Hilfe mops haarverlust

M

mikee22

Guest
Hallo Leute villeicht kann mir wer helfen,ich habe ein Mops rüde er ist 3 Jahr alt,er verlirt massiv hare ich habe alles mögliche ausprobiert bürsten ernährung es hilft nix,am nächsten tag sind es genau soviele lose hare die am teppich liegen.Da ich ein 1 jahr junges kind zu hause habe und so viele hundehaare am boden liegen geht das so nicht mehr weiter ich bin am überlegen ob ich ihn abgebe doch es zerreißt mir das herz wenn ich darüber nachdenke mann gewohnt sich auf das Tier aber meinen Kind zu liebe muss ich es leider machen.Habt ihr tipps?Danke mike
 
Tja, damit muß man leben. Es sei denn, es liegt eine Krankheit vor. Geh mal zum TA mit ihm. Oder probier mal Velcote-Öl, hat bei manchem haarenden Mops Wunder bewirkt.
 
Nein mein Kind ist nicht allergisch nur nimmt er alles in mind und da sind überall Haare kann ja nicht gesund sein,beim TA war ich schon der hat mir so ein Öl zum futterdazugeben (Fischöl) hat baer nix geholfen,hab mir vor zwei wochen furminator bestellt hilft auch nix :(:(:(
 
Hmmm.
Würde mal den Kinderarzt fragen, ob er das problematisch findet.
Ist der Hund "gesund" und entwurmt? Die Haare des Hundes selbst sollten kaum Krankheiten übertragen können (wenn, dann entweder, weil der Hund eine Hautkrankheit hat (keine Ahnung, ob es diese Möglichkeit wirklich gibt, wäre aber für mich das einzig vorstellbare, z.B. bei Pilzinfektionen), oder, weil er genau diese Haare zwei Sekunden vor dem Ausfallen abgeschleckt hat - und dann wäre die Keimlast so gering, daß die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr gering ist). Da bringen Straßenschuhe, andere Leute, etc. weit mehr Dreck in die Nähe des Kindes.
Ist es nur ein Teppich, oder ein Teppichboden? Wenn nur Teppich, dann Teppich weg und einmal täglich alle Haare aufsaugen.
Oder vielleicht das Futter umstellen, vielleicht kann man damit gegensteuern.
Wenn das Haaren wirklich nur wegen Deines Kindes ein Problem für Dich ist, dann frage doch wirklich den Kinderarzt. Aber eine absolut keimfreie Umgebung kannst (und willst) Du nicht für Dein Kind schaffen.
 
Wenn ein Kind ein paar Haare verschluckt, wird nichts passieren. Sie sind zumindest genauso gesund/ungesund wie der Sand aus der Sandkiste oder das Pinkel-Chlorwasser aus dem Kinderbecken im Schwimmbad.
So was ist wirklich kein Grund, einen Hund wegzugeben.
Versuche einmal den Hund zu baden - das müsste auch Linderung bringen. Und öfters saugen.
 
Bierhefe?
Wenn meiner im Fellwechsel ist, bekommt er vermehrt Bierhefe. Bei ihm wirkt es Wunder.

Allergie aufs Futter?
 
Thema Baden
Mein Tierarzt meint, dass man einen Hund nicht wirklich baden müsste, ausser der hat sich irgendwo ´gesuhlt´ und man hält den Gestank nicht aus oder so. Ich bade meinen Hund nicht zu oft, aber so oft als wie mich die haare von zeit zu zeit um den verstand rauben. Zuerst wird er bis zu den letzten Haaren, die rausgehen mit dem Furminator (schaut euch Videos auf youtube an!) gekämmt und im Bad 2-3 mal shampooniert. Ich habe wirklich Angst wegen meinem Kind. Ich meine, jeder der ein Haustier hat, wird schon mal ein Haar verschluckt haben, mit gegessen haben oder so, aber wegen mir oder anderen Erwachsenen mache ich mir nicht so Sorgen. Könnte aber ein Kind ein Tierhaar einatmen und dass es dann zu Lungenproblemen kommt? Allergisch ist er nicht, aber bei den tagtäglichen Haaren, die bei uns im Umlauf will ich auf Nummer sicher gehen. Mein nächster Weg ist dann der Kinderarzt.
 
Lass deinen Hund mal auf Allergien testen - ich hab zb. einen Mops-Mix, der haart auch ungemein viel - derzeit überhaupt - aber er hat auch eine allgergie, und im winter zb. is es meist besser!
Lass ihn mal testen, kostet natürlich etwas, aber dann kann man vielleicht da auch gegenwirken!

Achja, und täglich saugen sollte auch abhilfe schaffen ;)
 
Thema Baden
Mein Tierarzt meint, dass man einen Hund nicht wirklich baden müsste, ausser der hat sich irgendwo ´gesuhlt´ und man hält den Gestank nicht aus oder so. Ich bade meinen Hund nicht zu oft, aber so oft als wie mich die haare von zeit zu zeit um den verstand rauben. Zuerst wird er bis zu den letzten Haaren, die rausgehen mit dem Furminator (schaut euch Videos auf youtube an!) gekämmt und im Bad 2-3 mal shampooniert. Ich habe wirklich Angst wegen meinem Kind. Ich meine, jeder der ein Haustier hat, wird schon mal ein Haar verschluckt haben, mit gegessen haben oder so, aber wegen mir oder anderen Erwachsenen mache ich mir nicht so Sorgen. Könnte aber ein Kind ein Tierhaar einatmen und dass es dann zu Lungenproblemen kommt? Allergisch ist er nicht, aber bei den tagtäglichen Haaren, die bei uns im Umlauf will ich auf Nummer sicher gehen. Mein nächster Weg ist dann der Kinderarzt.

Wie oft ist für dich nicht oft? Weil zwei oder drei mal shampoonieren ist schon heftig, wenns nur um die Haare geht, tut klares Wasser auch. Und gerade bei einem Mops, der durch seine Falten gegen Feuchtigkeit empfindlich ist, ist baden und zu heftiges bürsten sicher kontraproduktiv.

Mein Kleiner ist übrigens von Anfang an nur neben unserem Hund eingeschlafen, am besten das Gesichtchen ins Fell vergraben.Ich habe den Kinderarzt auch gefragt, ob ich mir da ein Allergiekind "züchte". Seine Antwort: " Das bißchen Familiendreck muß er aushalten können, das hilft dem Immunsystem nur."
Seine großen Brüder sind direkt vom Spielplatz oder Wald gekommen zum Bäckchenstreicheln und schmusen, ohne Händewaschen und Umziehen, Paierkörbe bei den Großen war sein beliebtestes Spielzeug, sobald er mobil war, Hundehaare waren da die kleinste Schmutzquelle - dieses Kind war, bis er vier war nur zu den Vorsorgeuntersuchungen und zum Impfen beim Arzt. Also keine Panik.
Auch wenns beim ersten Kind und de ersten Hund manchmal unglaublich scheint - sie werden es beide überleben;)

UNd gegen die Haare auf einem kurzflorigen Teppichboden oder auf Polstern hilft eine Kleiderbürste oder Fensterleder, das man mit verdünntem Salmiak( d.h. Fensterputzmittel) einsprüht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mopserl haaren generell sehr viel.
Du könntest probieren, ihn zu trimmen, da geht bei unserem immer total viel raus.
Allergie ist sicher auch nicht auszuschließen.
 
Hallo Leute villeicht kann mir wer helfen,ich habe ein Mops rüde er ist 3 Jahr alt,er verlirt massiv hare ich habe alles mögliche ausprobiert bürsten ernährung es hilft nix,am nächsten tag sind es genau soviele lose hare die am teppich liegen.Da ich ein 1 jahr junges kind zu hause habe und so viele hundehaare am boden liegen geht das so nicht mehr weiter ich bin am überlegen ob ich ihn abgebe doch es zerreißt mir das herz wenn ich darüber nachdenke mann gewohnt sich auf das Tier aber meinen Kind zu liebe muss ich es leider machen.Habt ihr tipps?Danke mike

Mehr putzen...saug mehrmals am Tag kurz durch, wechsle nach Möglichkeit die Böden aus, sprich Laminat etc., da kann man alle Haare gut enfernen,
Wurde dein Hund schon auf Pilzbefall, Demodexmilben etc. untersucht, wenn er so extrem haart, wie du schreibst, könnte es da auch eine Ursache geben.

Meine Kinder sind mit 3 Hunden und Katzen groß geworden :cool: wer Schäferhunde kennt, weiß wie die haaren....und kleine Kinder sind nicht so empfindlich...die Abwehrkräfte werden gestärkt, wenn die Kinder nicht so steriel aufwachsen:)

Was Kinderärzte und Haustiere betrifft, so habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, meine Tochter hatte einen Kratzer von der Katze an der Hand, meine der Artz doch tatsächlich, ich soll die Katze weg geben, weil es könnte ja zu einer Infektion kommen, wenn das Kind gekratzt wird:cool:
Ich hab ihn einfach ausgelacht...aber andere tun das dann in ihrer Panik.

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum Frauen immer so eine Hysterie entwickeln, nur weil Kinder mal ein bissl Dreck erwischen...:confused:
Die gesündsten Kinder sind die Landkinder, die überall drin und drauf sind..und ständig dreckige Finger haben...aber dafür keine Allergien...
 
gab mal eine studie mit gar nicht so wenig probanden, mit dem ergebnis: dass kinder die auf einem rinderbauernhof aufwachsen, am wenigsten allergien haben. wird wohl auch an dem entwickeln von abwehrstoffen liegen.
vielleicht mußt den hund ja nicht immer richtig baden:
neben putzwut, kämmwut, abklären, ob gesund kannst ihn vielleicht ja öfters mit nem feuchten vettex abwischen. mach ich bei den katzen nach dem bürsten manchmal, weil nicht alle losen haare rausgehen.
die finden das auch ok.
lg!
jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man weiß ja das hunde haaren und das wenn kleine kinder da sind auch verschluckt werden können . hab auch zwei kinder wie noch im krabbelalter waren hatte ich einen schäferhund die haaren auch viel besonders im wechsel aber hatte nie probleme mit haare und kind
 
Gegen das Haaren der Möpse ist kein Kraut gewachsen.
Genauso wenig wie gegen das Haaren anderer stockhaariger Hunde. Das könnte man VOR Anschaffung eines Hundes erfahren, wenn es einen interessiert.

Tägliches Durchbürsten und Entfernen des toten Haares mittels Gummistriegel führt zu gut belüftetem Fell und sauberem Haarkleid, so dass man dem Hund nicht mit Shampoo auf die Pelle rücken muss. Außerdem erkennt man so frühzeitig einen Parasitenbefall.

Eine gute Haltung, die hochwertige Fütterung und ausreichend Bewegung an frischer Luft , so wie geistige Auslastung des Hundes einschließt, sorgt dafür, dass der Hund nicht aus Unausgeglichenheit, Stress oder Nährstoffmangel heraus vermehrt haart.

Die Pflege der Wohnung bedeutet halt tägliches Saugen, Fegen und Wischen. Das ist für Tierhalter mit Kleinkindern Usus.
Tägliches Putzen verhindert zudem ein unbemerktes Ausbreiten von Flöhen in der Umgebung.

Wir selbst haben immer Hunde gehalten und alle drei Kinder sind unbeschadet davon im Erwachsenenalter angekommen. Ganz im Gegenteil: Man hat mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass Kinder aus Tierhaushalten weniger leicht eine Allergie entwickeln als Kinder aus Haushalten ohne Tiere.

Kleiner Tipp: Wir haben neun Möpse und alle haaren ganzjährig. Wir haben hauptsächlich Laminat und Fliesen, unsere Sitzmöbel sind aus Dickleder.
Die Anschaffung eines Dyson war so ziemlich das Beste, was ich an Haushaltsgeräten erstanden habe.
 
Nur keine zu große Angst! Auch Whippets verlieren vieeeeeele Haare. kenne mittllerweile sehr viele Familien mit Kleinkindern, die Whippets haben. Die Babys und Kinder sind immer mittendrin. Bisher gabs nie Probleme. Wenn keine Allergie seitens des Kindes vorhanden ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Einfach mehr saugen und wischen, Hundi öfter mit feuchtem Wettex abwischen. Katzenhaare sind meist viel mehr vorhanden, auch feiner. Nö, mach dich nicht verrückt, solange das Kindchen keinerlei Anzeichen zeigt vonwegen Allergie.
lg heidi
 
Oben