Hilfe ..Problem mit Einstellerpferd -.-

Almwind 2

Neuer Knochen
Hallo an alle Pferdeliebhaber :)

Ich habe ein Problem mit einem Einsteller von mir. Die Besitzerin des Pferdes meldet sich seit 2 Monaten nicht mehr bei mir und die Einstellgebühr steht auch seit 2 Monaten aus. Jedes Mal wenn ich anrufe oder Sms schreibe....kommt nix zurück und sie meldet sich auch nicht. Leider habe ich als Privater keinen Vertrag aufgesetzt, was auch ein grosser Fehler meinerseits war-.-
Bitte gebt mir einen Rat, was ich da tun kann :)
Ich zahle selber aus meiner eigenen Tasche sogar schon das Futter, damit der Arme überhaupt was zum Fressen hat -.-

Freue mich auf eure Hilfe...lg Claudia und Almwind

ich würde ihr einen eingeschriebenen Brief schicken und darin sehr deutlich machen, was du willst, dass sie tut.Du kannst auch vorher noch versuchen sie daheim zu erreichen, indem du hinfährst
Offenbar scheint das aber gerade fürchterlich in Mode zu sein.. Für die Zukunft würde ich dir darum einen Abbucher empfehlen. Einstellvertrag habe ich übrigens auch keinen ,)

Ich weiß jetzt nicht wie das rechtl. aussieht, aber mir ist ein Fall bekannt, wo der Wert des Pferdes durch lange nicht bezahlte Einstellgebühren abgegolten wurde und so in den Besitz des Stallbesitzers überging.

Pfandrecht hast du keines!

Habt ihr VP oder gibts bei euch nur Selbstversorger?
Hast du ihren vollen Namen sowie Adresse?

Ich würde ihr auch zuerst mal einen eingeschriebenen Brief mit Frist zur Bezahlung schicken.
Wenn das nichts hilft (was es wahrscheinlich nicht tut) - würde ICH das Pferd einpacken und vor ihrer Haustür anbinden mit großem Plakat dazu wem es gehört und dass es wegen Nicht-Bezahlung der Einstellkosten leider nicht mehr untergebracht werden kann. Dann muss sie sich drum kümmern, weil auch alle Nachbarn dann schon gesehen haben, wer verantwortlich ist und der Druck so groß genug ist.
Ich würde das wirklich so radikal machen, denn du hast leider in so einem Fall wirklich kaum Chancen zu deinem Geld zu kommen - habe solche Fälle leider schon mehrmals in Ställen erlebt - es gibt dann ewige Streitereien, die Leute stellen sich total tot, der Stallbesitzer muss aber das Pferd weiterhin verpflegen und bleibt im Endeffekt auf seinen Kosten sitzen, denn selbst wenn ihm dann irgendwann nach ewiger Streiterei die Verkaufskosten des Pferdes zugesprochen werden, deckt das meistens nicht annähernd die entstandenen Kosten, denn es sind ja normalerweise auch nicht gerade tolle und wertvolle Pferde, die auf solch feige Art "abgeschoben" werden. Und in der Zwischenzeit fallen Kosten für Futter, Hufschmied und Tierarzt an...
Absolute Sch...-Situation für jeden Stallbesitzer!

Ich würde ihr auch zuerst mal einen eingeschriebenen Brief mit Frist zur Bezahlung schicken.
Wenn das nichts hilft (was es wahrscheinlich nicht tut) - würde ICH das Pferd einpacken und vor ihrer Haustür anbinden mit großem Plakat dazu wem es gehört und dass es wegen Nicht-Bezahlung der Einstellkosten leider nicht mehr untergebracht werden kann. Dann muss sie sich drum kümmern, weil auch alle Nachbarn dann schon gesehen haben, wer verantwortlich ist und der Druck so groß genug ist.
Ich würde das wirklich so radikal machen, denn du hast leider in so einem Fall wirklich kaum Chancen zu deinem Geld zu kommen - habe solche Fälle leider schon mehrmals in Ställen erlebt - es gibt dann ewige Streitereien, die Leute stellen sich total tot, der Stallbesitzer muss aber das Pferd weiterhin verpflegen und bleibt im Endeffekt auf seinen Kosten sitzen, denn selbst wenn ihm dann irgendwann nach ewiger Streiterei die Verkaufskosten des Pferdes zugesprochen werden, deckt das meistens nicht annähernd die entstandenen Kosten, denn es sind ja normalerweise auch nicht gerade tolle und wertvolle Pferde, die auf solch feige Art "abgeschoben" werden. Und in der Zwischenzeit fallen Kosten für Futter, Hufschmied und Tierarzt an...
Absolute Sch...-Situation für jeden Stallbesitzer!

ja cih weiss, nur anbinden..finde ich etwas zu hart..denke da geht mein Herz wieder zu weit. Ja, wertvoll ist es nicht, leider sogar schwer bedeint (Arthrose sehr stark, hatscht schon rcihtig hinten -.-)

glg Claudia

ALso ich habe immer bar bezahlt oder mit Erlagschein und jetzt mit Internetbanking. Ich kümmere mich auch meine Pferde etc..außerdem wenns Schwierigkeiten gibt, muß man diese lösen, war auch schon in einem Selbstversorgerstall oder fahre jetzt auch 40km hin, man muß halt vorher überlegen...oder notfalls Weide stellen etc..egal welche Schwierigkeiten sie hat, normal ist das Verhalten keinesfalls...ich war höchstens mal zweimal im Spital, die haben das dann auch erfahren, oder ich war so krank und habe dann jemanden hingeschickt etc...

ja cih weiss, nur anbinden..finde ich etwas zu hart..denke da geht mein Herz wieder zu weit. Ja, wertvoll ist es nicht, leider sogar schwer bedeint (Arthrose sehr stark, hatscht schon rcihtig hinten -.-)

glg Claudia

Pferd einfach anbinden darf man nicht, da kannst du ordentliche Probleme bekommen.
Mit der Besitzerin ist alles in Ordnung? Evtl ists ja im KH.
Ich würd mal hinfahren und nachsehen, ob jemand zu Hause ist und nachfragen was los ist.

LG Sandra

Pferd einfach anbinden darf man nicht, da kannst du ordentliche Probleme bekommen.
Ich würd mal hinfahren und nachsehen, ob jemand zu Hause ist und nachfragen was los ist.

LG Sandra

Schon klar dass man es nicht darf und es auch nicht die feine Art ist - nur das ist für mich definitiv dem offensichtlichen Anschein nach einer der Fälle, wo wieder einmal jemand sein Pferd "entsorgt" und sich tot stellt, weils zu teuer und zu mühsam geworden ist. Und da würde ich sogar riskieren, dass ich Probleme krieg - denn mit altem, kranken Pferd im Stall, wo ich für alle Kosten aufkommen muss, hab ich auch gewaltige Probleme.
Du kannst ihr das Pferd ja auch direkt in die Hand drücken...

Meine Emotionen gehen da einfach sehr hoch, ich weiss - aber wie gesagt - ich habe solche Fälle schon mehrmals selbst miterlebt, geholfen beim Anwaltsbrief schreiben etc - und nie kam was Zufriedenstellendes dabei raus - immer waren die Stallbesitzer die Doofen dabei auf deren Kosten sich total unverantwortliche Leute abgeputzt haben.:mad:

LG Sandra

das weiss ich eh...meinte ja, dass ich das nicht könnte :) Spital für über 2 Monate glaub ich zwar nicht, ich versuchs mal mit nem eingeschriebenen Brief, wenn der zurück kommt, dann werd ich ja sehen, obs verzogen ist oder so.

Lg

Den Einschreibbrief zusätzlich als "eigenhändig" aufgeben - sonst kann jeder X-Beliebige den Brief in Empfang nehmen :) & sie behaupten dass sie den nie bekommen hat :mad:

Wenn´s nicht zu weit weg und bekannt ist, würd ich einfach mal zu ihr heim fahren oder sogar in ihrer Arbeit auftauchen.
Gerade bei der Arbeit ist vielleicht noch jemand dabei und sie kann sich nicht einfach so vertschüssen.

Ansonsten - was natürlich länger dauert - eingeschriebenen Brief mit einer konkreten Frist und den Konsequenzen. Eventuell sogar vorher mit einem Anwalt drüber reden.

Ist immer eine blöde Sache, vor allem wenn es keinen Vertrag gibt. Und dann auch noch das, dass den meisten SB ja die Pferde leid tun.

Ich find sowas ja sowas von unverständlich.....und da kann mir passieren was will. Und ein KH-Aufenthalt ist noch lange kein Grund mich monatelang bei meinem SB nicht zu melden.

Wenn´s nicht zu weit weg und bekannt ist, würd ich einfach mal zu ihr heim fahren oder sogar in ihrer Arbeit auftauchen.
Gerade bei der Arbeit ist vielleicht noch jemand dabei und sie kann sich nicht einfach so vertschüssen.

Ansonsten - was natürlich länger dauert - eingeschriebenen Brief mit einer konkreten Frist und den Konsequenzen. Eventuell sogar vorher mit einem Anwalt drüber reden.

Ist immer eine blöde Sache, vor allem wenn es keinen Vertrag gibt. Und dann auch noch das, dass den meisten SB ja die Pferde leid tun.

Ich find sowas ja sowas von unverständlich.....und da kann mir passieren was will. Und ein KH-Aufenthalt ist noch lange kein Grund mich monatelang bei meinem SB nicht zu melden.

Finde ich auch, nur meine Sorge ist ja auch noch, was passiert wenn das Pferd dann krank wird oder so, da er eh schon bedient ist -.-

Hm... vielleicht ist ihr auch etwas zugestoßen und sie liegt im KH und hat niemanden, der sich um das Pferd kümmert? Ein Einschreiben ist schonmal ein guter Plan und dann ev. bei der Arbeit aufkreuzen - da kann sie dann wirklich nicht weg.

Ich finde sowas schon arg, habe in den vielen Jahren von solchen oder ähnlichen Sachen noch nie etwas mitbekommen, das ist mir neu...gut ich und jetzt auch meine Familie sind ja selber dran interssiert, das wir in den Stall kommen, das wir reiten oder andere Sachen mit meinem Pferd machen können etc..und wie gesagt wenns Probleme gibt muß man diese halt lösen, seis billiger Einstellplatz, seies Weide, seis Mitreiter etc...und ich hänge an meinen Tieren seies groß und klein und auch mein Kind, sonst würde ich sie nicht haben, ich würds auch erstmal mit einem Einschreiben machen und dann weitersehen....

Mir selber ist sowas auch noch nie wiederfahren, bin da etwas paff -.- Bevor ich den Stall hatte, war mein Pferd auch in einem anderne Stall untergestellt und ich habe fast jeden Tag vorbei geschaut, da ich ihn erstens seit 15 Jahren habe und er mir sehr viel bedeutet, zweitens er für mich ein Familienmitglied ist so wie auch mein Hund.....!
Es war ja schon mal die Situation, dass ich bei dem Pferd sah, die Huf sind ungepflegt und zu lang. Ich wollte meinen Hufschmied konsultieren, doch sie war auch nicht erreichbar und das Pferd hatte sichtlich zu lange Hufe! Das war als sie das Pferd bei mir einstellte.
Der Hufschmied war da, pflegte meine Pferde und wer war nicht gesehen ...diese Dame -.-
Als ich sie dann wieder anrief, naja, sie holt ihren eigenen Hufschmied...na das hat eine Ewigkeit gedauert . So etwas verstehe ich einfach nicht und bin schon soooo stinkesauer auf die. Wieso hat die dann ein Pferd? :mad:

Gut, geben tut´s sowas schon hin und wieder. Zumindest kenn ich über all die Jahre schon immer wieder sowas.
Aktuell haben wir auch so ein Pferd bei uns im Stall, wobei unser Stallbesitzer da einfach viel zu gutmütig ist, er das Pferd schon lange kennt und es deshalb mehr oder weniger mitläuft.

Verstehen tu ich´s auf keinen Fall.
Weder von Besitzerseite noch von Stallbetreiberseite.

Und es gab bei mir auch schon Zeiten früher, wo ich nicht so viel beim Pferd war, trotzdem war ich IMMER für die Stallbesitzerin erreichbar und wusste auch wie´s meinem Pferd geht.
Hatte da auch laufend Kontakt.

Und als ich im KH und auf Reha war, war ich ebenso im ständigen Kontakt bzw. waren sogar meine Eltern und meine Schwester mein Gauli besuchen.

Ja, es geht ja auch nicht darum, dass man mal keine Zeit haben kann oder ähnliches, aber leider gibts wirklich so schwarze Schafe, die ihr Pferd wo abstellen, dann maximal ein Monat zahlen und dann nicht mehr gesehen werden. Ich hab auch schon zweimal mitbekommen, dass sich dann Stallbesitzer auch untereinander angerufen und vorgewarnt haben, bestimmte Einsteller nicht aufzunehmen, weil die eben nie zahlen.
Ist ja total super - da stellst dein Pferd wo hin, zahlst ein Monat, dann stellst dich tot. Bis die SB was unternehmen steht dein Pferd da schon superlange entgeltlos. Irgendwann ist dann die Sb sicher so frustriert, dass sie nur noch hofft, dass du dein Pferd abholst und aufs Geld verzichtet - dann ziehst weiter zum nächsten Stall - perfekt - keine Einstell-, Hufschmied oder TA-Kosten weil das blechen ja die gutmütigen, tierlieben SBs :-(((

Ich würd auch schauen das es so schnell wie möglich geregelt wird.
Eher noch weniger wegen der Einstellgebühr, sondern was wenn wirklich was ist? Pferd ist krank, Pferd verursacht einen Unfall, etc...

Vermutlich hast du ja noch nichtmal einen Nachweis das dieses Pferd überhaupt Haftpflichtversichert ist, oder?? Man glaubt nämlich nicht wie wenig Pferde versichert sind (genauso wie ich etliche Ställe kenne, die keine Versicherungen haben). Und das kann dann wirklich verdammt teuer werden (vorallem wenn der eigentliche Besitzer vielleicht falsche Angaben gemacht hat u. man ihn nicht mehr auftreiben kann...).

Hast du dir damals einen Ausweis zeigen lassen oder irgendwelche Unterlagen wo man beweisen kann das sie Einstellerin ist (Banküberweisungen)?

Ansonsten Rechtsschutz kontaktieren (sofern vorhanden) bzw. doch eine Rechtsauskunft einholen. Nicht das du im Endeffekt noch mehr draufzahlst :o

Oben