Hilfe, mein Pferd frisst nicht!

Hab mal gehört das viele gesundheitliche Probleme auch daher rühren das Pferde zu gut im Futter stehen. Kraftfutter bekommen ja normal nur Pferde die auch viel leisten müssen ?? Ich kenne Pferde die auch ganz schön rundlich sind vom Heu. Also nur damit sie nicht vom Fleisch fallen kanns ja dann auch nicht sein :)

Lg Bettina

Ich denke mal dass jetzt aber auch der oder die Besitzer gefragt sind. Es ist dein Pflegepferd, also müsste ja auch der Besitzer mal tätig werden.
Ansonsten käme ich auch nur auf Heu Wiese und Vitaminzusatz. Wiesencobs wenn er frisst, kann man lange geben allerdings müsste man sich erkundigen ob auch Vitaminpulver dazu wichtig ist. Vielleicht hat er eine Gastritis, haben Pferde ja oft, dann wäre der TA gefragt und im übrigen die Besitzer.

nur heu ist auch schlecht. da kriegen sie schnell einen "heumagen"

ich würd schon eine handvoll müsli druntergeben. und heucobs. gras ist in dem alter auch nimmer gut wegen hufrehe.

nur heu ist auch schlecht. da kriegen sie schnell einen "heumagen"

ich würd schon eine handvoll müsli druntergeben. und heucobs. gras ist in dem alter auch nimmer gut wegen hufrehe.

was ist ein Heumagen????
Heu (in entsprechender Qualität) und Gras alleine reicht einem Pferd das keine leistung bringen muss durchaus zu leben!
Und Hufrehe hat mit dem Alter auch nicht so viel zu tun. (die meistens Pensionisten leben auf weiden, und das teilweise noch jahrelang ohne Rehe) ein prädisponiertes Pferd, oder eines das sein leben lang nur wenig Gras bekommen hat sollte man natürlich nicht mehr im hohen Alter umstellen.

Heumagen kenn ich nicht aber einen Heubauch. Das ist ein kugelrunder Bauch von reichlichen Heugenuss.
Ich glaube schon, dass man auch alte PFerde auf Wiese umstellen kann, kommt halt darauf an, ob die Wiese sehr nährstoffreich ist, oder schon mal gemäht wurde.

Aber ich denke halt alle Ratschläge sind leider verloren, wenn die Besitzer nicht mitspielen. Weil ich z.B. hätte durchaus ein Problem, wenn meine Mitreiterin mein Pferd auf reine Wiese umstellt, ohne es mit mir zu besprechen. Auch Futterzusätze oder Umstellungen sind eigentlich mit dem Besitzer abzusprechen.

Wenn ein Pferd nix frisst, dann kann auch durchaus eine Gastritis dahinterstehen. War bei meinem auch so. Da ging ohne Medis gar nix mehr. Deshalb kann ich eigentlich nur sagen TA rufen.

Heumagen kenn ich nicht aber einen Heubauch. Das ist ein kugelrunder Bauch von reichlichen Heugenuss.
Ich glaube schon, dass man auch alte PFerde auf Wiese umstellen kann, kommt halt darauf an, ob die Wiese sehr nährstoffreich ist, oder schon mal gemäht wurde.

Aber ich denke halt alle Ratschläge sind leider verloren, wenn die Besitzer nicht mitspielen. Weil ich z.B. hätte durchaus ein Problem, wenn meine Mitreiterin mein Pferd auf reine Wiese umstellt, ohne es mit mir zu besprechen. Auch Futterzusätze oder Umstellungen sind eigentlich mit dem Besitzer abzusprechen.

Wenn ein Pferd nix frisst, dann kann auch durchaus eine Gastritis dahinterstehen. War bei meinem auch so. Da ging ohne Medis gar nix mehr. Deshalb kann ich eigentlich nur sagen TA rufen.

Heubauch kenne ich auch, aber das wäre mir bei einem 30 jährigen Pferd herzlich egal :rolleyes:

vielleicht mag der alte herr aber auch einfach nicht mehr... ich meine er ist 30 und wie sich das liest gesundheitlich nicht mehr so gut beinander. also wenn sich keine medizinische ursache finden lässt würde ich mal darüber nachdenken, ob er vielleicht einfach beschlossen hat, dass es zeit für ihn ist...

vielleicht mag der alte herr aber auch einfach nicht mehr... ich meine er ist 30 und wie sich das liest gesundheitlich nicht mehr so gut beinander. also wenn sich keine medizinische ursache finden lässt würde ich mal darüber nachdenken, ob er vielleicht einfach beschlossen hat, dass es zeit für ihn ist...

... so direkt wollt ich es eigentlich nicht sagen. Aber auch dies ist Sache des Besitzers. (Ich denke dies ist der letzte Freundschaftsdienst den man einem alten Pferd vergönnen kann!).

Ich denke dies ist der letzte Freundschaftsdienst den man einem alten Pferd vergönnen kann!

ja, und er ist so unendlich schwer, nicht wahr...? wer von uns könnte das nicht nachvollziehen...

alles gute dem alten herrn, seinen besitzern (welche die entscheidung alleine treffen müssen) und den anderen emotional betroffenen! so oder so.

sorry, ich meine heubauch. :o

ich hab schon oft gehört das pferde sie plötzlich auf weide umgestellt wurden hufrehe bekommen haben. :confused:

den letzen gang mit einem pferd zu gehen ist sicher das schlimmste was man sich vorstellen kann, aber keiner hier kennt das pferd... auch wenn es ein bissi nach "am leben erhalten" aussieht.. vielleicht ist er wirklich so ein kämpfer der einfach noch ein bissi da sein will.

vielleicht ist er wirklich so ein kämpfer der einfach noch ein bissi da sein will.

ja, vielleicht, es will ihm auch keiner das leben absprechen.
aber ich hatte den eindruck, dass eben die möglichkeit, dass das pferd selbst beschlossen hat, dass es genug ist, noch nicht bedacht wurde.
und dann wäre auch dieser entschluß zu respektieren, nicht wahr?

ich hab schon oft gehört das pferde sie plötzlich auf weide umgestellt wurden hufrehe bekommen haben. :confused:

den letzen gang mit einem pferd zu gehen ist sicher das schlimmste was man sich vorstellen kann, aber keiner hier kennt das pferd... auch wenn es ein bissi nach "am leben erhalten" aussieht.. vielleicht ist er wirklich so ein kämpfer der einfach noch ein bissi da sein will.

man soll pferde über ein paar wochen auf weidehaltung umstellen, also die zeit auf der weide täglich verlängern um ein paar minuten, nach ein paar wochen geht das dann im normalfall.:)

Ich kenn nur Strobauch ...
Aber aventura, du hast es richtig erkannt. Er ist ein Kämpfer und er frisst auch schon seit gestern auft Nacht wieder. Schauen, ob es so bleibt. Es ist kein "am Leben erhalten", denn ich hab jetzt 2 Pferde in unserem Stall gesehen, die man hat leiden lassen und wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr! Nur er steht noch super auf und so geht es ihm gut und ich hab auch immer Angst, dass wenn er nicht frisst, dass er am Anfang vom Ende ist vom Gehen. So ein Pferd hatten wir auch!

strohmagen, heumagen, heubauch. wir wissen ja was gemeint ist. zuviel rauhfutter halt.

ich hab so einen kämpfer auch gekannt. leider ist er letzes jahr gestorben.

ich hoffe deiner hat noch einen schönen sommer und länger mit dir. :(

Oben