zumindest schon ein bissl Spielraum, wenn was ist)

Wie witzig, ich sag ja immer die Welt ist klein :) Wir haben das komplette Objekt gepachtet, nur das Viereck hinten hat er verkauft.
Ja das mit der Fliegenplage hab ich schon bemerkt :) und im Stall einen elekrischen Insektenvernichter montiert und ansonsten von Effol das BremsenStop :)
Ja wir haben die Wohnräume komplett renoviert und die Halle pferdegerecht ausgebaut zu einem kompletten Offenstall :)
Auch bei den Boxen habe ich sehr viel verändert, damit sich meine Pferdis wohlfühlen :)
Naja ich warte mal den Brief ab und dann rufe ich bei der ihrem Arbeitgeber an, ob die da überhaupt noch arbeitet :) Mal sehen was passiert ;)

Lg Claudia

Bei mir in der Nähe gibt es einen ähnlichen Fall, nur dass es 5 Pferde betrifft. Die Pferde werden gerichtlich versteigert. Der Verwahrer hat schon mehrere Monate kein Geld mehr gesehen.
Beim ersten Versteigerungstermin ist niemand erschienen. Heute war der 2. Termin. Sobald es die Schlachter und Händler in der Umgebung spitz kriegen, sieht die Zukunft für die 5 sicher nicht rosig aus.

Kannst Du die Einstellerin nicht klagen?

lg
Ulli

Hmmmm, klagen denke ich mal wird auch nicht viel bringen, wenn die sich auf Tot stellt -.- Mir tut nur das Pferd sehr leid. Versuche so gut es geht ihn wie mein eigenes zu behandeln, aber man merkt, er tut sich schwer, allein schon wegen der fortgeschrittenen Athrose -.-

Lg Claudia

Wie witzig, ich sag ja immer die Welt ist klein :) Wir haben das komplette Objekt gepachtet, nur das Viereck hinten hat er verkauft.
Ja das mit der Fliegenplage hab ich schon bemerkt :) und im Stall einen elekrischen Insektenvernichter montiert und ansonsten von Effol das BremsenStop :)
Ja wir haben die Wohnräume komplett renoviert und die Halle pferdegerecht ausgebaut zu einem kompletten Offenstall :)
Auch bei den Boxen habe ich sehr viel verändert, damit sich meine Pferdis wohlfühlen :)
Naja ich warte mal den Brief ab und dann rufe ich bei der ihrem Arbeitgeber an, ob die da überhaupt noch arbeitet :) Mal sehen was passiert ;)

Lg Claudia
Einerseits blöd, daß ihr kein Viereck mehr habts (bitte wer kauft ein Viereck? Oder ist das Baugrund??), aber andererseits ist das eh zu 90% halb unter Wasser gestanden.
Reitets ihr nur aus? Und wie das dann? Vorn raus?
Sonja hat ja hinten raus noch Wiesenkoppeln gepachtet gehabt....

Sie haben damals auch schon viel gemacht beim Einzug, z.B. das Bad eingebaut. Aber sie hat auch erzählt, daß sie beim Auszug draufgekommen ist, daß es im Schlafzimmer hinterm Kinderbett(!) total schimmlig war, GsD hat die Kleine bei ihnen im Bett geschlafen, aber toll war das sicher nicht.

Die "Halle" war auch bei ihr nur Offenstall, sie hat nur AFAIK einen Teil als Heu- und Strohlager verwendet. Insgeamt wars mehr Offen-, als Boxenstall, es waren nur manche Einstellerpferde über Nacht in den Boxen.

Ich hoffe, daß ihr einen langfristigen Pachtvertrag habts. Sie hat damals eben auch einiges reingesteckt, weil der Verpächter durchklingen hat lassen, daß der sowieso verlängert wird und prompt durftens dann nach 5 Jahren ausziehen. Ich glaub, das hat sich nicht wirklich rentiert.

Aber wenn du Interesse hast und ich darf, kommt ich dich mal besuchen. Ich wär schon neugierig, was sich so getan hat.

Kathi (die unlängst eh mal Licht brennen gesehen hat, weil sie instiktiv beim Vorbeifahren drauf achtet)

@ Almwind:

Natürlich ist das Pferd arm, würde mir auch leid tun. Andererseits versorgst Du aus Mitleid ein fremdes Pferd. Ich hoffe nur, Du bekommst Dein Geld noch.
Leider werden die Nichtzahler in der Pferdewirtschaft immer mehr. Wir hatten bei uns im STall schon ähnliche Fälle, allerdings sind diese Gott sei Dank immer gut ausgegangen und die säumigen Pferdebesitzer durften sich nach Begleichung ihrer Schulden einen neuen Platz suchen.

lg

@ Almwind:

Natürlich ist das Pferd arm, würde mir auch leid tun. Andererseits versorgst Du aus Mitleid ein fremdes Pferd. Ich hoffe nur, Du bekommst Dein Geld noch.
Leider werden die Nichtzahler in der Pferdewirtschaft immer mehr. Wir hatten bei uns im STall schon ähnliche Fälle, allerdings sind diese Gott sei Dank immer gut ausgegangen und die säumigen Pferdebesitzer durften sich nach Begleichung ihrer Schulden einen neuen Platz suchen.

lg

Falls es sich positiv ändert, darf sie sich so und so einen anderen Platz suchen, überlege so und so mit dem Einstellern aufzuhören :)
Lieber meine Eigenen und mehr Zeit für sie auch noch :)

Lg Claudia

Einerseits blöd, daß ihr kein Viereck mehr habts (bitte wer kauft ein Viereck? Oder ist das Baugrund??), aber andererseits ist das eh zu 90% halb unter Wasser gestanden.
Reitets ihr nur aus? Und wie das dann? Vorn raus?
Sonja hat ja hinten raus noch Wiesenkoppeln gepachtet gehabt....

Sie haben damals auch schon viel gemacht beim Einzug, z.B. das Bad eingebaut. Aber sie hat auch erzählt, daß sie beim Auszug draufgekommen ist, daß es im Schlafzimmer hinterm Kinderbett(!) total schimmlig war, GsD hat die Kleine bei ihnen im Bett geschlafen, aber toll war das sicher nicht.

Die "Halle" war auch bei ihr nur Offenstall, sie hat nur AFAIK einen Teil als Heu- und Strohlager verwendet. Insgeamt wars mehr Offen-, als Boxenstall, es waren nur manche Einstellerpferde über Nacht in den Boxen.

Ich hoffe, daß ihr einen langfristigen Pachtvertrag habts. Sie hat damals eben auch einiges reingesteckt, weil der Verpächter durchklingen hat lassen, daß der sowieso verlängert wird und prompt durftens dann nach 5 Jahren ausziehen. Ich glaub, das hat sich nicht wirklich rentiert.

Aber wenn du Interesse hast und ich darf, kommt ich dich mal besuchen. Ich wär schon neugierig, was sich so getan hat.

Kathi (die unlängst eh mal Licht brennen gesehen hat, weil sie instiktiv beim Vorbeifahren drauf achtet)

Ja das Schimmelproblem im Kinderzimmer kenn ich, aber seit ich für mehrere Stunden die Fenster aufreiss, tut sich da nix mehr :) auch die Möbel hab ich um 5 cm weiter von der Wand weggestellt, damit die Wand atmen kann.

Ich reite von vorne aus :) Wiesen haben wir keine hinten gepachtet. Für die paar Pferdis (3 Pferde mitm Einsteller und 1 Pony) brauch ich auch nicht mehr :)

Besuchen ist sicherlich Mal kein Problem :)

Lg Claudia

Versuchs doch einmal mit einem Inkasso Büro, die lassen sich nicht lang hinhalten, allerdings würde ich vorher einen eingeschriebenen Brief mit der Ankündigung, dass du bei Nichtbezahlung der offenen Einstellgebühr ein Inkasso Büro einschalten wirst und die Kosten um ein Wesentliches steigen werden, schicken.
Würde auch noch einen Termin dazu schreiben.
So in etwa: Sollte der Betrag von ....... nicht spätestens am............ auf unserem Konto K.Nr.............. eingelangt sein dann siehe oben.

LG

Halli Hallo, also sie hat sich auf einmal gemeldet und mitgeteilt, sie hätte ihr Handy verloren und sie liegt im Spital wegen einem Skiunfall -.-
Erst jetzt habe sie gemerkt dass die Einstellgebühr nicht abgebucht wurde und sie wird es mir dann zahlen, wenn sie aus dem Spital kommt.

Igendwie glaube ich das ganze nicht und habe ihr mitgeteilt, dass sie sich bitte einen anderen Einstellplatz sucht.
Daweil ist auf das keine Antwort gekommen und auch kein Geld, jetzt warte ich es einmal ab :)
Schauen wir mal, was passiert :)

Danke für alle Lieben, die mir super Tipps gegeben haben.

Lg Claudia und Almi

Halli Hallo, also sie hat sich auf einmal gemeldet und mitgeteilt, sie hätte ihr Handy verloren und sie liegt im Spital wegen einem Skiunfall -.-
Erst jetzt habe sie gemerkt dass die Einstellgebühr nicht abgebucht wurde und sie wird es mir dann zahlen, wenn sie aus dem Spital kommt.

Igendwie glaube ich das ganze nicht und habe ihr mitgeteilt, dass sie sich bitte einen anderen Einstellplatz sucht.
Daweil ist auf das keine Antwort gekommen und auch kein Geld, jetzt warte ich es einmal ab :)
Schauen wir mal, was passiert :)

Danke für alle Lieben, die mir super Tipps gegeben haben.

Lg Claudia und Almi

und wie es ihrem pferd geht interessiert sie gar nicht??:cool:

Für mich ist sowas unvorstellbar...wenn ich einen Unfall hätte oder durch andere Umstände für mehr als 3 Tage verhindert wäre, zu meinem Pferd zu fahren, würde ich meine Mutter oder Freundinnen bitten, zu ihm zu schauen... Unverständlich sowas...

Ich kenn auch eine, die sich mal mehrere Wochen im Stall einfach nicht mehr anschauen hat lassen. Für mich wars damals peinlich, weil ich sie in den Stall gebracht hab (war eine Unikollegin). Sie hat dann gemeint, sie war in den Ferien zuhause (Tirol) und dort wurde ihr Handy mit allen Nummern geklaut. Blöderweise hab ich ihr da aber unter die Nase reiben müssen, daß ich im Telefonbuch steh, also auf im Herold zu finden bin. Tja, da wars dann ein bissl schmähstad. Aber wenigstens gabs finanziell kein Problem.

Ich hab GsD eine tolle Trainerin und eine lieber Mitreiterin, sonst wär das ganze letzte Jahr nicht machbar gewesen.

Und jetzt wart ich schon dringendst auf den Sattler!

Kathi (die endlich wieder reiten will)

Tja nach dem ich mich freute dass sie sich überhaupt rührte, ist mal wieder Funkstille und noch immer kein Geld da -.-

Also mir reicht es bald, da ich mich schon echt verarscht fühle -.-

So was kann einem auf die Nerven gehen

Lg Claudia

@Claudia, hast Du ihr schon einen eingeschriebenen Brief geschickt mit einer Frist?
Würd ich raschest machen......

Bei mir genauso wenns geht schicke ich jemanden vorbei, oder ich rufe den Stallbesitzer an etc..z.b. so wie jetzt wir entrümpeln, übersiedeln, doch bei Isländer ist das anders, da meine ältere ja schon in der Pension steht und meine Junge noch etwas zu jung zum einreiten ist und ich erst schön langsam schon damit begonnen habe, somit ist es gut gewesen, denn ansonsten würde ich auch kolabieren, außerdem fahre ich ja 40km noch dazu....

Oben