Hilfe - Odin hat ne tote Ratte gefressen!

Lisa22 schrieb:
:eek: GRÖÖHHHLLL

Welchen Tip würdest du zB bei einer Deutschen Dogge oder einem Bernhardiner geben? Gleich ein Seil über einen Balken oder gar die Wohnzimmerlampe (na ob die das aushält) hängen und den Hund an den Hinterläufen hochziehen??

Genau das hab ich mir beim durchlesen von den Tip, vorgestellt. *gg*

Irish schrieb:
Genau das hab ich mir beim durchlesen von den Tip, vorgestellt. *gg*

Vor allem...wenn das vorsorglich ist...dann darfst eh gleich in die Tierklinik...ausgekugeltes Gelenk.

Nicht unbedingt an den Hinterbeinen sondern eher den Körper umfassen und ruckartig nach unten lassen. Das mit den Hinterbeinen geht nur bei kleinen Hunden, da werden sie aber auch nicht geschüttelt, sondern nur geschwungen!! Genau wie in der Humanmedizin...bei Säuglingen hält man die Kinder mit dem Kopf nach unten, bei Jugendlichen und Erwachsenen wird der Körper zb. mittels Tisch oder Stuhl nach unten gehalten, dann ein "Schlag" zwischen die Schulterblätter!!;) (Sprach eine Erste Hilfe Ausbilderin :p ...nämlich ich!! :D )

also zunächst mal zum thema rattengift:

wir haben auf der uni gelernt, dass es bis zu 3 tage dauern kann, bis sich diese art der vergiftung äußert. das tier geht auf diese art und weise qualvoll zugrunde und blutet aus allen körperöffnungen. generell ist es aber so, dass vergiftungen gar nicht so häufig sind, wie man glaubt. ich glaub also auch nicht, dass was sein wird, würde ihm aber auch vorsorgehalber tierkohle geben.

generell:
wenn odin alles aufnimmt, was rumliegt, würd ich ihn an einen maulkorb gewöhnen, zu seiner eigenen sicherheit. bei uns ist auch mal gift ausgelegt worden, meine hunde sind sicher 3 monate mit beisskorb gegangen, toll wars nicht für sie, aber sicher ist sicher!

alles gute für odin!

Thema Maulkorb: er hatte einen, nur wurde der kaputt bevor ich auf Dienstreise war und seitdem war er immer an der leine, außer eben das eine Mal wo er die Ratte gefunden hat weil wir uns mit ein paar Hundefreunden getroffen haben und da will ich ihn weder mit Leine noch mit Beisskorb laufen lassen! Sonst hat er ihn eh immer oben!

Bis jetzt scheint es ihm noch immer nicht schlechter zu gehen und er dürfte schon alles ausgeschieden haben...*g*:D

Ich habe leider einen Hund durch Rattengift verloren. Möchte ja nicht beunruhigen, aber mir wurde damals gesagt, daß die Inkubationszeit 7 - 10 Tage dauert. Bis die ersten Anzeichen sichtbar sind kann Vitamin K nur mehr in den seltensten Fällen helfen, da die Blutgerinnung dann schon nicht mehr funktioniert.
Hoffe, daß es glimpflich ausgeht.

Bei der Gelegenheit - einen meiner Hunde habe ich durch das Apportieren eines Feuersalamanders verloren. Der Tod trat ca. 45 Minuten nach dem Aufnehmen auf. Ich scheine ein besonderes "Glück" zu haben.

Oben