Hilfe - Odin hat ne tote Ratte gefressen!

dani599

Super Knochen
Also wir waren gerade Gassi und Odin ist auf einmal mit einer toten Ratte im Maul aufgetaucht, er hat sie natürlich vorher runtergeschluckt bevor ich sie ihm wegnehmen konnte!:mad: :(

Nun denk ich mir aber, was wenn die Ratte durch Rattengift gestorben ist?!:confused:

Kann er da Vergiftungserscheinungen bekommen und wenn ja wie äußern sich diese?!:confused:

Sollte es ihm schlechter gehen, fahre ich sowieso zum TA, aber wenn er zb schlaft und ich glaube er hat nix obwohl es ihm eventuell schlecht geht, was dann?!:confused: :(

Bin irgendwie grad ur panisch!:(

ich hab eigentlich ja keine ahnung...aber mein erster hund hat mal rattengift erwischt...und das merkst du..dann sofort in die klinik bei den leisesten anzeichen

solange er munter und fidel ist, würd ich mir net zuviel sorgen machen...vielleicht starb die ratte ja auch gar nicht an gift...

aber vielleicht meldet sich noch wer, der mehr ahnung hat

drück euch die daumen! :)

ja ich hoff eh auch, dass die Ratte eines natürlichen Todes gestorben ist, aber bei uns in der Siedlung weiß man ja nie...:rolleyes: bis jetzt ist er eh normal, werden halt länger aufbleiben und ihn beobachten!

Normalerweise verkriechen Ratten sich, wenn sie Gift gefressen haben, an Orte, wo kein noch so schlauer Hund sie findet. Ich tippe daher eher auf eine "verunfallte" Ratte. :o
Wo genau hat er sie denn aufgestöbert? Und bist sicher, dass er sie nicht selbst gekillt hat? ;)

salinoa2000 schrieb:
Normalerweise verkriechen Ratten sich, wenn sie Gift gefressen haben, an Orte, wo kein noch so schlauer Hund sie findet. Ich tippe daher eher auf eine "verunfallte" Ratte. :o
Wo genau hat er sie denn aufgestöbert? Und bist sicher, dass er sie nicht selbst gekillt hat? ;)
Entweder war die Ratte in der Wiese oder nebenan im Gebüsch, weiß ich leider nicht weil es dunkel war und ich hab sie erst gesehen, als er sie schon im Maul gehabt hat!!:o

Mittlerweile tippe ich auch auf eine natürlich gestorbene Ratte, denn es scheint ihm nicht schlechter zu gehen, er benimmt sich so wie sonst, nur hat er gestern Abend nix mehr zu Essen bekommen weil er eh das Ratti gefressen hat...*g*.:D :rolleyes:

Und gekillt hat er sie nicht, die hat schon sehr stark verwest gerochen, ich hätte mich fast übergeben weils so gestunken hat, hättest mal seinen Atem riechen müssen...*g*!!:D :D

vorsorglich kannst du deinem hund mal 1 pro stunde für 2 tage tierkohle bzw. aktivkohle geben, das bindet giftstoffe, im fall das es dem hund schlchter geht (kreislauf, herzrasen, schwindel) sofort zum tierarzt/tierklinik fahren! dort vitamin k präparat spritzen lassen.

die verdauung einer ratte am stück dauert so ungefähr 2-3 tage, dann is aber wirklich alles heraussen. nachhelfen kannst mit einer portion olivenö ( bitte nur wenn absolut kklar is das es kein gift war)l, is auch gut fürs fell, dann tut sich der hund leichter mit fell und knochen beim "aufs klo gehen"

ratten ziehn sich normalerweise bei sterben zurück, meist unteriridisch in bunker von hasen oder ähnliches.

tipp für die nächste mutprobe rattenmahlzeit: hund gleich wens zu spät is zu erbrechen bringen. leichter gesagt als getan kommt auf die größe des hundes an, aber auf den boden legen lassen, nimm deinen hund an den hinterbeinen hoch, bis er/sie "kopfüber hängt" und ein opaar mal kräftig rütteln, das sollte helfen. bitte keine milch oder ähnliches geben, ein inhaltsstoff von milch, die lipide, können als retarder wirken, d.h. durch das milchfett wird der abbau der möglichen gifte verzögert ... heißt du glaubst deinem hund gehts gut, galubst alles is überstanden und dann .. .

violettmedia schrieb:
tipp für die nächste mutprobe rattenmahlzeit: hund gleich wens zu spät is zu erbrechen bringen. leichter gesagt als getan kommt auf die größe des hundes an, aber auf den boden legen lassen, nimm deinen hund an den hinterbeinen hoch, bis er/sie "kopfüber hängt" und ein opaar mal kräftig rütteln, das sollte helfen. .. .

*prust*

violettmedia schrieb:
tipp für die nächste mutprobe rattenmahlzeit: hund gleich wens zu spät is zu erbrechen bringen. leichter gesagt als getan kommt auf die größe des hundes an, aber auf den boden legen lassen, nimm deinen hund an den hinterbeinen hoch, bis er/sie "kopfüber hängt" und ein opaar mal kräftig rütteln, das sollte helfen.

:eek: GRÖÖHHHLLL

Welchen Tip würdest du zB bei einer Deutschen Dogge oder einem Bernhardiner geben? Gleich ein Seil über einen Balken oder gar die Wohnzimmerlampe (na ob die das aushält) hängen und den Hund an den Hinterläufen hochziehen??

"zum erbrechen bringen" kann man einen Hund aber auch mit viel gelenksschonenderen Mitteln ;)

Na ich hoff auf jeden Fall dass Odin seinen Schmaus ohne Neben-/Nachwirkungen übersteht!

Hab heute gesehen, dass er einen Teil der Ratte hinten rausgek*** hat:eek: , also man sah noch etwas Fell :eek: und halt nicht so festes Gaksi wie sonst, aber immerhin...*g*:D :D

dani599 schrieb:
Wie meinen?!:eek: :confused: Is ned dei Ernst oder?!:confused: Glaubst ich häng mein Odin auf?!:confused:

wäre nicht mein Mittel der Wahl wenn ich den Hund zum kotzen bringen will, aber wenn Hund an einem Gegenstand zu ersticken droht....
hat meinem schon mal das Leben gerettet;)

zwergi schrieb:
wäre nicht mein Mittel der Wahl wenn ich den Hund zum kotzen bringen will, aber wenn Hund an einem Gegenstand zu ersticken droht....
hat meinem schon mal das Leben gerettet;)
Muss dazu noch sagen, dass uns jemand geholfen hat bei dem Versuch ihn zum Erbrechen zu bringen, hätt auch fast funktioniert nur er hats gleich als im Maul war wieder runtergeschluckt, dem graust einfach vor nix...*g*:D :D

dani599 schrieb:
Muss dazu noch sagen, dass uns jemand geholfen hat bei dem Versuch ihn zum Erbrechen zu bringen, hätt auch fast funktioniert nur er hats gleich als im Maul war wieder runtergeschluckt, dem graust einfach vor nix...*g*:D :D

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie ich den Hund zum Brechen bringen würd:o ich weiß es halt nur beim ersticken...
ich denk ich würd zuerst die Finger bis zum Anschlag in den Hals steck Methode versuchen.... wenn nix kommt zum Ta Spritze geben lassen

Oben