HILFE!!! Meine Welpe isst und trinkst nichts. Erbricht sich auch!!!

Dir ist aber schon klar das sich der Tierhändler gerade die Hände reibt, du hast den Hund vielleicht gerettet - den einen, davor kommen 100 von kleinen + (kranken) Welpen aus wahrscheinlich schlechter Haltung & Aufzucht nach um Touristen das Geld aus Mitleid aus der Tasche zu ziehen.:rolleyes:
Ist aber jetzt sowieso zu spät darüber zu reden.
Es ist echt ein Jammer .... und leider ist es sowas von menschlich
diesen einen kleinen Hund zu retten ... da setzt leider das Gehirn
und der Verstand aus (ich kann es mir lebhaft vorstellen und wüßte auch nicht,
was ich tun würde :eek:)
 
Es ist echt ein Jammer .... und leider ist es sowas von menschlich
diesen einen kleinen Hund zu retten ... da setzt leider das Gehirn
und der Verstand aus (ich kann es mir lebhaft vorstellen und wüßte auch nicht,
was ich tun würde :eek:)

Ich finde Diskussionen zum Welpenhandel in diesem Thread völlig OT.

Es geht hier darum, was man tun könnte, um "Roni" zu helfen, zur Not auch ohne kompetenten Tierarzt.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas dazu ein, weil bisher steht da reichlich wenig...
 
Ich würde zusätzlich noch schauen, dass er kühlere Stellen hat, wo er sich ausrasten kann. Würde auch garicht so viel mit ihm rausgehen, das stubenrein werden, lernt er zuhause auch noch, wichtig wäre mir, dass er sich keine zusätzlichen Krankheiten holt von Streunern usw, da der kleine Mann ja noch nicht fertig geimpft ist!
 
Ich finde Diskussionen zum Welpenhandel in diesem Thread völlig OT.

Es geht hier darum, was man tun könnte, um "Roni" zu helfen, zur Not auch ohne kompetenten Tierarzt.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas dazu ein, weil bisher steht da reichlich wenig...

Ohne Diagnose, wirst nicht viel tun können und alles was in dem Moment hilfreich ist/war wurde oben beschrieben:

  • Wasser,
  • Ziegenmilch,
  • Traubenzucker.
Auch wurden Kohletabletten genannt, was aber nicht immer sinnvoll ist, da sie bei einer eventuellen Kotuntersuchung diesen verfärben und somit das Bild verfälschen können.

Ich denke, solange wir hier nichts genaueres Wissen, können wir nur hoffen.
 
Kohlegaben muss man dem Tierarzt mitteilen. Das Problem ist weniger die Stuhlverfärbung als dass sie die Wirksamkeit von Medikamenten beeinträchtigen können.

Was ist, wenn Roni keinen brauchbaren Tierarzt findet? Ein Humanarzt, auch wenn er tierfreundlich ist, wird Hilfe bei der Dosierung für ein Jungtier brauchen können.
Natürlich wäre ein TA-Besuch das beste, aber wenn man mit seinem Problem mehr oder weniger im Urwald steht, muss es andere Wege geben.

Erinnert sich hier niemand an das, was eigene Welpen bei Durchfall gekriegt haben?

Was mir noch einfällt:
- Tannalbin-Tabletten, also Gerbstoffe.
- Buscopan-Zäpfchen für Kinder.
Auch das haben sicher etliche Touristen im Gepäck, das sind schließlich gängige Mittel gegen Reise-Durchfall.

Meine 15 Kilo schwere Hündin bekäme 2 ganze Tannalbin-Tabletten als Anfangsdosis - also würde ich bei einem großwüchsigen Welpen mit 2x 1/2 Tablette täglich anfangen.
Ich schätze das Tier wegen seiner Herkunft gerade auf leicht unterernährt, 6-7 Kilo. Im Zweifelsfall lieber weniger geben.

Beim Buscopan bekam mein früherer Hund als Welpe 1/2 Zäpfchen täglich in den After eingeführt, wenn er Durchfall hatte. Eins müsste bereits Besserung bringen, sonst ist dringendst ein Arzt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Erinnert sich hier niemand an das, was eigene Welpen bei Durchfall gekriegt haben?

Zoe war bis jetzt nur 1 mal krank (Erbrechen und Durchfall) und hat damals Paspertintropfen gegen die Übelkeit bekommen. Ansonsten nur Schonkost (mind. 1 Stunde gekochte Karotten mit gekochtem Hühnchen püriert) und Bioflorin zum Aufbau der Darmflora.
Mit mehr Erfahrungen kann ich leider nicht dienen...

Alles Gute dem kleinen Zwuck!
 
allerdings ist es schwer wirklich Ratschläge zu geben da wir alle nicht wissen was er genau hat - (alles ist möglich, Hitze, Krankheit, Würmer, Infektionskrankheit, Darmschlinge,...)

Wenn es einer meiner Hunde so schlecht geht und sie keine Flüssigkeit aufnehmen - bin ich in einer Tierklinik.

Wenn er "nur" Durchfall hat, habe ich meinem Welpen diese Nahrung für Menschenbabys (gegen Durchfall - von Aptamil oder so) gegeben mit einer Spritze ins Maul -damals von der Tierärztin empfohlen, ob man das allerdings in der Türkei bekommt.
Ansonsten Kochsalzlösung unter die Haut (mit Infusionen), Tannalbin & Paspertin gegen Erbrechen.

Mein alter Hund hatte mit 12 Jahren einen Türstoppel gefressen und der steckte im Darm, das habe ich nicht bemerkt,da er den draussen aufgenommen hat (nichts gefressen - unmengen gesoffen und wieder erbrochen) - Not-OP auf der VetMed innerhalb 24 Stunden.

Es gibt soviele Dinge die der kleine Welpen haben kann - ohne genau Untersuchung ist es halt schwer, was genaues zu sagen.

Bei Hitze und Welpen halt gefährlich wegen dem Austrocknen.
 
Naja wenn der Hund ständig erbricht und durchfall hat falls der Durchfall blutig ist und extremst stinkt,weder trinkt noch frisst würde ich auf Parvovirose tippen!
Davon sind Welpen und Junghunde vorallem im Ausland häufig betroffen.!
 
Versuche es einmal mit Tierkohle - diese ist relativ leicht zu besorgen. Viele Touristen haben Tierkohle dabei.
Gib nicht zu viel davon, fang mal mit 2-3 Tabletten an und schau, ob es besser wird.

Damit verhinderst du zwar, dass der Hund weiter dehydriert, aber es kann mWN dadurch auch verhindern, dass Krankheitserreger "rausgeschwemmt" werden. Ich würde das nur geben, wenn ich weiß, dass das ganze fütterungsbedingt ist.
 
Viel Spass damit bei der Einreise, die Quarantänestation wird sich freuen...

Wie kommt man bitte auf die Schnappsidee sich im Urlaub einen Welpen zu kaufen...:mad:
 
Mal vorab ist es sehr dumm dass Du dir dort einen Welpen gekauft hast!Da es bei uns auch genug Welpen gibt :-(

Andere Frage seits ihr in die Türkei geflogen?

Ab zum Ta (ihr werdet doch ein Auto haben?) dann google Tierarzt (in dem Ort wo Du dich gerade befindest)!!!
 
Der Hund muß 3 Monate in Quarantäne, kostet pro Tag 15.- bis 18.-.(Glaub ich mich zu erinnern) Wo in der Türkei bist du denn?
Meine Mutter kennt dort etliche TÄ, kommt halt drauf an wo?
Abgesehen davon mußt du für den Welpen jemanden finden, der ihn inzwischen aufnimmt, weil man erst nach einer gewissen Zeit und Impfung ausreisen darf mit Hunden. Was heisst, du müsstest nochmal hinfliegen um den Hund zu holen. Ein Tollwut-titer muß auch gemacht werden.
Hoff das is ein schlechter Scherz.
 
Ich denke, das Wichtigste ist: Flüssigkeit!!! (Sauberes!) Wasser.

Dass er Gras fressen will, sehe ich für ein gutes Zeichen, - Magensache.

Viel Wasser, kühlen. TIERARZT.

Alles Gute Euch!
 
Soooooo...danke erstmal für die ganzen Beiträge.

Roni geht es wieder sehr gut :D Top-Fit ist der kleine Turnschuhe hehe

Also ich hab am selben Abend einfach einen TA im Internet aufgesucht, einfach angerufen und mein Fall geschildert.

Ich sollte schnell Pirinc Unu (auf Deutsch: Reis Mehl. Kann man in türkischen Läden kaufen) kaufen und dies mit Milch und bissel Zucker verdicken.
Roni wollte es erstmal gar nicht essen. Erst als er daran gerochen hat, hat er es wie ein "Mehrdrescher" alles aufgegessen :D :D :D

Dann hat er etwas getrunken....Am nächsten Tag war er wieder gesund :)


------------------------------------

Also wir sind mit dem Auto in die Türkei gefahren. Werden also auch wieder zurück fahren. Er muss hier geimpft und gechipt werden. Dann kann er mit nach Deutschland ;)






ICH DANKE ALLEN NOCHMAL :D
 
Also, ich schätz fast, du kommst selbst aus der Türkei? :)
Auf jeden Fall klingt Reismehl mit Milch und Zucker eher nach "türkischen" Methoden! Ich glaub, bei uns würden sämtliche Tierärzte ob des Ratschlages, Kuhmilch und Zucker einem Hund zu verabreichen, den Kopf schütteln! :D
Auf jeden Fall.....Hauptsache, dem kleinen Zwuck geht es wieder gut!:)
 
hehe genau komme selber aus der türkei.

als mir der TA diese zusammensetzung gesagt hat,war ich selber bissel geschockt :D

aber es funktioniert wirklich. der kleine ist so fit wie ein turnschuh :p
 
Hallo Roni,

und wurde auch untersucht bzw herausgefunden, was nun das Problem / die Krankheit war?

Wär ja auch wichtig zu wissen, nicht dass die Probleme wieder kommen (zB wenn es Giardien sind, können die Symptome ja immer wieder mal kommen und gehen).
 
Oben