Hilfe - nach Aufenthalt in Hundepension nicht mehr stubenrein!

mittlerweile gehe ich alle eineinhalb stunden mit dem hund raus, bin ständig in der wohnung hinter ihm her und trotzdem gelingt es ihm immer wieder...

Wenn er in der Hundepension in den Auslauf gekackt hat, ist bei Rudelhaltung anzunehmen, dass er das nicht in Ruhe tun konnte. Es reicht ja, wenn er einmal während seines Geschäftes von einem anderen Hund überrannt wurde. Er wird sich daher auch an der Leine nicht getrauen, etwas zu machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach nur ungestört dabei sein will. Geh mit ihm irgendwo hin wo er problemlos frei laufen kann, setz Dich hin, nimm vielleicht etwas zu lesen mit und warte einfach ab. Er wird wahrscheinlich ganz froh sein, wenn er irgendwo in aller Ruhe sein Geschäft im Gebüsch machen kann.

lg
Gerda
 
Wenn er in der Hundepension in den Auslauf gekackt hat, ist bei Rudelhaltung anzunehmen, dass er das nicht in Ruhe tun konnte. Es reicht ja, wenn er einmal während seines Geschäftes von einem anderen Hund überrannt wurde. Er wird sich daher auch an der Leine nicht getrauen, etwas zu machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach nur ungestört dabei sein will. Geh mit ihm irgendwo hin wo er problemlos frei laufen kann, setz Dich hin, nimm vielleicht etwas zu lesen mit und warte einfach ab. Er wird wahrscheinlich ganz froh sein, wenn er irgendwo in aller Ruhe sein Geschäft im Gebüsch machen kann.

lg
Gerda
Das waren auch meine Gedanken! Grad bei einem jungen Hund kann ich mir gut vorstellen, dass er vor Aufregung (neue Situation, viele Hunde,..) sich draußen nicht lösen konnte. Und ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass er dann ev. fürs drinnen machen geschimpft wurde. Das würde nämlich auch erklären warum er nicht mehr meldet.
(Muß aber natürlich nicht der Grund sein)
Von der Methodik her schließe ich mich Futterknecht an!
 
unsere Hündin (10 Monate) hatte vor kurzem auch so eine Phase. sie ging in den Keller. das erste mal in der nacht, da dachte ich noch, dass ich einfach nicht mitbekommen hab, dass sie gemeldet hat und da unten is es schön dunkel und sie is unbeobachtet. in den tagen drauf is sie auch ohne melden einfach in den keller und wir habens auch erst später bemerkt.
sie schläft jedz wieder bei mir im zimmer und ich pass tagsüber extrem auf und immer wenn sie "verdächtig" rumschleicht, schrillen bei mir die Alarmglocken.

ich kann mir vorstellen, dass das durchaus mit dem alter zusammenhängt und was anderes als wie bei einem welpen aufmerksam sein, wird nicht helfen.
also ich finde den tip, den hund im gleichen zimmer "einzusperren", wo du bist, super.
das wird schon wieder werden
 
der witz an der sache ist, dass er draußen genauso macht. ich war die letzten tage fast stündlich mit ihm unten. er macht draussen, aber auch drinnen. so nach dem motto "was muss, das muss".

er ist ständig beim mir im gleichen raum, tag wie nacht. heute vormittag war ich kurz am klo, als ich rauskam, wars schon geschehen.

gestern abend war ich mit ihm gassi, er machte das volle programm. anschließend ging ich duschen, als ich rauskam, wars wieder geschehen.
und immer nur groß.

ich versteh es nicht. es muss irgendwas in der pension passiert sein, es ist mir nur rätselhaft was.

hergeben werden wir den zwerg sicher nicht, er ist so ein lieber und süßer. und er ist auch ausgesprochen folgsam - wenn er nicht grad eine läufige hündin riecht... ;-)
 
Hat er immer so oft Kot abgesetzt?
Mir kommt nämlich die Häufigkeit schon seltsam vor.

Würde das eventuell auch mal vom Tierarzt anschauen lassen.
 
Daran hab ich jetzt auch gleich gedacht.
"Musste" er denn vorher auch so oft?
Nachdem er ja nur das große Geschäft drinnen macht, kanns ja keine Blasenentzündung sein. . . schon komisch.
Ich würd sicherheitshalber einfach mal zum TA gehn wenns nicht bald besser wird.
 
erstmal danke giacomo für deine beiträge!

zweitens, was füttert ihr? 3 mal kacken am tag kommt mir extrem viel vor.
unserer macht selten mehr als 1 x.

drittens, hat wirklich jemand einen hund, der aus protest hinkackt? ich kann mir das einfach nicht vorstellen, ist ja direkt eine kognitive sonderleistung.

mein hund könnte das nicht. der würde so etwas wenn überhaupt nur aus stress machen.
als er klein und ganz neu bei uns war und noch nicht zuverlässig anzeigen konnte, aber vom vorbesitzer wohl bei ähnlichen malheuren bestraft worden war, hat er sich in unserer anwesenheit zweimal in den letzten winkel unter dem schreibtisch verkrochen und dort über dem kabelsalat seinem durchfall freien lauf gelassen. das zwei stunden andauernde kabel putzen ist mir noch immer in unangenehmer erinnerung.

ich würde auch einerseits bei dem heimlichen lösen ansetzen. also ablenkungsfreie und sichere gassi-pätze draußen suchen. drinnen verhindern, dass er sich wieder versteckt und hinmacht.
falls es doch passiert, wort- und emotionslos beseitigen. draussen wieder dafür belohnen.
halt wieder von vorne anfangen, wie bei einem ganz jungen welpen.
außerdem würde ich die gassizeiten kurzfristig mal ändern, am morgen etwas früher gehen, damit es nicht immer gleich so dringend ist.
und grundsätzlich schauen, dass er wenig stress hat.

hat sich sein selbstbewußtsein oder sein verhalten grundsätzlich auch verändert oder nur seine stubenreinheit?
unseren hund würden 2 wochen in nicht gewohnter umgebung ziemlich beeinflussen, aber da ist sicher jedes tier anders.

lg!

jasmin
 
Oh ja! Ich hatte einen Pflegehund, der hat grundsätzlich ins Bett gekackt, wenn ihm was nicht gepaßt hat! Da biste nur noch am Waschen! Manchmal hat er mir auch direkt vor oder auf die Füße geschissen. Ebenfalls sehr angenehm.

Ich würde aber mal drauf tippen, das das hier nicht der Fall ist. :D
 
Oh ja! Ich hatte einen Pflegehund, der hat grundsätzlich ins Bett gekackt, wenn ihm was nicht gepaßt hat! Da biste nur noch am Waschen! Manchmal hat er mir auch direkt vor oder auf die Füße geschissen. Ebenfalls sehr angenehm.

Ich würde aber mal drauf tippen, das das hier nicht der Fall ist. :D


herrlich - du hast mir ein lächeln ins gesicht gezaubert! ggg

was gassigehzeiten ändern betrifft: das erste mal ist der hund um 5.30 draussen, das letzte mal zwischen 22 und 22.30, dazwischen zurzeit stündlich - mehr kann ich einfach nicht mehr! gott sei dank bin ich selbständig, wäre ich in einem angestelltenverhältnis, wäre ich wohl langsam meinen job los...

wir füttern royal canin, morgens und abends feucht und zusätzlich bekommt er zwischen durch ein esslöffel trockenfutter, ebenfalls von royal canin.
 
na ja, dieses viele feuchtfutter würd ich mal lassen, mehr trofu geben.
vielleicht ist generell das futter der grund.
kann sich dein hund in der pension irgendetwas geholt haben ? hast schon kot untersuchen lassen, ist der in ordnung ?
 
Naja, hört sich nach Protest und Pubertät an!! War schlechter Zeitpunkt für ein Auswärtsgastspiel, noch dazu mit läufiger Hündin. Da kommt/hängt der Macho raus. :D

Rezept: Kastration (mit 9 Mo eh schon Zeit!) und so wie ursprünglich zur Stubenreinheit erziehen! Grad Terrier brauchen viel Konsequenz. Wenn er in der einen Woche gemerkt hat, es geht auch anders, will er es jetzt weiter so machen.

Also zurück zum Start! :D

Find das seltsam, daß Ihr da keinen Zusammenhang zw. Protest+Pubertät+Hineinmachen+läufiger Hündin+Kastration erkennt??? :confused: :eek:

Wieso nicht???

Ich kenne dich nicht, allerdings von deinen 2 Postings ausgehend: "Gott schütze uns vor solchen Experten".

Weils zu 100% saftiger Blödsinn ist.:(
Mittlerweile sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Hunde sich nicht aus Protest lösen.:rolleyes:

Hier sollte man hellhörig werden:

Die naheliegendste Erklärung für mich: er wurde in der Hundepension fürs Kacken bestraft. Und versteckt Hauferl machen kann er nun einmal am besten in der Wohnung.

lg
Gerda

Danke Gerda
 
Oben