hilfe meine süße hat vor fremden angst

Alfista

Neuer Knochen
Hallo,
also es ist so: beim normalen spazieren gehen sind keine probleme, wenn ab und zu mal wer vorbeigeht. in geschäften ist es aber schlimm, sie ist immer total fertig. komischerweise im fressnapf oder tomys zoo funktioniert es auch super.:confused:
bei mir zuhause passt es auch immer, wenn freunde vorbeischauen, die sie nicht kennt, am anfang tun sie die leute nicht beachten und sie geht von allein hin. streicheln lassen geht auch nicht bei ihr, sie lässt sich nicht mal von meinem freund streicheln.(wenn er sich zu ihr setzt und sie streicheln will, dann geht sie immer irgend wo anders hin)
ich kann sie ja nicht in einem geschäft an jedem schnuppern lasse, glaub kaum dass alle menschen hundefreundlich sind. ausserdem beachten sie die leute ja kaum. hm sehr kompliziert das ganze. und immer im auto lassen will ich sie auch nicht.
vielleicht habt ihr ein paar gute ratschläge.also sie ist erst 3 monate, geht super an der leine und gehorcht auch auf alle komandos, ausser eben wir sind an einem ort mit fremden menschen :o soll ich einfach jeden tag mit ihr in irgend ein geschäft gehen oder an belebten orten? ist das dann eh nicht zu viel streß für sie?
 
Du schreibst etwas wirr. Sorry.

Wie lange hast du deine Kleine schon?
Erst seit kurzen oder seit der 8.Woche?
Und woher ist sie?
Wie äussert sich ihre Ängstlichkeit?
Und wie verhältst du dich ihr Gegenüber?
In welches Geschäft nimmst du sie sonst noch mit? In jedes Geschäft muss ein Hund nicht mit. Sie muss lernen auch mal etwas alleine zu bleiben. Bedenke, daß ein kleiner Welpe von seiner Sicht aus, alles riiiesig sieht. Viele Riesen ( Menschen) auf einen Haufen, kann da schon sehr beängstigend sein für so ein kleines Wesen.
---
Vielleicht ist ihr jemand mal draufgestiegen. Das sie dieses Verhalten beim Fressnapf oder in einer anderen Tierbedarfshandlung nicht zeigt, liegt eventuell daran, daß sie dort abgelenkt ist. Jede Menge Leckerzeugs und Spielsachen. Gerüche anderer Hunde.
Wichtig ist, daß du sie während ihrer Ängstlichkeit nicht betüdelst.
Du bestärkst sie damit nur.
Musst du jeden Tag an vielen Menschen vorbeigehn? Oder jeden Tag in ein Geschäft mit ihr?
Ich denke mir mal, du hast die Kleine erst ein paar Wochen oder Tage.
Sie muss sich erstmal an neue Situationen gewöhnen.
Zwangsbeglücken würde ich sie nicht und in jedes Geschäft muss ein Hund nicht mit reingehn.
 
hihi das könnte sein mit dem wirr schreiben :D
hab sie schon seit einem monat und ein paar tagen.
ist aus einem bauernhof, bzw hat mit ihrer mutter im pferdestall gehaust.
also ich versuch sie nicht zu beachten wenn sie angst hat, wenn sie brav nebeinbei hergeht dann lob ich sie und sie bekommt eine belohnung. habe eh gelesen, dass man "tapferkeit" belohnen muss, bei ängstlichen hunden.
sie kann alleine auch schon bleiben, aber ich will ja dass sie die angst vor fremden verliert, deswegen nehme ich sie immer mit. die angst könnte ja mal zum problem werden, zb tierarzt,oder ich bin grad irgendwo mal wieder unterwegs und muss in ne bank oder sonst was.(geh gern wandern etc. und wenn ich da in irgend ein gasthaus geh oder was) wenn die dann ungefähr das gleiche gewicht hat wie ich, kann ich sie nicht mehr halten.:confused:
 
Billy liebt den Fressnapf, Tommys Zoo und wie sie alle heißen :D
In Einkaufszentren, wo viele Leute sind, fühlt er sich aber absolut nicht wohlt, ist sehr gestresst.
Da ich Menschenmengen eh auch nicht leiden kann bzw es einfach nicht aushalte, meiden wir Einkaufszentren und dergleichen.

Ich würd deiner Maus noch Zeit geben, soooo lange ist sie ja auch noch nicht bei dir.
Und an der Stelle deines Freundes würd ich ihr immer wieder leckerlies geben oder sie aus der Hand füttern, so dass sie Vertrauen gewinnt.
ICH würds so probieren, ob es richtig ist oder was bringt, kann ich dir aber nicht sagen
 
Hallo,

du schreibst du hast die Hündin seit einem monat und ein paar tagen, sie hat in einem Pferdestall gehaust..... gib ihr doch ein wenig Zeit sich an dich und die neue situation zu gewöhnen. Sie wird es nicht kennen in Geschäfte mit zu gehen es ist alles neu für deine kleine.
Zeig ihr einfach langsam das sie keine Angst haben muss, das kann eine ganze Zeit dauern, ich hab meine hündin seit eineinhalb jahren und ich hab es noch immer nicht ganz weg bekommen es ist aber schon um einiges besser, sowas geht leider nicht von heute auf morgen. :)
 
Hallo,

du schreibst du hast die Hündin seit einem monat und ein paar tagen, sie hat in einem Pferdestall gehaust..... gib ihr doch ein wenig Zeit sich an dich und die neue situation zu gewöhnen. Sie wird es nicht kennen in Geschäfte mit zu gehen es ist alles neu für deine kleine.
Zeig ihr einfach langsam das sie keine Angst haben muss, das kann eine ganze Zeit dauern, ich hab meine hündin seit eineinhalb jahren und ich hab es noch immer nicht ganz weg bekommen es ist aber schon um einiges besser, sowas geht leider nicht von heute auf morgen. :)

dem schliesse ich mich voll an , meine erste hündin war auch mindestens die ersten eineinhalb jahre suuuuuupervorsichtig , jetzt ist sie über drei und hat es noch immer nicht ganz abgelegt , aber es ist vieeeel besser und ich kann nur sagen , dass da viel geduld nötig war.
Gib ihr Zeit , das wird schon...

lg:rolleyes:
 
danke für die antworten, wollt nur mal wissen obs da etwas spezielles gibt, aber wenn das mit zeit verbunden ist, dann ist es auch in ordnung, hätt nur gedacht ich mach was falsch.:rolleyes: weil sie lernt ja total schnell, grundkomandos und alles funktioniert ja einwandfrei bei ihr. hätte gedacht das geht auch schnell wenn ich es richtig mache, naja wie man sich irren kann :D
 
Oben