Hilfe! Mein Hund soll weg!!!!

Pit Bull

Medium Knochen
Habe heute ein Schreiben vom Gericht bekommen, dass ich meinen Hund weggeben (Gewahrsam???) muss! Was soll das bedeuten????
Muss er jetzt ins Tierheim? :eek:

Es ist nämlich so, dass ich vor ca. 2 Monaten eine Anzeige bekommen habe, weil mein Hund (Pit Bull) ein Kind angegriffen haben soll! :mad:
Das ist aber nicht wahr! Leider kann ich es mir nicht leisten einen Anwalt einzuschalten! Bitte helft mir, was kann ich tun???????? :confused:

Lg von der verzweifelten Nina

Hast Du trifftige Beweise, dass Dein Hund nicht gebissen hat? Die wirst Du wohl benötigen, besonders wenn Du keinen Anwalt hast.

Kommst Du auch aus Deutschland? Kann man nämlich in Deinem Profil nicht sehen.

Bis wann soll der Hund weg, normalerweise heißt es dass er in einem Tierheim abgegeben werden muss.

Vielleicht kannst Du ja mal was näheres zu dem Vorfall sagen, wenn Du nicht öffentlich magst schick mir eine PN.

Habe kein Problem damit dass in der Öffentlichkeit zu schildern! Habe mir ja nichts zu schulden kommen lassen!

In dem Schreiben steht, dass ich 14 Tage Zeit hätten den Hund ins Tierheim zu bringen. Finde ich lächerlich, wenn mein Hund WIRKLICH gefährlich wäre, wären 2 Wochen eine zu lange Zeit für einen bösartigen Hund! Naja, wie auch immer: Ich habe meine Nachbarn als Zeugen dass MEIN Hund zum Zeitpunkt des Unfalls im Garten war und nicht auf der Straße wo das Kind angefallen wurde!!!!!!
Kann man in so einem Fall einen Speicheltest oder so etwas machen lassen? Wieviel kostet so etwas? Ich komme übrigens aus München!

lg Nina

bezüglich anwalt ein tipp: hast du vielleicht eine rechtschutzversicherung? rede mal mit deinem versicherungsberater. in meiner hundeversicherung ist zb auch ein rechtschutz dabei. oder vielleicht läuft es auch über die haushaltsversicherung oder so. oder in kulanz. die verischerungen haben ohnehin partneranwälte. (sind zwar meistens nicht die besten, aber besser als garnichts) oder vielleicht über eine tierschutzorganisation? war nur mal so ein gedanke. vielleicht hilfts was.

Doris70 schrieb:
bezüglich anwalt ein tipp: hast du vielleicht eine rechtschutzversicherung? rede mal mit deinem versicherungsberater. in meiner hundeversicherung ist zb auch ein rechtschutz dabei. oder vielleicht läuft es auch über die haushaltsversicherung oder so. oder in kulanz. die verischerungen haben ohnehin partneranwälte. (sind zwar meistens nicht die besten, aber besser als garnichts) oder vielleicht über eine tierschutzorganisation? war nur mal so ein gedanke. vielleicht hilfts was.

Danke Doris!
Meine Hunde sind über die Haushaltsvers. versichert, hab gar nicht daran gedacht dass da so etwas wie ein Rechtsschutz dabei sein könnte! :confused:

Ich gehe mal davon aus Dein Hund hat schon die Erforderlichen Voraussetzungen (Wesenstest, Sachkunde) erfüllt.

Vielleicht wird man einen erneuten Wesenstest verlangen.
Ob man sich auf eine Art Streicheltest einlässt glaube ich leider nicht.

Als erstes würde ich mal versuchen bei der Behörde die die Aufforderung geschickt hat anzufragen und gleich einen Wiederspruch einzulegen. Der Wiederspruch ist wichtig!
Denn er zögert das Verfahren erstmal hinaus.
Dann würde ich mich an einen Sachverständigen für das Hundewesen (Wesensprüfer) Deines Vertrauens wenden.

Beim Umgang mit Behördenpersonal empfehle ich immer wieder. Versuche mehr zu wissen als die, bleib sachlich (ich weis das fällt schwer), mache einen kompetenten Eindruck und vorallem sei freundlich zu denen. Dann machen die manchmal mehr als man denkt.
Nimm Dir bei Behördengängen immer einen Zeugen mit und lass Dir Zusicherungen immer schriftlich geben!

Gibt es keine Möglichkeit an eine kostengünstige Rechtsberatung zu kommen? Da gibt es doch einige Anwälte die sich sehr für die Kampfhundesache einsetzen, Herr Stück ist glaube ich einer von denen.
Ich werde mal hier ein paar Leute vom Hundeschutzbund fragen, die kennen ihn persönlich.

Das ist übrigens die "bösartige Bestie":

galleryd.jpg

Ja frag mal Deine Versicherung vielleicht machen die was auf Kulanz. Denn wenn Du jetzt eine Rechtsschutz Versicherung abschließt werden die nicht für Rechtsfälle aufkommen die vor Versicherungsbeginn ins Laufen gekommen sind und bei Rechtstreitigkeiten um die Kampfhundeverordnung lehnen leider die meisten Versicherungen in Deutschland ab.

Der ist ja ein echt Hübscher.

Hast Du mehrere Hunde? In Deinem Avatar ist ja ein anderer abgebildet.

Gothic schrieb:
Ich gehe mal davon aus Dein Hund hat schon die Erforderlichen Voraussetzungen (Wesenstest, Sachkunde) erfüllt.

Vielleicht wird man einen erneuten Wesenstest verlangen.
Ob man sich auf eine Art Streicheltest einlässt glaube ich leider nicht.

Als erstes würde ich mal versuchen bei der Behörde die die Aufforderung geschickt hat anzufragen und gleich einen Wiederspruch einzulegen. Der Wiederspruch ist wichtig!
Denn er zögert das Verfahren erstmal hinaus.
Dann würde ich mich an einen Sachverständigen für das Hundewesen (Wesensprüfer) Deines Vertrauens wenden.

Beim Umgang mit Behördenpersonal empfehle ich immer wieder. Versuche mehr zu wissen als die, bleib sachlich (ich weis das fällt schwer), mache einen kompetenten Eindruck und vorallem sei freundlich zu denen. Dann machen die manchmal mehr als man denkt.
Nimm Dir bei Behördengängen immer einen Zeugen mit und lass Dir Zusicherungen immer schriftlich geben!

Gibt es keine Möglichkeit an eine kostengünstige Rechtsberatung zu kommen? Da gibt es doch einige Anwälte die sich sehr für die Kampfhundesache einsetzen, Herr Stück ist glaube ich einer von denen.
Ich werde mal hier ein paar Leute vom Hundeschutzbund fragen, die kennen ihn persönlich.

Danke Gothic, das wär super nett von dir! :D

Kein Problem mach ich. Soll doch kein Pit unschuldig seine Familie verlassen, wär ja noch schöner.

Hast Du Dein Problem auch schon mal in anderen Foren gepostet? Etwa in der KSG, da sitzen noch mehr Soka Leute die recht viel Erfahrung haben.
Infos kann man in Deinem Fall ja nicht genug bekommen.

Gothic schrieb:
Kein Problem mach ich. Soll doch kein Pit unschuldig seine Familie verlassen, wär ja noch schöner.

Hast Du Dein Problem auch schon mal in anderen Foren gepostet? Etwa in der KSG, da sitzen noch mehr Soka Leute die recht viel Erfahrung haben.
Infos kann man in Deinem Fall ja nicht genug bekommen.

In WELCHEM Forum?

Wie schön, ich hätt ja auch gerne mehr. Aber dazu müsst ich hier ausziehen und mehr Geld verdienen. :rolleyes:

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es mit Deinem Hund weitergeht.
Wie heißt er denn?

Noch ein Balu.
Guck mal auf meiner HP da ist ein Namensvetter von ihm und Fotos von seinem Nachwuchs.

Oben